Freilaufende Hunde im Wald

Da meine internet Suche nocht erfolgreich war hoffe ich hier auf kundige Antworten.

Dürfen Hunde im Wald ohne Leine laufen? Gibt es Beschränkungen in der Brutzeit?

Wir leben in Hessen.

Vielen Dank

6

Hallo.

Jeder Hundehalter, der tierlieb ist und sein Hirn einschaltet, lässt seinen Hund im Wald NICHT unangeleint laufen. Egal ob erlaubt, oder nicht erlaubt.

LG

10

Wie kommst du denn auf diese Aussage? Ich bin sogar extrem tierlieb und lasse daher meinen Hund wann immer möglich freilaufen. Mir tun die Hunde leid, die immer an der Leine gehen müssen. tatsächlich habe ich auch gut reden, da mein Hund 1. keinen Jagdtrieb hat und 2. super gut hört. Ein scharfer Ruf, und er kommt zu mir.

11

Wie kommst Du denn auf sowas?
Ich habe einen Australian Shepherd und der läuft ausserhalb der Brut - und Setzzeit umangeleint im Wald herum.
Warum auch nicht?
Bei uns gibt es auch Rehe und manchmal springt eins über den Weg. Das interessiert ihn aber nicht. Wenn er jagt würde, würde ich ihn anleinen, tut er aber nicht.

weitere Kommentare laden
1

https://leinenpflicht.com/leinenpflicht-hessen/

Hat mich 30 Sekunden gekostet.

2

😂👍

3

Ich meine sogar mal gehört zu haben das, Wenn unangeleinte Hunde im Wald Wild reissen, dürfen sie, sollten sie vom Jäger erwischt werden sogar erschossen werden....!

4

Hallo, in der einen Kommune ist es erlaubt in der nächsten nicht.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hundehalter-setzen-sich-durch-keine-anleinpflicht-im-wald,anleinpflicht-100.html

Gruß Sol

5

Ich gehe mal vom positiven aus...du hast keinen Hund sondern hast nur freilaufende Hunde gesehen.

In vielen Gemeinden gibt es Leinenplicht. Dann gibt es nicht nur im Wald sondern auch auf Wiesen während der Brutzeit von Vögel und Wild die Leinenpflicht.
Ausserdem sollte man IMMER Rücksicht auf andere nehmen und von alleine den Hund angeleint haben.

Fast alle „normalen Hunde „ also keine Handtaschenhunde“ haben einen Jagdtrieb auch von den „meine Hunde sind perfekt erzogen“. Ein Jäger darf Hunde erschiessen, die während des Hetzens erwischt werden ( war wenigstens früher so)

lisa

8

>>> Fast alle „normalen Hunde „ also keine Handtaschenhunde“ haben einen Jagdtrieb auch von den „meine Hunde sind perfekt erzogen“. Ein Jäger darf Hunde erschiessen, die während des Hetzens erwischt werden ( war wenigstens früher so) <<<

Dürfen sie heute immer noch, gibt aber echt Ärger, wenn sie es "einfach so" tun.

Natürlich können Hunde einen Jagdtrieb haben, aber dafür erzieht man sie ja. Bestes Beispiel sind Jagdhunde im Besitz von Jägern. Die dürfen ja auch nicht wild hetzen, sondern nur dann, wenn man sie dafür frei gibt und nur für das, wofür man sie frei gibt.
Ich selbst habe drei Jagdhunde, einer ist für Erziehung nicht so offen, der ist ganzjährig an der Leine, die anderen beiden sind so erzogen, dass mir die Jäger/Förster immer freundlich zugenickt haben, wenn sie mich mit ihnen gesehen haben.
Die Große ist jetzt 11 und hatte in ihrem Leben bestimmt 1.000 Wildbegegnungen, also solche, bei denen ich das Wild vor ihr gesehen habe, gerochen hat sie bestimmt noch viel mehr... und mit Erziehung geht es nämlich eben doch.

Mit wildernden Hunden ist es wie mit anderen Skandalen... bei geschätzt 8-11 Mio Hunden in Deutschland werden halt nicht die Abermillionen Begegnungen in der Zeitung erwähnt, die gut gehen, sondern die paar, bei denen Halter uneinsichtig sind und die Hunde hetzen lassen.
Einer Bekannten wurde beide Hunde erschossen, nachdem sie die Hunde schon mehrfach aus dem Tierheim geholt hatte, mehrfach vom Campingplatz in der Nähe und mehrfach vom Jäger angesprochen wurde.
Sie wollte *hust* den Hunden "nicht in ihre Natur pfuschen" und fand auch den Abschuss nur bedingt schlimm... Was ich davon halte, muss ich wohl kaum erwähnen, oder? :-(

Ein Hund der einmal ausbüxt hat in der Regel keinen Jagderfolg und hält auch nicht lange durch beim Hetzen und wenn man danach als Besitzer sofort die Reissleine zieht und hart trainiert, dann bleibt es meist auch bei dem einen Mal.
Denn wer das mal durchgestanden hat und seinen Hund liebt, weiss was Angst ist.

7

Neben den Regelungen für das Land Hessen darf jede Kommune eigene Regeln aufstellen, die teilweise für alle kommunalen Gebiete, teilweise nur eingeschränkt, teilweise ganzjährig, teilweise nur zu bestimmten Zeiten gelten.

Google am besten nach dem gesuchten Ort und "Hundeverodnung", da solltest Du -wenn es was gibt- was finden.

Ich habe zuletzt in einer Kommune gewohnt, die über 8 Monate Leinenpflicht verhängt hat, aber nur dort wo Radfahrer unterwegs sind - sie haben das "Brut und Setzzeit" genannt, wobei die Wälder größtenteils davon ausgenommen sind - man kann damit also auch jede Menge Schindluder treiben.

9

In meiner Stadt (Kleinstadt in NRW) dürfen sie freilaufen.

LG

12

Ich hatte das auch mal gegoogelt aber du hast ja schon einen Link bekommen. Es gibt wohl nur 4 Bundesländer in denen die Hunde da freilaufen dürfen wenn es kein privater Wald ist.

Ela

13

Bei uns im Wald dürfen Hunde ohne Leine laufen. Natürlich wenn die nicht auf andere Hunde, Menschen oder andere Tiere los gehen. Ist ein privater Wald. Mein Hund läuft eh ohne Leine. (Leine ist nur als deko da).