WIe reagiert ihr bei „unrealistischen Müttern“?

Hey ihr lieben ich brauche mal Rat sonst platzt mir bald der A**** 😅
Erstmal die Fakten... ich habe eine 8jährihe Tochter und bin jetzt in der 10.ssw 😍 mein Freund ist im Dezember Pate geworden demnach ist die kleine 4 Monate. Naja jedenfalls bin ich unfassbar genervt von der Mutter des Kindes, obwohl wir uns normal sehr gut verstehen.
Jedes Mal kommt sie hierher und zeigt mir ewig lange Videos von der kleinen auf der sie angeblich was gemacht hat wie zb sich kaputt gelacht oder Töne nachgemacht, inklusive ein nachgemachtes blubbergeräusch mit den Lippen oder schnalzen mit der Zunge und ja immer angeblich wenn sie es vormacht. Erstens ist auf den Videos nie mehr zu sehen als dass die kleine „reagiert“ oder mal lächelt. Ich weiß dann gar nicht wie ich reagieren soll. Zweitens find ich’s persönlich unrealistisch dass ein Kind mit 4 Monaten gezielt etwas nachmacht (lasse mich gerne eines besseren belehren) 😅
Und was auch noch so ein Punkt ist wo wir uns ständig zusammen reißen müssen ist, dass die kleine von Anfang an hin gesetzt wird (gab schon hüftprobleme deren Behandlung aber ignoriert wurde); die Arme Maus wird einfach auf den Tisch gelegt... klar sie sitzen dann dabei aber das ist doch Sau hart🤦🏼‍♀️ Ist halt alles bisschen schwierig da ich weiß man kann nichts sagen selbst auf vorsichtiges hinterfragen reagiert sie gereizt🙄ich weiß auch jeder macht es anders mit seinem eigenen Kind und darum geht es mir nicht sondern eher darum wie ich mich verhalten soll oder die Gereiztheit los werde.
Die kleine riecht auch jedes Mal extrem nach Urin, wird nur alle 4-5 Stunden vor der Flasche gewickelt und ist feuerrot. Nach dem trinken geht das Geschrei los sobald die leere Flasche aus dem Mund genommen wird dann heißt es „hat Bauchweh“ und mein Freund hat sich letztens allen Ernstes gewagt zu sagen : „mach mal noch bisschen was nach sie hat doch noch Hunger, die kleine Flasche ist zu wenig in dem Alter und so wie sie jedes Mal schreit und ihre Hand aufisst“
Dafür wurde er fast gelünscht, sind dann auch direkt beleidigt heim gefahren🤷🏼‍♀️
Ich hab echt Angst dass es da irgendwann so nen Konflikt gibt, dass die Freundschaft darunter leidet. 😖

2

Hallo,

wie ich bei den Videos regieren würde? "Oh, wie süß!" "Sie ist aber auch schon sehr aufmerksam!", "Wie putzig, was sie da gerade gemacht hat", usw.

Ich kenne eure Ärzte nicht, aber unserer wäre bei ernsthaften Hüftproblemen hinterher. Durch die U-Untersuchungen fällt es doch schnell auf, wenn Eltern den Kopf in den Sand stecken.

Ich habe gelernt, dass es darauf ankommt, WIE man etwas sagt.
Dein Freund klang wissend und belehrend.
Das nächste Mal würde ich meine Bedenken vielleicht anders verpacken ("Bei unserer Tochter war es ein Zeichen von Hunger, wenn sie an der Hand genuckelt hat, könnte es sein, dass"....). Gleiches gilt für den roten Hintern.
Wenn euch das Wohl der Kleine am Herzen liegt, solltet ihr dringend daran arbeiten, wie ihr Botschaften herüberbringt.

Ganz wichtig um ruhig zu bleiben: Immer zuerst an die eigene Nase fassen.
Ihr habt eure Fehler bei eurem Kind gemacht und werdet auch bei eurem Baby nicht alles richtig machen.

LG und alles Gute für deine Schwangerschaft

10

Naja also ich äußere mich nur wenn sie mich fragt und ich bin auch jemand der absolut der Meinung ist jeder soll machen wie er will und würde mich hüten den Besserwisser zu geben.wie gesagt jeder macht fehler oder auch Sachen anders

1

Guten Morgen

Ich denke deine Kollegin ist noch voll in den Hormonen drin und reagiert ziemlich gereitzt. Meist wird das wissen von aussen nicht beachtet weil man sich als Mama denkt, man weiss es ja besser was das Kind braucht.

Du als kollegin solltest ihr das aber sagen können, wenn dich das so fest beschäftigt. Und ganz ehrlich wenn eure Freundschaft das nicht aushält dann halte für ne Zeit abstand und wenn alle wieder normal sind mit den Hormonen, könnt ihr ja euch wieder treffen. Ich an deiner Stelle würde es offen sagen und wenn sie Zickig reagiert auch erwähnen, dass ihr für eine Zeit lieber auf Abstand geht.

Aber nur so ein Gedanke von mir. Du musst schliesslich selber wissen, was für Dich das beste ist.

Viel Glück und ein schönes Wochenende🙋🏼‍♀️

9

"Ich denke deine Kollegin ist noch voll in den Hormonen drin(...)und wenn alle wieder normal sind mit den Hormonen"

Ähm, HALLO?! Glaubst du diesen Unfug tatsächlich selbst, den du da abgesondert hast?!

Da wird ein Kind offenbar vernachlässigt und du fantasierst einen Nonsens von "Hormonen"?!

22

Wo wird hier ein Kind offenbar vernachlässigt?
Weil es nur alle 4 h gewickelt wird???
Weil die TE der Meinung ist die "kleine" Flasche reicht nicht? Sie hat keine Ahnung wieviel Flaschen es bekommt!
Und was das mit dem harten Tisch und dem Sitzen auf sich hat hab ich selbst nach mehrmaligem Lesen nicht kapiert.

3

*ach so und noch zu deiner Frage ob Baby mit 4 Monaten nachblabern können..?

Hmm jedes Baby ist anders entwickelt. Mein Sohn 10 Wochen gibt auch viel Geräusche von sich und ich glaube auch das er manchmal versucht mir nachzumachen 😂 aber ob es dan tatsächlich so ist oder ich mir das so wünsche 🤷🏼‍♀️

Aber ich sehe keinen Grund ihr das nicht zu glauben. Denn 4 Monate ist nicht klein da kann es wirklich sein das die süsse Maus ihre Stimme schon entdeckt hat und bewusst einsetzt 😆

Grüsse 🌷🙋🏼‍♀️

11

Ja aber es ist auf den Videos nie was zu hören oder zu sehen und ich fühl mich dann immer wie so en Heuchler weil ich dann sage „oh süß“ oder sowas halt

4

Hey
Echt eine blöde Situation. Babys mit 4 Monaten können sehr wohl was nachblabbern (klar keine Wörter , aber sie versuchen die mimik nachzumachen ) . Ich finde du steigerst dich ein wenig rein , deine Tochter ist schon acht . Das ist eine sehr lange Zeit und es haben sich viele Sachen geändert . Mein großer Sohn ist vier und viele Sachen die ich gelernt habe damals , sind schon veraltet und ich mache es bei meinem kleinen anders .
Ich finde du solltest ihr nett sagen :“ du ich glaube sie hat noch Hunger und kein Bauchweh“ .
Hier hat jemand geschrieben das sie noch Hormongesteuert war deswegen so angezogen ist nach der Geschichte mit der Flasche. Aber Hand aufs Herz, wie habt ihr es ihr rüber gebracht ? Auch du bist schwanger und deine Hormone spielen verrückt .
Ich finde jeder soll sein Kind erziehen wie es will , solange kein fremder drunter leidet.
Ich habe (durch den großen ) viel Kontakt zu verschiedenen müttern .( veganen, impfgegnern, Mütter die den Kindern Krankheiten ausdenken ). Wenn ich mich jedes mal drüber aufregen würde , hätte mein Sohn keine Freunde .
Leben und leben lassen . Bald kannst du es bei deinem Kind besser machen .
Viele Grüße

12

Mir geht’s absolut nicht darum dass ich denke ich würde alles besser machen oder sonst was. Aber witzig wie das hier so interpretiert wird. Vll liegt’s auch dran wie ich geschrieben habe. 🤷🏼‍♀️

5

Hallo :)
Du schreibst ja, dass ihr euch eigentlich gut versteht - dann sollte man da auch drüber sprechen können. Zumindest, was das Sitzen betrifft. Ich weiß, es ist immer schwierig, wie man so etwas anspricht, da man die Mutter auch nicht beleidigen möchte, aber mit 4 Monaten schon ständig hinsetzen - das ist ja wirklich ungesund. In einer guten Freundschaft würde ich das ansprechen.
Was das Fläschchen betrifft, da würd ich nichts mehr sagen. Ihr habt es angesprochen, sie nimmt den Rat nicht an, fertig.
Aber was die Videos betrifft 😉 ist doch toll, dass sie dir alles zeigt, dass sie dich auf dem Laufenden hält. Ich selbst schicke auch ständig Videos und Fotos an die Patentante meiner Tochter (1 Jahr alt). Und ja, mit 4 Monaten konnte meine Tochter gezielt manche Geräusche nachmachen und auch laut lachen. Wenn ich den Verlauf aber so durchsehe, hab ich oft Videos verschickt, wo meine Tochter z.B. nur sehr leise gelacht hat oder man das nachahmende Geräusch kaum gehört hat - trotzdem hat ihre Patentante immer zurück geschrieben, wie toll sie das macht, wie süß sie ist und sie immer in ihrer Entwicklung gelobt. Das hört man als Mama doch gern 😉 sieh das nicht so eng, die Mama ist einfach stolz auf ihr Baby und möchte die Freude gern teilen.

6

Hallo, bei der Problematik hilft nicht sie auf ihre Fehler drauf anzusprechen, du hast das Glück die Botschaften in Ich- Botschaften zu verpacken. Damals war das bei meiner Tochter so und so. Wenn sie an der Hand genuckelt hat war das Hunger. Oder stelle dich auf doof, wenn sie die Flasche macht wie erwärmt man das? Du hast vielleicht nur gestillt. Dann kannst du beiläufig auf die Packung gucken wie viel sie bekommen sollte. Dann anmerken das sowas ja nicht für alle Kinder stimmt und das einige mehr oder weniger brauchen. Also manchmal auf ich -Botschaften setzen und manchmal auf doof tun.
Zum hinsetzen, lässt sie sie ohne Stütze sitzen oder wird sie wo angelehnt? Möchte die kleine Maus sitzen oder wird ihr es aufgezwungen? Meine Tochter wollte ziemlich schnell auf meinem Schoß sitzen. Sie hat aber auch nichts mit der Hüfte und auch einen super graden Rücken. Also hinsetzen ist nicht gleich hinsetzen wenn sie gestützt ist.
Zu den Videos würde ich einfach die typischen Bemerkungen machen, wie weit sie doch schon ist und das es ganz toll ist was sie macht. Den in den Moment möchte sie nichts anderes hören. Wenn du sie dann live erlebst kannst du dir dein eigenes Bild machen.
Ich bin auch manchmal in der Situation das alle um mich herum es besser wissen wollen, da ich erst ein Kind habe. Es ist schön manchmal Tipps zu bekommen, aber ständig an einen rum nölen ist auch schwierig, den man muss sich erst in die Mutterrolle einleben. Achso nochmas das mit dem hinsetzen war mit dem Kinderarzt abgesprochen. Mit der Begründung ein Kind im eigenen Tempo nicht zu stoppen und es so zu unterstützen. Wenn du sonst es vwrmittelst wie ein Lehrer wäre es von oben herab und du würdest dich eine Stufe höher stellen als sie ist. Jeder macht Fehler es kommt nur drauf an wie man als Außenstehender das anspricht und wie die Besiegung zwischen den beiden Menschen ist.
Beziehungen aufbauen und haben ist heutzutage echt super schwer. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Drücke dir die Daumen das ihr das so hinbekommt. Und lässt sie nicht im Regen stehen, wenn ihr euch abwandt ist das für beide Seiten doof. Reden ist besser als schweigen.

35

Ich kenn die situationen wo andere alles besser wissen nur zu gut und ich weiß wie mich das damals genervt hat, hab meine große mit 20 bekommen. Was sich die Leute da rausgeholt haben war echt ne Pracht. Von daher kommt auch meine Einstellung mich nicht einzumischen. Das mein Freund was gesagt hat war dämlich, aber er sagt auch er verbrennt sich nicht mehr den Mund auch wenn ihm die kleine noch so leid tut.
Abwenden kommt für mich nicht in frage ich glaub deshalb wollt ich mir auch einfach bisschen Luft machen, weil ich eben nicht will das es zu sinnlosen Differenzen kommt. Und auch einfach aus dem Grund den ich vor paar Minuten geschrieben habe am Ende des Thread 😊

7

Schwierig 🤔 Ich habe eine Freundin, die macht bei ihrer Tochter auch so einiges anders als ich. Die Kleine bekommt zum Beispiel die Flasche und trinkt alles aus. Dann macht sie wirklich nur einen kleinen Pieps und es heißt direkt "oh, sie hat noch Hunger!", und dann wird eine zweite Flasche hinterher geschoben. Ich wäre da zB niemals auf die Idee gekommen, das die Kleine Hunger haben könnte, da die Anzeichen bei meiner Tochter ganz anders aussehen! 🤷‍♀️ Dazu sage ich aber nichts, ist nicht meine Sache... Aber ich versuche etwas zu sagen, wenn ich sehe das dem Kind etwas langfristig schaden würde. Wenn der kleine Kopf zum Beispiel arg durchhängt, dann versuche ich es auf die Schiene "ich hab mich das nie getraut, sie so aufrecht zu tragen als sie noch so klein war, da hängt der Kopf ja immer so...". Keine Ahnung ob es was bringt, aber zumindest werde ich auf höfliche Art und Weise los was ich sagen will, und Streit gab es bisher noch nicht deswegen 🤷‍♀️
Wenn sie die Kleine bei euch nochmal auf den harten Tisch legen, dann biete doch zB eine weichere Unterlage an. Oder frag "wollt ihr sie vielleicht bei uns auf die Couch/aufs Bett legen?" oder sowas. Man wirkt halt schnell belehrend wenn man immer mit dem erhobenen Zeigefinger da steht und sagt "macht das doch so und so...", oder "ihr müsst das so machen!" ☝️ Das sie dann böse wird, kann ich mir schon denken, vor allem wenn nach der Geburt die Hormone noch Achterbahn fahren.

Aber was ich auch sagen möchte, Kinder können in dem Alter sehr wohl schon Dinge versuchen nachzumachen! Meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und versucht, seit ich es ihr gezeigt habe, die Zunge zusammenzurollen. Ich mache es ihr vor und man sieht ganz genau, wie die großen Kulleraugen alles haargenau beobachten und dann versucht sie es nachzumachen. Auch ich lache mich dann schlapp und habe versucht das auf Video festzuhalten, hat aber leider nicht geklappt. Trotzdem habe ich das Video anderen gezeigt und ich finde man kann dann einfach sagen "ja, echt süß!" und sich seinen Teil denken 😉 Ich glaube als Eltern selber erkennst du in diesen Videos viel mehr als als Außenstehende, denn du warst in der Situation dabei und erinnerst dich wie es war. Da spielt einem dann vielleicht die Erinnerung einen Streich. Deswegen, beim nächsten Mal einfach nett lächeln und sagen "ja toll 👍".
Und das Wickeln... Ich wickle meine Tochter auch nur alle 4 bis 5 Stunden vor dem Stillen. Manchmal sind es auch 6 Stunden. Klar, wenn mal ein großes Geschäft drin ist, dann wird sie sofort gewickelt, aber Pipiwindeln bleiben so lange dran. Sie hat noch nie in ihrem Leben einen wunden Po gehabt! Woher weißt du, das die Kleine von euren Freunden darunter leidet? Hast du gesehen, das alles wirklich richtig wund ist? Ein bisschen rot heißt ja nicht gleich, das der Po wund ist! Die Windeln heute halten doch echt sehr gut trocken, meine Kleine hat absolut kein Problem damit, das wir sie in diesen Abständen wickeln!
Wenn sie ihre Tochter jedes mal bei euch wickeln, und du stehst daneben und siehst, das es richtig wund aussieht, dann frag doch einfach mal lieb "oh, alles rot. Möchtest du vielleicht eine Salbe haben?", dann wird sie vielleicht mal darüber nachdenken... Und wenn nicht, dann ist es halt so. Es ist ihr Kind und sie muss wissen, was sie da macht 🤷‍♀️

13

Sie ist wund, knallrot mit offen stellen... immer.
Ganz ehrlich ich bin jemand der keinem auf den Schlips treten will und deshalb auch darauf achte wie ich etwas sage also kommt von mir auch kein „du musst das und das“
Anbieten brauch ich ihr nichts, die krabbeldecke liegt parat mit stillkissen sobald die kleine kommt usw

8

Ohne die Meinung der anderen Seite zu hören, finde ich das schwierig zu beurteilen.

So wie ich das lese, finde ich euch eher...übergriffig und besserwisserich.

Ja, das mit der Hüfte ist nicht lustig, aber da wird der Kinderarzt ein Auge drauf haben und reagieren.

Warum sollte ein Baby mit 4 Monaten nicht so reagieren? Was geht euch die Flaschenmenge an?
Auf Videos würde ich freundlich reagieren. Die Mutter ist einfach stolz auf ihr Baby. Wenn euch das zu viel wird mit den Videos, dann sagt das doch freundlich. Wenn man gut befreundet ist sollte das kein Problem sein.

Das unrealistisch kann auch einfach anders rum sein. Jedes Kind ist anders, jede Mutter und jede Erziehung auch.

14

Ich bin weder ein Besserwisser noch sonst was. Mir geht’s auch net drum was sie anders macht wie ich es machen würde sondern einfach darum wie man dann reagiert, wenn nach Ratschlägen gefragt wird und diese dann im Endeffekt doch ignoriert werden und sich aber immer über das gleiche beschwert wird. Die kleine schreit teilweise auch wenn man sie am Po stützt beim halten, da meinte sie ob sie es mal versuchen soll mit öfter frisch machen und ob ich nen Tipp von der Arbeit hab was man drauf machen kann etc.


Keine Ahnung ob’s dran liegt wie ich mich ausgedrückt habe in meinem Text,aber nochmal ich bin keine klugscheißermutter oder will andern meine Meinung aufzwingen.

15

Wenn sie dich fragt, es aber doch nicht umsetzt, dann ist das so. Dann gefällt ihr der Rat nicht, oder sie hat eine andere Idee, oder oder oder.

Wenn mir jemand sagt, mein Kind hätte noch Hunger, kommt das besserwisserich an. Da kann ich einmischen zB nicht leiden. So unbeholfen wird eine Mutter bei einem 4 Monate alten Kind nicht sein. Wenn ihr ihr das ansprecht, gibt es andere Probleme.

Mag sein, dass ihr eure Tipps nett meint, ganz sicher sogar. Aber unrealistisch wirkt an dem Verhalten der eigentlichen Mutter nichts.

Lass sie doch einfach. Leben und leben lassen.

Von mir war das auch kein bißchen als Kritik an Dir oder deinem Partner gemeint.

weiteren Kommentar laden
16

Hey, also mir scheint es so als findest du ihr Baby auch nicht besonders süß oder hast keine enge Bindung zum Baby. Jedenfalls geht es mir nur so bei Babys mit denen ich keine Bindung habe und/oder die ich nicht süß finde, auf die Videos bezogen. Trotzdem wäre ein "oh süß" ja nicht zu viel verlangt, auch wenns für dich Heuchlerisch rüber kommt, ich denke in dem Punkt darf man flunkern.

Zu dem Thema sitzen, setzt sie das Baby in den Hochstuhl oder nur mal auf den schoß? Wir haben unsere kleine Maus ständig auf dem schoß sitzend und ab und zu mal stellen wir sie auch hin, schon seit sie zwei Wochen alt ist und sie hat so eine unglaublich starke Körperspannung, sie konnte ihren Kopf auch schon nach ein paar lebenswochen super lange halten. Und Probleme mit Hüfte oder so hatte unsere nie, Gott sei Dank.

Es kommt halt immer aufs Kind an und Hüftprobleme haben nicht immer was mit dem sitzen oder halten zutun, kenne auch Kinder die mussten spreizhosen tragen obwohl die Eltern so streng drauf geachtet haben. Auf den Tisch kann ja eine weiche Decke gelegt werden, die kannst du ihr ja anbieten wenns dich so stört. Wenn das Baby nicht weint dabei, scheint es dem ja nicht zu stören und die kleinen sind ja auch nicht aus Glas.

Wenn du ihr Ratschläge geben möchtest, dann formuliere es so gut wie möglich, du hast dazu ja schon ein paar Kommentare bekommen und wie ich gelesen habe, hat dich die mutter auch schonmal nach einem tipp gefragt bezüglich des Wunden po's.

Lg 🌸

18

Was hat das denn mit dem Baby zu tun? Ich mag die kleine total und finde auch dass sie zeitgerecht entwickelt ist und und und. Mir tut sie halt manchmal schon bisschen leid wenn sie sich zb nach dem trinken weg schreit, aber ich sag da auch nix weil ich auch nicht gewollt hätte das sich bei mir jemand einmischt.
Also der Kinderarzt hat ihr gesagt dass sie sie breit wickeln soll und das es vom hinsetzen kommt (sie setzen die kleine eigentlich immer auf die Couch und stabilisieren sie mit Kissen dass sie wirklich sitzt) ihre Aussage war „ach was soll ich die breit wickeln sieht ja blöd aus, ich mach das nicht“ und dann Wochen später kommt sie an und fragt ob es normal ist dass die Beine sich so nach außen drehen...ich hab einfach nichts dazu gesagt bzw keine Ahnung wird der Kinderarzt sich bei der nächsten U anschauen

19

War auch nur auf das Thema mit den Videos bezogen, da du in einem anderen Kommentar erwähnt hast das es dir Heuchlerisch rüber kommt bei den Videos zu sagen "och süß" oder ähnliches.

Und ja, scheint als nimmt die das nicht richtig ernst, aber was spricht denn dagegen zu sagen "soll ich noch ne Flasche fertig machen für die kleine".. Also ich könnte meinen Mund da aber auch nicht halten, soll das arme Baby verhungern 🙄

Durch dein geschreibe wissen wir halt auch nicht wie die Frau ist, ob sie wirklich keine Ratschläge annehmen will oder ob sie wirklich überzeugt ist alles richtig zu machen und ihre Fehler vielleicht auch gar nicht sieht..

weitere Kommentare laden