Hochbegabt

Hallo liebe Urbianer/innen,

ich habe heute eine Schockdiagnose bekommen. Meine Tochter gilt mit einem IQ von 127 als hochbegabt. Ich weiß ein Luxusproblem. Aber ich habe schiss.

Sie wurde auf Anraten der Schule von der Kinderärztin ans SPZ überwiesen um auf ADS, LRS und Dyskalkulie getestet zu werden. Wir, vielmehr sie, hat nun 6 Monate alle möglichen Tests mitgemacht. Psychologen, Ärzte, Physiotherapeuten, Neurologen ....... Das volle Programm. Heute dann das Gespräch. Ja, LRS liegt vor. Und ADS ebenfalls, was ihr die großen Probleme in der Schule bereitet. Sie ist eine schlechte Schülerin was die Noten betrifft.
Zumindest deutsch und Mathe. Beides schwankt zwischen 4 und 5.

Sie ist 9. Geht in die 3te Klasse.
Welche guten Bücher gibt es ? Beratungsstellen?

Mit einer anderen Diagnose würde ich zurechtkommen. Jetzt habe ich Angst ihr nicht gerecht zu werden und sie durch mein Unvermögen nicht ausreichend fördern zu können. Ich bin selbst nicht dumm. Aber eben auch nicht über die Norm begabt. Wie war es bei euch ? Was für Futter geht ihr euren Kids? Sie verschlingt seit eh und je Sachbücher. Merkt sich jedes Detail zu jedem Thema das sie interessiert. Nur leider nicht passend zum Schulsystem.

Ich bin völlig überfordert.

5

Das Kind ist nicht hochbegabt, sondern überdurchschnittlich intelligent im Normbereich. Eventuell hat es Teilhochbegabungen.

1

Hallo!

Man gilt normalerweise erst ab einem IQ von 130 als hochbegabt. Für LRS gibt es normalerweise Fördermöglichkeiten, informiert euch mal beim Schulpsychologen. Du übst dann normalerweise nur mit ihr, was sie in den Stunden mit einer qualifizierten Kraft bereits praktiziert. Eventuell kann sie auch von den Deutschnoten in Rechtschreibung befreit werden.

Kinder, die so intelligent sind, holen sich ihren Input oft selbst. Du sagst, sie liest viel. Unis bieten oft Ferienkurse an. Geht mal mit ihr ins Museum, meldet sie in der Bücherei an. Sie kriegt schon raus, was sie interessiert.

Trotzdem sollte sie normal mit anderen Kindern spielen können, nicht alles nur intellektuell ausgelegt sein.

Viele Tipps findest du auch im Internet auf Seiten für hochbegabte Kinder.

Ich würde ihr den genauen IQ aber nicht sagen, auch nichts über die Hochbegabung, sondern ihr einfach ein gesundes Selbstbewusstsein vermitteln.

Mein Mann war als Kind auch extrem wissbegierig (eigentlich jetzt auch), hatte tolle Noten und musste doch auf die Hauptschule. Dort ist er fast eingegangen. Mittlerweile hat er promoviert. Trotzdem mein Tipp: Lasst nicht zu, dass sie wegen der Noten auf eine Schulart kommt, die nicht zu ihr passt. Im schlimmsten Fall kann das mit Depressionen enden.

Aber erst mal durchatmen und keine Panik schieben!

2

Hallo

Das fände ich auch erst mal viel zusammen. Das zeigt mal wieder, dass Kinder die nicht 0815 sind in unserem Schulsystem oft nicht gut aufgehoben sind :-(.
Unser Kind hat nur ADS und ist (im oberen Bereich) normal begabt. Einen wirklich guten Weg suchen wir noch. Er hat allerdings gute Noten und wird durch eine FSJlerin oft 1:1 betreut. Ohne diese Hilfe kommt er kaum zurecht.
Welchen Weg schlagen denn die Fachleute vor? Inwiefern macht es Sinn LRS losgelöst von ADS zu therapieren? Wenn sie sich do schwer konzentrieren kann, dass sie ihre Möglichkeiten nicht in akzeptable Noten ummünzen kann, macht dann eine medikamentöse Einstellung Sinn. Wir geben derzeit noch nichts, aber von vielen Betroffenen hört man Gutes.

Lg

6

Hallo.

Derzeit steht erstmal ADS im Vordergrund, weil das ihr Hauptproblem ist. Wir werden einen Antrag für eine Integrationshilfe stellen, da laut der Fachleute die genau der Fall wäre, weshalb es i-helfer gäbe.

Na wir werden sehen. Mit den Bewilligungen wird ja nicht herumgeworfen.

Medikamente kommen für mich erstmal nicht in Frage! Sie hat einfach ein großes Aufmerksamkeitsspektrum und kann sich nicht fokussieren. Sie benötigt Struktur. Und die bitte erlernt und nicht durch Medikamente... Sie hat ja nur ADS ... ohne H. Sie stört auch den Unterricht nicht. Bei ihr läuft das so

Mathe.. oh eine Krähe. Die Krähe gehört zu den Raben. Rabeneltern sind gute Eltern. In die irgendwo hier ein Nest haben? So und so viele Eier legen sie und brüten so und so lange. Die Jungen werden dann und dann flügge. Usw... sie weiß Dinge, da schüttel ich mit dem Kopf.

Laut der testenden Personen würde ohne ADS der IQ Test besser ausfallen. Sie hat viel Zeit mit erzählen vertrödelt.

10

Hat dein Kind Leidensdruck? Erwartest du von jemandem mit körperlicher Behinderung das selbe wie von jemandem ohne Beeinträchtigung? Wenn sich derjenige genügend anstrengt wird er es schon schaffen?

Unser Sohn hat auch kein H. Er ist sozial unauffällig. Er hat gute schriftliche Noten. Aber trotzdem hat er einen Leidensdruck, er muss dich wahnsinnig anstrengen für die selbe Leistung. Wir sind in engem Kontakt zum SPZ und haben demnächst einen Termin bei einem Psychologen. Ich bin ebenfalls absolut der Meinung es ohne zu versuchen. Aber ich bleibe offen für alles.

ADS kann unbehandelt weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Das geht wahnsinnig auf das Selbstwertgefühl, psychische Probleme bis hin zu schweren Depressionen..... Von vermurksten Schulkarrieren mit häufig entsprechendem Leiden abgesehen.

weitere Kommentare laden
3

Also einen IQ von 127 halte ich jetzt nicht für einen Grund, in Panik zu verfallen.
Außerdem hast du doch erst mal mit ADS und LRS ausreichend Baustellen.

Mein Sohn hat einen IQ von 130, war auch teilweise Schulversager und ich habe ihn nicht auf Teufel komm raus gefördert. Um seine Inselbegabungen hat er sich selber gekümmert.
Vor allem bin ich auch nicht vor Ehrfurcht erstarrt.

4

Hallo,
ich würde das Thema nicht hochkochen. Lass sie ein Hobby machen, fördere ihre Interessen und ihr Sozialverhalten. Erziehe sie liebevoll und konsequent.
Ich würde mich halt, vor allem was die anderen Themen betrifft, mit ihrem Arzt und Lehrer kurzschließen. Der IQ ist jetzt nicht so hoch, dass man sich fürchten müsste.
LG der Mops

7

127 ist jetzt nicht der Megakracher - sorry ;)

Gib ihr Möglichkeiten Infos und Beschäfigung mit den Themen zu haben, die sie mag. Büchereikarte, Zugang zum Internet mit kindgerechten Sicherheitseinstellungen usw.

Ansonsten habt ihr mit LRS und ADS genug zu tun.
Konzentrier dich lieber drauf, dass sie auch einfach Kind sein kann, denn Leistung ist nicht alles im Leben.


Grüße von einer als Kind weit über 127 getesteten, deren Eltern keinen Hype darum gemacht haben. Alles Gute.

13

Ach Büchereikarte ... Die glüht ^^ Alle 2 bis 3 Tage läuft sie "rüber" ( knapp 1km) und ist erstmal in ihrer Welt.

Ansonsten reitet sie, spielt Klavier und malt viel. Tonnenweise Bilder. Musik und Kunst sind ihre absoluten Favoriten in Schule und Freizeit.

Ich habe halt mit einem Ergebnis gerechnet, was die Schule vorher prophezeit hat. Dass sie vielleicht sogar auf einer Förderschule besser aufgehoben wäre etc pp.

28

Unbehandelte ADSler liegen in Wirklichkeit meistens über dem gemessenen IQ-Wert.
Außerdem schätze ich, dass das Kind gerade ziemlich gefrustet ist. Fehlende Motivation verschlechtert ebenfalls das Ergebnis.

Abgesehen davon, kann man auch mit einem IQ von 127 Probleme haben, obwohl es Menschen gibt, die bei 140 aufwärts liegen.
Auch die überdurchschnittlich begabten Kinder passen häufig schon nicht mehr in das unterrichtete Schema. Das richtig sich nämlich meistens nach den durchschnittlichen bis schwachen Kindern.

LG

Heike

weitere Kommentare laden
8

Hey, der IQ ist erst mal nur eine Zahl. Nicht mehr und nicht weniger. Dein Kind ist das gleiche wie vor der Zahl. Nicht besser und nicht schlechter. Mit der Zahl 70 oder 80 müsstest du genauso klar kommen. Und das wirst du. Weil du die Mutter bist und weil es dein Kind ist, egal mit welcher Zahl.

Geh das ADS an, und dann die LRS. Mach dich schlau in Punkto LRS-Erlass und Nachteilsausgleich. Schalte gemeinsam mit dem Klassenlehrer den schulpsychologischen Dienst ein, der berät euch beide, sodass ihr gemeinsam an einem Strang ziehen könnt.

LG

9

" Sie verschlingt seit eh und je Sachbücher. Merkt sich jedes Detail zu jedem Thema das sie interessiert. Nur leider nicht passend zum Schulsystem. "

Das beschriebene Beispiel hat aber nix mit Hochbegabt zu tun sondern ist einfach DIE Definition von einem ADS Kind. Ein hochbegabtes Kind löst unbekannte Problemstellungen durch Transferleistungen, einfaches Auswendiglernen eines Sachbuchinhaltes das einen interessiert ist eigentlich das was ein durchschnittlich intelligentes Kind auch hinbekommt. Wenn ich überlege wieviel unsere Kindergartenjungs über Dinos wissen inkl. den genauen Namen etc sind die alle hochbegabt.

Vergiss erst mal den Bereich Hochbegabung, schaut dass ihr das ADS in den Griff bekommt denn solang das so gravierend ist braucht ihr Euch um die Hochbegabung nicht zu kümmern. Ich hab eher das gegenteilige Gefühl dass Du mit den anderen Diagnosen wesentlich weniger zurecht kommst als mit der Hochbegabung. Denn wenn Euch "eigentlich" klar ist dass ADS an erster Stelle steht - warum fragst Du dann nicht wie man das in den Griff bekommt?

11

Weil ADS und LRS schon vorher so offensichtlich war, dass ich mich damit intensiv beschäftigt habe.

20

Dann solltest du aber wissen deinem Mann klar machen dass das eine Behinderung durch eine körperliche Dysfunktion ist die man nicht einfach wegfördern oder durch 'braucht einfach Strukturen beheben kann. Man kann klar durch Ergo und MKT z.b viel erreichen aber je nach Schwere wirkt das auch keine Wunder. Eine medikamentöse Behandlung würde ich nicht so ausschließen und dieser Druck durch den Vater ist völlig daneben.

weiteren Kommentar laden
14

Deine Tochter ist überdurchschnittlich begabt - das sind 13,6% der Bevölkerung auch. Also kein Grund in Euphorie / Panik zu verfallen. Diese Menschen können halt besser lernen / neue Informationen aufnehmen und verknüpfen als der Durchschnitt.
Rein statistisch betrachtet, sind auf einem Gymnasium ca. ein Drittel aller Schüler überdurchschnittlich begabt sein. Da ist es also überhaupt nix Besonderes.

Du schreibst doch selber, das sie eine Leseratte ist, gerne malt. Lass' sie halt - Du musst nix extra fördern. Besser wäre es, Du kümmerst Dich um ihre um die diagnostizierte LRS und das ADS. Denn das kann ihr die Schulzeit echt versauen.

Ein Grundschulklassenkamerad meines Jüngsten hatte eine echte Hochbegabung gepaart mit ADHS. Den haben seine Eltern bewusst auf einer Gesamtschule eingeschult. Den Stoff hätte er auf einem Gymnasium locker gepackt, aber den Druck nicht ausgehalten.

Grüsse
BiDi