Übergriffige Mutter

Mich beschäftigt gerade eine Aussage meiner Mutter so, dass ich mir Luft machen muss (sorry, das wird ein wenig dauern ...) und vielleicht eine Idee von außen brauche, um damit umzugehen. Zuvor aber: Ich liebe meine Eltern sehr und weiß es zu schätzen, dass sie mir viel ermöglichen und immer für mich da sind.
Folgendes: Meine Eltern wohnen 200 km von mir entfernt. Seit Jahren steht ihre Überlegung, in meine Nähe zu ziehen, damit sie mehr von ihren Enkeln haben, sie mich unterstützen können (ich bin allein erziehend und selbstständig) und ich sie im Alter auch öfter besuchen und unterstützen kann und mich nicht genötigt fühle, dafür immer gleich 200 km (ein Weg) zu fahren, was ich gar nicht so häufig könnte, wie ich wollte. Meine Mutter liebt die Stadt, in der ich wohne. Es ist ihre Geburtsstadt, aus der sie als Jugendliche weggezogen ist. Sie kennt sich hier aus und fühlt sich wohl.
Problem an der Sache: Meine Mutter ist eine sehr übergriffige Frau, die meint, mir hier ständig helfen zu müssen, ohne dass ich das für nötig halte. Auch meine Kinder (7 und fast 11 Jahre) gehen ihren Weg und werden ihre Großeltern und auch mich in Zukunft eher weniger brauchen und ihr Ding machen wollen. Meine Ma fasst so etwas aber immer gleich als Ablehnung ihrer Person und als Angriff auf (niedriges Selbstwertgefühl), wir würden sie nicht mögen und sie nicht in unserer Nähe wollen. Einmal hat sie mit meiner Kleinen einen Tag lang nicht ein Wort gesprochen, weil meine Tochter meinte, sie würde in dem Moment lieber bei mir sein, statt die 10 Minuten bei ihrer Oma zu bleiben. Und wenn meine Mutter weiterhin mir ihren Weg und ihre Vorstellung von Sauberkeit und Alltagsdingen als einzig wahren Weg aufdrängt, entferne ich mich tatsächlich immer weiter von ihr. Ich kann es einfach gerade nicht mehr hören. Wir sind sehr unterschiedlich. Das kann man doch aber einfach mal akzeptieren???