2 Kinder mit 23 Jahren

Hallo ihr lieben,
Ich muss hier mal ein paar Zeilen runterschreiben. Ich bin Mama von 2 Mädles, die große ist 2 und die kleine 10 Monate. Die beiden haben ein Altersunterschied von 15 Monaten. Ich bin 23 Jahre alt. Ich bin seit 2 Jahren verheiratet und wir haben vor kurzem ein Haus gekauft in das wir auch eingezogen sind. Momentan ist es echt eine stressig Zeit und ich hab einfach das Gefühl das ich nicht mehr kann.... ich bin 7 Tage die Woche 24 Stunden Mama. Hab kein Ausgleich mal für mich... ich will nicht sagen das ich alles bereue aber ich kann nicht mehr. Ich liebe meine Kinder über alles... was soll ich sagen, ich hab auf nichts mehr Lust und ich kann nicht mehr. Ging es jemand auch schon mal so?

Liebe Grüße

Bitte baut mich auf..

1

Hey,

Wieso bist du 24h Mama?
Kannst du nicht Mal was für dich machen und der Papa passt auf? Das ist ganz arg wichtig zum Kraft tanken.
Gibt es Omas und Opas die euch unterstützen können?

2

Hallo,


ich bin zwar keine Mama, kann dich aber trotzdem verstehen. Ich bin mir sicher das du alles für deine Kinder machst. Leider scheinst du aber dabei selbst auf der Strecke zubleiben.

Ich kenne eure Situation zu Hause nicht, aber ist es eventuell möglich das dein Mann dir kleine Freiräume verschafft. Oma und Opa könnten auch eine Möglichkeit sein. Du brachst Zeit zum entspannen und Ruhepausen damit du dich zu erholen kannst.

FG blaue-Rose

3

Hallo,

das hat nicht unbedingt etwas mit deinem Alter zu tun, auch ältere Mütter kommen mit zwei so kleinen Kindern an ihre Grenzen.

Wo ist denn der Vater? Wann kümmert er sich um seine Kinder, so dass du Zeit für dich hast? Das solltest du dringend und gleich als erstes klären. Es sind nämlich EURE Kinder, nicht nur deine.

LG

4

Meine ersten beiden Töchter hatte ich ebenfalls sehr früh, zudem das ganze Brimborium mit Haus, Hund, Garten. 24/7 Mama war ich deshalb, weil mein damaliger, ebenfalls noch sehr junger Mann seiner Vater/Partner-Rolle schlicht noch nicht gewachsen war. Könnte das bei dir ähnlich sein?

5

Hallo


Ja es ging mir auch schonmal so.

Kind 1 und 2 haben 20 Monate Abstand. Das ist zwar ein knappes halbes Jahr mehr als bei euch aber unsere große ist seit sie 10 Monate alt ist echt schwierig. Was sich bis heute gehalten ... sie ist jetzt 6.

Als die große 2 war hatten wir ein echt anstrengendes halbes Jahr.
Mit 2.5j kam sie in den Kiga und das letztes halbe Jahr davor war echt hart. Die war einfach nicht mehr ausgelastet zu bekommen.... wir waren beim Kinder Turnen was leider mehr hallenpicknick als alles andere war.

Andere Sportvereine so zum richtig auspowern fangen hier nahezu ausschließlich ab 5 an. Vereinzelt ab 4 aber das war alles nicht so das wahre.


Ich wünscht ich hätte täglich nur 1/3 ihrer Energie.

Viel Zeit für mich hatte ich auch nicht. Inzwischen habe ich gelernt meinen Rhythmus so zu ändern das ich Zeit für mich habe und diese auch für mich nutze. Dann bleibt die bügelwäsche eben stehen 🤷‍♀️

Ich koche für 2 Tage das spart am 2. Tag Zeit.
Eintöpfe und ofengerichte machen oft nicht viel Arbeit.


Lern dir Zeit zu nehmen sonst geht man iwann kaputt. Und das bringt keinem von euch was.


Wie sind die Arbeitszeiten von deinem Mann? Kann er vll die Mädels abends ins Bett bringen? So haben die Kids was vom Papa und du kannst mal in Ruhe duschen und dann was für dich machen?!


Wie dem auch sei besprich dich mit deinem Mann. Frag ihn wo er entlasten kann und mach ihm klar das du Zeit für dich und eine "Familienfreie Zeit".
Achtet aber darauf das eure paar Zeit nicht zu kurz kommt.



Alles gute

6

Oh je das klingt sehr anstrengend. Was ist bei euch zu Hause los das dein Mann dir nicht helfen kann? Auch Familie nicht? Oder wohnen alle weiter weg? Dann empfehle ich einen Besuch bei Freunden/ Familie und andere betreuen mal deine Kids. So für das spontane Seelenheil. Aber auf Dauer braucht ihr eine andere Lösung. Das hält auch eine ältere Mutter nicht lange aus. Könnt ihr euch einen Babysitter leisten? Kann dein Mann irgendwas ändern (beruflich?) das er dich unterstützen kann?

7

Hallo.

Zwei kleine Kinder in so kurzem Abstand sind sicher anstrengend. In jedem Alter. Ich bin 24 Jahre alt und meine kleine, große ist 2 Jahre alt. Mein Mann und ich sind ein tolles Team und trotzdem fände ich es schwierig jetzt zusätzlich auch noch einem Baby gerecht zu werden.

Den Tipp deinen Mann (oder Großerltern) mehr mit einzubeziehen hast du ja schon bekommen. Vielleicht kannst du dir damit ja ein bisschen mehr Zeit verschaffen. Was auch noch hilfreich sein kann: Die eigenen Ansprüche und Erwartungen an sich selbst zurück schrauben. Meiner Erfahrung nach macht man sich einen Großteil des Stress und Drucks selbst. Pädagogisch wertvolle Erziehung, immer ausgewogenes frisches Essen, ein sauberes und aufgeräumtes Haus, ausreichend schöne Zeit mit beiden Kinder, ... die Liste kann man noch um einiges Erweitern. Das ist alleine kaum zu bewältigen ohne das du dabei auf der Strecke bleibst. Überleg dir wo du am besten Abstriche machen kannst. Dann ist es zum Beispiel mal weniger aufgeräumt, das Bad heute nicht geputzt, ... Oder die Kinder schauen mal 10 Minuten eine Kinderserie und du legst die Füße hoch und trinkst in Ruhe einen Kaffee. Je nachdem was dir gut tut. Kleine Auszeiten im Alltag helfen manchmal schon.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht die Große in die Kita zu geben? Unsere Tochter geht halbtags seit sie 2 Jahre und 2 Monate alt ist und sie liebt es. Vielleicht hilft es euch die Situation etwas zu entspannen. Die Große ist besser ausgelastet und ihr könnt die Zeit am Nachmittag mehr genießen.

Liebe Grüße

10

Hallo :) die große ist halbtags im Kindergarten :)

8

Hallo,

Meine Nummer 2 und 3 haben 17 Monate Abstand.... ich kann dich sehr gut verstehen!

Versuch Dir freiräume zu schaffen.... denk mal an dich!
Geht dein großes Kind in die Kita?

Lg Costa mit Leon 6,5 Jahre, Mira wird 2 Jahre und Paul 7 Monate

9

Die Überschrift hat mich etwas verwirrt. Nun eigentlich hat es nichts mit deinem Alter zu tun. Das gleiche erleben Mütter in jedem Alter. Den was du machst ist ein 24 Stunden Job und das 7 Tage die Woche. Und deine Kinder sind noch recht klein. Ja! nicht nur klein, du hast eine 2 jährige. Das ist noch mal ein Ding für sich.

Ich kann nur versichern dass deine Kinder älter werden und selbstständiger. Die Umstellung wegen Haus wird zu Routine. Dennoch ist es sehr wichtig dass du jetzt auf dich achtest, damit deine Gesundheit keinen Schaden bekommt. Du kannst jeden TAg etwas für dich tun, auch wenns Kleinigkeiten sind. Ich schreibe mal auf mit was ich selbst gute Erfahrung gemacht habe.


1. Schlaf. Versuche so viel und so oft es geht zu schlafen.

2. Ernährung. Es soll lecker sein. Genuss! Aber auch deinem Körper gut tun. Auch Nahrungsergänzung wie Magnesium, Vitamin D3 usw können hilfreich sein.

3. Wärme und Wasser. Warmes Bad, lange Dusche, Sauna, Tee, und Wasser trinken.

4. Sport. Ja ich weis mit kleinen Kindern ist es schwer umzusetzen. Aber z. B in meinem Fitnessstudio gibts sehr gute Kinderbetreuung ab 2 Monate. Da können die Mütter ihre Kinder abgeben uns sich Zeit nehmen für Fitness und anschlißend Sauna. Danach 10 Minuten hinlegen und einfach relaxen. Das ist machbar. Und tut unglaublich gut. Oder Yoga zu Hause. Nur 10 Minuten täglich.

Und auch sonst schauen was du dir Gutes tun könntest. Die Hausarbeit reduzieren auf Minimum. Ist ja nicht für immer.

Solche Ratschläge wie den Ehemann mehr einbeziehen, Oma, Babysitter, Haushaltshilfe usw gebe ich hier nicht. Einfach weil ich denke dass du schon alles versuchst was dir möglich ist. Und jede Mutter kommt auch allein auf Idee den Mann um Hilfe zu bitten. Nur nicht immer ist das möglich dass er das auch tut.

Eine Mutter Kind Kur empfehle ich auch nicht. Nicht mit 2 kleinen Kindern.

Und immer denken: es geht vorbei. Alles ändert sich. Sei nur liebevoll mit dir selbst #herzlich

11

Ja meine Gesundheit das ist auch nochmal so ein Thema, ich nehme immer mehr ab obwohl ich gut esse. Ich wiege 51 kg auf 1,72 Größe

13

Umso wichtiger ist es jetzt eine Notbremse zu ziehen. Auch den Hausarzt um Hilfe bitten. Versuche dir wirklich Zeit zu nehmen in Ruhe zu essen etwa 5 mal am Tag. Warme Speisen sind besser als Brotzeit. Viele Proteine. Geht auch als Pulver zusätzlich. Du kannst auch Aminosäure nehmen, in Ampullen zum trinken gibts sehr gute, gerade bei Erschöpfung und Gewichtsverlust. Habe ich auch genommen als ich noch stillte und es bei uns stressig war. Eins musst du verstehen, du kümmerst dich um deine Kinder, aber DU solltest für dich die Nummer 1 sein. Damit du deinen Job als Mama überhaupt machen kannst. Das ist deine Verantwortung. Und es wird niemand dich lieben, umsorgen und dir Auszeiten verschaffen wenn du es nicht selbst machst. Aber du darfst um Hilfe bitten und sie auch annehmen. Trau dich nur.

Falls du mal privat darüber reden möchtest kannst du mich gern anschreiben.
Viel Glück