Zukünftige Patentante zeigt kein Interesse am Patenkind - Was tun???

:-[#schock#kratz:-[ Am 15.10. soll die Taufe unseres Sohnes stattfinden. Es ist schon alles geplant. Die Taufe ist angemeldet, der Tisch ist reserviert.

Unser Kleiner soll katholisch werden. Mir ist es unwichtig, ob evangelisch oder katholisch. Macht für mich keinen Unterschied. Mein Mann ist katholisch und ihm wäre eine katholische Taufe wichtig. Ist ja auch in Ordnung.

Wir haben als katholischen Paten nur meine Schwägerin, die Schwester meines Mannes. Die andere Patentante ist evangelisch und freut sich sehr und kümmert sich um unseren Kleinen sehr gut!

Aber meine Schwägerin macht GAR NICHTS! Als wir sie letztes Jahr gefragt haben, ob sie denn gerne Patentante werden möchte, hat sie sich tierisch gefreut.

Sie hat unseren Kleinen erst einmal ganz kurz gesehen, das ist schon 12 Wochen her. Ich habe sie schon ein paar Mal eingeladen, aber sie reagiert da nicht drauf. :-[ Zuerst sagte sie, sie hätte kein Geld zu kommen (sie hat ein Auto und wohnt 30 km von uns entfernt). #gruebel Nun arbeitet sie wieder, kommt aber trotzdem nicht. Komisch, ihre Hobbys kann sie natürlich wahrnehmen. #augen

Ich habe sie nun schon zig Mal eingeladen und sie antwortet mir schon gar nicht mehr darauf. Sie hat nur gesagt, ich könnte ja selber kommen. Ich soll also insgesamt eine Stunde Auto fahren, sämtliche Sachen einpacken, die er braucht, damit sie ihren Neffen sehen kann. Habe mich so darüber aufgeregt! :-[ Sie ist allein und hat überhaupt keine Umstände, mal zu kommen.

Ich bin schon drauf und dran, die Taufe abzusagen und ihn evangelisch taufen zu lassen. Wir haben sonst keinen als katholischen Taufpaten, weil alle anderen in meiner Familie und Freundeskreis evangelisch sind.

Reagiere ich nun über? Ich bin so ratlos. Habe auch die Schnauze voll, ihr hinterherzulaufen!!!

Bitte, ich brauche Eure Meinungen.

Sabrina und Georg (18.04.2006)

1

Unter diesem Aspekt würde ich die Taufe absagen oder einen neuen Paten suchen.

Meiner Meinung nach ist es schon wichtig, wie das Kind getauft wird.

Warum muss es denn unbedingt eine Kindstaufe sein? Könnt ihr nicht warten bis das Kind 14 Jahre ist und selbst entscheiden kann/darf? #kratz

Zur "Patin" sie hat halt andere Prioritäten als du, für sie sind ihre Hobbys wichtiger als das "Patenkind".

2

Hallo,
ich würde sie nicht mehr als patin nehmen. wenn sie jetzt schon so ist, wird es kaum besser werden. wir hatten bei nele (leider verstorben) auch das problem mit einer patin (sie kam nicht mal pünktlich zur beerdigung). da regt man sich dann immer drüber auf, tu dir das nicht an, wenn du es noch ändern kannst.
unsere kinder sind evangelisch und da ist es egal ob die paten katholisch oder evangelisch sind, ist das bei den katholiken anders? vielleicht ist das auch von kirche zu kirche unterschiedlich?
was sagt denn dein mann dazu?
gruß feli

3

Hi Sabrina,

ihr habt anscheinend keine Ahnung, wofür Taufe und Paten überhaupt gut sind.

Sonst hättet ihr nicht die Schwester deines Mannes als Patin genommen. Denn der einzige Grund dafür scheint ja wohl zu sein, dass sie die einzige Katholikin ist, die ihr kennt. Keine gute Basis für ein Patenamt#kratz!

Blast bei eurer Einstellung die Taufe besser ab. Sie ist eh nur ein weiteres Familienfest für euch, bei dem man Geschenke kassiert!

Gruß, Nicole

4

Dummerweise muß man für ne katholische Taufe einen katholischen Paten haben, egal andere sich viel besser kümmern würden ...

5

Und deswegen nimmt man halt irgendeinen??????

Nee, oder?

weitere Kommentare laden
7

Hallo Sabrina,

tut euch das nicht an.

Anton hat zwei Paten, einmal meinen Onkel und die Schwester meines Mannes.

Als wir sie nach der Geburt gefragt habe, hat sie sich total gefreut und wir haben ihr auch erklärt, wie wir uns das Patenamt vorstellen.

Nämlich, dass es uns eben nicht auf Geschenke ankommt, sondern mehr darauf, dass sie sich für den Kleinen interessiert und ihn mal besucht und später vielleicht mal was mit ihm unternimmt etc.

Und sie interessiert sich seit der Taufe kein bißchen. Er ist jetzt 7 Monate und sie hat ihn zuletzt vor 4 Monaten gesehen.
Wenn sie ihn sieht, dann nur, wenn wir auf einer Familienfeier sind. Selbst wenn wir telefonieren fragt sie nie nach ihm.

Man ärgert sich dann schon darüber, deshalb tut euch das nicht an, wenn ihr es jetzt schon wisst.

Da der andere Pate sich wirklich sehr interessiert und kümmert, ist es für Anton nicht ganz so schlimm, aber schon irgendwie schade.

LG
Amelie

8

Hut ab...
Ich kenne da eine-die sucht die Paten nach *Kontostand aus#schockegal ob die sich drum kümmern-erst mal hätten sie für das Kind ein Sparbuch anzulegen:-[

Such Menschen aus, die sich um den Zwerg auch kümmern.....

Zur not - musst du es durchziehen mit dem Wechsel...
Versuch doch mal mit dem Pfarrer zu sprechen, das du das Kind Kath. Taufen lassen möchtest aber ein Pate evangelisch ist-ob es da eine Lösung gibt.......

Sonst sieht der Pfarrer ja auch seine Schäfchen laufen gehn;-)


#gruebeldas sowas heutzutage noch im wege steht......#kratz

9

Der zweite Pate darf auch evangelisch sein - aber der erste MUSS katholisch sein, wenn die Taufe in einer katholischen Kirche erfolgt.
Kathy
P.S. Frag sie doch mal, ob sie ueberhaupt noch Patentante sein moechte. Im Uebrigen kann auch die Oma Patentante sein.

10

genau aus diesem Grund ist unsere kleine bis heute noch nicht getauft..

eigentlich sollte es der beste Freund meines Mannes sein(weil unsere Familienangehörige sehr weit weg wohnen)

der zeigte auch keinerlei interesse an unserer kleinen....

12

Es ist doch auch möglich dass der Pfarrer einen Paten bestimmt.

Sprecht doch mal mit dem Pfarrer, i.d.R. kennen die Pfarrer doch ihre Gemeinde gut und können da einen Ratschlag geben, vielleicht wäre ein anderes Gemeindemitglied sehr glücklich über das Patenamt.

14

Danke für deinen Rat! Ich habe vorhin angerufen. Es ist sogar schon vorgekommen, dass eine katholische Taufe ohne katholischen Paten stattgefunden hat. Die Dame am Telefon war sehr hilfsbereit und ruft mich morgen an, ob es klappt!

Bin ja echt gespannt!

Sabrina

13

Hallo Sabrina,

warum fragst du sie nicht einfach, warum sie sich so selten um das Kind kümmert.

Kann es vielleicht sein, dass sie selber einen KIWU hat und es nicht erträgt dein Kind zusehen? Hat sie vielleicht ein Problem von dem ihr nichts wissen sollt?

Warum fährst du nicht hin? Vielleicht ist es ihr einfach nur zu blöd dass sie immer kommt. Du unternimmst du sonst auch was mit deinem Kind und bist nicht nur zuhause.

Sag ihr das du enttäuscht von ihr bist, dass sie sich nicht um dein Kind kümmert, aber sagt ihr auch was du von ihr erwartest. Vielleicht erwartest du auch mehr, als sie will oder denkt.

Ich denke hier hilft nur ein offenes und klärenes Gespräch.

Und sprech auch nochmal mit deinem Mann ob er unter den Umständen nicht eine ev. Taufe möchte.

LG
Laura

15

Ich weiß wirklich nicht, ob sie einen Kinderwunsch hat. Aber sie hat keinen Partner und ist nun auch schon knapp 40 Jahre alt.

Wir sind früher immer zu ihr gefahren und sie war selten bei uns. Ich finde, es ist nicht zuviel verlangt, wenn sie nun mal vorbei kommt. Für sie ist es viel stressfreier als für mich.

Es stimmt, dass ich mit dem Kleinen auch unterwegs bin, aber dann immer nur für die Zeit, in der er keinen Hunger hat und möglichst nicht gewickelt werden muss. Wir können dann auch immer schnell nach Hause fahren, weil meine Verwandschaft in meiner Ortschaft wohnt.

Aber wenn ich zu ihr fahre, muss ich das Kind incl. Autositz mitnehmen, was zu futtern, was zu wickeln, was zu spielen usw. Da bin ich ja schon total erschlagen, wenn ich im Auto angekommen bin... Sie dagegen braucht nur ins Auto rein und losfahren. #schmoll

16

Hallo,

das Problem hatten wir auch. Wir wollten als Patentante die Cousine von meinem Mann nehmen. Die hat in vier Monaten die Kleine nur 2 mal gesehen. Im Krankenhaus und einmal daheim.
Wir haben sie dann darauf angesprochen und sie hat uns keine richtige Antwort gegeben ob sie will oder nicht. Deshalb haben wir ihr die Entscheidung abgenommen.
Paten sind nun mein Bruder und meine beste Freundin. #freu
Es war die beste Entscheidung.

Rede mit ihr und wenn dabei nichts rauskommt, dann suche für den Kleinen eine andere Patentante.

LG

Sandra