14

Viele Partnerschaften, die ich kenne haben ni hts mit Partnerschaftlichkeit zu tun. Partnerschaftlichkeit heißt für einanyer einstehen.
Diese Situation gibt es für paare viel zu selten. In einer kinderlosen beziehung gibt es nur sehr wenige momente, in denen sich der eine für den anderen einsetzen muss. Es gibt selten eine wirkliche gemeinsame aufgabe.
Und ein kind ist eine gemeinsame Aufgabe. Kindererziehung läuft nicht nebenher. Läuft nicht ohne abstriche.
Man muss lernen zu verzichten, ohne eine gegenldisgung zu erwarten. Das bekommen sehr viele menschen nicht hin. Männer wie Frauen.
Und viele haben auch nicht gelernt, sich trotz widrigkeiten zusammen zu raufen, auf den partner zuzugehen, den partner und die situation zu akzeptieren, statt nach auswegen zu suchen.
Wir sind eine Gesellschaft von Egoisten und Egozentrikern. So wird eine Partnerschaft zur dauerhaften Suche nach Kompromissen, es wird gegenseitig jede Minute Schlaf aufgerechnet, jeder Handgriff im Haushalt. Etc.

Früher gab es mehr zwänge, did ein arrangieren mit der situation erforderten.
Früher gab es nicht den anspruch, dass eine beziehung ständig harmonisch zu sein hat und man immer zufrieden in seiner rolle aufgehen muss.

15

Ich stimme Dir in allen Aussagen komplett zu.

In einer Partnerschaft halte ich gegenseitiges Einfühlungsvermögen für sehr wichtig. Dieses ist in den wenigsten Fällen gegeben.

16

Mich wundert das nicht. Lies mal wie viele Frauen noch ein zweites, drittes Kind wollen und der Partner sagt klar nein, er will keins mehr. Da wird so lange gedrängt, überredet, gebohort, bis er sagt na gut dann machen wir halt. Doch dann kommen Beschwerden, Frau will keinen Sex, Frau wird launisch, man streitet sich, Baby ist da, Frau ist müde, baby schreit, man hat keine Zeit für Partnerschaft, Frau will oft Monate lang keinen Sex und der Mann wollte das eigentlich garnicht. Ich kann schon verstehen, dass Männer da leicht überfordert sind und sagen sie wollen ihre Freiheit nicht aufgeben und so weiterleben. Dann trifft man leicht neue Frauen, vielleicht ohne Kinder, da ist das fremdverlieben oder fremdgehen nicht weit. Sorry, ist so. Viele Frauen die so am Kinderwunsch hängen und ihre Männer mit allen Mitteln "überreden" wollen, denken nicht so weit. Und stehen dann alleinerziehend da. Abr Hauptsache sie haben sich durchgesetzt und ihren Willen bekommen, ihr Baby.

17

Naja, viele merken dann erstmal, dass die Beziehung nicht belastbar ist, sondern nur gute Zeiten vertragen. Zudem ist der Gedanke eines Babys teilweise echt romantisiert.
Das Baby ist immer süß, schläft den ganzen Tag usw und DANN: kommt alles anders. Einschränkungen in der Freizeit, evtl weniger Freunde, fast nur noch Thema Baby und Familie,
Schlafentzug ist eine Folter, die Beziehung als Paar leidet und einige geben die Beziehung dann schon auf....

18

Wie sagte ein befreundeter Familienanwalt: ew gibt zwei große Scheidungsgründe. Das erste und das zweite Kind.


Kinder bekommen wird von vielen völlig romantisiert. Plötzlich schlagen sie auf dem Boden der Realität auf, schlafmangelgeplagt und in völlig anderen Umständen. Das schaffen nicht alle.

19

Ich denke, dass liegt daran, dass ein gemeinsames Kind viel zu romantisiert dargestellt wird. Ein Baby bedeutet, dass quasi alles was früher war vom Tisch gefegt wird und man sich als Paar neu definieren und finden muss. Angefangen von der Verantwortung die man plötzlich hat, dieses Fremdbestimmte, die schlaflosen Nächte, dass halt immer einer zu Hause bleiben muss etc.pp.
Dazu kommt dann, dass plötzlich Veränderungen kommen, die man vorher nicht so gesehen hat. Der Mann entpuppt sich plötzlich als Faulpelz, der am liebsten alle Hausarbeiten abschiebt auf seine Frau und die Frau mutiert zum pummeligen Muttertier, so als Beispiel ;-)
Das alles ist eine harte Belastungsprobe für die Beziehung! Das bestehen sogar nicht alle Beziehungen, in denen es rund lief--erst recht keine, in denen vorher schon der Wurm drin war und das Baby zur "Rettung" eingesetzt werden sollte.

20

Hallo, ich wurde in der Schwangerschaft verlassen von jetzt auf gleich mit der Aussage wir passen nicht zusammen. Bis heute besteht seinerseits kein Kontaktwunsch zu dem Kind. Was den damals geritten hat weiß ich bis heute nicht. Mein jetziger Partner und ich haben 2 gemeinsame Kinder im Abstand von knapp 2 Jahren. Da liegen die Nerven manchmal blank, es gibt ab und zu mal Streit. Im Freundeskreis ist es nicht anders. Die eine Freundin und Mann waren bereits das zweite mal eine Weile getrennt. Die andere Freundin arbeitet gerade hart am Erhalt der Beziehung. Der Alltag ist nicht einfach. Man kann es sich vorher auch nicht vorstellen wie es ist, das sieht man erst wenn es dann soweit ist. Wir haben unseren Weg gefunden. Bei uns gibt's ganz klare Regeln und Strukturen. Jeder weiß was er zu tun hat, anders würde es hier mit 3 Kindern nicht funktionieren.

26

Wow! Krasse Aktion von deinem Ex. Hoffentlich erwischt ihn das Karma...

24

Ich kenne mehrere Fälle im Bekanntenkreis die für mich auch nach einigem Nachdenken einfach nicht nachvollziehbar sind:

Frau ungeplant schwanger, sie noch im Studium. Möchte das Kind eigentlich nicht. Beide Anfang 30, für beide ist es das erste Kind. Der Mann bekniet die Frau das Kind zu bekommen, er will es unbedingt haben. Ich war bei einem dieser Gespräche dabei, er war wirklich verzweifelt. Sie lässt sich überzeugen. Sechs Monate später ist er weg. Auf nimmer Wiedersehen. Wohnt zwei Strassen weiter, und interessiert sich bis heute null für seinen Sohn (inzwischen 8 Jahre alt). Die Frau hat alles alleine gemacht, bei der Entbindung war ihre Freundin dabei, danach halfen ihre Eltern. Der “Vater” hat keine weiteren Kinder und meldet sich nicht mal zum Geburtstag bei dem Kleinen. Warum? Who knows. Vorgefallen war nichts weiter.

Ehepaar, jahrelange Kinderwunschbehandlungen. Endlich, mit Ende 30, kommt das heiss ersehnte Wunschkind. Kurz danach wird bei der Frau Brustkrebs diagnostiziert. Zum Glück gut behandelbar. Als das Kind zwei Jahre alt ist- Mann zieht aus. Ihm ist das zu stressig mit Kind. Er möchte lieber wieder alleine leben. Und dabei bleibt es. Der Frau hat es den Boden unter den Füssen weg gezogen. Der Mann holte das Kind ab und zu, das wars.

Frau, hat bereits einen kleinen Sohn, wird nach kurzer Beziehung (angeblich ungeplant) schwanger. Und trennt sich prompt. Begründung- sie wollte eigentlich nur ein weiteres Kind, der Mann dazu wird nicht mehr benötigt. Unterhalt zahlen darf er aber. So geschehen meinem heutigen Schwager. Und das hat nicht nur er so erzählt sondern auch Freunde von ihm die seine Ex kannten.

So ist halt das Leben. Ich kann bestätigen das gerade das erste Jahr hart ist. Und es auch danach genügend Konfliktpotenzial durch Nachwuchs gibt. Wer hat schon 100% identische Ansichten über Kindererziehung? Mehr als einmal hatte ich den Impuls einfach alles hinzuschmeißen und mit den Kindern dann eben alleine zu leben (im vollen Bewusstsein wie hart das wird bei 3 unter 3 Jahren......). Der Gedanke das meine Kinder dann ihren sehr geliebten Papa nicht mehr täglich sehen und keinen gemeinsamen Alltag haben- nein, das geht nicht! Aber ich erlaube mir kein Urteil über andere. Ich bin keinen Millimeter in deren Schuhen gelaufen.

25

Hi,

ich denke, es ist ein Spiegel unserer Gesellschaft: Egoisten, bequem, kritikunfähig, ängstlich, Anspruchsdenken Bindungsangst etc. und da es moralisch mittlerweile zum normalen Ton gehört, die Frau sitzen zu lassen bzw. umgekehrt auch den Mann, anstatt für ein Miteinander zu kämpfen (in guten wie in schlechten Zeiten hieß das früher), trennt man sich.

Die Allgemeinheit zahlt ja sowohl den Unterhalt als auch Wohnung usw., da trennt man sich schnell.

Aber wie gesagt, das ist nur der Spiegel unserer schnelllebigen, aus immer mehr Egoisten bestehenden Gesellschaft.

VG
Gael

27

Das frage ich mich auch oft. Glücklicherweise gibt's ein meinem Umfeld keine Alleinerziehenden. Ich vermute mal, diese Frauen sind schlau genug, sich den zukünftigen Vater ihrer Kinder sehr genau anzusehen BEVOR sie die Verhütung weg lassen.

Diese Dramen "Wir haben uns letztes Jahr kennen gelernt, es war die große, einzig wahre Liebe, ich verstehe nicht, warum er mich plötzlich schwanger mit unserem Wunschkind sitzen lässt..." kenne ich nur von urbia.

Mein Mitleid mit solchen selbstverschuldeten Dramen hält sich in Grenzen. #zitter

Die einzigen AEs in meinem Umfeld sind leider völlig überraschend mit teils kleinen/ungeborenen Kindern verwitet - da unterstützen natürlich alle nach Kräften!