Kein kitaplatz bekommen, Bitte um Rat

Hallo ihr lieben,

leider haben wir keinen Kindergartenplatz bekommen, weshalb ich hier schreibe und nach Rat bzw. Hilfe suche.

Unser ältestes Kind wird im Juni 3 Jahre alt und ich bin jetzt mit unserem jüngsten (gerade 1 Jahr alt geworden) noch in Elternzeit. Das zweite Kind war eigentlich gar nicht geplant, so müsste ich also nach der Elternzeit des großen wieder arbeiten gehen.

Mein Fehler war, dass ich mein Kind nur zu einem Kindergarten bei uns in der Nähe angemeldet habe (ev. Kindergarten), da ich noch keinen Führerschein habe und dachte ich brauche ihn woanders nicht anmelden. Mittlerweile mache ich den Führerschein.

Jetzt habe ich bei uns in der Stadt einen Antrag und eine Liste mit städtischen Kitas bekommen für die Anmeldung.

Wenn ihr ehrlich sein muss, ist mein ältestes Kind zu Hause sehr unterfordert. Er ist ein sehr lebhaftes Kind und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mit Haushalt, Kindern und dem Alltag total überfordert bin.

Kann man sich irgendwie Hilfe holen (Gespräch mit der Leitung in der Kita) und dadurch doch noch schnell einen Kitaplatz bekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

1

Hallo,
Ich denke, dass ein Gespräch mit der Leitung wenig bringen wird. Wo keine Plätze frei sind, kann sie dir auch nach einem Gespräch keinen schaffen. Es gibt Personalschlüssel die gehalten werden müssen.
Allerdings ist das mit der Vergabe der Kitaplätzen von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Hier in Hamburg läuft es anders als im angrenzenden SH.
Hast du eine Möglichkeit die anderen Kitas ohne Auto zu erreichen?
Ich werde ab Oktober von Tür zu Tür knapp eine Stunde unterwegs sein. Den Krippenplatz da habe ich nur dank Vitamin B bekommen.
Du wirst nicht drum herum kommen, andere Kitas anzusprechen.

Alles Gute für euch

2

Hi, bist du denn evangelisch oder der Papa? Evangelische Kindergärten nehmen bevorzugt Kinder aus evangelischen Familien. Falls ihr nicht evangelisch seid, ruf mal an und frag wie es mit dem Platz ausschauen würde wenn einer von euch in die evangelische Kirche übertritt.

3

Davon hab ich noch nie gehört. Arbeite in einer Kath Kita in Bayern. Hier wird nach Einzugsgebiet aufgenommen.
Wie die Vorschreiberin schon sagte, wenn voll, dann voll. Höchstens Hoffnung, dasd jemand noch abspringt. Max. Kinderzahlen/ Betreuungsschlüssel sind vorgegeben.

5

Selbst auf der Homepage des Kindergartens meines Sohnes stehen die Kriterien unter denen man eher ein Platz bekommt, darunter Gemeinde Mitgliedschaft, geschwisterkinder, etc. Die Frage ist nur, ob die Kita bereits zusagen versandt hat oder nicht (habe hier gestern erst gelesen dass manche Kitas dies erst im Juni machen). Wenn die zusagen versandt sind, dann ist erstmal tatsächlich schlecht. Aber es gibt ja noch das Nachrückverfahren und dort werden sicher paar Plätze frei, da erfahrungsgemäß viele eltern die kinder doppelt und dreifach anmelden und sich dann doch für die andere Kita entscheiden. Also jedenfalls würde ich fragen. Denn im Nachrückverfahren schauen sie erneut auf die Kriterien und bevorzugen eher jemanden, der evangelisch ist.

weitere Kommentare laden
4

Ab wann willst du genau wieder arbeiten? Wie ist dann der Kleine betreut? Ist eine Tagesmutter, die andere Kinder und deine beiden betreut eine Option? Einige Tagesmuetter sind auch ausgebildete Erzieherinnen.

6

Hallo

Wir leben in einer Großstadt in NRW und meine kleine soll auch in den Kath. Kindergarten. Oft gibt es online Kriterien einzusehen, nach denen die Plätze vergeben werden. Bei uns ist es so katholisch getauft gibt zusätzlich Punkte und wenn man z.B in der Gemeinde ehrenamtlich (Pfadfinder, Sportverein etc) tätig ist auch noch mal.

Wir stehen bei einer Kita auf der Warteliste. Ich würde deine Wunschkitas alle anrufen. Deine Situation erklären etc.
Bei uns war die Platz Vergabe bis Mitte März. Dann hat man 2 Wochen Zeit den Platz anzunehmen oder abzulehnen. Und wir sind jetzt bei einer Kita auf Platz 1 der Warteliste. Wir hoffen das noch jemand den Platz nicht nimmt.

Meiner Meinung nach ist es heute leider so wer als lautestes ruft wird als erstes bedient. Also Nerv die Leute. Ruf an. Fahr hin.
Du kannst auch noch beim Jugendamt nachfragen. Vielleicht hast du ja Glück und es zieht jemand um etc.

Gib nicht auf.

9

Manche Kindergärten können euch auf eine Warteliste setzen. Falls jemand wegzieht.

Sonst gibts es bei uns so eine Vermittlungsnummer. Dort kann man Auskunft bekommen wo es noch Plätze gibt.

10

Ich würde zur zuständigen Stellen bei der Stadt gehen und nett auf den gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab 1 Jahr hinweisen.

11

Also wir haben auch von den beiden Kigas hier in unserem Stadtteil (Grossstadt) Absagen bekommen. Sogar als ich bei zwei weiteren im nächsten Stadtteil angerufen haben waren alle schon voll, tw. Kann nicht mal mehr auf Warteliste gesetzt werden weil schon soviele drauf sind. Daher hiess es dann für uns Klinken putzen, alle möglichen Einrichtungen, egal ob kirchlich, privat, waldkiga etc habe ich angeschrieben oder angerufen, immer wieder mails geschrieben (seit januar) und ordentlich "genervt", jedoch immer sehr freundlich. Am Schluss waren wir bei 5 Kigas auf Warteliste und letztenendes hat es bei einem geklappt. Habe nun ca 15 min fahrtzeit aber hauptsache einen Platz.