10

Mein Haus habe ich tatsächlich „geerbt“. Meine Eltern leben zwar noch aber haben uns Kindern schon mal einen Teil vermacht um die Erbschaftsteuer zu umgehen.

Ich weiß ich bin kein Einzelfall. Eine Freundin hat ein Grundstück von den Eltern bekommen, ein Kumpel auch einige Tausend schon mal von den Eltern, sowas ist wirklich nicht unüblich.

Hier wurde letztens ein Grundstück verkauft, für 120 000 Euro und darauf ein tolles Haus gebaut, mit allem Schnickschnack. Das Haus hat ein Paar unter dreißig gebaut, mit zwei kleinen Kindern. Sie ist noch im Referendariat (Lehrerin) er arbeitet als Handwerker. Wenn die nicht im Lotto gewonnen haben floss auch reichlich Geld von den Eltern.

Wart ihr denn mal bei der Bank? Ich denke das es schon möglich sein müsste für euch ein Haus für 350 000 Euro zu kaufen. 4500 Euro Einkommen finde ich eigentlich schon ganz ordentlich, wir haben 1000 Euro weniger, ich arbeite Teilzeit.

Viel Erfolg #winke

11

Tröstet es sich, wenn ich dir sage, dass wir zwar auch ein Haus haben, uns das heute aber nicht würden leisten können. Wir haben es 2004 gekauft, damals für 255 000 Eur. Heute würde es hier sicher an die 400 000 kosten (Speckgürtel von Bonn). Wir hatten 40 000 gespart (bzw. ich nicht, mein Mann, ich habe 3 Ausbildungen gemacht und als Geisteswissenschaftlerin verdient man nicht viel), wir haben kein Geld von Eltern etc. bekommen.

Ich wundere mich heutzutage auch, dass sich Leute das noch leisten können, wir könnten es sicher nicht mehr, obwohl mein Mann ca. 5500 EUR netto verdient und als Beamter einen sicheren Job hat.

LG

12

Hallo,

Für 350.000 bekommt man hier in München und Umgebung leider gar nichts mehr. Wir liegen hier locker bei 800k. Wir haben relativ viel EK, aber die Preise sind einfach so utopisch und wir müssten beide Vollzeit arbeiten und zuviel verzichten um diesen riesen Betrag abzuzahlen.
Bei uns haben tatsächlich nur die Freunde Immobilien die geeerbt haben.

13

Hallo,
Seid ihr sicher, dass ihr euch kein haus im Bereich 330-350T leisten könnt? Wart ihr schon mal bei der Bank zwecks Beratungsgespräch?
Lg Leo

15

Wir verdienen zusammen bis zu 8000€.
Wir haben erst nach Auszug der Kinder etwas kleines zum Alter passend gekauft.
Die jungen Jahre haben wir gelebt und ich würde es erneut so machen.
Ja,viele haben Häuser und dies ist auch in Ordnung,war aber nie mein Leben.
Wir haben uns und den Kinder sehr viel ermöglicht und dies möchte nicht missen.
Jetzt haben wir ein kleines Häuschen,hat sehr wenig gekostet ist aber fürs Alter geeignet und hat einen großen Garten.

21

Sehe ich genau so.. wir sind Anfang 30 und wohnen zur Miete. Ich möchte leben und frei sein, nicht an eine Immobilie und Kredit gebunden sein.

33

Man kann auch mit Anfang/Mitte 30 leben und frei sein in Eigentum - nämlich in abbezahltem #freu! Und wenn es nicht mehr gefällt oder sich die Umstände ändern, wird verkauft - da spielt die Zeit sehr großzügig in die eigenen Hände #freu!

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Ob ihr euch ein Haus leisten könnt oder auch nicht kann so niemand beantworten. Das hängt ja von vielen Faktoren ab wie eben den finanziellen Mitteln, wie groß sollte/muss es sein, Lage, Substanz ggf. Renovierung oder gar Sanierung notwendig -> wie ist es hier bzgl. Eigenleistung -> Geld einsparen. Was passiert wenn ein Gehalt wegfällt/geringer wird (ggf. weitere Kinder / Elterngeld / Elternzeit)?

Wir haben auch ein Haus gebaut! Und das Glück, dass wir beide jeder einen Bausparer von unseren Omas zur Geburt bekommen haben. Meine Oma hatte da immer gut eingezahlt und als ich verdient habe, wurde der immer gefüttert! Auch die Oma meines Mannes hat seinen immer „gefüttert“. Dadurch hatten wir nicht nur ein gutes Startkapital, sondern bekamen über die Bausparkassen auch sehr gute Kredite.

Ich würde einfach mal gezielt nach potenziellen Immobilien in eurer Region schauen. Was wäre ideal (Lage, qm, Zimmer/Aufteilung, ZUSTAND) und wie viel würde es kosten inkl. Kaufnebenkosten.

Gibt es vergleichbares, das ggf. Renovierungs/Sanierungsbedürftig wäre dafür aber günstiger? Was müsste gemacht werden und mit welchen kosten wäre zu rechnen? Habt ihr Familie/Freunde die helfen würde? Gibt es hilfsbereite Handwerker im Bekanntenkreis?

Und so dann erstmal rausfinden was überhaupt in Frage kommt. Wenn ihr dann entsprechende Zahlen/Beispiele habt geht zu den Banken und lasst euch beraten! Dann habt ihr es schwarz auf weiß und könnt anhand genauer Zahlen entscheiden.
Bedenkt Punkte wie:
- Nebenkosten (Heizung, Wasser, Strom, etc.)
- Grunderwerbssteuer
- Gebäudeversicherung
- Was wenn ein Gehalt wegfällt? Oder sich verringert?
- Mit welchen (finanziellen) Einschränkungen wäre es evtl. verbunden. Aktueller Standart, ggf. weniger Urlaube, was wenn das Auto kaputt geht?

Vielleicht kommt auch eine Eigentumswohnung in Frage? Vielleicht ist der Hauskauf mit genauen Zahlen gar nicht mehr so attraktiv für euch? Vielleicht ist besser umsetzbar wie du denkst?
Da helfen nur Fakten 😉!

Wenn ihr es in Angriff nehmen wollt noch als Tipp:
- Natürlich die Angebote der Banken gut vergleichen.
- Wenn ihr DAS Haus finden solltet, schickt nen Gutachter durch (Freunde von uns wäre da fast mächtig auf die Nase gefallen und hätten ne Ruine gekauft - gesehen hat man von außen nichts)!

Viel Spaß, Geduld und Erfolg bei der Suche/Entscheidung!

17

Hallo, wir hatten bei Baubeginn in etwa euer Einkommen, evt.200-300€ mehr als ihr derzeit, dann aber durch Elternzeit etwas weniger. Wir haben gebaut, Kostenpunkt ca. 450000 €, Eigenkapital in dem Moment ca 25000 plus eine kleine Eigentumswohnung (Wert an die 80000€)
Wir haben eine sehr gute Bonitätseinstufung bekommen und zahlen auf 30Jahre ab. Wir hatten eine große Sondertilgung im letzten Jahr, weil wir die Wohnung verkauft haben. Eingestiegen sind wir mit einer Rate von 1500€, jetzt liegen wir bei 1300. Eine Wohnungsmiete mit ca 110qm Wohnfläche liegt in einer halbwegs guten Region locker auf gleichem Niveau.

Bei uns ist es mittlerweile so, dass das Einkommen wieder um einiges höher ist, dh es läuft gut dahin, dass wir entweder immer wieder eine Sondertilgung machen werden oder so ansparen, dass wir einige Jahre früher eine Abschlusszahlung machen werden. Das wird sich mit Entwicklung des Zinsmarktes zeigen.

Lasst euch einmal beraten, was für Möglichkeiten/Anbote ihr bekommt. 350000 für ein Haus wären hier ein Schnäppchen. Unseres hat mittlerweile einen ca. Wert von 600-700 000...

Glg

18

Vielen Dank für eure Antworten. In der Berufseinstiegsphase hatten.wir leider kaum die Möglichkeit zu sparen, da wir Studentenkredite abzahlen mussten und uns berufsbedingt ein durchschnittliches Auto kaufen mussten. Auf Schenkungen können wir leider nicht hoffen :-)

Ja, wir haben uns schon einmal von einer Bank beraten lassen und mit biegen und brechen würden wir auch einen Kredit bekommen, wenn wir die notwendigen Nebenkosten in Höhe von etwa 50 TEUR angespart haben. Da das angesparte Geld direkt in doe Nebenkosten fließt, würden wir mit 0 Prozent Eigenkapital rangehen und dann zu einem erhöhten Zinssatz.

Insgesamt sind wir aber zum Ergebnis gekommen, dass wir uns keine Immobilie leisten können, zumindest ohne ruhig schlafen zu können :-) Wenn man davon ausgeht, dass der Kreditabtrag bei 1.500 Euro liegt, dazu kommen noch die monatlichen Nebenkosten und Rücklagenbildung für Instandhaltung, dann kostet uns die Immobilie etwa 2.100 Euro monatlich, also fast 50 % des Haushaltseinkommen.

Diese Realität war wir früher nie so bewusst, galt doch ein Haus als eine Selbstverständlichkeit in der Familienplanung. Nichtsdestotrotz fragen seit uns trotzdem weiterhin, ob wir etwas falsch machen im Vergleich zu gleichaltrigen oder ob es einfach der etwas mittelosen Ausgangssituation geschuldet ist und wir uns aus Vernunftsgründen damit abfinden müssen, dass ein Häuslein nicht mehr die Selbstverständlichkeit ist.

20

350k für ein Haus? Wo gibts das so günstig?

Was kostet ein Haus zur Miete in eurer Gegend? Hier zwischen 1400 und 2000 kalt. Da nimmt man doch lieber einen Kredit auf, wenn irgendwie möglich und baut was kleines feines.


Wir werden mit ca 130k Startkapital bauen. Gesamtkosten vermutlich 650k mit Grundstück. Nettoverdienst gesamt 5000 aktuell, steigend auf 7500 die kommenden Jahre. 2000 Rate pro Monat word Realität sein. Und ja - "da darf halt nichts dazwischen kommen". Berufunfähigkeitsversicherungen haben wir und Gottvertrauen. ;)

Fast alle, die wor kennen, die gebaut haben, haben Geld aus der Verwandtschaft bekommen übrigens. Es ist echt eine unfassbare Situation mittlerweile.
Viel sozialer Sprengstoff, wenn das Grundrecht Wohnen so viele in Not bringt

23

Wir wohnen weit oben im Norden, hier bekommt man für 350 TEUR noch recht schöne Immobilien. Aktuell bezahlen wir 700 Euro kalt für ein Reihenmittelhaus mit etwa 120 qm.

weitere Kommentare laden
19

Huhu:) Wir haben weniger als ihr monatlich da ich in Elternzweit bin wenn wir das Haus bezahlen müssen. Wir kaufen es für ca 250 000 und stecken nochmal gute 100 000 rein Da wir so gut wie alles neu machen müssen werden wir viel in eigenleistung erbringen. Wenn wir alle Fixkosten vom Einkommen anziehen. und uns je 200€ Spaß Geld einrechnen. Dann haben wir knapp 1800 übrig die für den Kredit aufbringen können. Das Kindergeld haben wir außen vor gelassen geht ja fürs Kind weg oder auf ein Sparkonto. Auch für Rente und für Notfälle ist Geld monatlich beiseite gelegt. Und ein Konto fürs Kind wird auch versorgt. Wird eng sein aber geht

22

Wir fragen uns das auch ständig.
Wir haben ein Haushaltseinkommen von 5000€ und EK von ca 70.000€. Man möchte ja nicht vollkommen auf 0 leben.
Hinzu kommt das man in Brandenburg Kitagebühren zahlen müsste was derzeit in Berlin nicht der Fall ist. Heißt zu der Kreditratd kommen nochmal 400-500€ pro Monat hinzu. Dazu längere Fahrtwege und evtl ein zweites Auto weil man ab vom Schuss wohnt.
Ich glaube viele machen sich einfach keine Gedanken wie es läuft. Es läuft einfach.
Wir sind aber auch Kopfmenschen und wollen ruhig schlafen können und mal verreisen oder Essen gehen.
Aber wir haben den Traum vom Haus noch nicht aufgegeben. Immerhin muss man auch erstmal was passendes finden. Gar nicht so einfach.