Mein Schwiegervater und der Alkohol

Guten Morgen,
ich bin hier neu. Ich bin die Kuni, 30 wohne mit meinem Freund im Allgäu und in der 28 SSW.
Wir betreiben eine Landwirtschaft mit viel Arbeit und mit viel Liebe.
Meine Schwiegereltern arbeiten auf dem Betrieb mit aber mehr schlecht als recht.
Mein Schwiegervater hängt an der Flasche.. Er ist Maurer geht noch zum Arbeiten aber auch auf der Arbeit ist Bier sein besser Begleiter. Am Tag bringt er seine 3-4 halbe Bier schon zusammen und fährt mit dem Auto dann Heim.
Die Ehe meiner Schwiegereltern ist deshalb kaputt. Die reden nix mehr miteinander, kein Kuss oder ähnliches.. er hat daheim nix zu melden. Die ganze Woche bringt er sein Mund nicht auf aber wenn er getrunken hat wir daheim nur noch kritisiert.
Hängt mir so beim Hals raus.

Am Wochenende ist er Daheim da fällt mir der Bierkonsum immer mehr auf. zu jeder Tätigkeit braucht er Bier.
Meine Schwiegermutter fährt jeden Samstag zum Einkaufen und kauft 2-3 Kästen Bier.

Am Sonntag ist es ganz extrem. Da geht er immer zum Frühschoppen und Kartenspielen da kommt er immer mittags angetrunken heim.
Ich finde es furchtbar. ich entwickle gerade eine Abneigung gegen Ihn.
Will ich mein Kind schützen?
Würde am liebsten mein Kind fern halten von ihm.
Was würdet ihr machen?
Wegschauen?

1

Hey
Was du beschreibst finde ich furchtbar,und ich könnte so nicht leben erst recht nicht mit kind(er),
Ich habe 2 kinder (fast 3 jahre und 14 Monate)und ja ich würde in erster Linie meine töchter schützen,gegen ein Feierabend Bier oder mal gelegentlich eins find ich völlig ok,aber ich möchte das meine töchter ein gesundes Verhältnis zu bestimmten dingen entwickeln ,sie sollen lernen das es grenzen gibt und nicht in einem Haushalt aufwachsen wo Alkohol als Durstlöscher mit Wasser gleichgestellt ist.

Das Problem ist aber das dein Schwiegervater anscheinend kein Problem darin sieht und solange das so ist wird er nix ändern können höchstens kurzfristig,wäre ich deine Schwiegermutter würd ich ihm den mist nicht auch noch kaufen und somit unterstützen,da wäre der herr bei mir aber falsch am platz.
So wie du schreibst,klingt es so als lebt ihr alle im selben haus,ist ein auszug möglich?
Wenn deine Schwiegermutter es so tolleriert dann ist es ihr Problem,wenn sie sich nicht “wehrt“ und klartext redet ebenfalls.
Es ist nicht deine Aufgabe deren ehe zu retten,deine aufgabe wird sein dein baby vor sowas zu schützen.

Alles gute und schöne Schwangerschaft noch =)

2

Ich würde nie eng auf eng mit Eltern/Schwiegerektern wohnen wollen. Du schreibst, sie arbeiten bei euch mit - aber leben sie auch mit/bei euch? Wenn ja, würde ich das umgehend ändern, ein paar km Abstand sind etwas Gutes. Dein Kind schützt du, indem du es nicht von den SE betreuen lässt.
Am Alkoholkonsum des SV wirst du nichts machen können, das ist seine Angelegenheit.
VG

3

Liebe Kuni,

Als Angehörige eines Alkoholikers (ja, das ist er) bist du bereits selbst von der Sucht betroffen. Das Problem ist, dass man als Angehörige ganz schleichend immer tiefer rein gezogen wird, so dass man es kaum bemerkt.

Für deinen Schwiegervater kommt das Trinken an erster Stelle. Dem muss sich sein gesamtes Umfeld unterordnen. Wenn ihr mit ihm zusammen arbeitet, wird es über kurz oder lang auch für dich Situationen geben, in denen du hinter ihm her räumst (bildlich gesprochen), also dafür sorgst, dass seine alkoholbedingten Ausfälle keine allzu schlimmen Folgen haben.

Damit wirst auch du Teil des Systems.

Ich kann dir empfehlen, dich an Al Anon zu wenden, eine Gruppe für Angehörige der anonymen Alkoholiker.

Auch dein Mann sollte sich Hilfe suchen, der steckt ja wahrscheinlich schon länger in der Situation.

Alles Gute und schütze dein Kind

4

Eigenschutz ist angesagt!
Deine Schwiegermutter ist längst co-abhängig wie es scheint. Deinem Schwiegervater ist nicht zu helfen - er muss das von selbst erkennen und etwas dagegen tun (dazu muss er aber auch einen Leidensdruck haben, scheint leider nicht so zu sein).

Informiert euch, lasst euch beraten!

LG und alles Gute

5

Hallo Kuni! Das, was du da schreibst, spiegelt leider öfter als man gemeinhin glaubt, die Wirklichkeit auf Bauernhöfen im ländlichen Raum wider. Dein Schwiegervater gehört zur typischen Form von Pegeltrinkern, deine Schwiegermutter zu den klassischen Co abhängigen Ehefrauen. Dein Freund ist, auch wenn er es möglicherweise bislang nicht wahrgenommen hat, in einer dysfunktionalen Familie aufgewachsen. Er ist ein sog. erwachsenes Kind Alkohol kranker Eltern. Sollte er jemals psychische Probleme bekommen, bitte fordere ihn dazu auf, den Alkoholkonsum seines Vaters im Rahmen der Behandlung anzusprechen. Auch wenn Du vielleicht vor diesen sperrigen Ausdrücken aus dem Umfeld der Suchttherapie zurückschreckst, muss ich sie leider im Zuge Deiner Beschreibung explizit nennen. Dein Schwiegervater ist definitiv Alkohol krank. Das ist Fakt. Auch im Allgäu gibt es Selbsthilfegruppen für Betroffene und auch Angehörige, an die Du Dich jederzeit auch anonym wenden kannst. Hol Dir dort bitte Hilfe, wenn Du Fragen oder Probleme hast. Ein Forum ist dafür nur bedingt geeignet. Pass auf Dich auf und scheue Dich nicht, von aussen Beratung und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch wenn der Alkoholismus nie ein Thema ist, bleibt er doch, was er ist: Eine schwere Krankheit mit großem Schadenspotential auch für das Umfeld.

6

Hallo
Das kenne ich zu gut mein Schwiegervater ist genauso. Jeden Tag wird biet getrunken und am Wochenende sogar Korn das harte Zeug eben meine Schwägerin bringt öfter seine Kinder zu ihm, weil die Kinder es so wollen. Obwohl sie weist das er jeden Tag trinkt aber interessieren tut es sie nicht 😔. Ich habe zwei Kleinkinder ( 2 Jahre alt der erste und der zweite ist 5 Monate alt) und ich würde niemals meine Kinder in seine Nähe haben wollen bis heute hat er meine Kinder 3 mal im Leben gesehen und da war er " noch " nüchtern.
Bitte rede mit deinem Mann das du das nicht möchtest das eures Kind das nicht mit erleben soll..
Lg

7

Ganz Ehrlich Wie Die Schwiegereltern miteinander umgehen hat dich nicht zu Interessieren das ist deren Leben und Sie sind alt genug.

Mein Vater hat auch getrunken viel bei Feiern und jeden Abend 3 Bier hatte er einen doofen tag noch Schnaps dazu.Er wurde dann auch laut.

Wir als Kinder sind Ihn dann sofort aus dem Weg gegangen. Meine Kinder haben Sie nie behalten ich hätte meine Kinder auch nie freiwillig da gelassen.

Ist dein Schwiegervater wie mein Vater würde ich ihn meiden und auch das Kind nicht in seine Nähe lassen.
Ist er aber trotz Alkohol lieb und nett dann würde ich nur mit Kind in seiner nähe bleiben.
Bei Ihm im Auto würde ich weder mitfahren noch das Kind mitfahren lassen.

Deine Schwiegermutter ist auch nicht ohne wenn sie noch Bier rankarrt.#kratz

Wenn du dort wohnst rate ich dir da ausziehen.

8

Hey,
Der post könnte glatt von mir sein, mein Schwiegervater ist genauso.
Trotzdem haben wir aber relativ viel Kontakt.
Ich weiss, dass er unsere Kinder über alles liebt und trotz alkohol ist er ein guter Opa.
Schwierig finde ich es immer, dass sich meine Schwiegermutter immer sehr über die Situation aufregt, und sich oft stundenlang bei mir ausheult... Schwierig, weil ich zum Anfang immer gedacht habe, dass ich helfen könnte... dies geht aber nicht, und das brauchte lange, bis ich es eingesehen habe.
Meine Schwiegermutter ist eine todunglückliche Frau, aber selber etwas ändern kann oder will sie nicht.
Bei Kontakten sind mein Mann oder ich aber meistens dabei, wohnen nur wenige Häuser weiter.
Wichtig finde ich, dass mit meinen Kindern kein Auto gefahren wird!
Lg
Puschlsmum

9

Hallo

Was ich machen würde

AUSZIEHEN.

13

Würde ich auch, in der Landwirtschaft aber nicht immer so einfach machbar