Kultur u. Zweisprachigkeit

Wie geht ihr damit um, wenn die Grosseltern eurer Kinder die Kultur des anderen Elternteils und damit auch zweisprachige Erziehung ablehnen?

1

Ich dachte es ist die Entscheidung der Eltern.... finde nicht, dass Großeltern sich da einmischen sollten...

2

Ich würde klar sagen, dass das nicht in Ordnung ist und es immernoch mein Kind ist und ich entscheide wie es erzogen wird. Außerdem ist es heute fast schon notwendig, dass Kinder mehrsprachig aufwachsen. Ich persönlich finde es auch super schlimm wenn Menschen andere Kulturen und Sprachen ablehnen und werde wirklich wütend, da ich meinen Kindern immer beibringen möchte, wie wichtig Offenheit, Toleranz und Respekt sind und dass Mensch Mensch ist, egal woher er kommt. Und ich glaube ich wäre sogar so wütend darüber, dass ich da meine Kinder nicht mehr hinschicken würde, aus Angst, sie könnten die eingeschränkte Denkweise der Großeltern übernehmen. Leider trifft man noch heute auf solche Menschen und wundert sich dann warum es Krieg und Rassismus gibt...

10

Das Problem ist allerdings, dass meine Kinder eine enge Bindung zu ihren Großeltern haben. Sie registrieren wie ihre Großeltern auf das Thema reagieren. Die Großeltern sagen nicht offen, dass sie es ablehnen, es ist ihnen aber deutlich anzumerken. Meine Sorge ist, dass meine Kinder denken, ihre kultureller Hintergrund sei etwas wofür man sich schämen muss.

12

Deine Sorge ist völlig berechtigt und daher ist ein ganz ernstes Gespräch mit deinem Eltern fällig, ganz sachlich, ganz ruhig, ohne Vorwürfe, aber deutlich!!!

weitere Kommentare laden
3

Das ist sache der eltern, da haben großeltern sich rauszuhalten. Ich würde es einfach ignorieren.

4

Ignorieren. Ist schließlich nicht ihr Kind.

14

Aufnotierten ist immer blöd, damit wird das Problem auf Dauer größer!

15

Ignorieren ist immer blöd... wollte ich schreiben

5

Können Sie machen, ändert nichts daran, dass ich beides "vorleben" würde.

6

Ähm...? Das würde mich null interessieren und ich sehe auch keine Gefahr,dass die das unterbinden könnten.
Sie könnten sich abwenden,aber dann hätten sie es auch nicht verdient ihr Enkelkind zu sehen.

Da ist immer noch die Entscheidung der Eltern und fertig.

7

Kommt ganz darauf an, wieso. Fremdenhass würde ich nicht dulden. Und schon gar nicht bei meinen Großeltern.

8

Dann akzeptieren die Großeltern auch das Elternteil, welches eben eine andere Kultur und Sprache hat nicht. Da würde ich ganz klar den Kontakt abbrechen.

Ich hätte mir gewünscht dass meine Eltern nur serbisch mit meinen Kindern sprechen, aber wie auch bei mir, reden sie nur deutsch. Die Familie meines Mannes akzeptiert aber, dass ich erst im Januar Weihnachten habe (Nur ein Beispiel) und feiern nun auch zweimal Weihnachten.

21

Deine Eltern haben nicht mit dir in ihrer Muttersprache gesprochen?? Warum!? Verstehe ich nicht...

22

Ist bei mir ähnlich gewesen. Bei mir war es nur mein Vater dessen Sprache es war. Ich finde es immer noch traurig.

weitere Kommentare laden
9

Eine zweisprachige Erziehung ist gut für das Kind dann hat es später weniger Probleme eine weitere Sprache zu lernen. Davon abgesehen entscheidet ihr wie ihr euer Kind erzieht nicht die Großeltern
Also Durchzug