33

... habe ich voraussichtlich zwei Schwiegersöhne und hoffe, dass ich vom Schwiegermutter-Zoff somit verschont bleibe.

VG
Gael

35

Ich habe mir gar nichts vorgenommen.

Als ich dann Schwiegermutter wurde, bin ich so geblieben, wie ich immer war und es klappt hervorragend.

Ich finde, wenn man da erst Vorsätze fassen muss, hat das doch schon was von "sich verbiegen" an sich.
Und eine Frau, die immer schon übergriffig war, merkt doch gar nicht bzw. ihr fehlt vermutlich die Einsicht, dass sie was ändern sollte, weil sie ihr Verhalten doch richtig findet...

39

Sehr interessante Antwort.

Wenn man selbst wenig Empathie hat (wofür man vermutlich gar nichts kann), denkt man als Schwiegermutter sicherlich man sei "die Beste", obwohl man unter Umständen in jedes einzelne Fettnäpfchen tritt, ohne es zu merken.😅

38

Hallo


Mein Anspruch an mich ist, nicht zu werden wie meine Schwiegermutter!
In nahezu jedem Punkt. Das alles aufzulisten würde den Server überlasten.


LG

41

...kann mein Sohn von mir aus eine lila gestreifte Marsianerin anschleppen und ich werde mich RIESIG für die beiden freuen und mich nicht einmischen!

...werde ich immer betonen, dass die beiden herzlich willkommen sind, aber keine Besuche einfordern

...immer betonen, dass ich gerne jederzeit helfe, ob finanziell oder mit Rat und Tat, aber mich nicht aufdrängen

...ALLES befolgen, was die Schwiegertochter/der Sohn von mir im Bezug auf den Umgang mit den Enkeln verlangen und mich nicht einmischen

...meinem Sohn immer vorbeten (mach ich jetzt schon) dass die erste Frau in seinem Leben, seine Frau ist und er mit IHR eine Familie gründet

49

>>...meinem Sohn immer vorbeten (mach ich jetzt schon) dass die erste Frau in seinem Leben, seine Frau ist und er mit IHR eine Familie gründet<<

👍👍👍

63

👍👍👍 Das sag ich auch öfter, ich habe 4 Jungs...

46

Nichts Konkretes.
Vielleicht miteinander reden und ein "Nein" oder "Wir machen das so" auch einfach akzeptieren.
Es gibt so viele Wege ein Kind großzubekommen, da wird meiner nicht der einzig wahre sein.

55

Hallo, ich habe schon einen Schwiegersohn, er ist der Mann meines Sohnes.:)
Die beiden haben zwei Kinder, und ich habe mich nie eingemischt oder aufgedrängt.
Wir wohnen auch auf verschiedenen Kontinenten, da ich es mir auch raus genommen habe, mein erwachsenes Kind quasi mutterseelenallein zurück zu lassen und das obwohl Enkelkinder da waren.
Ist ja anscheinend für viele unvorstellbar, dass auch Mütter bzw. Omas noch ein Leben jenseits der Kinderaufzucht und Betreuung haben.
Wir telefonieren und skypen regelmäßig und meine beiden Enkelinnen sind tolle Mädchen.
Ich würde unsere Beziehung als locker aber durchaus liebevoll bezeichnen.

56

Möchte ich so sein wie meine Schwiegermama 😊
Sie ist seit 10 Jahren wie eine Mutter für mich und wird es immer bleiben . Wir können uns ehrlich die Meinung sagen ohne dass jemand gleich beleidigt ist und sie hat bisher so viel für uns getan. So eine Schwiegermama möchte ich auch sein 😊

57

Bin ich hoffentlich genauso wie meine Mama! Da wenn man sie braucht...und einfach ein friedlicher, führsorglicher und liebevoller Mensch! Einfach wunderbar, die beste Mama und Oma überhaupt! Unser Fels in der Brandung auch für meinen Mann immer da! Und wenn sie ihre Ruhe will kann sie das sagen und das ist ok so!
Wir lieben sie❤️

60

... möchte ich eher so sein wie meine Schwiegermutter als wie meine Mutter.

Ja, nicht immer sind nur die SM die, die einen an den Rand der Verzweiflung bringen.

65

... werde ich mich nicht aufdrängen.

... werde ich mich nicht selbst einladen zu Terminen, an denen meine Kinder mir vorher schon gesagt haben, dass es da absolut nicht passt.

... werde ich nicht ständig, wenn ich mit meinem Enkelkind zusammen bin, dauerhaft das Handy in der Hand haben, um zu fotografieren/filmen.

😅