Erfahrungen - Altersabstand 3 Jahre

Guten Morgen,
da mich nun schon seit Ewigkeiten diese Gedanken plagen, will ich heute einfach mal nach euren Erfahrungen fragen:
Kurz zur Erklärung... Ich bin sehr unglücklich, dass unsere Kinder 3 Jahre Altersabstand haben werden 😥 Ja, es gibt größere Probleme... Erst war es der drückende Kinderwunsch. Bei beiden Kindern haben wir 2 Jahre und Hilfe gebraucht (zudem 1 FG), um schwanger zu werden. Die zweite Schwangerschaft war außerdem anfangs nicht einfach, wir haben wegen Blutungen lange gebangt...
Natürlich hatten wir uns das alles anders vorgestellt, wie so manches im Leben. Aber ich habe mir immer 2 Kinder gewünscht mit 2 oder weniger Jahren Abstand. Ich kenne es nur so aus meinem Umfeld und die Vorstellung, dass meine beiden keine tolle Geschwisterbeziehung haben werden, zerfrisst mich momentan. Wahrscheinlich sind es die Hormone...
Nun heißt es hier oft, man bekommt doch Kinder um des Kindes Willen und nicht um Geschwister zu liefern, aber doch, genauso wollte (und kenne) ich es... Das beide zusammen aufwachsen, spielen, albern, streiten aber hauptsächlich füreinander da sind und nicht nebeneinander leben...
Versteht jemand was ich meine?
Spielen Kinder bei dem Abstand noch miteinander?
Wachsen sie zusammen auf oder ist der Abstand schon zu groß und jeder macht sein Ding?
Ich bitte hier einfach um Erfahrungen, auch wenn ich weiß, dass diese nicht übertragbar sind.
Danke im Voraus...

1

Egal wie groß der Unterschied ist, Geschwister lohnen sich immer. Sei doch bei so einer eher schwierigen Geschichte froh dass es geklappt hat .
Meine Schwester und ich sind 8 Jahre auseinander und heute beste Freundinnen, sie ist mein Goldschatz

Mein großer wird mit knapp 3 Jahren und 10 Monaten großer Bruder und es wird mit Sicherheit toll .
Er ist sehr selbstständig und wir planen schon dass sein kleiner Bruder in einer Wippe in seinem Zimmer bei ihm zu gucken kann beim spielen 😂

Es ist , was du daraus machst.
Es kann eine wunderbare Geschwisterbeziehung werden , der Große kann lernen Verantwortung zu tragen und der kleine wird seinen großen Bruder heiß und innig lieben .
Lg

2

Du machst dir zu viele Gedanken. Kinder sind so unterschiedlich. Ein Abstand von soundso vielen Monaten ist keine Garantie, dass sie ein tolles Verhältnis zueinander haben. Da gibt es kein Patentrezept.

Mein Bruder und ich sind 3 Jahre auseinander und wir haben viel zusammen gemacht. Gespielt, gebastelt, Freunde getroffen... Und dieses Verhältnis hält bis heute an.
Meine Cousine hat den gleichen Altersabstand zu ihrem Bruder und die beiden können sich nicht ausstehen.
Und ich kenne auch Geschwister die einen kürzeren Altersabstand haben und bei denen nicht wirklich ein positives Verhältnis zueinander besteht.

Insofern würde ich es einfach auf mich zukommen lassen. Den perfekten Abstand gibt es nicht.

3

Meine beiden Kinder sind drei Jahre auseinander, genau wie mein Bruder und ich. Und manchmal läuft/lief es super, und manchmal nicht. Aber glaubst Du wirklich, dass ein paar Monate mehr oder weniger da den Ausschlag geben?!

Ich kenne genug Geschwister, die einen geringeren Altersabstand haben und sich nicht riechen und nichts miteinander anfangen können. Meiner Meinung nach ist das zum einen eine Charakterfrage. Manche Menschen passen besser zueinander als andere, und darauf hat der Altersabstand überhaupt keinen Einfluss.

Dann ist da noch das Geschlecht. Zwischen zwei Jungs wird es immer ander sein als zwischen Mädchen und Junge - auch darauf hast Du übrigens keinen Einfluss. ;-)

Außerdem denke ich, dass das Familienleben da rein spielt. Wenn ein guter familiärer Zusammenhalt besteht und das Familienleben insgesamt harmonisch abläuft, werden auch die Geschwister eher zueinander stehen, sich miteinander wohl fühlen und es eher gewohnt sein, miteinander unterwegs zu sein und sich miteinander zu beschäftigen.

Aber ein Jahr mehr oder weniger hat auf die Beziehung - vor allem auf die Beziehung später im Leben, nach der Kindheit, und das ist der größere Teil - überhaupt keinen Einfluss, und da solltest Du Dich ganz dringend mal entspannen. Freu Dich auf Dein Kind.

4

Hallo,

Du machst dir zu viele Gedanken! Eine gute Geschwisterbeziehung hängt nicht vom Altersunterschied, sondern vom Charakter der Kinder und ihrer Art, miteinander umzugehen ab. Genausowenig kommen gleichgeschlechtliche Geschwister besser miteinander zurecht als Junge/Mädchen oder umgekehrt. Und wir Eltern können bestimmt einiges dazu beitragen, wenn wir die Sachen, die wir nunmal nicht ändern können (wie in eurem Fall der Altersunterschied), einfach positiv annehmen und das auch so vermitteln.

Ich lebe in Frankreich und in meinem Umfeld ist es eher die Norm, 3 Jahre Altersunterschied zwischen den Geschwistern zu haben. Die Gründe dafür sind vielfältig und vielschichtig (Berufstätigkeit der Mutter, hohe Betreuungskosten im Kleinkindalter, Kindergarten kostenlos (da ist das erste Kind dann im Kindergarten, wenn das 2. betreut werden muss) uvm.). Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Geschwister sich schlechter verstehen, als KInder, die einen geringeren Altersunterschied haben.

Sei positiv und freu dich auf dein 2. Kind, alles andere wird die Zeit zeigen.
LG
fontaine

5

Hallo,

unsere Jungs sind 3 Jahre und 3 Wochen auseinander. Für uns war/ist perfekt gewesen/ist. Den Großen konnte man vieles erklären, warum ich gerade keine Zeit habe. Er konnte sich selber beschäftigt, als ich gestillt haben, beim Wickeln hat er super geholfen. Ich musste nie sagen " warte ich muss erstmal J. stillen, dann bist du dran..." Meine Cousine (die Kinder sind18 Monate auseinander) musste ständig solche Sätze sagen.
Jetzt sind die Beiden 5 und 2 Jahre, ein Herz und eine Seele, die spielen super zusammen, der Große passt super gerne auf den Kleinen auf, die streiten sich und Verträgen sich... eigentlich alles das was du dir für deine Kinder wünscht.
Ich kenne Geschwister mit kleinem Altersunterschied, die überhaupt nicht miteinander klar kommen und anderes herum genau so.
Wir haben noch zwei Pflegekinder 13 und 10 Jahre und sogar die Große (total in der Pubertät, ist alles uncool, peinlich...) Spiel gerne mit den beiden Kleinen. Sie spielt sogar mit Puppen, wenn die Kleinen sie fragen. Es gibt keine "perfektes" alter.

6

Hallo

in meiner Generation kenne ich nur den 3 Jahres Abstand. Alle Freunde sind in dem Altersabstand.

Heute ist es Usus 2 unter 2 zu haben. Ich vermute es liegt daran, dass man später die Kinderplanung in Angriff nimmt und "keine Zeit" für einen größeren Abstand mehr hat.

Dann gibt es die Konstellation, dass die zweiten Kinder mit neuen Partnern entstehen. Hier sind oft Abstände zwischen 5 und 10 Jahren vorhanden.


Es kommt auf den Charakter der Kinder an ob sie miteinander spielen. Kleine Geschwister können auch miteinander nix anfangen, wenn (ganz klischeehaft) der Bub nur auf Autos, das ädchen nur Pferde mag.

Ich kenne eineiige Zwillinge, die nix miteinander anfangen können und Geschwister mit 6 Jahren Abstand, die sind ein Herz und eine Seele.


Zweifle nicht über Dinge, die du nicht ändern kannst.

lg lene

7

Hallo,
unsere Beiden sind bewusst 4,5 Jahre auseinander und haben von Anfang an mal mehr, mal weniger zusammen gespielt. Auch heute, der Große ist fast 15, der Kleine 10,5 Jahre alt, spielen sie immer noch mal zusammen z.B. mit diesen ganzen Bruder-Fahrzeugen oder sie daddeln gemeinsam an der PS4.
Aber ich denke, ein geringerer Abstand ist auch keine Garantie, dass sich Geschwister gut verstehen und immer miteinander spielen.
Und dass Geschwister füreinander da sein sollen, halte ich für absoluten Blödsinn. Ich kenne genug Geschwister mit kleinem und großen Altersabstand, die im Erwachsenenleben nichts mehr miteinander zu tun haben. Oft hält es gerade noch so lange an, wie die Eltern leben und dann geht man getrennte Wege.
Davon ab, sind 3 Jahre doch ganz gut. Das ältere Kind ist schon "aus dem Gröbsten raus", kann schon viel alleine, ist idealerweise schon lange windelfrei, morgens im KiGa und kann auch schon bei der Pflege des Babys "helfen".
LG
Elsa01

8

Mein Bruder und ich sind 4 Jahre auseinander. Als Kinder konnten wir nix miteinander anfangen, was unsere Mutter allerdings massiv gefördert hat.
Heute, ohne Mutter, würden wir füreinander durchs Feuer gehen.

Verstehst du, was ich meine? Der entscheidende Faktor war bei uns nicht der Altersabstand sondern die Mutter. Alles Gute Eu h!

9

Also ich bin damals im Januar 3 geworden und im März kam dann mein Bruder. inzwischen sind wir 35 und 38 und verstehen uns immer noch super, nur während der Pubertät war mein Bruder „doof“, sonst haben wir uns immer verstanden. Und ob ein anderer Altersabstand in der Pubertät besser gewesen wäre wage ich zu bezweifeln, ist eben die Pubertät 😜