Beide Elternteile Teilzeit?

Hallo,

Gibt es hier Familien bei denen beide Eltern für eine gewisse Zeit Teilzeit arbeiten? Wir überlegen ob das für uns eine Alternative wäre mehr Lebensqualität und Zeit mit unseren Kindern zu verbringen. Mein Wunsch wäre eine 1-2 jährige komplette Auszeit aber da zieht mein Mann noch nicht mit.danke

1

Hallo!

Wir machen das seit fast 4 Jahren so. Beide Teilzeit, mein Mann 2,5 Tage, ich 2 Tage, wobei die Tage immer versetzt sind.

Organisatorisch ist es teils stressig, insbesondere wenn Mehrtagestermine (Geschäftsreisen, Seminare usw.) anfallen oder aus irgendeinem Grund Tage getauscht werden müssen. Für uns als gesamte Familie bringt es aber einen großen Mehrwert, nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Erwachsene.

Gestartet haben wir das nach der Geburt unseres zweiten Kindes, da wir unsere Arbeitszeiten nicht mit der Kinderbetreuung unter einen Hut gebracht haben (bzw. nicht auf die Art und Weise organisieren wollten). Ja, es bedeutet für uns weniger Familieneinkommen, aber die Zeit erscheint uns als das wertvollere Gut - und wirklich knausern müssen wir auch nicht.

Wir werden das System noch bis Grundschulende aufrecht erhalten. Danach? Keine Ahnung!

LG,
Id

2

Vielen dank. Hört sich super bei euch an 😉

3

Hallo wir arbeiten auch beide Teilzeit. Mein Mann hatte nach der Geburt 14 Monate Elternzeit in denen er Teilzeit gearbeitet hat (60%). Ich war nach der Geburt 5 Monate zuhause und bin dann mit 15% wieder eingestiegen. Nach und nach hab ich die Arbeitszeit aufgestockt inzwischen bin ich bei 60% und mein Mann bei 85%. Mein Mann möchte langfristig aber eher wieder Richtung 75% gehen...

4

Ich tendiere dazu dass wir beide 20 oder 25 Stunden arbeiten. Kommt aber natürlich auf unser Gehalt an.

7

Wir arbeiten beide Teilzeit.
Mein Mann eher unfreiwillig, da sein Traumjob bisher nur eine Teilzeitstelle ist.

Finanziell könnte es besser sein, aber wir kommen klar.
Wir genießen die viele Zeit die wir zusammen haben, obwohl wir uns auch manchmal auf die Nerven gehen. 😂

Mein Tipp an euch, denkt daran das man oft für mehr Freizeit auch mehr Geld braucht. Ein Ausflug hier, ein Ausflug da, da kommt schnell einiges zusammen. Sicher kann man auch tolle Ausflüge machen die nichts kosten, aber oft sind die eigenen Erwartungen die Freizeit möglichst toll zu gestalten recht hoch.

Wenn ihr eure Stunden problemlos reduzieren könnt, wägt einfach gut ab. Und habt im Hinterkopf das Familie einfach unbezahlbar ist...

LG

5

Hallo

Das kommt ja immer auch auf die Berufe an, das ist ja tatsächlich nicht bei allen Jobs möglich.
Wir machen das auch!

#winke

6

Wir arbeiten beide mehr oder weniger im Büro, das würde also schon passen 😉

8

Ich weiß nicht, ob das bei uns schon als Teilzeit zählt, aber wir gehen beide etwa 3 Stunden weniger arbeiten (Prozente weiß ich nicht). Das klingt nicht viel, ermöglicht uns aber immerhin, dass wir morgens nicht so zeitig raus müssen und nachmittags immerhin noch 3 Stunden als Familie haben, bis die Kleine ins Bett geht. Freitags sind wir noch eher zu Hause. Ich muss zwar abends und am Wochenende oft noch was tun (Lehrer), schaffe aber auch viel nachmittags, während die Kleine noch bei der TaMu ist.
Wenn ich in Elternzeit mit Tochter Nr. 2 bin, hoffe ich, dass mein Mann noch etwas mehr reduziert (ca. auf 35 von 40 Stunden pro Woche). Ich werde sicher nach der Elternzeit auch noch 2 Stunden weniger beantragen.
Als Teilzeit würde ich es nicht definieren, aber so 10-20% weniger nützen uns schon wirklich viel. Es gibt keine großen Gehaltseinbußen und wir haben recht viel Familienzeit.
Das klappt aber sicher auch nur so gut, weil wir sehr regelmäßige Arbeitszeiten haben und keine Schichten...

9

Hallo,

ich arbeite 24 Std und mein Mann 30 Std. Die Beiden Kleinen werden spätestens 14 Uhr aus der Kita abgeholt, zwischen 13 und 16 Uhr sind die beiden Großen aus der Schule zurück.
Wie stellst du dir die Auszeit vor und würde es finanziell gehen?

10

Hallo,

Bei meiner Vorstellung von einer Auszeit würden wir beide nicht arbeiten und öfter verreisen. Finanziell würde es gut klappen weil wir Rücklagen haben und ich jetzt nochmal Elterngeld für unser zweites Kind bekomme. Mein Mann müsste aber seinen Job kündigen und da ist er aktuell noch sehr unsicher weil er seine Arbeitszeiten sehr kindgerecht findet. Deshalb ist mir die Idee mit Teilzeit gekommen, vielleicht wäre das nach unserer Auszeit ein Argument für ihn.

12

Kann dein Mann nicht Elternzeit nehmen? Mein Schwager hat auch ein Jahr Elternzeit gehabt und die sind viel gereist.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

mein Mann arbeitet komplett von zu Hause, außer einmal die Woche muss er in Büro. Ich arbeite an drei Tagen voll.

14

Klar geht das. Mit Elterngeld plus wird das vom Gestzgeber ja sogar unterstützt.

Und wenn eine Frau im selben Job in TZ gehen könnte, kann das der Mann auch.

15

Nein in unserem Fall geht das arbeitstechnisch nicht und macht auch keinen Sinn. Das war aber auch nicht die Frage. Niemand sagt dass wir im selben Job sind.

16

Hier! Wir!

Ich abe nach der elternzeit 30h gearbeitet und nun 35 (40h ist Vollzeit) und mein Mann hat auf 30h reduziert. Dadurch das er einen weiteren Arbeitsweg hat sind wir beide um 14.30 Uhr zuhause und haben den ganzen Nachmittag für uns. Die Kids beschäftigen sich mitterweile selber. Aber wenn sie uns brauchen sind wir da.
Ich kann es nur empfehlen.
Gruß Anja

17

Guten Morgen,

meine Schwester und mein Schwager machen das. Sie arbeiten beide je ca. 22 Stunden. Ganz genau weiß ich es nicht :-D

Sie haben lange auf ihre Tochter warten müssen und wollen die Zeit mit ihr intensiv genießen. Sie leben bescheiden und legen keinen riesen Wert auf Materielles, deshalb passt es für die zwei.

Anfangs haben wir uns über dieses Modell etwas gewundert - kannten wir so einfach nicht. Aber im Endeffekt müssen die zwei so leben wie sie es gut finden - und das tun sie. :-)

Liebe Grüsse
Jack

18

So könnte ich es mir auch vorstellen 😉 für den Lebensunterhalt und die fixkosten Teilzeit arbeiten und für den Luxus auf Erspartes zurückgreifen.