Schwiegereltern haben kein Interesse

Hallo,
ich bin wirklich so sauer und traurig zu gleich. Es geht um meine Schwiegereltern. Dabei geht es um meine Stiefschwiegermutter und der Vater meines Mannes. Diese haben 3 Kinder zusammen und sie ist auch noch relativ jung. (Mama meines Mannes ist leider früh verstorben) Vor unsrer Hochzeit und der Geburt unseres Sohnes hatten wir wirklich ein sehr gutes Verhältnis.
Zur Geburt hat der Vater uns erst nach 1 Woche besucht. Mir tat das wirklich sehr leid für meinen Mann. Die Anfangszeit waren dann ständig alle 5 Mann da und kamen Baby schauen. Was mir persönlich eigenlich viel zu stressig war, aber ich hab nie etwas gesagt. Doch seit das Baby dann nicht mehr klein und süß war kommt keiner mehr. Wir wohnen im gleichen Ort und wenn wir selbst nicht hingehen sehen sie ihren Enkel garnicht... ich schreibe öfter mal ob sie nicht kommen mag und jedesmal hat sie keine Zeit. (Sie ist seit 10 Monaten arbeitslos und die kinder eh alles Teenies und älter) trotzdem hat sie es in der zeit nur 1 mal geschafft mir den kleinen mal für 2 stunden abzunehmen. Zu ihrer schwester die einige Kilometer weg wohnt fährt sie öfters in der Woche. Ich verstehe das nicht wieso wir ihnen seither so wenig wert sind?!?! Wenn wir hingehen dagegen rennt sie nur mit dem kleinen rum. Aber zu uns kommt keiner. Muss man das verstehen? Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Soll ich meinem Sohn zuliebe immer hingehen oder soll ich Ihnen auch einfach nicht mehr hinterher rennen?
Mein Sohn ist 2 Jahre. Bald kommt Nachwuchs von denen sie noch nix wissen. Dann hockt die anfangszeit bestimmt wieder ständig jemand da.
Ich fühle mich einfach nur ausgenutzt und verarscht 😔

1

Warum fühlst Du Dich ausgenutzt?

3

Weil gerade in der Anfangszeit mit Baby in der man sich kennenlernen muss als Familie. Genau da wenn das Baby klein und süß ist, da kommen alle mehrmals. Sobald das Kind etwas älter ist juckt es keinen mehr. Ich hab halt keine Lust drauf, dass es jetzt beim 2. Genau so ist. Obwohl ich auf Hilfe angewiesen bin. Ich bin Riskoschwanger und hab ein Frühchen. Ich weiß jetzt schon das ich aber im Vorfeld auf keinerlei unterstützung zählen kann. Aber die Vorteile sozusagen vom süßen Baby muss man auskosten. Deshalb fühle ich mich auagenutzt.

14

Klingt ziemlich hysterisch und ichbezogen. Wenn du Hilfe brauchst sprich es an. Oder hole dir Hilfe gegen Bezahlung. Finde es ziemlich schräg wie du dir vorstellst wie deine Familie sich Die Zeit einteilen und Prioritäten setzen soll!

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne das, meine Schwiegereltern sehen wir 5-6 mal im Jahr obwohl wir alle im selben Ort wohnen.
Meine Schwiegereltern sind beide noch Jung gehen Arbeiten etc. Sie haben unsere Kinder als Enkel und einen pseodo Enkel wo sich nach 6 Jahren herausstellte das die Kindsmutter das Kind untergeschoben hat und das Kind in keinem Verwandschaftsverhältnis zu ihnen steht.
Um dieses Kind wird sich sehr bemüht, der wird mit in den Urlaub genommen, auf den wird aufgepasst und bekommt sehr viel Aufmerksamkeit....
Uns ist es Egal, wir Leben damit meine Kinder sind mittlerweile größer und haben sich damit abgefunden und legen nicht sehr viel Wert auf Besuche, Geschenke und Aufmerksamkeit.
Bei meinen Eltern ist es Ähnlich, dort wird zwar häufiger Kontakt gehalten, man sieht sich aber auch nur wenn man dort hin fährt da meine Schwester und ihre Kinder im selben Haus leben werden die von Oma und Opa natürlich Verhätschelt und getätschelt....

Ich kann dir nur einen Rat geben, kümmer dich selbst um deine Kinder mach dein Glück nicht von den Großeltern abhängig es ist niemand Verpflichtet dir deine Kinder abzunehmen oder dir unter die Arme zu greifen...

Liebe Grüsse

4

Warum euch der Vater erst eine Woche nach der Geburt besucht hat könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass er euch vielleicht erstmal ankommen ließ.

Ich glaub es ist normal, dass in der ersten Zeit alle ständig kommen um Baby zu schauen. Ist ja auch spannend für alle.
Natürlich flaut das irgendwann wieder ab.

Für euch ist euer Kind natürlich das A und O, aber deine Schwiegis haben selber noch Kinder zu Hause. Auch wenn es Teenies sind, sind sie trotzdem noch Kinder um die man sich kümmert. Haushalt, Fahrdienste usw.
Wenn ihr euch aber sonst gut versteht, dann würde ich es mit ihr besprechen. Was ist so schlimm daran zu sagen, dass ihr gerne mehr Kontakt hättet?
Vielleicht liegt einfach nur ein Missverständnis vor, dass schnell aus der Welt ist?
Erzwingen kann man natürlich nichts, aber vielleicht haben sie zur Babyzeit bemerkt, dass die Besuche für euch zu viel wurden und ziehen sich jetzt euch zu Liebe zurück?
Sprich einfach mit ihr darüber.

5

Leider nein das war nicht der Grund.
Ich hab es bereits angesprochen. Es ändert sich trotzdem nichts daran, leider.
Sie könnte ja vormittags kommen, wenn die Kinder in der Schule sind. Also wegen der Zeit wäre das kein Problem, genauso könnte sie sie ja mitbringen. Sie hat für so vieles Zeit nur eben für uns nimmt sie sich keine. Vielleicht muss ich das einfach akzeptieren, aber dann möchte ich auch die Anfangszeit mit Babynummer 2 nicht ständig besuch.

8

Tut mir leid für dich, aber du wirst es dann wohl so akzeptieren müssen wie es ist.
Warte erstmal ab bis das zweite Kind da ist und ob sie euch tatsächlich belagern. Wenn ja kannst du ja immer noch sagen, dass ihr zwischenzeitlich etwas Ruhe braucht.

6

Vielleicht haben sie einfach keine Lust auf Euch? Auch sowas sollte man akzeptieren.

Keine Zeit für jemanden zu haben, heißt doch in der Regel, man hat keine Lust. Und gerade, wenn Du das schon mal besprochen hast und sich nichts ändert, sieht es ja sehr danach aus.

Außerdem sind sie nicht verpflichtet, Dir zu helfen. Schraub mal Deine Erwartungshaltung ein bißchen runter.

9

Wäre ja i.o. für mich aber ihr verhalten ist dann halt mal total falsch.
1. Ich bin gut für Hilfe?
Wir haben damals als die Kinder so alt wie mein Sohn waren sehr oft auf sie aufgepasst. Auch jetzt wenn sie in Urlaub fahren kümmern wir uns um alles. Gartenarbeit, Mehrere Tiere die zuversorgen sind. Ihren nebenjob müssen wir weiterführen. Usw.

2. Gab es mal ein Vorfall, als mein kleiner noch klein war und wir da immer so höchstens 2 stunden waren eben weil dann schlafenszeit war. Da hat sie vor ihrem Besuch das heulen!!! Angefangen weshalb WIR schon gehen... passt doch irgendwie alles nicht oder was meinst du? Würde sie sich nicht so verhalten dann könnte es mir ja auch grad am arsch vorbei gehen. Aber dann sollen bitte auch nicht so sachen stattfinden. Punk aus.

Du kennst die ganze geschichte nicht. Dann einfach davon ausgehen das meine erwartubgshaltung zu hoch wäre. Das kannst du ehrlich nicht beurteilen.

16

Ach komm, Du hast eingangs vergessen, zu erwähnen, dass Ihr da den Haushalt und die Kinder dauernd betreut und schiebst das - wie hier üblich, wenn die Antworten nicht gefallen - nach, beschwerst dich aber, dass die Leute hier anhand deiner ursprünglichen Infos Antworten?

7

Hallo,
vielleicht ist sie nicht gerne bei euch, fühlt sich unwohl? War mein erster Gedanke.
Es ist im übrigen nicht die Pflicht der Omas, dir dein Kind mal abzunehmen. Ihr werdet sie nicht ändern können. Geht hin, wenn ihr Lust drauf habt und wenn nicht, dann nicht. Dass man nach 1 Woche zum Babybesuch kommt, finde ich ganz normal, waren bei unseren 3 Kindern immer so 5-7 Tage danach. Erstmal selbst ankommen, sich beschnuppern, kennenlernen, DANN Besuch.
Bzgl. Belagerung: Sagt einfach klar, was ihr möchtet und ladet explizit von 15-16 Uhr ein oder "auf anderthalb Stunden Kaffee und Kuchen". Fände ich völlig okay mit einem Neugeborenen. Oder auch "nur Oma, Opa", am Dienstag drauf dann die Teenie-Kids oder so ähnlich. Sprecht darüber!
VG

10

Meinst du nicht ich kann das auch mal erwarten wenn ich auch so viel für sie tun (muss) ? Sie mein Beitrag oben.

12

Nein, ERWARTEN kannst du gar nichts. Hoffen, erbitten, fragen, dich freuen über - klar, aber mehr nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Deine Stiefschwiegermutter hat drei Kinder, immerhin zwei mehr als du.

Da ist es doch ganz klar, dass nach einer gewissen Anfangseuphorie irgendwann der ganz normale Alltag einkehrt und nicht mehr ständig jemand die Zeit findet bei euch vorbeizuschauen.
Dein Sohn wird ein gutes Verhältnis zu seinen Großeltern entwickeln ohne dass ihr euch wöchentlich seht. Man muss nicht ständig aufeinander hocken, das schafft doch niemand. Schließlich hat doch noch jeder sein eigenes Leben.

Außerdem glaube ich nicht, dass sie wieder ständig zu euch kommen werden, wenn das Baby da ist. Es ist schließlich dann das zweite Kind und das ist weit weniger spannend.
Also mach dich frei von deiner Schwiegerfamilie, fahtr sie besuchen, wenn ihr wirklich Lust darauf habt und ladet sie hin und wieder mal zu Grillen oder Geburtstag o.ä. ein. Das reicht völlig aus.

13

Ich lese sehr viel von Erwartungshaltung, Ansprüchen, gegeneinander aufrechnen, quid-pro-quo und wenig von ehrlicher Zuneigung und Sympathie.

Mit dieser Erwartungshaltung machst du nur dich selbst unglücklich. Es scheint auch schwer, es dir recht zu machen: Dass der Opa "erst" nach 1 Woche seinen Enkel besucht, war zu spät. Insgesamt hockte die Schwiegerfamilie zu oft bei euch, als das Baby klein war. Nun ist es wieder zu wenig Aufmerksamkeit...

Die Eltern deines Mannes haben noch 3 schulpflichtige Kinder, die werden genug um die Ohren haben. Wenn sie aktuell keine Lust haben euch zu besuchen, solltest du das einfach akzeptieren. Die Zeiten können sich auch wieder ändern. Für die Familie würde ich die Tür immer angelehnt lassen.

18

Deine Schwiegermutter wird vormittags damit beschäftigt sein ihren Nebenjob zu machen und den Haushalt zu schmeissen, sie hat nämlich zwei Kinder mehr als du. Eigentlich müsstest du da ja eher ihr helfen, du hast ja nur ein Kind.

Und das mit der Anfangseuphorie ist doch ganz normal.

Du hast dir bestimmt Bestätigung für deine Wut hier erhofft, leider befürchte ich, dass du die hier nicht finden wirst und deine Erwartungshaltung zurückschrauben musst. Wenn du Hilfe brauchst, dann musst du die dir eben gegen Bezahlung suchen.

19

Leute ich melde mich bei euch weil es mir schlecht geht, eure Antworten vermitteln mir keine Hilfe sondern machen mir grad noch ein schlechtes Gewissen oben drauf wie als wäre ich an allem schuld.
Toll für eine Schwangere.

Ich helfe ihr schon immer wo ich kann. Passte auf die kids auf als sie klein waren. Half ihr schon öfter im Haushalt, Hausaufgaben sogar Bewerbungsschreiben und selbst beim Arbeitsamt war ich mit dabei. Abgesehen davon das ich alles übernehme was anfällt wenn sie in Urlaub fahren. Auch der Seite ihrer Familie hab ich schon geholfen weil sie mich drum bat.
Den Nebenjob macht nicht sie.
Ich will garnicht das sie mir mein kind abnimmt! Ich will ein harmonisches Familienleben indem nicht alles so einseitig ist. Einfach etwas mehr interesse.
Ein Besuch kein Babysitting!
Aber euren Antworten nach kann man wohl heutzutage auf sowas nicht mehr hoffen. Man darf nichtmal den wunsch äußern. Ich bin raus aus diesem Forum. In einem anderen hab ich verbesserungsvorschläge bekommen, erfahrungen bei denen es genauso war und es wurde nicht hineininterpretiert.

21

Evtl bist du ihnen einfach zu anstrengend und kompliziert.

Und auch eine Schwangere kann Antworten ab, die einem nicht in den Kram passen... ein schlechtes Gewissen schadet dem Ungeborenen nicht.

Nur weil du anscheinend alles machst (helfen etc), kannst du das nicht immer auch von allen anderen erwarten, die zeitlich weniger Kapazitäten haben als du.

weitere Kommentare laden
20

Ist aber bei den meisten Famalien normal, dass ein Baby erst der Mittelpunkt ist und es im Laufe der Zeit und Alter nachläßt..ob Besuche oder Geschenkewahn, oft löst auch der nächste Nachwauchs nicht mehr den gleichgroßen Drang in der Familie aus, wie beim Ersten .Es kann Desinteresse sein, wollen Euch nicht von sich aus stören und wenn ihr kommt trotzdem freuen sie sich oder nicht unhöflich sein möchten...vielleicht haben sie mal was falsch aufgeschnappt, was dir nicht bewußt war ...oder...oder..oder? Entweder mal in Ruhe offen miteinander Reden oder es so hinnehmen .