Freund meiner Mutter macht seltsame Fotos. Wie konfrontieren?

Hallo,

Dies könnte ein längerer Text werden. Und zwar ist es so, dass der Freund meiner Mutter (60 Jahre) ständig Fotos und Videos von uns und vor allem unseren Kindern macht. Meine Schwester und ich haben schon mehrmals darüber gesprochen und finden es beide total komisch. Der Mann meiner Schwester sagt sogar, dass er nicht mehr möchte, dass deren Kinder alleine bei unserer Mutter sind (da dieser Freund dort ist). Nun sind wir gerade im Familienurlaub, da meine Mutter uns alle an die Nordsee eingeladen hat um ihren 60. Zu feiern. Und gestern Abend hat der Freund ein Foto von dem Po meiner Tochter gemacht, als wir gerade ein Spiel spielten und sie vor dem Tisch stand. Vorher hatten schon einige von uns ihn gebeten, bitte das Filmen und fotografieren von uns zu lassen (meine Tante hat sich schon ihren Kragen vors Gesicht gehalten) und da hielt er plötzlich seine Kamera direkt auf den Po meiner Tochter (12). Ich rief dann laut "Stopp lass das" und habe zu meiner Tochter gesagt "schnell setzt dich sofort wieder hin". Danach war alles etwas seltsam. Er ist dann schlafen gegangen. Ich hab kurz meine Schwester gefragt, ob das wirklich so war wie ich es wahrgenommen hatte und sie bestätigte mir dies. Meine Tochter fing nach 10 Minuten oder so ganz bitter an zu weinen. In dem Moment wurde mir klar, dass sie es auch mitbekommen hat und sich wohl total schäbig und eklig fühlt. Die anderen Familienmitglieder fragten dann was sei und ich meinte, dass ich mit meiner Tochter die Runde verlassen werde. Da sagte plötzlich meine kleine Schwester (die sonst nie irgendwie ihre Meinung äußert) , dass sie schon findet dass wir darüber zusammen sprechen sollten was passiert ist. Sie und ihr Freund hatten es auch gesehen und waren ebenfalls total verunsichert von der Situation. Also haben wir es offen auf den Tisch gepackt. Die "Alten" waren total empört (bis auf meine Tante, die auch sagte, sie habe es gesehen) und meine Mutter ist in der Tat einfach gegangen, so als wären wir diejenigen die was falsch machen würden und nicht ihr Freund. Leider kenne ich dieses Verhalten meiner Mutter schon ewig. Männer waren immer wichtiger als wir. Und sie hat schon früher leider nicht geschafft uns zu schützen vor Männern an ihrer Seite.

Wir Schwestern und meine Tochter haben noch sehr lange gesessen und geredet. Wir mussten meiner Tochter ganz oft sagen, dass sie nichts falsch gemacht haz. Nun gut, wir werden den Urlaub heute verfrüht abbrechen und nach Hause fahren, da ich meiner Tochter diese Situation nicht weiter aussetzen möchte, denn sie fühlt sich schlecht und sie möchte den Freund meiner Mutter natürlich nicht mehr sehen.

Ich bin immer noch total schockiert, konnte kaum schlafen und weiß nicht wie ich das richtig bei meiner Mutter ansprechen kann. Fakt ist, ich werde meine Tochter nicht mehr zu meiner Mutter lassen auch nicht mit mir, solange dieser Mann dort ist.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich würde da gar nichts mehr ansprechen, denn das hast du gestern bereits versucht.

Ich würde ihr lediglich mitteilen, dass ihr auf Grund der entstandenen Situation abreist und fertig.

Es ist an ihr auf euch zuzukommen, um eine Klärung herbeizuführen.

LG Nadine

2

Ich meinte auch eher in Zukunft. Aber ja. Wahrscheinlich hast du Recht. Ich fürchte, dass wird nur von ohr aus night passieren. Sie hat glaube ich eine so große Angst alleine zu sein, dass sie weiter die Augen verschließen wird :(

Ich glaub, ich musste mir das vielleicht gerade auch einfach von der Seele schreiben.

4

Seid ihr alle gutmütig...meiner Mutter würde ich den kontakt zu meinen Kindern verbieten solange sie den perversen lüstling am Start hat. Und wahrscheinlich würde ich bei der Polizei nachfragen wie man so einen Fall handhabt.

Jetzt stärkt eure Tochter. So ein Schock ...

weitere Kommentare laden
3

Ich würde den Mann noch in meinem Beisein "zwingen" dieses Foto zu löschen.

Ansonsten alles Gute für euch. Seid für eure Tochter da, grade jetzt am Anfang ihres Erwachsenwerdens ist sowas doppelt schlimm.

lg lene

5

Schwierige Situation, ich kann mir vorstellen, dass ihr euch alle sehr erschrocken habt gestern.

Hast du deiner Tochter erklärt wie dein Ausruf ihr gegenüber zu Stande kam? Also dass du nicht gedacht hast, dass sie sich blöd hingestellt hat, sondern dass du sie einfach schützen wolltest und dir im ersten Schreck nur dass eingefallen ist? Vielleicht würde es helfen sich dafür zu entschuldigen. Aber ruhig und sachlich und am besten erst wenn ihr etwas Zuhause seit und du dich etwas beruhigt hast. Ruhig und sachlich (im Sinne von nicht aufgeregt und trotzdem dass schlimm finden) ist übrigens dass was deiner Tochter am besten hilft. Je emotionaler du bist, desto mehr kann sich dieser Übergriff auf deine Tochter auswirken.

Zu deiner Mutter. Deine Tochter ist wichtiger als sie. Also fahrt so bald wie möglich nach Hause und setze eine ganz klare Grenze. Ich würde sogar noch weiter gehen als du. Also weder ich noch irgendwer meiner Familie wird sie besuchen solange der Mann da ist. Sie hingegen kann jederzeit ohne diesen Mann uns besuchen.

Zu dem Mann. Würde es dir helfen ihm zum Abschied noch mal eine klare Ansage zu machen? Und hast du ihm schon gesagt dass er das Foto zu löschen hat?

7

Ja. Hatte ich ja auch geschrieben, dass wir solange er an ihrer Seite ist, nicht mehr zu meiner Mutter fahren werden. Werde auch Anzeige erstatten. Meine Tochter hatte das sofort gecheckt, wieso ich das gerufen habe. Deswegen hatte sie dann ja so geweint, weil sie gemerkt hat, dass gerade was komisches läuft und sich geschämt hat, dass er ihren Po fotografiert hat. Ich musste ihr ziemlich lange erklären dass sie sich nicht schämen muss, weil nicht sie diejenige ist, die was falsch gemacht hat.

Danke für deinen Beitrag

8

Ich bin absolut niemand, der gleich Pädophilie vermutet, aber dem Kerl hätte ich sofort den Fotoapparat weggenommen und das Foto gelöscht. Der hätte froh sein können, wenn ich ihm den Apparat nicht noch um die Ohren gehau'n hätte; ehrlich, da hätte ich nicht so kontrolliert bleiben können.
Wahrscheinlich wäre ich schon ohne den Fotovorfall mit dem Kind ausgerastet, weil ich es hasse wie die Pest, gegen meinen Willen gefilmt oder fotografiert zu werden- und da gilt auch das Wort eines Kindes.
Ich würde dort definitiv nicht mehr hingehen und ja, auch zur Polizei würde ich gehen, wenn jemand den Po eines Kindes fotografiert. Wer weiß, was die bei dem noch für Bilder finden. LG Moni

11

Ich habe mich nicht getraut das zu schreiben sonst kommt wieder eine Mail mit Verwarnung. So hätte ich auch reagiert...

14

Da hätte ich viel zu tun, wenn ich bei jedem Posting an eine Verwarnung denken wollte....hallo? Sind wir in Nordkorea? Dann bekomme ich halt eine.....nur weil ich die Wahrheit schreibe ?!?!?!?!#rofl
Wünsche noch frohes Ostereiersuchen #ei#freu

weitere Kommentare laden
9

Hi,

was für eine unangenehme Situation und was für ein unangenehmer Mensch. Es tut mir sehr leid, was ihr und natürlich deine Tochter da erleben musstet. Ganz schlimm finde ich das Verhalten deiner Mutter.

Nächstes mal würde ich mit einer Anzeige drohen.

Ok, bei mir wäre wahrscheinlich sogar die Kamera an die Wand geflogen, wenn nach mehrmaliger Aufforderung trotzdem fotografiert wird.

Auch würde ich mein Kind ebenfalls nicht mehr zu Besuch geben, wenn dieser Mann sich dort aufhält.

Wirklich, sag ihm, du zeigst ihn an, wenn er noch einmal das Kind fotografiert. Und wenn deine Mutter sich so verhält, dann muss sie eben die Konsequenzen ertragen, dass die Enkel nicht mehr kommen solange ihr Freund da ist.

Ich würde jegliche Treffen mit diesem Mensch vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
EB

12

Guten Morgen dennoch!!

Bei all den schäbigen Erlebnissen hat die Situation doch etwas Gutes:

Ihr habt alle zusammengehalten, ihr habt es thematisiert und deine Tochter unterstützt!!! Das finde das sehr viel Wert und zeigt u. a. deiner Tochter, dass es nur so funktionieren kann. Sollte ihr irgendwann einmal etwas seltsames passieren, jemand übergriffig werden oder sie unsicher sein, dann weiß sie, dass sie jederzeit mit euch sprechen kann und Hilfe findet!!!
Das ist in der heutigen Ego- und "geht-mich-nichts-an"-Gesellschaft ein 6er im Lotto!

Dass deine Mutter nicht Stellung bezieht, war vorauszusehen.

Distanziert euch von ihr und geh zur Polizei. Ihr seid zudem genügend Zeugen des gestrigen Vorfalls. Womöglich liegt auch schon etwas gegen ihn vor, wer weiß das schon.

29

"Das ist in der heutigen Ego- und "geht-mich-nichts-an"-Gesellschaft ein 6er im Lotto!"

Also ich kenne nicht eine Familie welche nicht zu ihrem Kind halten würde! Daher ist das in meinen Augen kein 6er im Lotto sondern absolut normal in einer gesunden Familie!

Dem Rest stimme ich dir zu!

30

Es gibt doch genügend Familien, wo die Mutter wegsieht oder es nicht wahrhaben will.
Bei der TE ist es aktuell die Oma des Mädchens.
Selbstverständlich ist gar nichts - sonst gäbe es keine vernachlässigten, misshandelten oder missbrauchten Kinder. Die sind nicht alle Waisenkinder, welche auf der Straße leben und keinerlei soziales/familiäres Umfeld haben.

weitere Kommentare laden
13

Hallo.

Das ist mal wirklich eine sehr unangenehme Situation. Da ihr aber mit mehreren Erwachsenen den gleichen bösen Eindruck habt, bin ich überzeugt, dass ihr richtig liegt mit den schrecklichen Befürchtungen.

Gut, dass deine Schwester den Mut hatte, das offen anzusprechen. Ansonsten wäre hinterher viel leichter eine zerrissene Stimmung aufgekommen. Das kann zwar immernoch passieren, aber wirklich leugnen können es die Beteiligten, die anwesend waren auch nicht.

Ich denke deine geplante Verfahrensweise ist absolut richtig:

Absoluter Kontakabbruch zu diesem Mann, allerdings würde ich auch über totalen Kontaktabbruch zu deiner Mutter nachdenken, wenn sie weiterhin loyal zu diesem Mann steht. Das könnte ich meinen Kindern ggü einfach nicht vertreten.

Vielleicht ist deine Mutter geschockt? Auf jeden Fall würde ich sie nochmals ganz gewaschen konfrontieren. Vermutlich würde ich sogar bei Ihnen zu Hause aufschlagen und in aller Vehemenz Kamera und auch weitere Speichereinsicht auf bspw PC fordern und alles löschen lassen. Kannst du nicht erzwingen, aber sein Verhalten dürfte aufschlussreich für dich und hoffentlich auch für deine Mutter sein. Wie furchtbar, sowas in der eigenen Familie zu befürchten.

Und ja! Zeig ihn an! Und nenn alle Anwesenden an diesem Abend. Es besteht Zeugenstatus und den darf man nicht verweigern. Ich würde es vorher weder Anfragen, was sie davon halten, noch sie überhaupt darüber informieren.

Schön, wie du deiner Tochter beistehst und sie zu schützen versuchst.

Ich wünsche euch alles Gute

34

Mit meiner Mutter ist leider nicht mehr zu reden. Über den Morgen haben wir noch so wahnwitzige Vorwürfe gemacht bekommen, weil wir die Stimmung kaputt gemacht haben. Die beste Freundin meiner Mutter sagte Sachen wie "was du deiner Mutter angetan hast" und hat meiner 12 jährigen Tochter ernsthaft unterstellt, sie hätte sich heimlich am Alkohol bedient und hätte nur deswegen so "dramatisch reagiert". Ich bin total entsetzt. Für mich ist das Victim Blaming. Zumal es in der Situation keinerlei Auslegungsspielraum gibt, denn nicht meine Tochter hat irgendwas behauptet, sondern wir haben es gesehen und angesprochen.

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter nun abgebrochen. Sie hat mich vor 25-30 Jahren nicht vor einem ihrer Männer geschützt und hat daraus scheinbar nicht gelernt. Meiner Tochter einzureden, das wäre nicht so passiert und aufgebauscht worden finde ich so ungeheuerlich...ich kann das kaum glauben, dass es wirklich passiert ist.

Danke für all die lieben Worte von allen hier.

Wir werden an Montag in eine Beratungsstelle gehen und dort werde ich mich über eine mögliche Anzeige informieren.

16

"und meine Mutter ist in der Tat einfach gegangen, so als wären wir diejenigen die was falsch machen würden und nicht ihr Freund. "



Die Reaktion des Gehens, löste bei mir sofort den Verdacht aus: war das schon immer so?

"Leider kenne ich dieses Verhalten meiner Mutter schon ewig. Männer waren immer wichtiger als wir. Und sie hat schon früher leider nicht geschafft uns zu schützen vor Männern an ihrer Seite."

Offensichtlich!



"Ich bin immer noch total schockiert, konnte kaum schlafen und weiß nicht wie ich das richtig bei meiner Mutter ansprechen kann. Fakt ist, ich werde meine Tochter nicht mehr zu meiner Mutter lassen auch nicht mit mir, solange dieser Mann dort ist. "


Da würde ich nicht mehr viel ansprechen oder bitte bitte machen.

Ganz klare Ansage: ihr besucht sie nur noch, wenn er die Finger von Handy und Fotoapparat lässt.
Das ist in der heutigen Zeit zwar eine Einschränkung, die Alternative wäre aber: dann eben gar nicht!

Wer sich nicht an Regeln / Grenzen anderer hält, muss mit Konsequenzen leben.

Sagen würde ich ihr das schon. Nur nicht mehr bitte bitte machen. Einmal sagen und dann handeln! Entweder begreift er es dann, dass sein Verhalten Folgen hat/ bzw. eure Mutter.
Oder sie begreifen es nicht, diskutieren, wollen es nicht wahrhaben, machen einen auf Drama. Dann ist das aber deren Problem. Nicht eures!

Euer Problem ist, dass er eure Grenzen nicht einhält. Da er sein Verhalten nicht ändern wird, ist es an euch zu handeln!



Ich glaube übrigens nicht, dass er "schlafen" gegangen ist.
Böse Vorstellung, aber das was mir als erstes in den Sinn kam:
- er macht ein Foto vom ... eines Mädchens
- wird erwischt
- hat keine weitere Möglichkeit den Anblick zu genießen

- das Foto musste er nicht löschen? Hatte es also noch?

Ich glaube nicht, dass er schlafen ging, sondern eher das Foto/die Situation, die **** nutzte.


Zusätzlich würde ich mich rechtlich kundig machen. Fotos, Rechte am eigenen Bild usw. das auch von einem Anwalt prüfen lassen!

Und das dann in die klare Ansage mit einbauen!

Z.B. dass ihr den nächsten Schritt geht, Fotos löschen zu lassen, was auch immer rechtlich möglich ist.

Wie oben geschrieben, ist es heute kaum möglich jemandem vom Handy (Eigentum) oder Fotoapparat ("nur" Familienfotos) abzuhalten. Falls verhindern nicht möglich ist, würde ich mich vom Anwalt beraten lassen, damit ihr z.B. auf Löschen des Bildes bestehen könnt. Was dürft ihr zu eurem Schutz einfordern!
Auch dann, wenn es eigentlich sein Handy ist.

Bei Kontaktabbruch würde ich ebenfalls vorher einen Anwalt fragen, was mit bisher gemachten Fotos geschehen kann. Garantie, dass es keine heimlichen Kopien gibt, gibt es natürlich nicht. Aber da wirklich anwaltliche Beratung.


Da eure Mutter ihr Verhaltensmuster bisher durchgezogen hat, wird es da vermutlich auch kein Einsehen geben - und wenn vielleicht von kurzer Dauer, bis wieder Friede, Freude, Eierkuchen läuft.



Ansonsten würde ich mich noch bei einer Beratungsstelle bzw. sexuellen Missbrauchs schlau machen.
Auch dann, falls euch Männer nie angefasst haben. Verbal, Fotografien, andere Formen von Übergriffen prägen dann doch.
Und auch für deine Tochter: Schützen, sich selbst schützen, wehren, Tipps damit umzugehen.

Dass ihr voll zu ihr steht ist super wichtig. Für künftig: nicht damit sie sich ähnliche Typen erwischt, wie sie das Verhaltensmuster schon irgendwie kennt. Daher die Beratung. Und auch für euch, wie ihr gemeinsam damit umgehen könnt. Konflikt mit der Mutter, die ihr Verhalten dauerhaft zeigte und unangenehme SItuationen bewusst/unbewusst/hörig manipulierte/manipuliert mitmacht.


Nachträglich kam mir der Gedanke: Nordsee, Badekleidung, wessen Idee war das wohl? Seine oder ihre? Machte sie mit? Duldete sie die Gefahr? Unterstützte sie sein Verhalten, weil es ihm gut tut? War es ihre Idee um ihm was Gutes zu tun? Böse gesagt, aber leider bei manchen Täter/Mittäter/Hörigen-Strukturen nicht unplausibel.

21

Danke. Du hast gerade echt noch ein paar sehr wichtige Punkte hinzugefügt die ich nicht auf m Schirm hatte. Bin gerade total gerührt, so viele Antworten und Vorschläge zu bekommen und ja...irgendwie dadurch Beistand zu erhalten.

20

Wow ,ich bin entsetzt... Deine Mutter muss ja ganz schön blind auf den Augen sein...ich denke auch, dass er nicht schlafen gegangen ist sondern das Bild direkt benutz hat... würde sofort Anzeige erstatten und auch deine Mutter nicht in Kenntnis setzten sonst löscht er nachher die Bilder und ihr habt keine Beweisen.

VL habt ihr Glück und es liegt schon was gegen ihn vor...Er wird denke ich mal keine persönliche Post bekommen ich glaube die gehen da auch ganz anders vor... normalerweise wird direkt alles konfesziert Handy,PC, Laptop etc damit er nicht die Möglichkeit hat alles zu löschen...

Gut,dass es so viele Zeugen gibt. Gab es denn schonmal so Auffälligkeiten? Im Bezug der Kinder? Sowas wie ständig auf den Schoß sitzen sollen oder ähnliches?
VL solltest du mit deiner Tochter auch zum Psychologen gehen man weiß nicht ob es sich später auswirkt... Zum anderen ,kann die Psychologin VL feststellen ob VL Mal was anderes vorgefallen ist....hat sie sonst auch dort Mal übernachtet???
Ich wünsche dir alles Liebe und lass was von dir hören was die Polizei gesagt hat.

22

Das mache ich. Ich danke Dir für deinen Beitrag. Mich stärken die ganzen antworten und lieben Worte total in meinem Vorhaben.