9

Liebe Sunny1976,

bei meinem 2. Kind war ich fast 39 Jahre alt. Es war geplant. Mein Großer war damals 5 Jahre alt. Sicher stellt das Baby das Leben der Familie auf dem Kopf. Aber es ist doch anders. Man hat eben nicht nur Zeit fürs Baby. Als mein Großer in die Schule kam, konnte der Kleine gerade laufen. Für Krabbelgruppe war definitiv keine Zeit mehr, da die anderen auf die Idee kamen, sie nachmittags zur veranstalten. Da war Schule des Großen, was bei uns auch ein ziemlich großer Schwerpunkt war. Dann gab es Hobbies, Therapien des Großen, wo ich den Kleinen dann mitnehmen musste. Für den Großen änderte sich nichts, das wäre auch unfair gewesen.

Heute bin ich 54 Jahre alt, mein Jüngster ist 15 und der Große 20 Jahre alt. Allerdings wurde bei meinem Kleinen mit 6 Jahren Autismus festgestellt. Wie es entstanden ist weiß ich nicht. Im Kleinkindalter fingen die Auffälligkeiten auch erst an. Bei beiden Kindern machte ich eine Fruchtwasseruntersuchung. Da war nichts auffälliges. Die Jahre waren mit dem Jüngsten auch nicht immer sehr einfach. Und er Große musste auch manchmal zurückstecken.

Was ich aber festgestellt hatte, wenn man Kinder Ende 30 oder älter bekommt, gehört man häufig auch zur Generation Sandwich. Kuck mal da rein:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article141176377/Sandwich-Generation-stoesst-an-ihre-Belastungsgrenze.html

Ich pflegte meine Mutter für eine gewisse Zeit mal mit. Da schlitterte ich durch unglückliche Umstände rein, weil mein Bruder ausfiel. Und das neben einem aufmüpfigen Teenager und einem verhaltensoriginellen Autisten. Und als diese Zeit zu Ende, war ich komplett am Ende körperlich und auch nervlich. Das war eine Zeit, wo ich zeitlich auch ordentlich Gas geben musste, um allen irgendwie gerecht zu werden. Zeit für mich und die Kinder, dass war Luxus.

Das ist so was mir einfällt, wenn man spät Eltern wird.

LG Hinzwife

11

Ich finde es irgendwie krass, sich nur aufgrund des Alters und des eigenen Lebensglücks, von dem man nicht einmal weiß, ob es durch K3 beeinträchtigt wird, ein vermutlich gesundes Kind abtreiben zu wollen. Das vorab, auch wenn ich sonst mit Moralkeulen sparsam umgehe und weiß, dass ich mich hier ganz weit aus dem Fenster lehne.

Meine Mutter hat mich mit 42 bekommen, da waren meine Geschwister schon 13 und 14 Jahre alt, ein weiteres Geschwister war so krank, dass es während der Schwangerschaft mit mir verstarb. Ihre Ehe ging gerade den Bach runter, finanziell sah es desaströs aus. Meine Mutter hatte also sicher alles andere im Kopf als ein weiteres Kind. Trotzdem hat sie mich bekommen und sagt im Nachhinein, dass sei mit eine der glücklichsten Entscheidungen ihres Lebens gewesen.
Sie hätte sich lange Zeit durch mich sehr "verjüngt" gefühlt und neue Kraft gefunden, ihr Schicksal zu meistern. Als "alt" habe ich meine Mutter nie empfunden.
Meine Geschwister waren, wenn sie ehrlich sind, nicht ganz so glücklich über mich, denn meine Mutter hat ihnen von Anfang relativ viel Verantwortung aufgehalst, was dann ohne Mann und mit einem Haufen Schulden wohl nicht anders ging.
Trotzdem haben meine Geschwister und ich ein liebevolles, enges Verhältnis zueinander...

Vielleicht ist die Ausgangssituation eine ganz andere gewesen: Bei meiner Mutter war eben nicht alles perfekt, da kam es vielleicht auf eine "Katastrophe" mehr oder weniger auch nicht mehr an, aber gerade weil ihr doch glücklich seid, findet ihr doch vielleicht doch die Kraft für Nr.3?

Apropos alt: Meine Mutter ist mittlerweile über 80 und war bis vor einigen Jahren topfit. Planen kann man das wohl nicht, aber es kann ja auch alles gut gehen!

12

Hallo.

Sicherlich eine schwere Entscheidung. Letztlich muss es eine Herzensentscheidung sein, mit allen konsequenzen und eventuellitäten.

Wir persönlich würden in dem alter definitiv kein kind mehr bekommen wollen. Unsere große ist dann bereits 25 Jahre und der kleine (aufgenommen) 15.

Wir lieben unsere Zweisamkeit, Reisen gerne und viel und freuen uns dann nur noch auf enkelchen.

Menschen und Lebensmodelle sind unterschiedlich.

Alles Gute für euch!

13

Naja jetzt ist es etwas spät, Du überlegst als wärest Du noch nicht schwanger. Ich würde vielleicht keins mehr planen- aber eins abtreiben lassen würde ich nicht.

15

Hallo, ich habe mein drittes Kind mit 39 bekommen. Ich würde mich in deinem Alter dagegen entscheiden. Du weißt am besten wie es läuft mit Kindern. Zu Beginn steht alles Kopf. Du bist Nächte lang wach, sitzt stundenlang im Sandkasten, rennst zu Eltern und Entwicklungsgesprächen, hetzt nach der Arbeit heim und versuchst alles irgendwie unter einen Hut zu bringen. Für mich war immer klar, später als 40 bringe ich kein Kind mehr auf die Welt. Sie müssen ja auch noch eine ganze Weile begleitet werden. Aber am Ende musst du dich entscheiden. Das wird wohl die größte Herausforderung.

16

Ich habe mit 38 noch ungeplant ein Kind bekommen, hab mich von meinem Mann überreden lassen die Schwangerschaft fortzusetzen.
Das war ein Fehler.
Ich wollte nicht nochmals von vorne anfangen, mein Sohn war damals schon fast 20.
Heute bin ich 55, meine Tochter wird bald 18.... ich habe es irgendwie geschafft, aber schön fand ich es nicht.
Ich bin zu alt für Pubertät und hätte da überhaupt keinen Nerv mehr drauf.
Mein großer Sohn ist 37 uns ich habe einen 11jahrigen Enkel.
Das passt. Mit 45 noch eine Einschulung, das war so gar nicht meins.
Wenn meine Tochter jetzt ihr Abiacht, wird sie ein Jahr ins Ausland gehen und danach studieren...dann bin ich locker 60 bis sie mal fertig ist mit dem Studium.
Ich hatte mit 38 mein Leben wieder für mich und habe das alles aufgegeben.
Das war für mich die falsche Entscheidung.

17

Also ich bin 35, mein Mann 46.
Wir haben kein Kind und warten immer noch auf das erste

Das alter spielt für uns keine Rolle!
Wenn ich manche Nachbarn sehe, die im Alter meines Mannes sind, verstehe ich was du meinst... 😉
Aber so muss man ja nicht werden
Mein Mann wird oft auf 30-35 geschätzt!!
Läuft Marathon, trägt Jeans und Turnschuhe.

Mir ist das egal. Ich finde uns für das erste Kind nicht zu alt. Weil wir nicht "alt Leben".
Und wenn ich noch zwei drei Jahre drauf warten muss, ist es mir auch egal

27

Das ist ja auch irgendwie eine andere Situation, weil ihr ja noch keins habt. Kinder sind eine sehr schöne Bereicherung, die beste die es gibt und da ist man fürs erste kaum zu alt dafür. Aber wenn du das alles schon 2,3 mal hinter dir hattest (babyzeit zb mit schreikindern) dann überlegt man es sich 3 mal ob man wieder von vorne anfängt.

Ich wünsche dir viel Glück das ihr nicht mehr all zu lange warten müsst 🍀

28

... eine schöne Bereicherung, die beste die es gibt...fürs erste nie zu alt....

Wenn du das so siehst, dann ist es doch egal wie alt man ist.

Mach deine Entscheidung nicht vom Alter, sondern davon abhängig, ob du diese Bereicherung willst. Wenn du es nur wegen des Alters nicht willst, dann bereust du es vielleicht doch. Besonders weil du sagst, fürs erste ist man nie zu alt.

Da hört sich das alter eher wie ein 'gefundener Grund" an.

Du musst entscheiden: ICH will das nicht! Punkt!
Und nicht: ich weil das nicht, weil....

weiteren Kommentar laden
18

das muss man wirklich wollen denn du fängst komplett von vorne an . Mein ältestes und mein jüngstes Kind trennen 12 Jahre ( dazwischen gibt es aber noch weitere Kinder ) Die Interessen und Bedürfnisse sind natürlich komplett verschieden , im Babyalter ging alles noch ganz gut aber im Kleinkindalter ist es sehr anstrengend die großen Kinder haben viel Programm durch Sport etc. das Wochenende ist meistens voll von Terminen das fordert uns als Eltern sehr . Mit den großen Kindern könnten wir vieles schon wieder machen Städtetripps , Skiurlaub … das ist mit kleinen Kindern aber sehr anstrengend daher fällt es weg . Man steckt ständig zwischen Windel wechseln , Trotzanfall und Vokabel abfragen . Ich bin noch paar Jahre jünger als du merke aber das ich diese Kleinkindphasen vor 10 Jahren besser weggesteckt habe und meine Nerven nachgelassen haben . Ich bin froh das ich mit über 50 keinen Teenager mehr zu Hause habe .

19

Ich bin fast 45 und will definitiv kein drittes Kind, würde ich allerdings ungeplant schwanger dann stände ich auch dahinter und würde das Kind bekommen. Ich liebe meine Kinder inzwischen 13 und 15 über alles und könnte mir nicht vorstellen abzutreiben. Klar würde ein drittes Kind alles auf den Kopf stellen, aber was soll es ... ich denke meine Kinder und mein Mann sähen es ähnlich und dann würden wir unser Leben hält an die neue Situation anpassen.

20

Hallo,

ich sehe das so: Ihr habt das Glück schon herausgefordert. Bewusst würde ich mich in dem Alter nicht für ein Kind entscheiden, aber ich finde nicht, dass ihr so alt seid, dass das eine Abtreibung rechtfertigt.

Ob dir das Alter Grund genug ist, musst du selbst wissen. Viele planen in deinem Alter ganz bewusst noch mehrere Kinder. Du findest hier bei urbia auch viele "späte Mütter", die dir ganz sicher Mut machen können.

LG

21

Hallo,

kann nur von den Schwiegereltern meiner Schwester erzählen. Als die Großen 14,13 und 12 waren kam noch Kind 4 und drei Jahre später kam Nr 5. Als Nummer 5 ca 6 Jahre alt war, hat sie das erste mal gesagt, dass die es betreut noch mal so spät Kinder bekommen zu haben. Sie beneidet meine Mutter, dass sie so frei ist. Jetzt ist die SM 56 Jahre und hat zwei Teenies zu Hause. Sie selbst sagt, dass sie nicht mehr die Kraft/Geduld hat für die beiden.