Tochter + älterer Freund

Meine 17 Jährige Tochter hat einen 30 jährigen Freund und ich wusste davon nichts. Habe es nur durch Zufall rausgefunden. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll....

1

Da kannst du nicht viel zu sagen. Sie wird eh nicht hören. Und je mehr du dagegen redest desto schlechter wird euer Verhältnis. Sie ist 17. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es nicht ihr Mann fürs Leben werden. Und wenn doch dann ist das so. Bisher weißt du ja scheinbar nicht mehr als sein Alter. Du solltest ihn erstmal kennen lernen.

2

Hallo.

Also ich verstehe das es ein Schock ist.
Ein Gespräch steht definitiv an , sie soll dir ja alles sagen können.
Thema Verhütung sollte auch nochmal fallen.

P.s. Mein Mann und ich sind auch 13 Jahre auseinander habe ihn aber mit 25 kennen gelernt.

3

Sie sagt nur, ich soll mir keine Gedanken machen. Kennenlernen werden wir ihn spätestens auf ihrer Abi-Abschlussfeier. Die ist allerdings erst in 6 Wochen. Meine beiden Schwägerinnen haben ihn bereits kennengelernt. Von den beiden, weiß ich erst etwas über die Beziehung. Meine Tochter selbst hat seine Mutter bereits kennengelernt.

4

Sie nimmt die Pille und am Anfang ihrer Beziehung nutzten sie Kondome. Ist nicht ihr erster Freund. Ihren ersten Freund kannten wir wenigstens, da er aus unserem Dorf kam.

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann ist auch 13 Jahre älter als ich.
Mit 17 habe ich mich das erste Mal in ihn verliebt ;-) allerdings wurde da noch nix draus. Hach, was hätten wir schon alles gemeinsam erleben können, wenn wir da schon zusammen gewesen wären...

Übrigens war mein Mann mit 30 wohl nicht sehr viel "erwachsener" als ich mit 17... Ob dich das jetzt aber beruhigt? ;-)

8

Natürlich frag ich mich was ein erwachsener Mann, der bereits im Berufsleben steht, von einer Abiturientin möchte.

Seine Arbeit soll er ganz gut machen, aber er soll halt auch gern feiern gehen, einige auf Arbeit finden ihn überheblich.

9

Ganz ehrlich? Mach dir doch erstmal selber ein Bild von ihm, und hör nicht auf das was irgendwelche Menschen von ihm erzählen! Glaubst du etwa, ein 18, 19, 20-jähriger wäre besser was das Feiern betrifft? Nicht jeder Mann mit 30 ist wirklich erwachsen 😜 Wenn ich meinem Mann und seinem besten Freund (beide Mitte 30) manchmal zuhöre, hab ich das Gefühl mit zwei pubertären Kiddies zusammen zu sitzen! 🤷‍♀️

Und mal ehrlich: hätte es dich damals gejuckt, wenn deine Eltern einen deiner Freunde doof gefunden hätten? Mir wäre es schnuppe gewesen! Gut, vermutlich hätten sie recht behalten, denn die meisten meiner Freunde in jungen Jahren waren tatsächlich Idioten, aber das hab ich schon frpj genug alleine rausgefunden 😅 Vertrau doch einfach deiner Tochter, sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen!

weitere Kommentare laden
11

Mach dir ein eigenes Bild und sei unvoreingenommen. Das wäre ihm gegenüber fair. Da deine Tochter ihn mag wird sie sicherlich nicht wollen dass du ihn vorverurteilst.

13

Nachdem ich erfahren habe, dass sie einen Freund, einen wesentlich älteren Freund, hat, habe ich sie darauf angesprochen. Sie meinte nur, dass sie sich seit knapp einen Jahr kennen und seit ein paar Monaten zusammen sind. Sie entweder bei ihr oder bei ihm schlafen.

14

Mein damals 30-jähriger Freund, den ich damals als 17 jährige kennengelernt habe ist nun meine. Ehemann, wir sind neun Jahre zusammen, verheiratet, haben ein haus und erwarten nun das erste Kind.
Verstehe das Problem bei solchen Sachen nicht, wenn's passt dann passt's. Und vielleicht solltest du ihn ohne Vorurteile ggü. Stehen. Egal ob er gerne feiern geht und die schwiwgertanten ihn kennen oder was auch immer.
Der Mann ist dreißig, der darf feiern gehen. - der ist doch nicht scheintod. Der ist noch jung und kann deiner Tochter durchaus viel beibringen.
Mein Mann hat mir in meiner Ausbildung geholfen und mir Nachhilfe gegeben 😃
- natürlich muss es nicht der perfekte Partner sein.
Aber meine Eltern waren damals beide aufgeschlossen und beide lieben ihn. Und sehen ihn als vollwertiges Familienmitglied an 🥰

15

Es ist nicht so, dass mir meine Tochter nicht bestätigt hat, was die anderen von ihm denken bzw manchmal überheblich oder arrogant wirkt. Ihr es aber egal ist, dass sie damit umgehen kann und weiß, dass er auch anders sein kann.

16

Das kann ja auch sein, dass es Eigenschaften sind. Ich bin sarkastisch und ironisch und kann damit all meine Mitmenschen zur Weißglut bringen.

Ich kann auch anders sein - man sollte einen menschen erstmal die Chance geben ihn kennenzulernen. Egal was du meinst, was du von ihm weißt, du solltest es alles vergessen und ihn wie einen gleichaltrigen unvoreingenommen kennenlernen.

Wieso siehst du deine Tochter nur so selten ? Wieso wohnt sie nicht bei dir ? Wo wohnt sie ?

weitere Kommentare laden
18

Ein Mann im Alter von 30 Jahren und ein Teenager - ich kann deine Zweifel gut nachvollziehen.

Das kann auch gut gehen, es haben ja auch hier im Thread Frauen von solchen langfristigen Beziehungen geschrieben, aber wenn dann die Rede davon ist, er könne ihr was "beibringen", hinterlässt das bei mir die zweifelhafte Vorstellung des Erwachsenen, der ein Kind belehrt. Augenhöhe ist das nicht. Ob es das werden kann, steht in den Sternen.

Wie sich das nun im konkreten Fall verhält, kannst du nicht beurteilen. Die so reife 17-jährige, die den gleichaltrigen auch X Jahre älteren "Jungs" so weit voraus ist, ja mag es geben. Ob das bei deiner Tochter so ist, wirst du selbst wissen, vom Mann weißt du ja nichts.

Meine Schwester war im Alter mit einem 32-jährigen Mann 12 Jahre lang zusammen. Die Zeitdauer hat allerdings nichts über den glücklichen Bestand ausgesagt.

20

Sie ist zumindest selbstständig und trotzdem noch 17. Sie hat ihre Charakterzüge. Ob diese mit den Alter verschwinden ist eine andere Sache.

24

Wie ist euer Verhältnis denn? Wenn es sehr gut ist und sie dir sonst solche Dinge erzählt, wäre ich auch besorgt. Hätte sie nämlich "Angst" dir von ihrem Freund zu erzählen, gibt es dafür vielleicht auch gute Gründe.
Vielleicht/Hoffentlich ist das nicht so und sie hat andere Gründe...
Wie dem auch sei, für mich gäbe es da auch einige Punkte die mir Gedanken machen. Aber Sorgen machen und die Gedanken drehen lassen, ändert nichts. Versuch was über ihren Freund zu erfahren, lade ihn ein,...
Ein Gedanke der mir noch kommt, weiß er vielleicht nicht wie alt sie wirklich ist? Ich hatte als Teenie eine gerade 17 jährige Freundin. Schülerin, wohnte daheim. Sie verliebte sich in einen 28 jährigen und aus Angst dass ihn das Alter und ihre Situation abschreckt, gab sie sich als 22 jährige aus und erfand eine Geschichte.
Das hielt nicht lang und nach einer kurzen Pause nachdem die Wahrheit rauskam, waren wie wieder zusammen.... und sind das bis heute :-) Ja das kann auch gut gehen und ihr Mann war schon damals ein guter Kerl.

25

Es ist schwierig unser Verhältnis zu beschreiben, da sie von klein an nie über ihre Gefühle gesprochen hat. Immer schon alles alleine machen wollte und keine Hilfe annehmen wollte. Ich denke schon, dass er weiß wie halt sie ist. Immerhin weiß er, dass sie Abi macht, gerade den Führerschein und es müsste eh bei ihr auf Arbeit bekannt sein.

27

Guten Morgen.

Ich habe jetzt alles nur grob überflogen, also Sorry wenn ich was falsch verstehe.

Aber an deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken darüber machen, warum deine Schwägerinnen vor dir den neuen Partner deiner Tochter kennenlernen und sie nicht mit dir darüber reden will. Außerdem würde ich jemanden erstmal persönlich kennenlernen lernen, bevor ich mir ein Bild von ihm mache und nichts auf das Geschwätz anderer Leute geben.

Ansonsten: mein Mann ist knapp 12 Jahre älter als ich, als wir uns kennengelernt haben war ich 19. Mittlerweile sind wir seit 10 Jahren verheiratet und haben 3 gemeinsame Kinder. Der Altersunterschied ist in meinen Augen zweitrangig.

Lg waldfee

28

Das eigentliche Problem würde ich nicht im Altersunterschied sehen, sondern darin, dass du schon lange, lange den Kontakt und die Verbundenheit zu deiner Tochter verloren hast. Sie bekommt mit 15 einen Auszug gesponsort, weil sie nicht mit dem Schulbus fahren möchte #kratz? Da hätte meine Tochter nur ein mildes Lächeln bekommen.....sie erpresst dich, weil sie sonst wegzieht wg. Ausbildung? Prima, dann wird ihr Azubigehalt eingerechnet und bald wird sie sich ihren Lebensunterhalt komplett selbst verdienen. Nix Mama zahlt. Du lässt dich ganz schön manipulieren von der jungen Dame.
Dass sie dir nicht als erstes ihren Freund vorstellt, sondern ihren Tanten, sollte dir zu denken geben. Du wusstest nichtmal, dass sie verliebt ist.
Ich weiß nicht, ob sich an so einem Verhältnis noch etwas geradebiegen lässt.... ich wünsche es dir.

34

Es fährt kein Schulbus zur Schule. Die Schule liegt Regional woanders. Wir haben bis zur 10. Klasse das Schultaxi bezahlt bekommen. Danach wäre nur noch auf eigene Kosten. Öffentliche, also Bus, ist die Fahrdauer zu lang. Da zu diesen Zeitpunkt 2 ihrer Freundinnen ausgezogen sind, wollten sie eine WG aufmachen.

Meine Schwägerinnen haben es nur mitbekommen, dass die beiden zusammen sind, weil beide in der gleichen Firma angefangen haben.