mit windeln im kindergarten

hallo,

seit einem monat geht meine tochter (3,1 jahre) in den kindergarten. sie ist noch nicht ganz eingewöhnt, manchmal nach dem mittagsschlaf (ich hole sie nach dem mittagsschlaf ab) hat sie eine schlechte laune. so ein tag war heute auch. sie war gerade aufgewacht. ich hab meine tochter angezogen und als wir das zimmer verlassen wollten, hat die erzieherin auf benutzte windel auf dem boden neben dem bett des kindes hingewiesen und gesagt dass mein Kind die windel entsorgen muss!

das kind war unruhig mit schlechter laune und wollte schnell raus (mein kind versteht wenig deutsch) hab ich windel mit mir genommen, weil ich nicht mehr weiss was hier in deutschland normal und was nicht normal ist, obwohl ich war schockiert.

warum muss das kind windel entsorgen?

sagt ihr mir bitte nur für mich ist es nicht normal?

ich hab vor morgen mit der leiterin des kindergartens zu sprechen

ich würde aber gerne ihr meinungen wissen

8

Ähm. Es ist eine Windel und ein dreijähriges Kind. Wo ist das Problem?

Mein Sohn ist anderthalb und bringt seine Windeln selbstständig in den Müll und ist hinterher sehr stolz auf sich.

Man kann auch aus Kleinigkeiten Probleme machen...

1

Sehr seltsam!!!

Bei uns im Kiga sollten die Kinder möglichst ohne Windel sein. Die wenigen, die noch eine brauchen, werden aber achtsam gewickelt und ans Toilette gehen gewöhnt.

Warum liegt die Windel überhaupt im Schlafsaal?

Ein Kind sollte das nicht selbst wegwerfen müssen.

Das Verhalten der Erzieherin empfinde ich als stark würdelos dem Kind gegenüber.

3

danke für ihr schreiben, ich war so beleidigt, ich konnte heute den ganzen tag meinen platz nicht finden.

13

Das beleidigt dich? Warum?

weiteren Kommentar laden
2

Also meine Tochter bringt ihre Windel in der Kita und auch zu Hause manch mal schon selbst in den Müll. Weil sie es gerne möchte und wenn kein großes Geschäft drin ist darf sie das auch.
Vielleicht erkundigst du dich mal nach dem Hintergrund? vielleicht hat deine Tochter Quatsch mit ihrer Windel gemacht und die Konsequenz war, dass sie die dann auch wegbringen muss? zum Beispiel beim Mittagsschlaf ausgezogen oder sowas?
Keine Ahnung was da sonst noch gewesen sein könnte. Ich würde auf jeden Fall kein Drama draus machen, wenn ich nicht erst mal normal nachgefragt habe und die Hintergründe kenne.

4

Ich kann dir versichern dass dies nicht das übliche Verhalten einer Erzieherin in Deutschland. Es hat eher andere, vielleicht persönliche, Gründe. Vielleicht besondere Regeln bei euch im Kindergarten.

Das anzusprechen halte ich für richtig.

In unserem Kindergarten werden Kinder behutsam an die Toilette gewöhnt. Und es ist kein Problem wenn jemand etwas länger braucht.

5

danke an euch alle, jetzt bin ich sicher dass darüber gesprochen werden muss!

49

Dann solltest Du aber mit der betreffenden Erzieherin direkt erstmal sprechen und nicht gleich mit der Leitung...Warum hast Du denn nicht gleich nachgefragt?

6

Windel Kinder werden von den Erzieherinnen gewickelt. Eigentlich kümmert sich dann natürlich eine Erzieherin um die Entsorgung der Windel.

Ich vermute aber mal, dass dein Kind die Windel ohne Zustimmung ausgezogen und auf den Boden geworfen hat?
Die Kinder müssen schon ihren eigenen Müll wegwerfen und dürfen nichts auf dem Boden liegen lassen.

Schon die Krippenkinder werfen bei uns selbständig ihre benutzten Taschentücher in den Müll.

Lg

7

Richtig,die Hintergründe zu kennen,wäre nicht schlecht.Vielleicht hat deine Tochter tatsächlich die Windel heimlich ausgezogen...ansonsten aus hygienischen Gründen es ist unmöglich,dass benutzte Windeln auf dem Boden bleiben(im Schlafraum?).
Rede erst darüber mit Erzieherin,nicht mit Leiterin.

9

Es gibt sogar Einrichtungen, wo das Konzept vorgibt, die Kinder für ihre ausscheidungen in die Verantwortung zu nehmen, sprich, die Kinder werden im stehen gewickelt, sie helfen mit, sie entsorgen natürlich selbständig ihre Windel und waschen sich dann die Hände - wie beim eigenständigen toilettengang.
Vielleicht hat deine Tochter Unfug gemacht und die Windel ausgezogen und auf den Boden geworfen. Kann aber genauso gut sein, dass sie während der Zeit die Windel gewechselt brauchte (Du hast nirgends geschrieben, ob sie auch eine neue trug), sie dort schnell gewickelt wurde, eben weil sie müde war und die Windel dann erstmal auf dem Boden zwischengeparkt wurde.

Im übrigen ist die Laune des Kindes bei seinen pflichtaufgaben vollkommen egal. Aufgaben sind Aufgaben, alle Kinder in der Einrichtung haben die gleichen Spielregeln.

10

Hallo,

ich denke auch, dass es einfach der sanfte Einstieg in die Sauberkeitserziehung ist. Mein Kind ist zwar schon sauber, aber wir haben auch so angefangen. Der erste Schritt ist immer selbst für seine Ausscheidungen Verantwortung zu übernehmen. Schritt für Schritt. Das fängt an mit Windel wegwerfen, "helfen" beim Windel anlegen (Po heben, Klebestreifen befestigen), frisch machen und säubern helfen, irgendwann kommt anziehen dazu.

Einfach um zu zeigen, dass es mit der Windel nicht so bequem bleibt, wenn man größer wird und mehr kann als ein Baby. Dadurch wird die Toilette attraktiver, denn sie ist dann kein Mehraufwand mehr.

Mich würde interessieren, was dich daran so entsetzt. Denkst du deine Tochter wird irgendwie benachteiligt ggü. den anderen Kids? Vielleicht wurde es bisher nicht thematisiert und diese Selbstverantwortung ist Teil des pädagogischen Konzepts. Frag einfach mal nach, was dahinter steckt.

LG

11

Guten Morgen

Darf ich fragen, warum dein Kind kein Deutsch versteht? Du sprichst und schreibst ja gutes Deutsch.

Mit Jahren kann man einem Kind schon beibringen, das Windeln in den Müll und nicht auf den Boden gehören. Von daher finde ich es niht schlimm, das dein Kind die Windel in die Mülltonne werfen sollte.

Lg

15

Die TE schreibt gut verständlich. Trotzdem liest heraus, dass sie die Sprache nicht perfekt beherrscht. Wenn sie eher in Kreisen verkehrt, in denen ihre Muttersprache gesprochen wird, ist das Kind von Leuten umgeben, von denen ein Großteil Deutsch vielleicht nicht perfekt beherrscht.

Entgegen der häufig geäußerten Meinung "Ausländer sollen mit ihren Kindern Deutsch reden" (was jetzt nicht heißt, dass ich dir so was unterstellen möchte!), ist es nicht gut, wenn man als Elternteil eine Sprache nicht perfekt beherrscht, so aber mit dem Kind spricht. Es ist für das Kind wichtig, von einer Sprache umgeben zu sein, die perfekt beherrscht wird. Denn auf dieser Grammatik baut die weitere Fähigkeit auf, neue Sprachen zu lernen. Wenn die Eltern jetzt gebrochenes Deutsch mit ihrem Kind sprechen, fehlt diese Grammatik. Man nennt das dann auch "erlernte Halbsprachigkeit".

Daher ist es schon gut, wenn die Tochter jetzt in der Kita die deutsche Sprache von Muttersprachlern lernt. Sie ist noch klein genug, um das gut aufzusaugen und später perfekt zu beherrschen.

16

Danke für die Erklärung!

weitere Kommentare laden
12

Weil es ihre Windel war?
Kann das Problem nicht finden!