18

Hallo Mark

Ich musste so lachen, dass ich fast sicher war, dass es ein Humor-Post ist. Aber andererseits fühle ich mit dir.

Mein Mann und ich haben auch an Hochzeit gedacht und wollten dann den Standart-Tanzkurz machen, um vorbereitet zu sein. Ausserdem: Je älter man wird, je öfters kommt man in die Situation, dass man an einem Anlass plötzlich begeistert mittanzen sollte. Und das mit in der Ecke stehen wird dann albern.

Nun ja - uns ging es wie dir: Wir hatten null Talent dafür. NAch dem Kurs hat uns die Lehrerin sogar angeboten, den Kurs gratis nochmals zu wiederholen. Wir hatten es einfach nicht drauf.

Ich würde mal sagen: Das ist so was, was man im Kopf hat, dass man sich dann vor versammelter Mannschaft plötzlich im 3/4Takt wiegt und dabei schön aussieht. Bei deiner Freundin ist das extrem fix.
Mach ihr andere Vorschläge. Wenn du sicher bist, mit einer anderen Tanzpartnerin (klar, du tanzt auf der Hochzeit mit deiner Frau, aber ggf. gehts beim üben leichter mit jemand anderen) nicht zwei, drei Walzer hinzubekommen, wenn man nur diese zwei, drei übt, dann lass es. Es kann ja nicht sein, dass du auf deiner eigenen Hochzeit in der Ecke stehst oder dich lächerlich machst.

Also Alternativen: Ihr lässt das Tanzprogramm zugunsten von einem schönen Apéro, einer Diashow aus der gemeinsamen Zeit, albernen Hochzeitsspielen, oder ihr geht nach dem Essen einfach von der Hochzeit weg - Kutsche, grosser Plingbling... was ihr halt entspricht.

Ich war jetzt öfters an Hochzeiten. Es geht durchaus ohne Tanz. Wenn ihr da so unsagbar wichtig ist, dann versuchs nochmals mit Einzelstunden. Einfach nur drei, vier einfache Walzer. Nicht gleich die ganze Palette. und während ihr eure drei, vier Walzer schön inszeniert, tritts du dann halt einfach in den Hintergrund für die anderen Tänze und sagst, du gännst ihr die anderen Tänzer. Weisst du, wenn du dich nur auf Walzer konzentrierst, bekommst du das hin. Das ist wirklcih simpel. Guck ihr verliebt in die Augen, tanzt relativ nahe, da sieht man nur "kuschlen" und kein auf die Füsse treten. MAcht keine zu grossen Schritte, nicht zu luftig.Das kriegt man hin...

20

Nein es ist leider kein Humor-Post. Auch Einzelstunden habe ich hinter mir. Erfolglos, Tanzlehrer verzweifelt. Mir fehlt der Rhythmus. Klar so langsam die Füße hin und her schieben geht ja noch. Das ganze ist dann Tanzen für Grobmotoriker und sieht echt uncool aus. Bei mir gibt es keine fließenden Bewerbungen und ich stand meiner Freundin ständig auf den Füssen oder habe mich in die falsche Richtung bewegt. Nach 10 Doppelstunden Grundkurs umd 10 Stunden Einzelkampf mit dem Tamzlehrer sieht man kein vorwärts kommen. Ich habe also nicht nur Nulltalent, bei mir rutscht das ganze sogar ins negative. Bin echt verzweifelt.

25

Dann lass das einfach. Himmel, du sollst den Tag ja auch geniessen dürfen, nicht nur deine Frau.
Es ist somit von der Liste der möglichen Tätigkeiten gestrichen.

Sie sagt, kein Tanz, keine Hochzeit. Okay, dann sag ihr, dass du das akzeptierst. Oder dass ihr zwei standesamtlich heiratet, ohne Fest. Ihr spart die 40'000 die so ein Fest bald mal kostet und besprecht zusammen, was ihr damit tut. Anzahlung ans Haus, Ausbildungsfond für die Kids, eine Weltreise... oder eine klassische Hochzeitsreise im Anschluss an die standesamtliche Zeremonie.

Deine Freundin ist eigetartig. Sorry. Klar kann man sich in einen Gedanken verlieben, zB an einen Tanz an der Hochzeit. Aber hey, man muss auch flexibel genug sein, wenns halt nicht geht. Es liegt ja nicht daran, dass du dir keine Mühe gegeben hättest.
Mensch - und wenn sie von blonden kindern träumt und das erste ist dann rot- oder schwarzhaarig? Wenn sie von einer natürlichen Geburt träumt und es ist dann ein lebensrettender Kaiserschnitt?

Feiert einfach ohne Tanz. Nur weil sich das auf Instagram so schön inszenieren lässt, gehts ja nicht darum.

Warum gehts denn? Dass ihr euch einander anvertraut. Idealerweie noch im Kreise der Familie. Das kann man auch ohne Tanz. Du kannst auch mit einem Hochzeitsplaner Kontakt aufnehmen. Und euch Vorschläge für ohne Tanz machen lassen. Wobei das total albern ist, weil es Millionen schöne Feste ohne Tanz gibt.

Lass dich einfach nicht auf einen Deal ein wie "am Hochzeitstag kommst du mit Gips". Denn irgendwer verplaudert dann eh, dass du einfach nicht tanzen kannst. Und das ist dann peinlich. So ehrlich und offen wie hier zu sagen "das kann ich nicht", ist keine Schande.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich bin wirklich nicht unrhythmisch, habe als Teenie viel auf Partys getanzt, war aber nie für die bekannten "Standard"-Tänze in einer Tanzschule. Fand ich uncool.
Mein Mann genau so.

Von daher haben wir bei unserer Hochzeit nur langsam und engumschlungen "geschunkelt" - das musste reichen ;-)

Wenn deiner Verlobten das also so wichtig ist und du dir wirklich alle Mühe gegeben hast (was ich so herauslese), dann solltet ihr euch mal ernsthaft unterhalten, wie sie sich eine Ehe mit dir so vorstellt, wenn es daran schon scheitern soll!

LG
sonntagskind

22

Ja ich denke auch das es Redebedarf gibt. Ich glaube ihre Freundin hat ihr da was eingeredet. Bisher war tanzen für uns nie ein Thema.

24

Ich liebe es zu Tanzen und ich hatte immer notorische Nichttänzer als Partner und war somit auf das Wohlwollen meiner Freundinnen angewiesen, dass sie mir ab und an ihre Männer "ausgeliehen" haben, damit ich auch mal ne Runde Discofox tanzen konnte.

Mein Mann hat mir einen wunderschönen, romantischen Heiratsantrage gemacht - mit dem entscheidenden Zusatz "aber tanzen tu ich nicht!".
Er kann es nicht und mag es auch nicht.

Für mich gibt es nichts Schlimmeres als bei einer Hochzeit ein Brautpaar, dass sich mühsam mit 1,2.3 übers Parkett quält und man den Eindruck bekommt, der Mann schiebt einen Schrank im Viereck.

Ich habe meinen Brautwalzer bekommen indem ich mit meinem Vater (ein ausgezeichneter Tänzer) getanzt habe.
Wäre das eine Option?

26

Erst Mal toll, dass du dir Mühe gibst das Tanzen zu lernen. Würde vielleicht auch nicht jeder Mann mögen oder es machen.
Ich glaube, deine Freundin sollte einfach akzeptiere, dass du kein Tanz Typ bist.
Mein Mann ist sich nicht der jenige der in der Disco tanzt auch bei unsere Hochzeit gab es keinen Tanz !!!
Das bist doch nicht du, wenn es dir nicht liegt dann ist dies so.
Ich würde es nie von meinem Mann erwarten, er macht es nicht gerne und kann es auch nicht und dann muss er bestimmt nicht vor all den Gästen sich zum Affen machen.
Rede mit ihr, es ist nicht deine Art und es liegt dir nicht, dass sollte die nach 5 Jahre Beziehung wissen und verstehen.

27

Ich habe leider keine Tipps für dich, fühle aber mit Dir.. ich kann auch überhaupt nicht tanzen!! Und das als Frau;)
Mir wurde es bestimmt schon tausend mal versucht bei zu bringen, und niemand glaubt mir,dass ich es einfach nicht kann..

31

Also mal abgesehen davon, dass die Ansage „kein Tanz- keine Hochzeit“ absolut daneben und kindisch ist...
Warum schwoft ihr nicht einfach etwas hin und her? Nehmt ein langsames Lied und schaukelt etwas hin und her mal etwas zurück und wieder vor und fertig. Dass du nicht tanzen kannst (und sie nicht einparken :P ) solltet ihr doch nach 5 Jahren Beziehung wohl akzeptiert haben, es gibt schlimmes.

Und den „Mut-Schnaps“ vorm Schwofen nicht vergessen 😁

32

Bekommst du nicht mal einen bierkasten hin? (die frage ist nicht böse gemeint) ich fand den am einfachsten und wir haben an unserer Hochzeit eher geschunkelt als wirklich getanzt 😂 drehungen haben wir auch keine hinbekommen
Wenn du den bierkasten hinbekommst dann wäre das doch ein Kompromiss. Tanzen ja aber ohne drehungen und tam tam. Ihr könnt das daheim dann ja auch immer und immer wieder üben. Uns hats geholfen als wir das Lied hatten welches wir wollten und dann haben wir daheim im Wohnzimmer öfters getanzt

33

Hallo,

bei uns war es ganz ähnlich – ich tanze gerne, mein Mann hat aber null Rhythmus im Blut. Keinerlei Taktgefühl. Selbst, wenn er singt – und das tut er gerne – trifft er keinen Ton und hängt im wahrsten Wortsinn "völlig neben der Spur".

Für mich war der Hochzeitstanz seit meiner Kindheit fest im Traumprogramm für meine Hochzeit integriert. Für meinen Mann war das hingegen die totale Horrorvorstellung. Tanzkurs? Hätte nichts gebracht. Wir haben uns nichtmal dazu angemeldet. Er hat sich aber bereiterklärt, es mit mir zuhause auszuprobieren. Völlig erfolglos, denn er kann den Takt nicht halten, egal, wie sehr er sich konzentriert und bemüht. Dass du sogar Einzelstunden genommen hast – Wahnsinn! Das zeigt doch, dass du total bereit bist, "Opfer" für deine Verlobte zu bringen.

Wir haben einen einfachen Walzer eingeübt, der mehr schlecht als recht funktionierte – auf wechselnde Lieder, denn für "den richtigen Song" konnten wir uns auch nicht entscheiden. Und dann kam ich auf eine tolle Idee, mit der ich im Nachhinein sehr glücklich bin:

Wir haben den scheiß Walzer einfach Walzer sein gelassen. Wir hören sehr gerne Punkrock und es gibt da ein Lied, dass wir in der Anfangsphase unserer Beziehung rauf und runter gehört haben. Passend zur Hochzeit? Null. Passend zu uns? 100%!

... Freunde und Verwandte versammelten sich um uns herum, die Videokameras waren auf uns gerichtet und der DJ grinste uns breit an, als er diesen Song anwarf. Wir haben einfach nur gerockt, wie es uns grade in den Sinn kam. Headbangen, hüpfen, pogen! Eines der coolsten Fotos unserer Hochzeit ist das, auf dem mein Mann Luftgitarre spielend und mit geschlossenen Augen vor mir kniet. Das war super! Nicht noch ein langweiliger Walzer auf einer langweiligen Hochzeit.

Wäre sowas vielleicht ein Kompromiss für euch? Unser DJ hat danach einige gut tanzbare, aber schöne gitarrenlastige Lieder abgespult und die Gäste haben ungezwungen getanzt, die einen "klassisch", die anderen eher unkonventionell.

Tatsächlich haben an diesem Abend – zu späterer Stunde – Menschen "gepogt" und "geheadbangt", von denen wir das niemals erwartet hätten. Es war wundervoll, ich hätte keinen besseren Hochzeitstanz haben können!

Ich hoffe für euch, dass ihr auch so einen Kompromiss finden könnt, mit dem ihr beide glücklich werdet. Es ist auch deine Hochzeit. Du kannst ihr diesen einen Wunsch nicht so erfüllen, wie sie es sich erträumt. Nicht, weil du nicht willst, sondern weil du es nicht kannst. Punkt. Sprecht über Alternativen und findet Kompromisse, die sich für euch beide gut anfühlen. Vielleicht setzt du auch einfach mal – wie wir – beim "richtigen Song" an. Und dann überlegt mal, was man daraus machen kann.

Viel Glück!

35

Jo, dann eben keine Hochzeit. Wenn sie es nicht anders will.........

36

Hallo,

einen Disco-Fox bekommt auch einer hin der absolut tanztalentfrei ist. Muss man nur versuchen im Takt zu bleiben.
Versuch(t) es doch einfach mal indem ihr auf Youtube einige Videos anschaut und dann mal mitmacht oder ein paar Privatstunden nehmt.

LG