Ist hier vl eine hobby gärtnerin ?

Thumbnail

Hallo habe zum ersten mal paprika gepflanzt.. nun habe ich das entdeckt .. es sind ziehmlich viele.. was ist das und was kann ich dagegen machen ?

1

Hallo, das sind Blattläuse...

Versuch mal die Pflanze abzubrausen oder die Läuse abzuwischen.

Und prüf mal ob du Ameisen in der Nähe hast, die kommen oft im Doppelpack

2

Ich mische dagegen immer etwas Spülmittel mit Wasser in einer Sprühflasche und sprühe betroffene Pflanzen ordentlich damit ein. Das hilft super!

3

Und die paprika schäumt danach auch im mäulchen.... 😂

4

Hallo.

Ich kann noch einsprühen mit Knoblauch Sud empfehlen. Hat bei unseren Paprikapflanzen super geholfen und ist nicht giftig, so dass man die Paprika hinterher trotzdem bedenkenlos essen kann.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Ich hatte das letztes Jahr auf den Himbeeren. Hab es nur abgebraust, bis alle abgefallen sind. Ich musste es aber öfter machen bzw. immer wieder kontrollieren. Hat aber wie gesagt super geholfen. Denke mit Paprika ist es noch einfacher.

Viel Erfolg!

6

Hallo,
gegen Blattläuse haben meine Mutter und meine Oma immer Brennesseln mit Wasser übergossen und 2-3 Tage stehen lassen. Dann das Wasser in eine Sprühflasche und auf die Läuse sprühen. Und die Brennesseln sind dann auch gleich geerntet ;-)

Düngen hilft auch - hast Du die im Topf? Wenn die Pflanze genug Nährstoffe hat, kann sie sich teilweise selbst gegen Blattläuse wehren. Aber bitte nur Dünger, nach dessen Einsatz man die Pflanze dann noch essen darf!

Viel Erfolg!

7

Ich hatte letztes Jahr auch auf einer Pflanze das Problem. Abspülen war leider nicht möglich. Entweder machst du dir ein Gemisch aus Essig und Wasser, oder Brennnesselsud. Damit dann die Pflanzen besprühen.

8

Meine Rosen hatten auch Läuse und die habe ich mit schwarzem Tee (mind 15 Minuten ziehen lassen und dann komplett abgekühlt) besprüht und schwupp die wupps waren die Läuse weg

9

Hallo


Brennesseljauche oder oreganotee hilft ganz gut.


LG