An Mehrfach Mamis - tragen in SS

Hallo liebe Mamis,

Ich schreibe heute grau weil eine Arbeitskollegin hier mit liest und ich nicht möchte das die mitbekommt das wir schon das zweite Kind planen 🙈

ich lese öfter mal im Finanzen Forum das Frauen in der SS nicht mehr arbeiten können (wollen) weil sie "schwer" heben oder tragen müssen.

Ich frage mich jetzt wie das die Muttis machen die schon Kinder haben? Es sind ja hier doch viele unterwegs die die Kinder in recht kleinem Abstand haben. Das heißt man war ja auch schon ss wenn das vorige Baby noch nicht so mobil war.
Mein Spatz ist jetzt mit einem halben Jahr schon fast 9 Kilo schwer und wenn ich in ein paar Monaten wieder SS werden würde müsste ich ihn trotzdem noch tragen. Ich kann ihn ja dann nicht einfach in die Ecke setzen...

Wie habt ihr das gemacht?

1

Hallo,

unser Großer war 2 Jahre 4 Monate, als ich Schwanger geworden bin. Ich habe ihn bis zum Schluss gehoben.

2

Wir haben 15 Monate Abstand. Der Große hat leider schon vor dem ersten Geburtstag die 12 Kilo geknackt und hat zudem am Dienstag mit jetzt 19 Monaten, 93 cm und 15,5 kg ENDLICH die ersten freien Schritte gemacht.
Mein Arzt und die Hebamme meinten, dass frau es zum einen gewohnt sind, dass das ältere Kind gehoben und getragen wird und auch das Gewicht weniger Probleme macht als die ständige Wiederholung mit Bücken und Strecken.

3

Hey

Meiner war ca 12 Kilo schwer als ich schwanger wurde.
Auch ich habe ihn bis zum Schluss getragen. Wenn der Papa da war hat er es natürlich übernommen.
Aber auch mein Frauenarzt hat gesagt es wäre völlig ok ihn zu tragen.
Er meinte wenn sich ein Baby gut entwickelt und bleiben will, dann tut es das auch.

Mach dir nicht viele Sorgen deswegen da sollte nichts passieren.

Lg Claudi mit 💙💙

4

Fast genau wie vorher auch. Bei Ausflügen musste dann der Papa bei Bedarf tragen. Wenn der nicht dabei war oder das Kind untröstlich, habe ich es getragen. Ebenso die Treppe zum Schlafzimmer hoch, ins Auto usw. Auch mit Trage noch. Ab dem ich glaube etwa 6. Monat fand ich jedoch den Bauchgurt der Trage störend und wir sind auf eine bauchgurtfreie Onbu Rückentrage umgestiegen. Das sah für Außenstehende teilweise etwas komisch aus mit Babybauch und Kleinkind auf dem Rücken. Hat aber super funktioniert.

5

Ich finde das mit dem Tragen echt schwer. Meine Kleine ist 19 Monate, wiegt knapp über 12kg und muss natürlich auch hin und wieder mal hoch genommen und getragen werden. Wir wohnen im 3. Stock eines Altbaus und ich muss sie jeden Tag die Treppen hoch tragen. 🙈 Manchmal läuft sie ein Stockwerk selbst, aber meist nicht. Für mich ist das super anstrengend und ich muss da auch Pausen zwischendurch machen. Es tut mir auch im Unterleib weh, sie zu tragen und ich habe dabei manchmal extreme Muskelzuckungen im Bauch, aber was soll ich machen? Es geht nicht anders und wird auch bis zum Ende der Schwangerschaft so bleiben.
Ich bin aktuell in der 21. Woche. Das Minimäuschen ist zum Glück toll entwickelt.

6

Ich habe in 4 Jahren 3 Kinder bekommen. Und alle getragen und Wäschekörbe und Co auch. Meine Frauenärzte (!) haben immer gesagt, man kann weiter tragen, was man gewöhnt ist. Nur plötzlich mehr ist schlecht.

7

Hallo



Als ich mit Kind 2 schwanger würde war Kind 1 grade 10 Monate alt.

Könnte grade so krabbeln.

Aber es ging mir zu dem Zeitpunkt körperlich noch gut. Daher habe uch sie auch wie üblich gehoben.

Zum Ende der ss haben wir auf dem Sofa gewickelt weil sie da alleine rauf kam und es dann doch etwas beschwerlich wurde.

Also hab ich sie nur noch das Nötigste gehoben. In den autositz, in den Einkaufswagen, etc.


Als ich mit Kind 3 schwanger wurde war Kind 2 knapp über 2 Jahre.
Konnte laufen und ich hab ihr vieles beigebracht. Ins Auto klettern. Etc. Denn in der 3. Ss ging es mir mehr als nur beschissen.
Ich war froh wenn ich mich selbst auf den Beinen halten konnte.
Ich hatte auch einfach schiss mit der Lütten auf dem Arm umzukippen. Also hab ich es vermieden sie zu tragen aber mit knapp über 2 kann man ja auch gut einiges laufen. Wobei dieses Kind auch jetzt mit 4.5 seeeehr lauffaul und ne trödeltante ist...


Ich für mich kann sagen es ist ss abhängig was geht und was nicht. 1. Ss lief soweit ok zum Ende ischias und kapaltunnel aber ich habe mich "gut" gefühlt.
2.ss lief ähnlich nur das die Beschwerden eher kamen und ich einfach deutlich schneller ausgelaugt war dadurch das ja noch ein Kleinkind da war.
Ss 3 war absoluter horror. Selbst mit keinem Kind wäre ich auf keinen grünen Zweig gekommen.



Alles gute

8

Hallo,

Ich habe 4 Kinder und wie andere schon sagen, es ist völlig ok weiterhin das zu tun /zu tragen was man vor der Schwangerschaft auch gewohnt war.
In 2 Schwangerschaften hatte ich einen Bandscheibenvorfall, da war halt nix mehr mit tragen, in der letzte war es die symphyse, der Körper sagt es einem sowieso schon wenn es zu viel wird.
Und dann lässt man das was nicht unbedingt nötig ist ohnehin.

Beruflich ist das ja auch schon wieder ne ganz andere Nummer, da MUSS man nichts riskieren, dafür ist das Mutterschutzgesetz da.
Zuhause hat man ganz einfach keine andere Wahl.

Es gibt 1000 andere Gründe warum ich nie wieder Kinder in so einem geringen Abstand bekommen würde (zwischen ne.2 und 3 liegen 1,5 Jahre), aber die Angst vor dem tragen in der Schwangerschaft zählt nicht dazu ;-)

LG

9

Hallo!
Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft spricht nichts dagegen, auch mal ein Geschwisterkind zu tragen. Unsere Kinder sind genau 2,5 Jahre auseinander, als ich schwanger wurde, war die Große noch keine 2. Und auch wenn sie damals ein Leichtgewicht war, wog sie deutlich über 10kg (sie war halt groß). Für mich war es überhaupt kein Thema, dass ich sie damals auf den Arm genommen hab, wenn sie es gebraucht hat. Teilweise hab ich sie sogar noch im Bondolino getragen - warum auch nicht.
Im Beruf ist das allerdings etwas anderes. Da ist eben auch der Arbeitgeber ans Mutterschutzgesetz gebunden. Wenn ich als Zahnärztin nicht selbstständig wäre, müsste mich mein Chef auch freistellen, da er nach der Risikobewertung eine Gefährdung für das ungeborene Kind nicht hätte ausschließen können. Als selbstständige Zahnärztin hab ich aber bis kurz vor der Geburt gearbeitet - wie ganz viele meiner Kolleginnen auch.

LG