Papa in Panik

Hallo, ich hatte heute morgen einen Anruf von meinem Mann mit den Worten " wir haben ein riesen Problem". Mein Herz setzte kurz aus. Dann kam das Kind, 3 Jahre alt, hat gebrochen. Ich alles stehen und liegen lassen und heim. Komme daheim an und finde vor ein Kind mit einem klassischem Magen Darm Virus, relativ gefasst und ein völlig fertigen Papa. Diese Erleichterung als ich heim kam war bei beiden groß. Wie kann ich ihm diese Panik nehmen. Ich bin beruflich viel unterwegs und habe schon immer Bauchweh wenn ich weiter weg bin. Kennt jemand so etwas?

1

Offenbar traut ja weder er sich noch du ihm zu, mit so einer Situation klarzukommen - da würde ich mal ansetzen. Magen-Darm ist Mist, keine Frage. Aber zu bewältigen.
was ich gern mal wissen würde: hast du denn nicht nachgefragt, was das Riesenproblem war? Mit der Info hätte man dann ja weit weniger panisch sein und vielleicht auch nicht alles stehen und liegen lassen müssen.

3

Hallo, natürlich habe ich nachgefragt. Ich habe auch gesagt er soll ruhig bleiben und vor allem das Kind beruhigen. Aber ein schreiendes Kind im Hintergrund und er total aufgeregt, da fahr ich lieber heim. Er kriegt ja sogar Panik wenn ich daheim bin und das Kind erbricht.

12

Hat es etwas mit dem Erbrechen zu tun?

Ich kenne einige Frauen, die sehr große Probleme mit Erbrechenden haben.
Spinnenphobie ist anerkannt. Angst, Phobie, Ekel bei Erbrechen nur dann, wenn man keine Kinder hat. Das ist gemein.

Klar, in vieles wächst man als Eltern rein und lernt damit umzugehen. Manche Ängste/Probleme bleiben.

Wenn es bei ihm so arg ist, würde ich dem auf den Grund gehen.

Fehlt nur die Erfahrung und sicherer Umgang damit, kann man es lernen.
Steckt mehr dahinter, ist keinem geholfen, wenn man krankes Kind und ihn immer wieder dessen aussetzt.
Was helfen könnte, weiß ich nicht.


Wie ist er sonst bei Krankheiten?
Unsicher?
Nur bei Erbrechen so extrem? / Sonst aber cool / Sonst zwar unruhig, aber nicht panisch?

2

Hallo,

hat er denn verlangt, dass du sofort heimkommst? Ist es das erste Mal, dass das Kind krank ist? Ich persönlich wäre nicht sofort gefahren, sondern hätte mit ihm zuerst besprochen, was man jetzt eben am besten tut.

Vielleicht hilft ihm eine kleine Checkliste, was in welchem Fall zu tun ist (Kind bricht: Eimer holen, Mund abwischen, kleine Schlückchen stilles Wasser trinken lassen, eventuell Fieber messen, Arzt anrufen und fragen ob man vorbei kommen soll ...)

VG
B

10

Finde ich eine ganz tolle Idee mit der Checkliste für panische Vatis.
Sorry, klingt etwas lästerlich, aber ich meine es ehrlich positiv.
Wenn er da draufschaut, gibt es ihm vielleicht etwas Sicherheit.
LG Moni

4

Hallo, frag beim nächsten mal einfach was genau los ist und gib ihm dann eine grobe Liste durchs Telefon und bleib um Himmels Willen auf Arbeit.
Papas können eine Menge selber machen sie müssen nur Zeit und Gelegenheit haben. Und einige müssen ins kalte Wasser geschmissen werden.
Mütter kommen auch nicht fertig zu Welt.

Am besten kann man anderen Panik nehmen wenn man selber Ruhe hat.

Gruß Sol

5

Hallo

Fährst du immer gleich nach Hause, wenn dein Mann " ruft " ? Das würde ich einstellen und ihn dann machen lassen.

Also wäre bei uns ein No Go . Und nicht böse gemeint, aber schon gar nicht wegen Magen Darm.


Lg

6

Ernsthaft?
Dein Mann kommt nicht damit zurecht wenn euer Kind Magen-Darm hat?
Und du lässt auf der Arbeit alles stehen und liegen und eilst nach Hause?

Hat dein Mann verlangt das du nach Hause kommst? Oder traust du es ihm nicht zu euer Kind ebenso gut zu beruhigen, zu waschen und zu Päppeln?
Würde er so etwas auch tun wenn du mit dem Kind Zuhause wärst und ihn Anrufst?

Magen-Darm ist total Doof, Klar und es macht niemanden Spaß das Kind leiden zu sehen und Erbrochenes zu wischen aber dein Mann sollte sich mal Cojones wachsen lassen und selbst Herr der Lage werden, es ist nicht Unmöglich ein Krankes Kind zu Pflegen, Millionen Mütter tun das täglich.

7

Auch wenn es gemein klingt,...
Mein Mann hätte sich von mir was anhören müssen, wenn er wegen so ner "Lapalie" anruft 🙈 und heim gefahren wäre ich auch nicht.

Ich mein er weiß doch bescheid was zu tun ist? Erst das Kind sauber machen, dann Kind beruhigen und die Sauerei wegmachen, ggf. Ne Maschine laufen lassen und dann kuscheln bis die Mama wieder kommt 🤷‍♀️

8

Ich alles stehen und liegen lassen und heim.

Entschuldige, aber Deine Reaktion finde ich völlig übertrieben. #schock

9

Ich würde demnächst erstmal telefonisch erfragen, was denn das Problem ist und wobei er Hilfe braucht. Lass ihn mehr Aufgaben übernehmen, wenn du eh da bist. Damit er sicherer wird! Auch kannst du ihm "hinten rum" genügend Infos geben, damit er sich unbemerkt schlauer macht, ich mach das gerne auch bei bestimmten Dingen bei meinem Mann ;)
Sowas wie: guck mal, ich hab alle notwendigen Medis umgeräumt und neu sortiert, wir haben was gegen Fieber, gegen Übelkeit, .... Und dabei immer schön hochhalten und zeigen. So denkt er, du wolltest ihm nur dein Werk zeigen. Und du kannst dir sicher sein, dass er weiß, wo er was findet.

11

Oder man sagt ihm: das und das musst du wissen, schau dir das an.
Manchmal kann man mit Männern richtiggehend umgehen wie mit Erwachsenen und muss sie nicht hintenrum erziehen.
Mir werden aber langsam deine diversen Tipps in anderen Threads klarer.

13

Man klingst du verbittert. Mehr kann ich zu dir gerade echt nicht sagen :)
Schönen Abend!

weitere Kommentare laden
14

Wenn ein anderer gerne die Verantwortung übernimmt und sofort springt....warum soll man dann überhaupt noch was machen?

Vielleicht hat er nie gelernt mit Stresssituationen zurecht zu kommen (müssen)?

lisa