Schwägerin-ich werd noch wahnsinnig

Hallo ihr lieben,
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.. versuche mich kurzzufassen.
Das verhältnis zu meiner schwägerin is schon lange schwierig weil sie sich andauernd dinge leistet die einfach nicht in ordnunh sind. Naja. Sie ist beamtin und arbeitet eigentlich 15 std/woche. Aktuell arbeitet sie aber mehr, damit sie anstelle von 6 wochen 12 wochen
Urlaub nehmen kann! Also
Für mich schon absoluter luxus dass es überhaupt möglich ist. Fakt ist, dass sie aber auch drauf besteht die kompletten 12 wochen
Urlaub zu verplanen
Mit reisen, ausflügen etc. Wenn die kinder krank sind oder mal früher von der schule kommen haben sie ein problem. Sie wohne 100km
Entfernt und da die kinder diese woche früher nach hause kommen und sie keine betreuung haben, haben sie
Mich gefragt ob ich komme um den kindern das essen warm zu
Machen. Ich habe selbst einen 13 wochen
Alten sohn. Dann wurde noch meine mutter gefragt ob sie sich die nächsten 3 wochen jeweils 2 tage die woche urlaub nimmt um die betreuung zu übernehmen. Sie soll also etwas von ihren 6 wochen abzwacken damit meine schwägerin nichts vob ihren 12!!! Wochen abgeben muss. Ich finde das so dreist!!! Zumal meine mutter selbst 40 stunden arbeitet und führungskraft ist und sich deshalb auch nicht immer frei nehmen kann wann sie möchte. Meine eltern sind richtige vorzeigegroßeltern, sie machen die tollsten ausflüge mit den enkeln und nehmen die kids auch in den ferien mal ne woche. Aber jetzt auch noch solche erwartungen?? Dazu kommt noch, dass meine nichte eigentlich auch einen platz im hort hat aber dort nicht mehr hingeht weil es zu laut ist😑 das kann doch alles nicht wahr sein oder? Ich weiss auch gar nicht was ich dazu sagen soll weil ich sprachlos von soviel dreistigkeit bin.
Ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben wie ich damit umgehen kann. Lg mel

1

An deiner Stelle: höflich nein Danke sagen. Was deine Mutter antwortet ist ihr Ding, wenn sie halbwegs rechnen kann, sagt sie ebenfalls höflich "nein Danke"

2

Wieso wirst du denn da wahnsinnig? Sag nein, und gut ist. Deine Mutter ist schon groß, die kann selber was dazu sagen.

Was der Hort damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Meine Älteste hat es mal ausprobiert und fand es auch zu laut und wuselig. Dein Problem dabei liegt wo?

3

Naja einfach nein sagen ist nicht so einfach. Dann wird diskutiert, vorwürfe folgen etc. Ich weiss, ist nicht mein problem
Aber es belastet mich trotzdem weil dann das verhältnis zu meinem
Bruder leidet. Und das mit dem
Hort schreibe ich, weil ich denke wenn es halt nicht anders geht, muss man halt man für einen nachmittag in den sauren apfel beißen. Ich fand hort auch nicht toll, hat mir aber einmal die woche auch nicht geschadet.

9

Hallo.

Schlag ihr doch mal ein Wechselmodell vor:
- du betreust IHRE Kinder so und so lange/oft
- und SIE betreut DEIN Kind dafür so und so oft

Wirst sehen, dass sich die Sache damit erledigt hat.

;-)

weitere Kommentare laden
4

Tja, wie kann man damit umgehen....
Du sagst in Deinem Fall schlicht "nein" und Deine Mutter antwortet für sich?

5

Ja klar antwortet meine mutti für sich☺️ ich habe das lediglich mit aufgeführt um beispiele für das verhalten anzuführen, damit man es besser nachvollziehen kann

6

Die Schwägerin wird sich denken, Fragen kostet doch nichts... Wenn die Antwort dann "Nein" ist, ist sie "Nein". Da würde ich an deiner Stelle auch nicht groß diskutieren und mich rechtfertigen...

Und wenn ich mir nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen will und keine Lust hab, für die Schwägerin zu springen, muss sie das auch aushalten. Ich zumindest kann keine "Notlage" erkennen, wo familiärer Zusammenhalt angebracht wäre.

"Du hast doch eh 12 Wochen Urlaub, diesen Luxus hab ich nicht!" sollte aber kein Argument sein, das kommt missgünstig/neidisch rüber und befeuert eher den Streit.

7

Was sie mit ihrem Urlaub macht, ist ihre Sache.

Wenn sie Betreuung braucht und das bei euch in der gewünschten Form nicht geht:

NEIN sagen.
Ob sie dann zum fliegen, euch zum Mond schießt, einen Wutanfall bekommt und sich dabei auf den Boden schmeißt - IHR Problem.

Wenn ihr zusagt, obwohl es euch gegen den Strich geht: EUER Problem.
- sagst du zu, deines.
- sagen deine Eltern zu: deren Problem, nicht deines.


Wenn es Familienstreit nach sich zieht, weil sie es anders wollte: reden oder hinnehmen. Oder eben sich zum Affen machen, damit sie bloß Ruhe gibt.

8

Überstunden / Urlaub: "Problem" des Arbeitsgebers!

- wenn der AG es mitmacht, dass sie "einfach so" für Urlaubszwecke mehr arbeitet
- oder wenn es angeordnete Überstunden sind, weil Bedarf da ist.

Geht nur den Arbeitgeber und sie etwas an.
Der muss es ja bezahlen bzw. für Vertretung sorgen etc.

11

Ich würde ganz klar sagen, dass ich dazu nicht bereit bin. Und meiner Mutter würde ich auch sagen, was ich davon halte, wenn sie mi h fragen sollte. Alles andere ist nicht deine Baustelle.

12

Hallo!

Du willst einen Tipp wie du damit umgehen kannst? Lass dich nicht von ihr ausnutzen!

Es ist immer so, der eine nutzt aus und der andere lässt sich ausnutzen! Wenn du das Gerede der Verwandtschaft nicht ertragen kannst, dann muss du dich weiter ausnutzen lassen. So einfach ist es.

Ich habe vor ca. 7 Jahren den Kontakt zu meiner Cousine abgebrochen. Zuerst wurde auch geredet... "wie kann sie nur, usw." Mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt. Meine Cousine ist 5 Jahre älter als ich und einfach nur unverschämt. Als sie einen Job gesucht hat, habe ich ihr bei den Bewerbungen geholfen... irgendwann mal bekam ich einfach nur E-Mails ohne Text nur mit einer Anlage und einem Satz: "Schreib die Bewerbung an die und die Firma und schicke es mir zurück". Ich habe es genau einmal gemacht und als noch nicht mal ein Danke zurück kam, habe ich auf diese E-Mails nicht mehr geantwortet. ´

Dann nach meiner Hochzeit hat sie bei der ganzen Verwandtschaft gelästert... das Essen hat nicht geschmeckt (war von einem Koch, der ausgezeichnet wurde), die Band war schlecht (die Band hat auf mehreren Festen von renommierten Firmen aufgetreten), die Stimmung war nicht da (die Tanzfläche war immer voll) und das Beste war: "Es gab keinen guten Nachtisch"! Es gab frische Crêpes mit allen möglichen Füllungen uns noch diverse andere gute Sachen.

Das habe ich noch alles über mich ergehen lassen... immer wenn sie angerufen hat, fragte sie: "Und, bist du noch glücklich mit deinem Mann?"

Als sie dann als einzige mir zur Geburt meines ersten Kindes nicht gratulierte, habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen.

13

Wow! 12 Wochen Urlaub! 😍! Wahnsinn!

Ist es die Partnerin deines Bruders?

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

25

? 😊 nochmal bitte. Dein Kommentar wurde ausgeblendet, bevor ich ihn lesen konnte.