27

Der Freund soll ihr den Schlüssel abnehmen - er hat ihn ihr ja auch gegeben.

Ich würde da auch nicht um den Brei reden wie zB. wir haben einen zu wenig / brauchen einen für Notfälle bei der Nachbarin... sondern sagen: Hey, das geht so nicht, wir sehen dich gerne als Gast - nicht als Invasion.

28

Je mehr ich hier lese, desto klarer ist es, dass wir es ihr direkt im klartext sagen werden. Müssen wir halt in Kauf nehmen, dass sie ein paar Wochen sauer ist.

30

Wenn ihr die direkte Lösung scheut:

Lasst Euch doch absichtlich erwischen und bringt sie in eine peinliche Situation, so dass das Schlüsselabnehmen dann nur eine Kleinigkeit ist.

Alternativ würde ich das Schloss austauschen und flunkern, dass es geklemmt hat.

Muss Dein Freund aber mitmachen wollen. Oft sind die Männer bequem und haben es insgeheim ganz gerne wenn Mutti gelegentlich den Haushalt auf Vordermann bringt. 😉

31

Das wäre für mich absolut keine Option sich erwischen zu lassen 😂
Sie bringt ja nicht den Haushalt auf Vordermann, ich weiß aber, dass sie über mich herzieht, wenn es mal nicht perfekt aufgeräumt ist. Sie putzt bei ihrem älteren Sohn das Haus und bekommt Geld dafür, weil die es dich leisten können und eh eine Putzfrau wollten. Die Mutti hat den Job an sich gerissen und lästert bei jeder Gelegenheit über die. Warum nicht auch über uns oder mich? Sie hat uns das Putzen übrigens auch schon angeboten, zum Glück hält ihr Sohn aber absolut nichts davon, dann macht er es lieber selbst.

32

Warum habt ihr sie nicht in die für sie peinliche Situation reinplatzen lassen? Ich hätte das fertiggebracht, hätte dann meinen Mann runtergeschubst , wäre raus aus dem Bett und hätte die Hand ausgestreckt "und jetzt den Schlüssel her, aber flott, mir reichts". Vielleicht hätte sie dann begriffen, was sie da tut. Meine Tochter hat einen Schlüssel für meine Wohnung, kommt aber nie rein ohne sich anzumelden. Ich habe von ihr keinen, nur im Urlau, falls was im Haus wäre. Ich wollte nie und nimmer Wohnungsschlüssel meiner Kinder haben. Du wirst zu einer drastischen Maßnahme greifen müssen, wenn Du Deine Privatsphäre wiederhaben willst. Soll sie beleidigt sein.....die beruhigt sich auch wieder. Deinen Freund finde ich ganz schön *****, dass er nicht in der Lage ist, das zu regeln.#augen
LG Moni

34

Die Freundin meines Schwagers hat es so gemacht. Sie hat die Schwiemu angerufen, sie solle bitte vorbeikommen... sie hätte sich ausgesperrt.
Dann hat sie den Schlüssel einfach nie wieder zurück gegeben.

Ich selbst habe Nein gesagt, als sie unseren Schlüssel nachmachen wollte. Jetzt bin ich natürlich die böse, die kein Vertrauen hat.

37

Du hast ja schon viele Ideen bekommen. Mir ist noch was eingefallen, ich nehme ja mal an, dass sie nicht zugibt EURE Sachen zu durchsuchen oder? Sagt ihr, ihr würdet Kameras in der Wohnung aufstellen. Ihr hättet das Gefühl, dass der Hausmeister ab und zu reingehen würde, vermutlich habe er noch einen Zweitschlüssel zur Hand und ihr würder das jetzt eine zeitlang überwachen. Es sei einfach so ein Gefühl, Sachen stehen nicht mehr am richtigen Ort, Schubladen sind nicht korrekt geschlossen etc.. die wird sich hüten "gefilmt" und somit überführt zu werden. Wenn ihr Glück habt geht sie nie mehr in die Wohnung..

38

Habt ihr noch ein "altes" Schloss wo man nicht von außen aufschließen kann wenn innen en Schlüssel steckt? Dann gewöhnt euch daran immer den Schlüssel stecken zu lassen oder tauscht wirklich das Schloss aus... evtl. hat sie sogar schon einen Nachschlüssel machen lassen...... für euer jetziges Schloss.
Allerdings habe ich ich sowohl für die Wohnung meiner Mutter und auch für das Haus meiner Kinder einen Schlüssel (im umgekehrten Fall auch) aber mir würde es wirklich nicht einfallen unangemeldet dort hinzufahren und einfach so reingehen...wobei, bei meiner Mutter würde ich es machen wenn ich anrufe und sie nimmt das Telefon nicht ab. Dann gehe ich davon aus dass irgendwas nicht iO ist..... allerdings rufe ich dann auch mind. 2x im 5-Min.-Abstand an. Meistens meldet sie sich dann von selber kurz. Aber sie ist auch schon über 85 Jahre "jung"

LG

41

Noch eine Idee, die mir gerade eingefallen ist. Hat deine Schwiegermutter eine Abneigung gegen bestimmte Tiere ( Hunde, Ratten o ä.) Vielleicht wollt ihr euch ja zufällig welche zulegen. 😁

42

Sorry, ich hätte überhaupt keine Lust mehr auf sex, wenn ich immer daran denken würde, meine Schwiegermutter könnte jederzeit hereinplatzten😱 geht gar nicht!
Vielleicht solltest du deinem Freund demnächst, wenn er in Stimmung ist, sagen, dass du bei dem Gedanken seine Mutter steht wieder im Zimmer, so gar nicht in Stimmung kommst. Wenn sein Leidensdruck steigt, stört es ihn evtl. Doch ganz plötzlich, wenn seine Mutter jederzeit die Wohnung betreten kann und er zieht den Schlüssel ein. Bei jemanden einfach die Sachen durchstöbern ist respektlos, auch für eine Schwiegermutter gehört sich das nicht. Sie kann vorbei kommen, wenn ihr da seid und Zeit habt und fertig. Es gibt keinen Grund, warum sie in eurer Abwesenheit eure Wohnung kontrolliert. Du kannst putzen oder nicht putzen, wie du lustig bist, dass geht sie nichts an.

Ich würde sie um einen Schlüssel zu ihrer Wohnung bitten und zu den unmöglichsten Uhrzeiten dort auftauchen. Mich um 4 Uhr morgens an ihr Bett setzen und sie fragen, wann sie zuletzt ihre Gardinen gewaschen hat und ob sie Gardinenweiss benutzt, sie sähen etwas vergilbt aus! Ich würde auch kn ihrer Abwesenheit in ihre Wohnung spazieren und absichtlich Schubladen offen lassen. So einfach würde mir die Dame nicht davon kommen, da bin ich ganz ehrlich, ich hab ja eine hohe Schmerzgrenze, aber wenn die mal erreicht ist und der Mensch uneinsichtig...

Viel Glück

45

😂 ich kann nicht mehr! Morgens um 4 nach Gardinenweiß fragen! 😂😂😂 Zu gut!!!
Danke für den Lacher

43

Deine Schwiegermutter in spe hat keinen Anstand und dein Freund hat keinen Arsch in der Hose.
Was glaubst du, wie in Zukunft, wenn ihr mal ein paar Jahre verheiratet seid, Konflikte gelöst werden, wenn dein Freund jetzt schon auf deine (berechtigten) Empfindungen keine Rücksicht nimmt oder sie ihn nicht interessieren (ist doch egal, stört mich nicht)?

44

Hallo,

ich verstehe dein Dilemma. Das Problem hatte ich auch mal.

Nun musst du abwägen:
Entweder du erträgst es weiterhin und gibst somit ein Stück deines Privatlebens auf oder du musst handeln und in Kauf nehmen, dass deine Schwiegermutter eine Zeit lang beleidigt ist.

Was ist schlimmer?

Bei mir war es ähnlich. Ich bin zu meinem damaligen Freund (jetzt Mann) mit in die Wohnung gezogen. Seine Eltern sind die Vermieter und haben auch einen Schlüssel.

Als ich eingezogen war, bemerkte ich, dass seine Mutter mehrmals die Woche vorbei kam, um nach dem Rechten zu sehen, aufzuräumen, die Blumen zu gießen, Essen vorbeizubringen usw. während wir bei der Arbeit waren.#schock

Ich fand dann manchmal einen Zettel vor, auf dem noch ein Gruß von ihr stand und dass wir neuen Glasreiniger benötigen oder sonst was getan werden müsse.
Meist wusste ich aber schon beim Öffnen der Haustüre, dass sie da war, weil es überall nach ihrem Parfüm roch.#schwitz

Sie tat das, weil sie es schon immer so machte, als ihr Sohn noch allein dort lebte. Sie machte sich überhaupt keine Gedanken, dass das jetzt vielleicht nicht mehr angebracht ist. Gewohnheitsrecht sozusagen.

Als ich zum ersten Mal bemerkte, dass sie schon mehrmals allein in unserer Wohnung war, wurde mir ganz anders. Es lag noch Unterwäsche von mir im Bad, es lagen private Briefe auf meinem Nachttisch usw. - ich kam mir richtig nackt vor.

Einmal war ich krank und blieb zuhause, da wurde ich mit einem lauten Schrei aus dem Schlaf gerissen, weil meine Schwiegermutter das Bett machen wollte und nicht sah, dass ich noch drin lag. Da reichte es mir!

Ich sprach mit meinem Mann darüber und anfangs sagte er (so wie dein Mann), dass es ihm nichts ausmachen würde. Also sagte ich ihm, dass es MIR aber was ausmacht, wenn seine Mutter hier einfach ein- und ausgeht, wie es ihr passt. Er blieb immernoch relativ uneinsichtig... Es kam dann die Nummer: Sie meint es doch nur gut, es sei doch toll, dass sie immer so schön aufräumt etc. :-[

Also sagte ich ihm folgendes: Dann möchte ich aber auch einen Zweitschlüssel für MEINE Mutter und sie darf dann auch immer herkommen, wann´s ihr passt! Schließlich zahle ich auch Miete, also möchte ich die gleichen "Rechte".

Das hatte gesessen!#rofl

Er sprach mit seiner Mutter und sie ist seitdem nie wieder unangemeldet bei uns aufgetaucht. Sie war auch nicht beleidigt (zumindest hatte ich nichts davon bemerkt).

Das ist jetzt fast 10 Jahre her.
Mein Mann kann sich mittlerweile gar nicht mehr daran erinnern, dass seine Mutter ständig hier war und wöllte es auch nicht mehr.

Tu was! Lieber "spät" als nie!

Vielleicht müsst ihr ihr den Schlüssel ja gar nicht wegnehmen und es reicht, ihr zu sagen, dass sie doch bitte nicht mehr ohne euer Wissen in eure Wohnung kommen soll.

Meine Schwiegereltern haben immernoch einen Schlüssel, benutzen ihn aber nicht.
Einmal hatte ich mich mal morgens um 5 Uhr ausgeschlossen, da war der Zweitschlüssel bei meinen SE die letzte Rettung.;-)