Jugendamt kommt

Vorgestern verließ ich eine Mama Gruppe (folgende probleme gab es daher weil ich fragen wollte ob ein ganz leichter Schlag auf die Hand ok wäre, da viele sagen würden das man es dürfe, ich tat das niemals!) Und gestern stand ich nun nichts ahnend auf wickelte mein Sohn fütterte ihn und plötzlich ging mein Handy ich ran gegangen weil man nie weiß ob es sehr sehr wichtig ist.

Und dort stelle sich eine vom Jugendamt vor "Und zwar gibt es den Verdacht häuslicher Gewalt jetzt war ich jedenfalls geschockt, sie meinte aber wiederum das sie das nicht glaubt sie aber trotzdem vorbei kommen wollen um sich meinen Sohn anzusehen um mich kennenzulernen natürlich erlaubte ich dies da ich absolut nichts zu verbergen habe.."

Ich würde meinen Sohn niemals schlagen warum tun Menschen sowas?!

Jedenfalls wollte ich wissen wie denn das so jetzt abläuft 🤔 wir bekommen jedenfalls ein Zettel zu geschickt mit einen Termin normalerweise kenne ich es ja das die direkt vor der Tür stehen...

Und bitte macht mich deswegen nicht runter ...(Ich hab nichts falsches getan)

1

Hä einfach so aus dem Nichts hegt das Jugendamt einen Verdacht gegen dich wegen häuslicher Gewalt? 🤨 Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

2

Jemand hatte das Jugendamt angerufen und nun mal es erzählt, und die Gehen ja so gesagt jeden Verdacht nach..." sozusagen kann man es sich schon vorstellen sogar wenn jemand jetzt bei dir erzählen würde einfach so aus Rache deine Kinder wären gefährdert dann würde das Jugendamt auch bei dir vor der Matte stehen, weil sie jedes nach gehen müssen..."

3

Lohnt sich eh nicht ANONYME zu bleiben deshalb schreibe ich jetzt einfach mal mit mein wahren Account um zu zeigen das ich nichts zu verbergen habe 😅

weitere Kommentare laden
4

sie meinte aber wiederum das sie das nicht glaubt

Sie kennt Euch doch gar nicht. #kratz

5

Weil die eine vom Jugendamt meinte das es sich so anhören würde als wäre es eine Rache Action....ehrlich gesagt Frage ich micj nun wie läuft so ein Termin eigentlich ab? Weg genommen wird er nicht das hat sie auch gar nicht vor wollte hier nur wissen wie das so abläuft

6

Und deshalb will sie natürlich vorbei kommen und mich kennenlernen...

weitere Kommentare laden
8

Moin,

wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, musst du dich ja auch nicht verstecken... warte den Termin gelassen ab, biete der Dame n Kaffee an und schau, was sie wissen will.

Nach der Geburt meiner Mittleren kam das Jugendamt - das war wohl so ein Projekt, wo sie alle Eltern mit Neugeborenen aufsuchen. Bei mir war es so, dass sie das U-Heft anschauen wollte, mir Broschüren gegeben hat, falls ich mal Probleme hab und dann auch schnell wieder weg war.
Wie das genau abläuft, wenn es einen Verdacht gibt, weiß ich nicht...

LG, Nele

9

Ich denke mal es lief so ab dass du aus reinem Interesse gefragt hast ob die anderen Muttis einen Klaps auf die Hand bereits als schlimm empfinden würden und eine von ihnen die Sache daraufhin weiter gesponnen hat.
So im Sinne von: "Die fragt ob es okay wäre weil sie es bei ihrem Sohn sicher macht und sich nun bestätigt sehen will dass es nicht schlimm ist."

Klaps auf die Finger geht natürlich nicht.

Also hat sie anonym beim Jugendamt angerufen und dich "gemeldet", damit ist ihr Gewissen beruhigt und sie muss sich mit dem Gedanken nicht weiter beschäftigen.

Mach dir keine Sorgen, da wird dir schon nichts passieren!

10

>> normalerweise kenne ich es ja das die direkt vor der Tür stehen... <<

Welche Berührungspunkte hattest du denn bereits in der Vergangenheit mit dem Jugendamt?

Wenn du nichts zu verbergen hast, dann ist es doch gut.

11

Hallo, also ich hatte mal selbst um Unterstützung vom Jugendamt gebeten und zwar rein um eine beratende Unterstützung. Meine Tochter hatte massive Probleme mit dem Essen und ist daher auch verzögert gewachsen und hat zu langsam zugenommen. Sie hat sich sehr schnell erbrochen, weil sie nicht essen wollte und sich in starkes Weinen hinein gesteigert hat.
Das war so schlimm für mich, dass ich mich sogar an das Jugendamt gewendet habe.
Ich war damals auch sehr jung und wollte nichts falsch machen.
Ich denke dass der erste Besuch, wenn nicht wirklich etwas handfestes vorliegt, immer gleich abläuft. Sehr freundlich und offen. Denn auch das Jugendamt weiß, wenn sie zu forsch vorgehen, bekommen Sie überhaupt nichts raus und auch keine Verbesserungen der Situation. Bestimmt gibt es dort auch schwarze Schafe, aber ich glaube das hält sich in Grenzen und du musst dir da keine Sorgen machen. Ich finde es sogar gut, dass das Jugendamt solch einem Verdacht nachgeht, auch wenn es natürlich für dich jetzt unangenehm ist und wahrscheinlich unberechtigt, könnte es ja auch um jemand anders gehen, die oder der sein oder ihr Kind wirklich schlägt. Daher finde ich es auch super von dir, dass du dem Besuch zu gestimmt hast. :-)
Wir haben durch die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt damals sogar finanzielle Unterstützung für einen Kindergartenplatz und das Mittagessen bekommen. Ich wäre ohne die Beratung nie darauf gekommen, dass wir da überhaupt Unterstützung bekommen könnten.
Zu dem Thema Klaps auf die Hand muss ich aber sagen, dass wir alle nur Menschen sind und es sicher einigen Müttern, die ihr Kind nie wirklich schlagen wollen würden, auch mal passieren kann dass es zu einem Klaps auf die Hand kommt. Diese Mütter muss man nicht gleich verurteilen und das mit körperlicher Gewalt, die ständig passiert, vergleichen. Natürlich sollte das nicht passieren, das tut es aber doch bei sehr sehr vielen und die meisten würden das nie zugeben. Ich gebe zu, dass es mir schon passiert ist und ich bin deshalb keine Mutter die ihr Kind schlägt. Es gibt einfach extreme Ausnahme Situationen, In die man hoffentlich nie kommt, aber wenn es passiert kennt man sich auch selbst nicht in dem Moment. Solange es nicht eskaliert und man es bereut finde ich das einfach menschlich und wir sollten uns nicht gegenseitig fertig machen. Ich kenne einige Mütter, die ihre Kinder auch ohne Klaps anders verletzen oder kaum Liebe zeigen. Das finde ich viel schlimmer Als wenn es einmal zu einem leichten Klaps auf die Hand kommt.
Sorry für den Roman, aber manche Dinge sind einfach nicht in drei Sätzen gesagt :-)
Liebe Grüße und alles Gute

12

Woher hat das Jugendamt deine Handy Nummer??

15

Jede Institution (ausser Aerzte) sind verpflichtet im Rahmen einer Ueberpruefung SGB VIII Para. 8a mitzuwirken und sind von ihrem Datenschutz befreit. Sollte die anonyme Anruferin gesagt haben, dass sie die Threadstellerin aus der Krabbelgruppe kennt, wuerde die Sachbearbeiterin die Leitung der Gruppe anrufen und nach der Nummer bitten. Weiter sind Daten auch bei Unterhalt in einem zentralem System gespeichert. Wenn sie so etwas z.B. mal beantragt hat, dann hat das Jugendamt ihre Handynummer.

13

Bist du sicher das dich das Jugendamt angerufen hat?
Woher haben Sie deine HANDYnummer?Stehst du im Telefonbuch ?

Ich denke eher da hat sich jemand einen Spaß mit dir erlaubt.

14

Da passiert nix. Der Ex einer Freundin hat die Kinder richtig geschlagen....sie trennte sich und meldete es dem Jugendamt. Hat die Kids nicht mehr mitgegeben. Vor Gericht hiess es "Erzieherischer Klaps". Nicht ok aber jedem Elternteil kann das passieren. Sollte nicht mehr vorkommen. Er darf die Kinder selbstverständlich jedes 2. We abholen.

Das kann ich überhaupt nicht verstehen aber ok.