Wie kommt ihr mit der Schwiegermutter aus?

Ich hab ein Problem mit meiner Schwiegermutter , sie versucht ständig mit uns zu konkurrieren und denkt wir würden ihr Verhalten nicht bemerken.

Vor zwei Jahren habe ich und mein Mann uns ein Haus gekauft (zu der Zeit war ich hochschwanger) und als wir angefangen haben zu renovieren kam von der Schwiegermutter und der gesamten familie meines Mannes nur Neid und Konkurrenz .

Anstatt uns zu unterstützen oder wenigstens uns in Ruhe zu lassen kam die Mutter meines Mannes auf die Idee zur selben Zeit ihr Haus auch zu renovieren man muss dazu sagen das ihr Mann handwerklich eine Null ist somit hat sie verlangt das wir unsere Sachen liegen lassen und mein Mann ihnen doch helfen soll , was ich so unverschämt fand da ich hochschwanger war und jeden Moment unser erstes Kind erwartet.

Sie macht es auf eine gerissene und eklige Art und denkt ich bekomm von dem ganzen nichts mit .

Als bsp wir stecken mitten in den Renovierungsarbeiten als plötzlich ein Anruf von ihr kommt , ob mein Mann morgen vorbei kommen kann sie muss ihr Schlafzimmer streichen und den Boden verlegen weil ihr neues Schlafzimmer das sie bestellt hat die Tage kommen soll . Ich war so sauer in dem Moment ,weiß sie den nicht das wir schnell fertig sein müssen und warum muss sie ausgerechnet jetzt ihr Schlafzimmer umgestalten ??
Das ging die ganze Zeit so , als ihr Schlafzimmer fertig war hat sie die Türe schön verschlossen und keiner hat es gesehen ,von mir wiederum erwartet sie das ich ihr alles offenbare und zeige was es den bei uns neues gibt . Am liebsten ist es ihr, das ich sie noch im Haus rumführe ...was ich überhaupt nicht einsehe, und dann tut sie immer beleidigt das sie ja nicht weiß was bei uns vor sich geht .

Genauso ist es auch mit meiner Tochter (die bereits 1 Jahr ist )sie erwartet das sie die Lieblings Oma von ihr ist dabei verbringt sie überhaupt keine Zeit mit ihr , wenn sie uns besuchen kommt dann verbringt sie auch nicht wirklich Zeit mit ihr sondern trinkt lieber ihren Kaffee .

Am liebsten soll ich sie bedienen und sie kommt jeden Tag zu Besuch aber sobald wir die besuchen heißt es immer „oh man eigentlich wollten wir vorbei kommen „,wo ich mich frage gehts noch , warum soll ich mich vor ihr verbiegen wenn sie rein gar nichts für uns tut sondern immer nur ich , ich , ich ...

Leider kann ich es ihr nicht sagen , aber mir platzt bald mein Kopf .

Ich habe Glück das mein Mann hinter mir steht , dass tut mir echt leid für ihn weil er am meisten darunter leidet weil sie meint sich so zu verhalten , ich frag mich immer was die Frau von uns erwartet nach dem ganzen , wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten ! ?!

Sie ist so eifersüchtig das meine Tochter so sehr meine Mutter liebt und so herzlich zu ihr geht, aber sie ist doch selber schuld das die kleine so zu ihr ist den von ihrer Seite kommt einfach nichts , sie war noch nie mit der kleinen alleine spazieren weil sie Angst hat das sie anfängt zu weinen ich muss dazu sagen , es ist ihr 6 Enkelkind und von meiner Mama das 1 😂👍🏻

Sie versteht gar nicht warum wir ihr nichts mehr erzählen oder sie nur selten besuchen , wie gesagt sobald wir vorbei kommen heißt es gleich , wir wollten euch besuchen kommen

Ich weiß gar nicht ob ich noch ruhig bleiben kann , meinem Mann zu liebe bin ich nett und sag da nichts 🤯

1

>>>ich frag mich immer was die Frau von uns erwartet nach dem ganzen ,<<<

Ich frage mich, was DU erwartest, denn >>>Leider kann ich es ihr nicht sagen , aber mir platzt bald mein Kopf . <<<

Ihr nehmt alles hin und sagt nichts, wie soll deine Schwiegermutter denn wissen, dass sie euch nervt mit ihrem Verhalten?

>>>Ich habe Glück das mein Mann hinter mir steht , dass tut mir echt leid für ihn weil er am meisten darunter leidet<<<

Wie äußert sich das hinter dir stehen, er macht doch auch nichts. Wenn er unter dem Verhalten seiner Mutter leidet, sollte er mal den Mund aufmachen.

2

Reduziert halt den Kontakt und trefft euch nur noch einmal pro Woche. Lernt eure Grenzen zu wahren und euch durchzusetzen.

3

>> Sie versteht gar nicht warum wir ihr nichts mehr erzählen oder sie nur selten besuchen <<

Hat sie das so gesagt?
Wenn ja, wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen, das "Problem" zu besprechen!

4

Ich glaube, da hilft wirklich nur die klare und eindeutige Aussprache. Die Renovierung ist ja jetzt wahrscheinlich zumindest größtenteils gelaufen und ich würde dir raten, mit diesem Groll abzuschließen. Die Vergangenheit kann nicht mehr geändert werden.
Aber die Punkte, die noch aktuell sind und für dich unerträglich, würde ich ansprechen. Auch wenn es unangenehm ist. Konfrontationen sind eigentlich nie toll, aber in gewissen Situationen einfach nötig.
Zum Thema lieblingsoma: die suchen sich die kleinen selbst aus 🤷🏼‍♀️ ich habe Glück und eine wunderbare schwiegermama vor Ort und eine wunderbare Mama weiter weg. Meine Tochter mag beide, hat aber natürlich zu der omi hier ein deutlich innigeres Verhältnis. Manchmal ist es für meine Mutter auch nicht so leicht, aber so ist es nun einmal. Und sie ist so erwachsen, zu begreifen, woran es liegt.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung oder wenigstens einen besseren Umgang findet.

5

"Als bsp wir stecken mitten in den Renovierungsarbeiten als plötzlich ein Anruf von ihr kommt , ob mein Mann morgen vorbei kommen kann sie muss ihr Schlafzimmer streichen und den Boden verlegen weil ihr neues Schlafzimmer das sie bestellt hat die Tage kommen soll . Ich war so sauer in dem Moment ,weiß sie den nicht das wir schnell fertig sein müssen und warum muss sie ausgerechnet jetzt ihr Schlafzimmer umgestalten ??"

Hätte Dir und Deinem Mann ja egal sein können, ist ja nicht eure Baustelle. Höflich sagen: "Tut mit leid, aber morgen sind wir schon völlig verplant. Nächstes Mal bitte so etwas vorher ankündigen, dann klappt es bestimmt auch." Fertig. Wenn Dein Mann hingefahren ist und ihr Schlafzimmer gemacht hat, ist das seine Entscheidung und darüber braucht sich dann auch niemand zu wundern oder zu beschweren. :-)

6

Sehr gut:)
Sie ist wie eine Mama für mich da ich keine hab.

Wenn euch was stört müsst ihr eben auch mal den Mund aufmachen und deutlich werden.

7

Mein gott selber schuld. Wenn mir was nicht passt mache ich den Mund auf . Offensichtlich scheint es deinem keinen Deut besser verdruckstem Mann auch nicht zu gelingen seine Mutti aka schwiegertiger in den Griff zu bekommen. Love it change it or leave it

11

Er hat schon so oft mit ihr gesprochen , aber sie versteht es nicht und ist dann beleidigt wie er sowas sagen kann

8

Ich würde von meinem Mann erwarten, dass er solche Dinge, die euch wirklich stören, mit ihr klärt, zum Beispiel das mit dem Renovieren. Da sollte er dann schon mal ansprechen, warum sie nun ausgerechnet auch zu dieser Zeit renovieren muss und dass er ihr leider erst helfen kann, wenn euer Haus fertig ist. Einfach ein bisschen in ihre Schranken weisen. Das glaub ich tut ihr ganz gut. Oder wenn sie beleidigt ist, weil deine Tochter deine Mama lieber mag, dann einfach sagen, dass deine Mutter eben besonders viel mit ihr spielt.
Ich persönlich würde den Kontakt zwar halten, aber nicht mehr vertiefen.

9

Das ist wirklich ein hausgemachtes Problem.

Wenn ich keine Zeit habe zu helfen, sage ich "nein".
Wenn mich etwas stört, spreche ich es an.

Ihr macht euch das Leben selbst schwer.