Wenn der Mann krank ist... *Silopo*

Gestern Abend kam mein Mann mit Halsschmerzen nach Hause. Heute morgen bin ich dann (nach einer sehr schlafarmen Nacht im Kinderzimmer für mich, da der Lütte gerade ans Kinderzimmer bei der großen Schwester gewöhnt wird, aber nachts noch so oft gestillt wird, dass es sich für mich nicht lohnt ins Schlafzimmer zu gehen) erstmal zur Apotheke und hab ihn mit Halstabletten eingedeckt. Den Tag über war ich viel mit den Kindern unterwegs, so dass er Ruhe hatte. Hat das auch zum schlafen genutzt, aber wurde kontinuierlich schlechter. Heute Abend stieg dann das Fieber von erst 38,2 auf inzwischen 39,3. Teilweise hat er mir im gefühlten 5 min. Takt seine aktuelle Temperatur geschickt, während ich mich um die Kinder, bzw. als die endlich schliefen, den Haushalt gekümmert habe.
Und dann der Hammer: ich komme aus der Küche und er sagt mir: "ich brauch mal nen Eimer." 😱 Auf meine erschrockene Nachfrage dann: "ja, mit kaltem Wasser und nem Waschlappen." Er weiß genau von meiner Emetophobie und jagt mir mit voller Absicht so einen riesigen Schrecken ein. Ich bin ja echt erleichtert, dass er nur nen Scherz gemacht hat, aber da bin ich echt fast zusammen geklappt.
Jetzt liegt er oben im Bett und bittet mich, ab und zu nach ihm zu sehen. Gleich geh ich dann zu den Kindern ins Bett und hoffe, diese Nacht mehr Schlaf abzubekommen. Und wenn das Fieber morgen nicht runter geht, will er in ne Notfallpraxis oder wie das gerade heißt, weil er meint, es ist wohl ne Mandelentzündung und das Antibiotikum will er dann möglichst früh nehmen und nicht noch bis Montag warten.
Oh Mann, er tut mir ja echt leid und wenn ich mal krank bin, will ich ja auch umsorgt werden, aber auf so einen kranken Mann zu Hause könnte ich ja echt verzichten. Gut, er könnte sicher auch darauf verzichten, krank zu sein. Absoluter Silopo, aber musste mal raus. Mir schlägt das ganze schon wieder auf den Bauch. Gute Nacht, ihr Lieben 🌙

3

Zwei Dramaqueens in einem Haushalt.. na gute Nacht!

1

Hallo,

#sorry, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie ein erwachsener Mensch wegen so einer Lappalie (grippaler Infekt o.ä.) so einen "Hype" veranstalten kann #augen.

Zusätzlich zu der unruhigen Schlaf-Situation mit Euren Kindern sollst Du jetzt auch noch die halbe Nacht zu Deinem Mann rennen, um wegen Halsschmerzen und etwas Fieber "nach ihm zu sehen" #schock?! Findest Du das ehrlich normal #kratz?

Ich bin beeindruckt...

... viele Grüße,

Kathrin

2

Naja, ihr schlägt diese Situation " auf den Bauch". Ich finde vom Drama nehmen sich beide nicht so viel...

6

>>>#sorry, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie ein erwachsener Mensch wegen so einer Lappalie (grippaler Infekt o.ä.) so einen "Hype" veranstalten kann #augen.<<<

In einer evtl. heftigen Hals- oder Mandelentzündung mit über 39° Fieber siehst du eine Lappalie?
Und du kannst beurteilen, wie schlecht sich der Mann der TE fühlt?

Gehörst du zu den taffen Frauen, die mit 40° Fieber, einem gebrochenen Bein und Magen-Darmvirus noch lächelnd einen 6-Personen-Haushalt wuppen und dabei noch ein fröhliches Lied auf den Lippen haben?
Es gibt eben Menschen, die brauchen dann etwas liebevolle Zuwendung.

weitere Kommentare laden
4

>>>aber auf so einen kranken Mann zu Hause könnte ich ja echt verzichten.<<<

Hat er dich in irgendeiner Form übermäßig in Anspruch genommen?
Fieber über 39° ist kein Pappenstiel.

>>>aber da bin ich echt fast zusammen geklappt. <<<

Naja...

5

Der Kerl braucht keinen Waschlappen, er IST ein Waschlappen!

7

Seit ich erwachsen bin, hatte ich sehr selten Fieber. Aber wenn, dann fühlte es sich an, als hätte mein letztes Stündlein geschlagen. Echt. Mein Mann blieb auch mal zu Hause, um sich um mich und die Kinder zu kümmern. Ich war ihm wirklich dankbar. Und ich bin echt kein Jammerlappen.
Mein kleiner Sohn hat zur Zeit Fieber und immer, wenn das Fiebermittel nachlässt, leidet er total. Und Kinder stecken das in der Regel ja viel besser weg.
Also, habe trotz Schlafmangel Nachsicht mit deinem Mann, nicht alles ist eine Männergrippe. Gute Besserung

8

Bei uns bin ich (Mama) gerade krank. Seit Mittwoch durchgehend 39 Fieber. Am Freitag war ich beim Arzt, der auch recht ratlos war und nur was von “Virus, absolute Ruhe, bei Verschlimmerung sofort zum Notdienst” sagte. Ich hab auch wirklich nur Fieber und Schüttelfrost, bislang keine weiteren Symptome. Könnte nur schlafen.

Papa schmeisst den Laden (Ironie kann man schlecht schreiben). Soll heissen: am Freitag durfte ich für drei Stunden das Baby hüten weil er wichtige Telefonate führen musste. Er arbeitet von daheim und war/ ist der Meinung das er das trotz Mamas Totalausfall weiter machen kann. Wir haben drei Kinder unter drei Jahren. Soviel dazu.

Das Baby bekommt Mittags keinen Brei (steht fertig im Kühlschrank). Zuviel Aufwand. Er wickelt statt mit Stoffwindeln (die sauber parat liegen) lieber mit Pampers. Alles andere ist zuviel Aufwand. Der Hund bekommt nur einen Spaziergang am Tag, alles andere muss im Garten erledigt werden weil - ihr erratet es schon- ansonsten zuviel Aufwand. Das man Babies öfter als 2x am Tag wickelt und nicht den ganzen Tag in der Wippe parkt hat er auch nach 3 Jahren und etlichen deutlichen Ansagen von mir nicht verinnerlicht.

Hausarbeit? Schafft er nicht. Ich habe drei Mal darauf hingewiesen das dringend Wäsche gewaschen werden muss. Er schafft eine Maschine am Tag. Wohlgemerkt: nur waschen! Aufgehängt wird am nächsten Tag. Staubsaugen (= Saugroboter losschicken) war leider seit Mittwoch zeitlich nicht drin. Wie das aussieht, mit Hund und drei Kindern die auf dem Boden spielen, muss ich nicht erläutern.

Sobald die Kinder abends im Bett sind hat er Feierabend. So.

Tja. Was bleibt mir übrig? Ich sage es 1x, 2x, 3x, dann stehe ich auf und machs selbst. Wäsche, staubsaugen, Baby wickeln, Hund mit Wasser versorgen (Napf bleibt sonst leer), und wenigstens 1x am Tag aufräumen. Gestern war er einkaufen. Liste musste ich schreiben, sonst haben wir maximal für drei Tage etwas zu essen. Dabei muss ich mir anhören ich soll es doch lassen, ich bin krank. Das Problem ist nur- mache ich es nicht, bleibt es liegen bis ich wieder fit bin und kommt zum sowieso fälligen Kram noch obendrauf. Seufz.

Und das ist der Unterschied zwischen “Papa krank” und “Mama krank”. Ich weiss leider auch nicht wie man das ändern kann.

9

Kenne ich das auch.
Grippe, knapp an die 40 Fieber, bei der kleinen der Infekt nach ner Woche endlich am abklingen und er muss "mal kurz für ne Stunde" weg. Wer jetzt glaubt das es bei der Stunde bleibt, weit gefehlt...
Einkaufen darf ich natürlich dann auch selbst.
Aber wehe er ist krank, dann bloß nicht zu laut sein, zusehen das die großen nicht streiten und die kleine nicht heult. Männer... ;-)

10

Ja. Und das schlimmste daran: er selbst meint er macht den besten Job der Welt (*schulterklopf*) weil er die Kinder abfüttert und bespasst. Dazu bekommen wir dann auch immer wieder von verschiedenen Stellen (= Schwiegermutter) aufs Brot geschmiert wie GLÜCKLICH ich mich schätzen kann das ich einen Mann habe der sich soooo toll kümmert. DAS macht nicht jeder!

Ehm. Ja. Es ist wirklich aller Ehren wert das der Mann seine eigenen Kinder versorgt. Ich werde ihn für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen.

Aber jetzt mal ersthaft. Warum wird mit so unterschiedlichem Mass gemessen? Ich versorge die Kinder plus alles drumherum regelmäßig alleine. Tageweise, teilweise wochenweise wenn mein Mann geschäftlich unterwegs ist. Und dann wartet nicht die Wäsche auf ihn wenn er heimkommt und der Kühlschrank ist leer. Kein Mensch käme drauf zu ihm zu sagen das er sich glücklich schätzen kann.

Ach ja, und mich selbst versorge ich auch bei Fieber alleine. Mir bringt keiner Tee ans Bett. Das schafft er schließlich nicht AUCH noch. Am Muttertag lag ich mit Magen-Darm flach (eingeschleppt vom Kind 1). Er musste eine Geschäftsreise absagen, zum ersten Mal seit wir Eltern sind. Es war nicht abzusehen wann ich wieder fit bin, er hätte an dem Morgen fliegen sollen. Dumm gelaufen. Was tut er? Packt alle Kinder ins Auto und verschwindet bockig zu seiner Mama ans andere Ende von Deutschland. Während ich schlafe. Ich werde wach, Haus leer. Keine Nachricht, telefonisch nicht erreichbar. Irgendwann dann die Info ich solle mich ausruhen, sie kommen abends wieder. Er ist also mit den drei Zwergen 6 Stunden im Auto gesessen, ich lag wirklich krank daheim. Schwiegermama war entzückt das ihr Goldjunge zu Besuch kam. Was mit mir ist, wie es den Kindern dabei geht- Nebensache. Das Donnerwetter am Abend hat er in Kauf genommen. Und das hatte sich gewaschen, so krank war ich dann doch nicht. Manchmal denke ich, ich habe eigentlich 4 Kinder.


So, genug gejammert. Ich mach jetzt Frühstück. Das Ibuprofen wirkt. ;-)

weitere Kommentare laden
11

Männergrippe 🤣
Da stehen sie kurz vorm Exodus... mein Beileid. Ich nehme das immer mit Humor und gönne meinem Mann die Aufmerksamkeit - er ist eh nur alle 4-5 Jahre mal so richtig krank 🤣

16

Hallo, die Einschätzung deines Mannes, wenn das Fieber nicht runter geht, zum Arzt zu gehen, ist richtig.

https://www.apotheken-umschau.de/Fieber
Wann zum Arzt?
Ältere Kinder und Erwachsene sollte ein Arzt bei Fieber ab 39 °C oder bei Fieber, das länger als zwei Tage anhält oder wiederholt auftritt, untersuchen und behandeln.

Viedeo ansehen
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Infektionen-Maennergrippe-ist-kein-Mythos,immunsystem106.html

Gruß Sol

17

Also wenn ich Fieber habe, geht es mir auch richtig beschissen, muss ich gestehen. Ich gebe zu, dass ich dann auch nicht in der Lage bin, mich um Haushalt und Kind zu kümmern und stattdessen im Bett liege und sterbe. 😜 Zum Glück kommt das nur alle paar Jahre mal vor. Daher hab doch ein klein wenig Verständnis für ihn, auch wenn es super anstrengend ist, sich allein und übermüdet um Kleinkinder zu kümmern. Lieber soll er sich auskurieren, als es zu verschleppen. Und wenn es wirklich eine Mandelentzündung ist, glaube ich, dass es ihm aktuell ziemlich schlecht geht. Ab und zu nach ihm sehen... du kannst ihn ja bitten, dir einfach über Handy eine Nachricht zu schreiben, wenn irgendwas ist.
Ich bin schon seit zwei Wochen stark erkältet. Letzte Woche war es noch eine angehende Bronchitis, diese Woche kam eine Nasennebenhöhlenentzündung dazu. Beides nichts Dramatisches, was ich eigentlich ganz gut wegstecke, aber ich bin schwanger und in der Schwangerschaft fallen bei mir solche Sachen viel heftiger aus. Ich versuche, meine Aufgaben hier nach Möglichkeit zu erfüllen, bin aber froh, wenn mein Freund mich zwischendurch einfach mal kommentarlos zwei Stunden schlafen lässt und sich ums Kind kümmert. Er macht das zum Glück gern.