Bin total entsetzt über meinen Neffen

Hallo zusammen. Mein Neffe ist 5 geworden und wir waren auf seinem Geburtstag eingeladen. Als sein Opa kam gratuliere er ihm zum Geburtstag und überreichte ihm eine Karte. Mein Neffe sagte einfach nur : wann stirbst du endlich damit wir dein Geld bekommen? Ich dachte ich höre nicht richtig. Seine Eltern haben nichts dazu gesagt. Wir sind immer noch total entsetzt. Wie kommt ein 5 jähriger auf so was? Ich kann das absolut nicht verstehen.

1

Hallo da solltest du nicht über das Kind entsetzt sein - sondern über die eltern.
Wahrscheinlich hat er einfach mitbekommen das die Eltern so reden und er redet es nach

2

Ja du hast Recht. Aber ganz ehrlich,ich kann und will mir nicht vorstellen das so bei jemanden Zuhause geredet wird. Ich weiß natürlich das es sowas gibt aber ich bin echt platt darüber

19

Es muss gar nicht so böse sein, wie es im ersten Moment klingt. Vielleicht hat er beispielsweise mitbekommen, wie eine Freundin seiner Mutter erzählt hat „nach dem Tod meines Vaters haben wir viel Geld geerbt“ oder sowas in der Art. Oder seine Eltern haben tatsächlich mal ganz pragmatisch überlegt, mit einer bestimmten größeren Renovierung, die nett wäre aber eben nicht wichtig ist, so lange zu warten, bis sie etwas erben. Ich finde solche Gedanken nicht tabu.

3

"wie kommt ein 5 jähriger auf so was"

Na von allein sicher nicht... Das wird er oft genug zu Hause bei den Eltern gehört haben. Traurig, dass Menschen so über die Eltern reden mit denen sie sich ja scheinbar gut verstehen, denn sonst würde der Opa wohl kaum zum Geburtstag des Enkels eingeladen werden. Schade dass es anscheinend immer mehr Menschen nur ums Geld geht und das auch so vor den Kindern Theben thematisiert wird.

4

Ja ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich weiß das er das nur nach redet. Ich kann so was nicht verstehen wie man sowas sagen kann,vorallem wenn Kinder dabei sind

5

Tja, das kann ich dir auch nicht sagen, finde es aber genau so unmöglich wie du. Man wartet quasi offen auf den Tod des Vaters. Das ist schon hart. Und das alles nur wegen des Geldes 😕

6

Was hat der Opa selbst denn dazu gesagt bzw darauf geantwortet?
Finde es mehr als heftig...

7

Durch die Eltern. Ich als Großvater wüsste nun, was ich als erstes machen würde.

In meinem Testament festhalten, dass es nur den Pflichtanteil gibt und mehr nicht.

8

Na.... wie wird ein 5jähriger wohl auf sowas kommen 🙄 nicht schwer zu erraten 😉

9

Der Kleine weiß vermutlich nicht mal was er gesagt hat. Ergo hat er es vermutlich zu Hause aufgeschnappt. Bedenklich finde ich die Reaktion der Eltern nichts dazu zu sagen.
Der Opa weiß ja jetzt Bescheid und überdenkt sein Erbe vielleicht noch.

10

Wie das Kinmd darauf kommt? Wohl von den Eltern. Die werden wohl in Gegenwart des Kindes davon sprechen.
Wenn ich der Opa wäre, würde ich mein gesamztes Geld vorher ausgeben. Häuser anderweitig vererben und mein Kind enterben( bekommt ja dann nur den Pflichtteil)

11

Muss man das so erst nehmen???

Als meine Patentochter 4 Jahre alt war, ist die Oma ihrer besten Freundin gestorben. Das Mädchen war vorher noch nie mit dem Thema konfrontiert, war nie wirklicher den Tod aufgeklärt worden und hat nur von ihrer Freundin aufgeschnappt, dass die Oma der Freundin diverse Sachen vererbt hat. Bei der nächsten Familienfeier ging sie selbstbewusst auf ihre Großeltern zu und hat gefragt, wann die den sterben, weil sie ja dies und jenes von ihnen will. Es gab betretenes Schweigen und dann Aufklärungsgespräche. Ihre Eltern schämen sich bis heute, die Großeltern sind zum Glück aber recht entspannt

Vielleicht hat dein Neffe das gar nicht so gemeint, wie es rüberkam?

12

Ich sehe das ähnlich. Das Kind ist 5. Da schnappt man Dinge auf - nicht zwingend bei den Eltern. Im KiGa, im TV, im Radio oder sonst wo. Bevor ihr urteilt redet doch erstmal mit den Eltern und fragt nach. 🤷‍♀️

13

Hallo du.

Ich würde da jetzt auch nicht gleich die Eltern verurteilen.

Unsere große Tochter hat im selben Alter mal was ähnliches zu meiner Schwiegermutter gesagt.
Ich war nicht dabei, meine Schwiegermutter mir das später erzählt.

Irgendwie so, Oma wann stirbst du, dann kann ich dein Zimmer haben (meine Schwiegereltern wohnen in einer Einliegerwohnung bei uns im Haus), das ist viel schöner als meines.

Meine Schwiegermutter fands zum Glück lustig, ich war selbst ziemlich entsetzt, von uns hat das kleine Weiblein sowas sicher nicht aufgeschnappt.

Später hat sich rausgestellt, dass das wohl indirekt von meiner Schwägerin kam, die hatte ihr nämlich erzählt, dass sie als Kind das beste Zimmer im Haus bekommen hat, als die Oma meiner Schwiegermutter gestorben war, die damals auch mit im Haus gelebt hatte.

Also vielleicht erst einmal nachfragen und nicht gleich überbewerten, was ein fünfjähriger sagt.

Lg waldfee

23

Zitat meiner Tochter, als sie ca. vier oder fünf Jahre alt war:

"Wenn ich groß bin, bist du tot und dann zieh ich in dein Haus."

…. und das hat ihr sicher niemand gesagt.

LG Allexa