Große Schwester

Hallo,
Die Tochter meiner Freundin ist 10 Jahre alt. Am 22.03.19 haben wir unsere Mila bekommen, seitdem probiert die große, die Elternrolle einzunehmen, sie will mir verbieten, mein kind zu wickeln, denn es ist ja auch: zitat "mein Kind". Sie erkundigt sich ständig was wir mit der kleinen machen und vorgestern hab ich mitbekommen, wie sie probieren wollte, Mila zu stillen. Hat irgendjemand was ähnliches erlebt und lösungsansätze? Ich wäre wirklich dankbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Mila!

Meine Kinder sind 10 und 11, die Stieftochter 9 und in ca 2 Monaten kommt das gemeinsame Bindeglied.

Wir positionieren jetzt schon ... und sollten nach der Geburt solche Allüren auftreten dann erst Recht ... kanns klar jeden in seine Rolle. Nämlich große Schwestern und großer Bruder. Nicht Mama, nicht Papa. Mitsprache bei Namenswahl ja, Entscheidung obliegt am Ende aber mir und meinem Mann ganz alleine.

Als meine Große geboten wurde, hat mein patenkind das auch getan. Er hat den Mädels davon erzählt und sie haben dann Puppen gestillt und er wollte dann auch meine Tochter stillen. Er war damals allerdings erst 6, nicht 10. Bei allen dreien kann ich mir so ein Verhalten tatsächlich nicht mal vorstellen - altersbedingt.

Ich an deiner Stelle würde mich mit Mama und der Tochter hinsetzen und die Regeln abstecken.

"DU bist die Große Schwester! Du bist der Spielpartner und das ganz große Vorbild für Mila. Aber Mama ist die Mama und ich bin der Papa und an uns liegt es in allererster Linie, die Verantwortung für EUCH beide zu tragen! Du bist schon groß, aber trotzdem selbst noch ein Kind! Wichtige Entscheidungen treffen deshalb Mama und ich, nicht du!

Wenn du Mama oder mich Unterstützen möchtest, dann frag, ob du Mila wickeln oder baden darfst und wenn das gerade geht, dann sollst du das auch tun! Manchmal muss es aber vielleicht schnell gehen oder wenn ich den ganzen Tag arbeiten war, möchte ich Mila vielleicht auch mal wickeln und mit ihr spielen. Das musst du dann so akzeptieren! Mila ist erst eine Woche alt, wir müssen uns ja als Familie neu kennenlernen!"

4

"Du bist schon groß, aber trotzdem selbst noch ein Kind! Wichtige Entscheidungen treffen deshalb Mama und ich, nicht du!"

Würde ich meiner Tochter so nie sagen 🤔

6

1. Ist das nur ein Beispiel.

2. Einfach Fakt. Wichtige Entscheidungen bezüglich meiner Kinder - egal ob für ne 2 Jährige oder eine 12 jährige - treffen wir Eltern. Mitspracherecht ist ein anderes Blatt, aber meine 12 jährige wird nicht mitentscheiden, ob der Papa (also der Stiefvater, so wie der TE) das Baby wickeln darf, ob es zum Arzt muss oder welche Kita die richtige ist!

Muss ja jeder für sich entscheiden, aber ja, meine Kinder sind große Kinder und haben nicht das gleiche Mitspracherecht und die gleiche Entscheidungsgewalt wie mein Mann.

Anders sieht es aus, wenn es z.b. um die Wahl der Weiterführenden Schule für genau dieses Kind geht. Da geht es ums persönliche Wohlfühlen. Wir haben mit beiden Kindern einen Haufen an Schulen angeschaut und ein persönliches Wunschranking passend zu unserem Kind erstellt - einmal vom Kind selbst und von uns, das wurde abgeglichen und diskutiert, bevor es an die Anmeldungen ging.

Aber am Ende treffen wir Erwachsenen die Entscheidungen, die wichtig sind.

Hat ja niemand gesagt, dass du es genauso sehen und genauso handhaben musst.

2

Kauft ihr eine Puppe mit all den Babyfunktionen#rofl
Spass beiseite...ich würde sie zwar viel mitwirken lassen, aber schon mal klar machen...dass ihr Mama und Papa vom Baby seit, manche Sachen nur Mama machen kann, sie aber die große Schwester ist , die für ihre kl.leine Schwester auch sehr wichtig ist.

3

Die große Schwester sucht vermutlich auch ihren Platz. Ehrlich gesagt hat mich jetzt nichts was von dir beschrieben wurde stark verwundert. Die kleine ist ja erst mal ein paar Tage alt, da würde ich der großen Schwester die Zeit lassen.
Sie fragt andauernd was ihr mit der Kleinen macht? Das ist doch toll, sie scheint interessiert zu sein.
Sie versucht zu stillen? Das wird sie sicher bald nicht mehr machen, funktioniert ja schließlich nicht 😉
Sie sagt, sie ist die Mama? Reagiere mit Humor! Sag ihr, dass sie als große Schwester ebenfalls eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Rolle hat, das Glück aber hat, dass sie als Nicht-Mama nachts nicht aufstehen muss...

Oder biete ihr mal, sobald du etwas gekräftigt bist, einen Tag die Rolle als Mama an, natürlich unter deiner Anleitung aber mit allem was dazu gehört, aufstehen, Essen vorbereiten, Wäsche ect. Auch von diesem Trip, dass sie auch die Mama ist, wird sie hinweg kommen. Vermutlich schon in den nächsten Tagen.

Du hast gerade ein Kind bekommen und siehst es gerade vielleicht alles etwas zu negativ und zu streng. Kinder brauchen in dieser Situation niemamden, der die Rollenverteilung bestimmend klar macht, sondern eine sanfte Heranführung und Miteinbeziehung..

Lg 😊

5

Entschuldige ich habe den Text falsch gelesen und jetzt erst bemerkt, dass du der Vater bist.

7

Spätestens wenn die Kleine nachts jede Stunde zu quäken bekommt, wird sie wieder froh sein, nicht die Mama zu sein 😂

Nein, Spaß beiseite.
Ich denke, sie versucht so ein Teil der neuen Familiensituation zu sein. Da gibt es halt haufig nur Mutter Vater Kind aber keine Geschwister. Vielleicht hat sie Angst, wenn sie nicht ein Elternteil ist, dann außer vor zu sein.

Wenn sie noch sehr kindlich ist, könnte man eine alte Puppe hervorkramen, die wieder bespielt werden kann.
Ansonsten viel einbinden, aber immer betonen, ob sie das als große Schwester machen will.

Ich denke mit 10 kann man sie auch korrigieren, wenn sie sagt, es ist ihr Kind. Das kann sie schon psychisch verkraften.
Es ist halt auch eine schwierige Phase. Oft am Scheidewegbeginn von Kind zu Pubertät. Da spielen auch schon Hormone verrückt. Das darf man nicht vergessen.

lg lene

8

Ich denke, du solltest versuchen die Situationen mit mehr Abstand zu sehen.
Für mich als außenstehende ist zum Beispiel nicht klar, wie die situation mit dem "wickeln verbieten" abgelaufen ist.
Es macht einen Unterschied, ob sie sich an die Arbeit herandrängelte, oder ob sie aggressiv wurde.
Genauso die Sache mit dem Stillen. Nimmt sie euch das Kind weg, oder macht sie auf dem Sofa in eurer Anwesenheit ihre Experimente?

Ein Baby ist auch für die große Schwester was neues und tolles. Wir haben damals im Krankenhaus einen geschwisterkurs gemacht. Nach den ersten Paar Tagen und der ersten Stinkerwindel hat sich unser sohn dann von der Babypflege zurückgezogen.
Ich finds schwierig, einem Mann in nem Frauenforum bei sowas den richtigen Rat zu geben.... meine Erfahrung mit Männern ist die, dass Männer möglichst schnell Dinge abwehren wollen, die nicht "normal" sind. Frauen denken sich eher mal wo rein und reden erst mal drüber.
Was sagt denn deine Freundin zum Verhalten der Großen?