Meine Schwestern und ich... Drama...

Hallo!

Ich habe keine Ahnung was ich eigentlich so richtig hören will. Obwohl, eigentlich wäre ein Tipp, wie ich mit meiner Schwester umgehen soll, so langsam hilfreich.

Zu uns. Wir sind 3 Schwestern. Ich bin die jüngere (31). Meine Schwestern sind beide 9 und 12 Jahre älter, als ich. Wir 3 sind abgrundtief verschieden. Nicht nur was die Einstellung zu gewissen Dingen betrifft, sondern auch vom Lebensstandard. Zu Schwester Nr. 1 habe ich lange keinen Kontakt mehr. Gründe sind für mein eigentliches Problem irrelevant. Mit Schwester Nr. 2 habe ich unterbrochenen Kontakt. Seit Jahren ist es so, dass der Kontakt anfangs gut läuft und dann wieder Streit entsteht und wir uns teilweise Monate oder Jahre nicht hören. Oftmals unterbinde ich den Kontakt, da sie mich oft via Nachrichten klein halten will, mich bevormundet und teilweise ziemlich garstig zu mir wird. Alles was ich mache redet sie schlecht - dabei ist es nicht so, dass ich im Leben bisher nichts erreicht habe. Ich stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Gehe schon immer arbeiten, bilde mich weiter, bin glücklich verheiratet, etc. Letzterer Streit vor 4 Jahren ging los, als ich das erste Mal schwanger war. Ich! Schwanger! Mit 27! Drama - zumindest laut meiner Schwester. Ich durfte mich erklären, wie DAS passieren kann. Zudem durfte ich mir fiese Sprüche ala ich bin nicht fähig ein Kind großzuziehen, und sie könne sich mich als Mutter nicht vorstellen, da ich zu ungeduldig sei etc. Auf die Nachrichten hatte ich damals nicht reagiert. Ein wenig später frug sie dann, weshalb ich mich nicht melde. Ich sagte ihr, dass ich es langsam nicht mehr schön finde wie sie mit mir umgeht und dass ich kein kleines Kind mehr sei. Daraufhin kam nur, dass sie nur die Wahrheit sagt und wenn oh diese nicht vertrage, dann habe ich Pech. Ich habe ihr dann wieder einmal klar gemacht, dass ich es schade finde, dass es jedes Mal das selbe ist und ich auf derartigen Kontakt keine Lust habe. Daraufhin kamen wieder garstige Anschuldigungen wie „ich solle mich zu meinesgleichen gesellen“. Was sie damit meinte weiß ich nicht. Ich glaube aber sie meinte damit Schwester Nr. 1, die sie asozial findet.

So, nun, vor einigen Monaten hatte sich meine Schwester wieder gemeldet. Anfangs war wie immer alles in Ordnung. So langsam verfällt sie aber wieder in alte Verhaltensmuster. Ich gehe meist nicht darauf großartig ein, bzw ignoriere ich es. Beispiel: wenn sie mir schreibt, dann kürzt sie meinen Namen ab. Nein, es ist nicht Marti für Martina, sondern „Hallo Mart.“ Punkt! Sie kürzt meinen Namen mit einem schei**** Punkt ab! Ich bin nicht darauf eingegangen. Habe mich innerlich aber geärgert. Vorallem weil sie einen längeren Text geschrieben hat und anscheinend keine Lust und Zeit für 3 bescheidene Restbuchstaben hatte. Mein Mann findet das einfach nur herabwürdigend und ich ehrlich gesagt auch.

Ich glaube, dass sie ziemlich unzufrieden mit ihrem Leben ist. Oftmals sagt sie das auch. Ihre Ehe ist für sie nur ein Vertrag und ihr Mann zu nichts zu gebrauchen. Klar, ist es nicht schön, aber ich habe langsam wirklich das Gefühl, dass sie sich bei mir meldet, wenn sie schlechte Laune hat und ich nur ihr Prellball bin :(

So langsam denke ich mir, dass die letzten Jahre ohne Kontakt zu ihr, sorgenfreier und schöner waren. Mich ärgert das echt!

Weiß jemand einen Rat?

2

Eine kindischer als die andere...warum lässt du diesem Biest immer wieder Raum in deinem Leben und vergeudet deine Zeit mit ihr?

1

Den Kontakt komplett abbrechen, wenn es dir nicht gut tut.

3

Nur weil sie deine Schwester ist, hat sie kein Recht in deinem Leben zu sein, wenn sie dir nicht gut tut.

Nummer blockieren, weiterleben.
Bei der anderen Schwester hast du es ja auch geschafft, den Kontakt vollständig zu kappen. Wieso hier nicht?

Was sagen deine Eltern zu der Situation?


lg lene

4

Oje das klingt nicht wirklich gut. Ich glaube du hast den wichtigsten Punkt schon genannt, sie wertet dich ab, um sich selbst aufzuwerten.
Du bist also letztlich ein Mittel zum Zweck. Ich würde mal vermuten in eurer Kindheit war das auch schon so?
Letztlich wird sie Ihr Verhalten nicht von alleine ändern können, da eure Beziehung zu einander einfach nicht normal ist.
Du könntest Ihr in solchen Situationen mitteilen, wie sehr dich das ganze verletzt. Und Ihr auch klar machen das du im Zweifelsfall keinen Kontakt mehr möchtest.
Alles gute

5

Immerhin gehst du nicht auf alles ein, allerdings würde ich an deiner Stelle auf rein gar nichts mehr eingehen wenn es anfängt gehässig zu werden und vor allem dich wenn, auch nicht zu erklären.Es interessiert sie eh nicht, ihr geht es nur darum einen Prellball an dir gefunden zu haben...

Ich würde es mir eher wenn, zum "Hobby" machen, dass wenn sie über ihren Mann meint, er wäre zu nichts zu gebrauchen, dass du sowas sagst wie ob sie sich denn selber brauchbar findet....und es so dann auch stehen lässt PUNKT.

Oder wenn sie mein, Schwester 1 sein asozial, einfach harmlos locker zu fragen ob sie sich nicht auch so sieht, allerdings Herzmäßig....und auch das sagen und so stehen lassen Punkt

Du kannst eigentlich nur so erreichen, dass sie mal ernsthaft über sich nach denkt und über das wie sie sich benimmt.

Immer eine kleine Frage bezüglich das was sie gerade böse ablässt, locker flockig auf sie bezogen negativ fragen und stehen lassen.Sie wird zickig und dann sagst du wieder einen Satz, aber ganz ruhig und gut ist....zeig nach außen wie es abprallt.

Und lerne Ironie, das hilft wahnsinnig :-)

6

Hallo

wie einige andere User rate auch ich dir zum Kontaktabbruch.
Ich lebe damit nun seit mehr als 8 Jahren sehr gut.

V.G.

7

Du bittest um Rat. Aber was genau ist dein Ziel? Du beschreibst deine Schwester sehr negativ, ich konnte jetzt nicht ein gutes Wort über sie entdecken. Was genau willst du von ihr? Ändern wird sie sich nicht. Du hast aber die Möglichkeit die Beziehung zu ändern oder auf Abstand zu gehen.

8

Übrigens..... eine Beziehung zu beenden ist immer einfacher als zu reparieren. Sie ist deine Schwester, nicht irgendjemand den du einfach aus deinem Leben streichen kannst.

9

Was findest du denn daran herabwürdigend, dass sie Mart. schreibt? einfach mal so aus Interesse

10

Ich habe das auch nicht verstanden.
Aber wenn man ein Haar in der Suppe finden WILL, dann findet man auch eins.

11

Hallo, das dich, dass mit dem Namen so stört liegt vermutlich irgendwo in deiner Kindheit vergraben. Auf den ersten Blick ist die Stelle vom Punkt nur ungewöhnlich.
Mart ist ein Männername ist es das was dich stört oder das sie dir einen extra Spitznamen geben hat?

Warum lässt du den Kontakt zu?

Gruß Sol