Urlaub Ehemann eifersüchtig

Mein Mann und ich sind seit 14 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder (jüngstes ist 7 J).
Meine Arbeit, Haushalt und Kinder, ich wünsche mir sehnlichst einmal im Jahr einen Urlaub um mich zu erholen, sonst breche ich mich irgendwann zusammen wenn ich zu viel arbeite - ganzes Jahr nicht mal einen Tag Erholung bzw. Zeit für mich. Dieses Jahr flog ich das erstes mal alleine mit meiner langjährigen Freundin nach Dominikanische Republik für 1 Woche. Und nun möchte ich einen einwöchigen Urlaub im Herbst nach Amerika planen. Ich war noch nie dort, meine Freundin schon.
Seit mein Mann von Amerika erfuhr, ist er plötzlich anders, krankhaft eifersüchtig, motzt, behandelt mich abfällig (lieber woanders z.B. Rumänien. Ist leider nichts für mich) und verbietet mir sogar Urlaub.
Hä? Darf ich nicht mehr alleine reisen? Mit Familie/3 Kindern ist es unmöglich zu erholen.
Wir besprechen ja immer vorher. Ist mir egal, wo er mit seinem besten Freund Urlaub machen möchte z.B. Thailand, Brasilien.

Was würdet ihr tun? Nie wieder reisen? Trotzdem hin fliegen??

6

Bist Du vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass Dein Mann diese Reise sehr gerne mit Dir gemeinsam antreten würde! 😬

38

Der Mann fragt sich sicher, waum seine frau mit ner freundin so einen tollen Urlaub macht, nicht mit ihm. ich denke, er ist da eifersüchtig.

@TE:
Warum machst du den Urlaub nicht mit deinem Mann und die Kinder gehen die Woche zu den Großeltern. Auch als Paar brauchen Eltern mal Zeit zu Zweit.

1

Sorry, Fehler.. ich meine für nächstes Jahr im Herbst nach Amerika, nicht dieses Jahr

2

Ehrlich gesagt finde ich es komisch, das ihr scheinbar keine gemeinsamen Urlaube macht. Mir der Freundin mal alleine weg, ist ja in Ordnung, aber niemals mit der Familie? Das käme für mich gar nicht in Frage. Natürlich ist es mit Kindern anstrengend, aber sie gehören doch dazu und auch ihnen sollte man einen Familienurlaub nicht verwehren (wenn man auch das leisten kann).

Hat dein Mann einen Grund eifersüchtig zu seint? Horch mal in dich rein was der Auslöser sein könnte. Und such das Gespräch mit ihm!

ich wünsche euch alles Gute!

45

"Mir der Freundin mal alleine weg, ist ja in Ordnung, aber niemals mit der Familie? Das käme für mich gar nicht in Frage. Natürlich ist es mit Kindern anstrengend, aber sie gehören doch dazu und auch ihnen sollte man einen Familienurlaub nicht verwehren"

Ach, und der TE ja? Wenn du mit der Hochzeit dich aufgibst...bitte.

Ich mache allein Urlaub, weil ICH auch mal Erholung von allen brauche. Ich will auschlafen, ich will ohne Murren und Diskussionen entscheiden, was mache. Ich brauche was für mich, damit ich auch für meine Familie da sein kann.

46

Du musst mich hier nicht angreifen. Ich habe sachlich meine Meinung geschrieben. Was ist denn dein Problem?

Ich habe eine Familie mit der ich gerne in den Urlaub fahre. Was nicht ausschließt, nicht auch alleine mal weg zu fahren. Jedem das seine.

Sorry ich kann dich nicht verstehen und habe auch kein Interesse an einer Diskussion.

3

Warum sollte es mit 3 Kindern nicht möglich sein sich zu erholen?
Macht ihr keinen Familienurlaub und seit froh, alle zusammen Zeit zu verbringen?
Das du alleine Urlaub machen willst, ist völlig ok, keine Frage! Steht dir mit Sicherheit zu, und ich finde es schon komisch, dass dein Mann da was dagegen hat.
Aber ehrlich gesagt, wird dir eine Woche Urlaub im Jahr auch nicht viel bringen, wenn du die anderen 51 Wochen rackerst ohne Ende. Würde mir da an deiner Stelle eher kleine Erholungsinseln im Alltag schaffen. Ist möglich, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg #pro

4

Hi,

ihr solltet dringend miteinander reden. Irgendwas ist im Argen und zwar auf beiden Seiten.

Wenn du so überarbeitet bist mit Job (wieviele Stunden arbeitest du?), Haushalt und 3 Kindern - was macht Dein Mann, um dich im Alltag zu unterstützen? Was machen die Kinder, dass sie dich so stressen? Wenn das jüngste Kind 7 ist, dann könnten sich doch sicher auch ein bisschen mit anpacken.

Habt ihr einen oder zwei Familientage im Monat, wo ihr Zuhause nichts (also keinen Haushalt, Graten, sonstige Arbeiten) macht sondern nur mal Zeit für euch als Familie habt? Wo ihr gemeinsam eine Auszeit nehmt? Z. B. wandern, ins Schwimmbad, vielleicht ein interessantes Museum besuchen, in den Zoo gehen etc? Wenn du solche Fernreisen machen kannst, dann sollten auch solche Aktivitäten ab und zu möglich sein.

Und natürlich kannst du auch mal alleine wegfahren, aber wäre nicht ein Wellnesswochende und das öfter im Jahr, erholsamer als einmal im Jahr eine Woche?

Und wenn ihr ernsthaft und ehrlich miteinander geredet habt, dann weißt du auch, ob so eine Urlaubswoche für dich wirklich wichtig ist und ob dein Mann / eure Beziehung es mittragen kann. Mal abgesehen davon, dass 1 Woche Dom Rep oder USA mir viel zu stressig wären bei 11-15h (oder mehr) Flug. Dann lieber im Umkreis von 1-4 Flugstunden. Da hat man wenigstens noch was vom Urlaub.

Gruß
Kim

5

In den Ferien immer mit Familie verreisen.

Außerhalb Ferien wünsche ich mir nur einen einwöchigen Urlaub pro Jahr damit richtig erholen und Zeit nur für mich selbst. Natürlich immer mit meiner langjährigen Freundin

12

Fliegst Du nach Amerika um nur eine Woche dort zu verbringen? Das ist wirklich nicht gut überlegt. Der Flug ist viel zu teuer und viel zu lang um nur eine Woche dort zu verbringen. Ich bin in den USA groß geworden und weiß von so vielen Flügen nach Europa dass Du mindestens 1 Tag oder 2 brauchst um aus dem Jetlag rauszukommen. Wenn Du nach Hause kommst, ist es noch schlimmer.

Nur eine Woche USA ist nicht Entspannung, sondern nur Stress..

7

Und wo fliegt dein Mann zur Erholung hin?
Wie oft waren er bzw die kinder schon in den Staaten?

8

Hmm, also für mich persönlich wäre getrennte Urlaube nichts. Das ist aber eine reine Einstellungssache. Ich verbringe am liebsten die schönste Zeit im Jahr mit meinen Mann und meine Tochter. Ich finde das gemeinsame Urlaube unfassbar wichtig sind für uns als Paar und Familie. Alleine im Urlaub war Ich als Ich Single war, aber Ich habe ja schließlich mein Mann geheiratet und mit Ihm eine Familie gestiftet, weil Ich gerne mit Ihm zusammen sein möchte. Alleine nach Amerika zu fliegen ohne Mann und Kind, wäre für mich persönlich absolut undenkbar. So ein Erlebnis möchte Ich mit meiner Familie teilen und nicht mit einer Freundin. Ist aber nur meine persönliche Einstellung..

Da Du ja schreibst dass es Dir egal ist wo dein Mann mit seinem besten Freund Urlaub macht, wäre es gut zu wissen ob ihr generell getrennt Urlaub macht?

Warum kannst Du nur entspannen ohne Mann und Kind?#kratz

37

Hi,

du hast leider überhaupt keine Vorstellung davon, was es bedeutet, als 5köpfige Familie gemeinsam Urlaub zu machen. Sorry! Das ist unter Umständen alles andere als erholsam. Die Geschwister streiten, jedes hat seine eigenen Empfindlichkeiten und zwei Erwachsene können es nie zeitgleich drei Kindern recht machen. Ist leider Tatsache .... ganz abgesehen von den Kosten, die ein Familienurlaub in den Schulferien verursacht. Den Planungen ... jedes Individuum möchte woanders hin. Ich kann davon ein Lied singen ... meine Kinder sind 12, 9 und 5. Zwei Jungs, in der Mitte das Mädchen.

Es ist schon ein riesiger Unterschied mit nur einem Kind Urlaub zu machen. Mein Mann und ich nehmen uns auch beide einmal im Jahr ein paar Tage "familienfrei". Man kann sich wirklich mal nur um sich selber kümmern und neue Kraft tranken. Das ist nicht nur für eine Partnerschaft wichtig sondern auch für das Elterndasein.

Meine Meinung ....

LG, A.

39

Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie es ist, zu fünft Urlaub zu machen. Wir lieben es! Streit? Nö. Es nicht allen recht machen? Nö. Es ist einfach nur schön. Teuer, ja.
Und ja, zu zweit ist Urlaub auch schön, haben wir in 14 Jahren aber erst 1 x 4 Tage gemacht. Ging einfach nicht anders. Macht nichts, unsere Zeit kommt ja wieder :-).

weiteren Kommentar laden
9

Klar kannst du Urlaub machen.
Nur was nicht ganz herauskommt: wie stehts denn finanziell? Amerika ist einfach teuer mit dem Flug. Und was macht man schon in einer einzigen Woche in einem so grossen Land? Da würde ich jetzt noch paar Jahre warten und das dann in zehn Jahren mit deinem Mann zusammen erleben wollen - als gemeinsame Reise und für länger.

Da gibts echt Destinationen, die günstiger sind und geeigneter für nur eine Woche. Jetlag etc. kommt noch dazu - da bleibt ja kaum was. Da kann ich ihn gut verstehen.

Wenn das Geld kein Problem ist, dann ists ggf. noch der Neid, dass er da halt auch noch nie war und halt auch mal gerne Ferien hätte. Wann kann er denn alleine verreisen? Er arbeitet ja auch wenn ich das richtig verstehe. Und ob du ihm die angesprchenen Reisen nur gönnst oder er die echt beziehen kann, geht nicht hervor.

Nun ja - ich verreise mit den Kids zusammen ohne Mann gelegentlich. Und das immer recht günstig. Mallorca, Kreta oder Campingplatz... halt auch, weil ich die wenigen Familienferien als Haut-Act leben will. Und alleine Ferien machen habe ich noch nie durchgezogen, seit wir Kinder haben.

11

Das ist in Thailand oder Brasilien, wo er anscheinend auch nicht anders. Insofern versteh ich ihn da nicht (auch wenn das so alles nicht meins wäre).

13

Es würde mich auch interessieren ob die beiden Beispiele, Thailand und Brasilien nur Beispiele waren oder ob der Mann tatsächlich dort Urlaub gemacht hat ohne TE..#kratz

weiteren Kommentar laden