Heiraten als Alleinerziehende VIELE FRAGEN

Hallo,
Weiss jemand wie das läuft?!

Mein neuer Freund und ich haben vor zu heiraten.
Ich habe das alleine Sorgerecht und mein Sohn heisst wie ich. Mein Ex hat die Vaterschaft anerkannt und zahlt für sein Kind Unterhalt.

Wie ist es wenn wir heiraten?muss mein Ex seine Zustimmung zur Namensänderung des Kindes geben? (Trägt meinen)

Zahlt er weiter Unterhalt für das Kind wenn mein neuer Freund und ich heiraten?

Kann mein Freund mein Kind einfacg adoptieren oder geht das nicht weil mein Ex die Vaterschaft anerkannt hat?

Mfg

7

Mal Offtopic: warum nimmt dein neuer Freund nicht deinen Namen an? Hast du bedacht, dass du eine Einbenennung im Falle einer Scheidung nicht rückgängig machen kannst?

1

Österreich? Deutschland? Den die Rechtslage ist sicher unterschiedlich.

2

Hallo,

Ihr könnt das Kind ohne Zustimmung des Vaters einbenennen.

Er muss weiterhin Unterhalt zahlen.

Für eine Adoption muss er zustimmen. Dann entfällt der Unterhalt.

Je nachdem wie alt das Kind ist, muss es ebenfalls der Namensänderung und der Adoption zustimmen

3

Guter Einwand. Das ist die deutsche Rechtslage

4

In Österreich muss der Vater bei der Namensänderung auch zustimmen

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Wir hatten den Fall ziemlich genau so, allerdings schon eine Weile her.
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du unter Vorlage einer Bestätigung des Jugendamtes (das du das alleinige Sorgerecht hast) den Namen deines Sohnes ändern. Er bekommt dann eine Neue Geburtsurkunde.

Ich würde mir das aber überlegen, weil, wie schon erwähnt wurde, kannst du den Namen deines Kindes nicht mehr zurück ä

9

Sorry, zu früh abgeschickt 😑

Nicht mehr zurück ändern. Natürlich hoffe ich das es nicht Eintritt, aber im Falle einer Scheidung, würde dein Kind dann heißen wie dein Ehemann...
Die Überlegung das dein zukünftiger Mann deinen Namen annimmt solltest du auf jeden Fall überdenken.

Alles Gute
Annabelle

12

Warum nimmt dein Partner nicht deinen Nachnamen als Ehenamen an?

13

Hallo, theoretisch könnt ihr das Kind ohne Zustimmung deines Ex einbenennen. Aber dein Ex kann das Sorgerecht beantragen und bekommt es dann auch. Und dann kann er die Einbenennung verhindern.
Wenn du das nicht willst (warum auch immer) gib ihm keine Angriffsfläche. Lass deinen Ehemann deinen Namen annehmen.

Gruß Sol