In Elternzeit meckern nicht erlaubt? đŸ€·â€â™€ïž

Hallo,
wahrscheinlich eine Grundsatzdebatte!

Kurz zu uns: beide Mitte 30, 2 Kinder ( MĂ€dchen fast 3 Jahre , Junge fast 5 Monate). Ich fĂŒr ein Jahr in Elternzeit.

GrundsĂ€tzlich klappt alles und wir sind eine glĂŒckliche Familie 😊

Was mich stört ist das VerstĂ€ndnis meines Partners ĂŒber mein meckern ( ab und zu)

Beispiel: Unser Kleiner ist ein sehr schlechter SchlĂ€fer nachts. Seit ĂŒber 5 Wochen kommt er nachts alle zwei Stunden. NatĂŒrlich schlaucht das aber ich gehe trotzdem irgendwie meistens gut gelaunt durch den Tag und bespaße dann noch meine Tochter nach dem Kindergarten. Es macht mir viel Spaß mit den Kids, ich liebe sie, bin aber keine Übermama und freue mich auch ĂŒber Abwechslung oder wenn mal Oma vorbei kommt und mir ein Kind abnimmt.

Gestern waren wir unterwegs und erst spĂ€ter zu Hause. Ich habe den Kleinen ins Bett gebracht, mein Mann die Große. Gestern habe ich lĂ€nger mit dem kleinen gebraucht, und war erst 20.45uhr draußen ( Normalerweise frĂŒher, aber waren mal ausnahmsweise lĂ€nger unterwegs). Dachte dann, mein Mann schafft es die Große ins Bett zu bringen. Ich also doch etwas mĂŒde raus und dann sagt er, dass ... noch auf mich wartet. Da war ich kurz genervt. Keine Ahnung auf wen. Auf sie? Weil sie wieder Mama verlangt oder auf meinen Mann, dass er sie nicht zum schlafen bringt. ( kann er) Letztendlich auch egal. Ich habe dann etwas gesagt, dass ich auch gerne Feierabend hĂ€tte etc. NatĂŒrlich gehe ich zu meiner Tochter rein, aber steht mir nicht zu, mal solche Äußerungen zu treffen? đŸ€” Mein Mann fand es erschreckend, wie ich reagiert habe. Meint ich bin Mutter und in Elternzeit. Andere MĂŒtter wĂŒrden das alles machen...
Ich fĂŒhle mich schon etwas verletzt. Da schlage ich mir die NĂ€chte durch, verbringe den ganzen Tag mit den Kids und dann darf ich abends keinen Feierabend herbeisehnen? Oder mal meckern. Kommt eben auch mal vor, so ein Alltag mit Kids ist eben anstrengend.

Darf man in Elternzeit nicht meckern und mal genervt von den Kids sein? Muss ich immer funktionieren und nur Mutter sein?

Danke fĂŒr eure Meinungen! Ich bin gespannt!

Liebe GrĂŒĂŸe, von mir, die seit 5uhr mit dem Kleinen wach ist...wĂ€hrend Kind 1 und Mann oben schlafen. Aber ich will mich ja nicht beschweren đŸ€Ș😏

2

Elternzeit bedeutet nicht, dass Du 24 Std/Tag an 7 Tagen pro Woche Dienst hast und es fĂŒr Deinen Partner mit 8 Std an 5 Tagen getan ist.

Die Woche hat 168 Stunden, an denen Kinder zu versorgen sind, tags und nachts. Nicht nur 40.

Diesen Zahn wĂŒrde ich ihm sofort ziehen.

Wir hatten auch anfĂ€nglich solche Anwandlungen, dass Mann sich bei seinen Aufgaben nicht richtig bemĂŒht hat und nur so halbherzig und larifari gemacht hat, da er wusste, dass ich doch da bin und die nicht fertig gewordene Aufgabe dann auch noch statt seiner ĂŒbernehmen wĂŒrde.

Das wurde dann aber bald geklÀrt.

1

Hello! Also ich bin sowas von bei dir, Wahnsinn! Warum solltest du nicht auch mal „meckern“ dĂŒrfen?! Das ist jawohl sowas von normal und menschlich! Ich kenne keine Mama, die nicht auch (manchmal, öfters, gelegentlich) so denkt, inklusive mir natĂŒrlich! Lass dir da bitte nichts einreden, dein Mann kann froh sein, dass du das alles so im Griff hast! ĂŒbrigens steht beispielsweise das Wochenende JEDEM zu, sowohl den Arbeitnehmern, als auch den Elternzeitnehmern, da könnt ihr ja mal tauschen, bin gespannt wann der erste Meckerer von ihm kommt ;-)

Liebe GrĂŒĂŸe!!

3

Provokanter Tipp: ;-)

Stellen wir uns vor, dein Mann hat einen BĂŒro Job,:

... Er kommt um 17h nach Hause.

...Um 18.30h: dringend den einen Anruf tÀtigen
... Um 19h: nochmal Mails checken und zwei drei liegen gebliebene vom Mittag beantworten
... Um 22h: da ist noch eine dringliche Kalkulation liegen geblieben... Kann schonmal vorbereitet werden
... Um 23h: dringend nachsehen ob Mails gekommen sind
... Um 2h: einen wichtigen Anruf fĂŒr morgen vorbereiten
... Um 4.30: .. .. ...

Und dann mĂŒsste er in den normalen Tag starten und dann geht's nachmittags noch zu Hause weiter

4

Ich sehe das ganz genau wie die beiden anderen, die dir bisher geantwortet haben. NatĂŒrlich darfst du auch mal meckern, genervt sein, einen Feierabend herbei sehnen oder eine Pause brauchen! Ich denke, das geht uns allen manchmal oder öfter so - ob wir nun arbeiten oder in Elternzeit sind. Wobei Elternzeit ja nun wirklich auch Arbeit ist!
Ich denke an solchen Tagen wo es sowieso schon viel war und ihr evtl spĂ€t nach Hause kommt sind einfach klare Ansagen nötig. "Bitte bring du die Große ins Bett!"

Und was das morgens aufstehen angeht: wechselt ihr euch ab am Wochenende? Mein Partner und ich hatten in der Zeit, wo die Kleine um 5 Uhr aufstehen wollte den Deal, dass am Wochenende jeder an einem Tag aufsteht und an einem Tag ausschlafen kann. Ich muss sagen dass mir das wirklich sehr gut getan hat!

5

Weiß ja nicht, in welchen Tonart du dich geĂ€ußerst hast.
Du warst gerade genervt, hast mit meckern reagiert, Weil Kind oder Mann deine Erwartungen nicht erfĂŒllt haben) dein Mann war evtl. auch genervt und auf dein Gemecker auch mit seinem Empfinden reagiert. Kein Grund zum Streiten.
Setzt euch mal abends mit einem Glas Wein zusammen und redet ĂŒber eure Empfinden.

Dass du zwar mit deinem Tagesablauf/ anfallende Arbeit nicht ĂŒberfordert bist, aber die stets unruhigen NĂ€chte , keinen erholsamen Schlaf mehr bekommst, wo sich tagsĂŒber mal zeigt, wenn es nicht nach Plan lĂ€uft..
ErklĂ€re ihm, dass du im Enddefekt komplett von den Kindertagesablauf bestimmt wirst, aber paralell auch noch eigene Sachen erledigen musst Man zwar dies und jenes plant, was erledigen /machen möchtest, aber dies oft durch Kinder "stetig" unterbrochen wird. Er hat ja selbst gemerkt, das bei Bettzeit nicht heißen muss, dass das Kind auch nicht nach erwartung und Plan schlĂ€ft.Wie er es empfinden wĂŒrde, wenn er Rasen mĂ€hen möchte und danach noch dies und jenes erledigen möchte und alle 5 min. mĂŒsste er zwecks Anliegen von dir oder die Kinder unterbrechen und springen. Dazu noch Schlafmangel...dann kann schon mal gereizt sein und es kundtun.Mit einem Gegenbeispiel wo es ihm betreffen wĂŒrde , verstehen sie es meist nachvollziehbarer.
In solchen Situationen keine gegenseitige Vorhaltungen machen,wer es schwerer hat, sondern zusammensetzen und ĂŒber Empfinden von Situationen reden.
Am besten wenn er Urlaub hat, an einem Tag vormittags und nachmittags mal deine Termine bei Routinearztuntersuchungen machen( Frauenarzt/Zahnarzt), was auch bei MĂ€nner als Notwendigkeit empfunden wird. Und ihm tagsĂŒber inkl. Mittagessen die Kinder ĂŒberlassen und dazu ein paar Erledigungen im Haus / Garten bitten, durch solche Spaghate zw. Kinder und Erledigungen zu bewĂ€ltigen, sieht er den Erwartungsdruck und ist froh, wenn abends die Kinder im Bett sind und Feierabend hat....;-)

6

Vielen Dank schon einmal fĂŒr die tollen und lieben Antworten. Das tut gut 😊 ich melde mich spĂ€ter dazu! Der Alltag ruft đŸ€Ș

7

Äh sorry, aber das geht aus meiner Sicht gar nicht, was dein Mann gesagt hat. So von wegen, du hĂ€ttest Elternzeit und andere MĂŒtter wĂŒrden auch alles machen. Ah ja???? Da krieg ich echt Puls, wenn ich sowas Antiquiertes lese. Dass du Elternzeit machst, ist ja erstmal nur ein Fachausdruck aus der Arbeitswelt, dass einer halt arbeitet und Geld verdient und der andere eben nicht. Eltern sind immer beide! Und wenn er eine 40 Stunde Woche hat, dann hast du halt auch mit den Kindern eine 40 Stunden Woche und den Rest teilt ihr euch auf. Ich habe auch 1 Jahr Elternzeit (also ohne Arbeiten) genommen und wir haben uns nach der Arbeitszeit meines Mannes immer alles geteilt. Wir wechseln uns grundsĂ€tzlich ab mit dem Insbettbringen. Vor allem bei 2 Kindern kenne ich es von anderen Familien so, dass die Eltern sich immer abends aufteilen. Jeder bringt ein Kind ins Bett. Was denkt dein Mann denn, was seine Aufgaben als Vater sind?
Und natĂŒrlich darf man in Elternzeit auch jammern. Manche tun so, als sei das Sich-um-die-Kinder-kĂŒmmern so ein Zuckerschlecken mit bissl auf der Couch rumliegen und NĂ€gel lackieren, wĂ€hrend die Kinder friedlich miteinander spielen oder schlafen. Ich arbeite seit 1,5 Jahren wieder 28 Std. die Woche und mein Job ist echt anspruchsvoll und stressig. Und dennoch empfinde ich es ab und zu immer noch entspannter als ein Kind in der Autonomiephase im Zaum zu halten. Wo man von einem Wutanfall zum nĂ€chsten taumelt, oft nicht mal in Ruhe auf Toilette gehen kann oder Diskussionen fĂŒhren muss, warum man halt bitte keine Sachen durch die Gegend schmeißen darf.
War dein Mann schon mal lĂ€nger alleine mit den Kindern? Vielleicht ist dein kleiner noch zu klein und du stillst noch, aber wenn das mal möglich ist, wĂŒrde ich an deiner Stelle mal schön ein Wochenende wegfahren und ihn alles machen lassen. Das ist fĂŒr manche MĂ€nner echt heilsam mal wertzuschĂ€tzen, was es bedeutet 24/7 sich um die Kinder zu kĂŒmmern.

18

Nachdem du genau das geschrieben hast, was ich auch schreiben wollte, einmal eine Runde Beifall und ein Sternchen.
:-D

8

Guten Morgen, darf Frau. Wir hatten gestern wegen einer Ă€hnlichen Situation ein kleines bisschen Stress daheim. Meine Kinder sind 3 und 1 Jahr alt. Die letzten 2 Wochen hatten wir Magen Darm. Ich weiß nicht wie oft die Waschmaschine lief. Tag und Nacht 2 Kleinkinder mit Durchfall, erbrechen und Fieber. Ich bin einen Nachmittag mal kurz einkaufen gewesen. Den Rest daheim. Ich war dann gestern auch etwas ĂŒberreizt und mĂŒde. Naja mein Mann meinte dann ich könnte ja Tags mal schlafen. Ich hĂ€tte ja frei und ginge nicht arbeiten đŸ˜Č. Was soll ich da noch sagen. Gut das ich einen vorbildlichen Haushalt habe der sich allein sauber hĂ€lt 😉. Insgesamt sind wir 5 Personen.

11

Solche SprĂŒche kenn ich đŸ˜…đŸ€Šâ€â™€ïž Ich hab mal nach ein paar echt anstrengenden Tagen ziemlich mĂŒde gesagt "ich hĂ€tte auch gerne mal Freizeit!", daraufhin meinte mein Mann "du hast doch den ganzen Tag frei!" 🙄 Den Zahn hab ich ihm schneller gezogen als er gucken konnte.

9

"Meint ich bin Mutter und in Elternzeit. Andere MĂŒtter wĂŒrden das alles machen..."

Er ist der Vater und hat gerade Feierabend.....

oder wenn er wieder ĂŒber seinen Job meckert: du bist der Arbeitnehmer :-p

Ernsthaft:
redet drĂŒber.
Hattet ihr beide einen "schlechten" Tag und geht sonst gut miteinander um? Kommt sonst mit Meckereien aus und könnt euch unterstĂŒtzen? Dann prima.

Kommen hĂ€ufiger solche SprĂŒche und jeder hĂ€ngt in seiner Aufgabenteilung so fest, dass der andere nicht gesehen wird. Dann redet drĂŒber, was ihr manchmal einfach braucht, euch wĂŒnscht.

Meckern ist erlaubt, solange ihr euch gegenseitig dabei nicht ĂŒberseht.
Meckern macht Luft, zu viel meckern Frust und Àndert nichts, wenn es um eigentliches geht.