Schwiegermama treibt mich in den Wahnsinn

Hallo,
ich musste mich gerade hier anmelden, damit ich mir meinen ganzen Frust mal von der Seele schreiben kann. Vorab ich habe mit meiner Schwiegermama ein sehr gutes Verhältnis, aber seit dem ich schwanger bin, terrorisiert Sie mich regelrecht. Ich bin in der 35 Woche und es ist unser erstes Kind. Meine Schwiegermama wohnt 9 Monate in Thailand und 3 Monate in Deutschland. Mein Mann und ich wohnen in nrw. Das Haus der Schwiegereltern in Deutschland ist auf Rügen. Fast 700km von uns entfernt. Schwiegermama fliegt am 23.05 nach Deutschland und erwartet das wir dann sofort nach Rügen fahren. Ich soll dann dort entbinden. Ob wir das wollen geschweige den überhaupt können, weil wir hier natürlich auch Verpflichtungen haben ist ihr egal. Wenn ihr Sohn nicht könnte dann kann ich alleine kommen. Ich weiß nicht wie sie sich das vorstellt. Mein Mann und ich wollen natürlich das er bei der Geburt dabei ist aber ihr scheint es egal zu sein weil sie sei ja da.Ich soll dann mit meiner Maus dort bleiben, bis sie dann in 3 Monaten wieder nach Thailand fliegt, dann soll die kleine und ich mit nach Thailand fliegen für 3 Monate. Wie gesagt ist es unser erstes Kind, wir müssen und erst mal aufeinander einspielen, dabei will ich natürlich in meinen gewohnten Umfeld bleiben und schon gar nicht ins Ausland. Jeden Tag schreibt Sie mir mehrfach wie es ihrem Schatz den ginge... sie würde sich so freuen auf Ihr Kind.. dann kommt ich soll mehr essen die kleine wäre zu leicht. Habe ihr tausend mal gesagt das die Gewichtsangaben alles Schätzungen sind, vom Arzt her alles okay ist. Ist ihr egal ich solle mich gefälligst zum Essen zwingen und mich mästen. So geht das jeden Tag von morgens bis abends. Sie ruft mich mitten in der Nacht an und will Videotelefonie machen dann soll ich ihr immer meinen Bauch zeigen. Zeitverschiebung kennt die Frau nicht. Mittlerweile gehe ich schon gar nicht mehr ran. Wenn ich auf ihre Nachrichten nicht innerhalb von 30 Minuten reagiere, terrorisiert sie mich richtig, sie schreibt dann auch meinen Mann an, dieser reagiert schon gar nicht mehr auf sie weil er selbst schon so genervt ist. Ich verstehe das Sie sich auf ihr erstes Enkel freut aber Sie tut so als wäre das Ihr Kind.

1

Oh man also ich würde aufjedenfall mein Kind da entbinden wo mein Mann und ich es wollen !! Da hat sich keiner einzumischen und dann auch noch zu verlangen 3 Monate mit einem Neugeborenen im Ausland zu bleiben 🙄
Ich finde das Baby sollte ihr zuhause kennen und dort ihre ersten Momente erleben genauso wie ihr euch auch zuhause viel wohler fühlen würdet und ohne den Vater des Babys würde ich auch nicht so lange wegbleiben mit dem Baby.

Ihr solltet eurer Mutter das alles klarmachen

2

😳😳😳

Ach du meine Güte!
Was ist denn bei ihr los?
Das tut mir leid, dass sie so aufdringlich ist!

Ihr muss mal jemand ganz schnell klar machen, dass es euer Kind ist und sie "nur" Oma wird! Du entbindet da, wo du dich wohl fühlst und wohnst danach da, wo ihr Zuhause seid!
Und mit einem drei Monate alten Kind nach Thailand fliegen würde für mich auch nicht in Frage kommen!

Ich hoffe sehr für dich, dass sie es bald versteht. Sie kann doch zu euch kommen, wenn sie ihr Enkelkind sehen möchte!?

Alles Liebe und starke Nerven wünsche ich dir!

Katy 37.Ssw

3

Ach herrje, das fällt aber nicht mehr unter normal freuen....
ich würde mal mit ihr reden, dass du es toll findest, dass sie sich freut, aber es euer Kind ist, dass du in NRW zur Welt bringen und aufziehen wirst. Oder nich besser dein Mann sagt ihr das. Einmal und dann Ende der Diskussion. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen. Sie kann euch gerne besuchen kommen, eventuell ein Zimmer in einer Pension für 1-2 Wochen nehmen, wenn das Kind da ist, aber mehr beinhaltet ihre Oma Pflichten erstmal nicht.
Nachts mach dein Handy aus.
Mich hat eine Zeit lang meine Mutter mal ziemlich oft angerufen. Darauf hin hat mir meine damalige Psychologin geraten, dass ich versuchen soll eine Lücke ab zu warten, in der ich mich bei ihr melden kann. Denn wenn ich nicht ans Telefon gehe und immer nur zurückrufe, dann reagiere ich immer nur auf sie. Stattdessen wäre es wichtig in so einer Situation aktiv zu sein. Gut, ich war damals Anfang 20 und meine Mutter hat mich ein bis zweimal am Tag angerufen, also gab es diese Lücken. Ich weiß nicht ob das bei dir überhaupt möglich ist. Aber vielleicht denkst du mal drüber nach, ob das eine Möglichkeit wäre.

4

Ähm du entbindest bitte bei dir zu Hause? Also in deinem Umfeld natürlich 😂 die Frau hat ja wohl den Schuss nicht gehört!
Mein Mann hat einen lustigen Sprich: „Seit wann kommt der Knochen zum Hund“. Kannste ihr ja mal sagen. Sie will ihren Enkel sehen? Bad Ann kann sie ja kommen. Wer nach Thailand fliegen kann, kann auch zu euch reisen.

Aber bitte nur dann, wenn es EUCH passt und du sollst bitte dein Wochenbett genießen. Trichter deinem Mann daa gleich ein! Wenn du Ruhe brauchst, wird Besuch raus geschmissen!

Ich war so gutmütig und hab das nicht gemacht. Ist auch unser erstes Kind und natürlich wollte jeder „nur kurz“ gucken (und ist doch ewig geblieben). Ich hatte erst ne schlimme Blasenentzündung, dann ne Brustentzündung. Vom Stress. Das war die Hölle! Tu Dir das bloß nicht an!

Du machstx das ganz richtig. Diese verrückten Gedanken würde ich auch ignorieren. Nachts würde ich sie überall blocken, dann wirst du nicht geweckt.

Mach ne klare Ansage (noch bessere, dein Mann macht sie!) dass dieser Terror aufhören muss! DU bist schwanger, es ist EUER Kild und sie ist bitte „nur“ die Oma und soll mal 25Gänge zurück schalten! Sonst gibts grad gar nix :D

Also du Arme, fühl dich gedrückt, aber dein Mann und du müsst unbedingt für euch einstehen und euch und das Baby schützen. Die Kleinen drehen bei zu viel Trubel nämlich auch am Rad!

Also alles Gute euch :)

5

Wieso sagst du ihr das nicht klipp und klar.dann wird man vlt mal laut und böse. Die Menschen mischen sich soweit bei einem ein bis man es zulässt! Also scheint ihr euch ja nicht so sehr zu wehren und gebt nach!
So ein Verhalten meiner Schwiegermutter wäre garnicht möglich..ich hätte ihr schon längst die Leviten gelesen! Und das kann man auch auf höflicher weise mit bestimmten Ton und wenn sie nicht hört ..Pech..dann wars das mit dem Kontakt!!

6

Die Vorfreude aufs erste enkerl treibt oft seltsame Blüten 😂😂 Da kann ich mich richtig glücklich schätzen, unsere Omas in spe haben sich auf extrem shopping verlegt und wir werden für die erstausstattung wohl nicht mal ein paar Söckchen selbst kaufen können/müssen 😂 ich bin wohlgemerkt erst 12+0 😂 aber mal im ernst: sag ihr klipp und klar, aber freundlich, dass sie zu weit geht und es ein paar Grenzen geben muss! Wenn du dich damit nicht belasten willst, lass doch deinen Mann mal mit ihr sprechen. Notfalls zieht das Argument, der Stress ist fürs enkerl gar nicht gut vielleicht ein bisschen. Wenn sie dabei sein will, was ich ja verstehen kann, muss sie sich nach euch richten, sich in eurer Nähe einquartieren und Thailand halt mal nach hinten verschieben 🤷 lass dich nicht so stressen, es ist euer Kind und ihr seid die Hauptpersonen, die sagen wie es laufen wird!

7

Mal ganz ehrlich, ist das Ganze hier dein Ernst? Überlegst du tatsächlich den ganzen Wünschen deiner Schwiegermutter auch nur im Ansatz nachzugehen? Dann würdest du deine Schwiegermutter vor dein eigenes Kind stellen. Ich würde mich auf den ganzen pfirlepfanz gar nicht einlassen und wenn nötig mir sogar ne andere Handynummer besorgen, egal ob ich vorher mit ihr klar kam oder nicht. Das wäre mir alles zu "überüberüberüberviel" des Guten. Am Ende kannst du Froh sein, wenn du dein eigenes Kind mal in den Armen halten kannst.
Du wirst dich nach der Geburt wundern welche Gefühle dich übermahnen und wie schwer es Dir sicherlich fallen wird, dass Mäusl überhaupt mal länger (Am Anfang) aus deinen Armen zu geben.
Ich lese hier raus, dass reden nichts mehr bringt. Würde den Kontakt (auch wenn's krass klingt) erstmal aufs Eis legen und sie darf sich dann gerne melden, wenn sie wieder bei klarem Verstand ist.
Da Lob ich mir doch meine Schwiegermutter die überhaupt kein Interesse an unserem zweiten Wunder zeigt - das ist mir gegenüber deiner extremen Situation 1000x lieber.
Alles Gute

8

Sofort Grenzen setzen und klare Verhältnisse schaffen! Die ist ja krank!

An deiner Stelle würde ich ihr (oder vom Mann ausrichten lassen):

„Ich werde am 23.5. nicht nach Rügen kommen. Ich werde mein Baby hier zu Hause bekommen und danach zu Hause bleiben. Wenn du dich so sehr auf dein Enkelkind freust, kannst du gern ein paar Tage zu uns kommen (falls ihr das überhaupt wollt) und dann möchten wir unsere Ruhe haben. Du schreibst und nicht vor, was wir machen sollen!“

9

Hört sich so an, als ob du alles mit dir machen lässt 🤷‍♀️

Du und dein Mann müsst ihr sagen was Sache ist und gut ist es.

Kann nicht verstehen, wie ihr es soweit kommen lassen habt.

Nein heißt nein und da gibt es keine Diskussionen. -fertig

3 Monate mit nach Thailand??? 😂

Bitte haut einmal kräftig auf den Tisch! Und lass dich bloß nicht drauf ein, das sie direkt nach der Geburt bei euch einzieht! Du wirst in Depressionen Verfallen.

Alles Gute 🍀