Kind lebt bei Großeltern

Hallo zusammen ich habe mal eine frage..
Mein Sohn 7 Jahre lebt seit 2014 bei meiner Mutter und ihrem Mann
Damals war es die richtige Entscheidung um erst mal meine therapien zu machen..
So jetzt bin ich stabil und habe noch zwei Töchter habe geheiratet und würde ihn gerne wieder zu mir holen doch meine Mutter will mir Steine in den Weg legen..
Das Sorgerecht liegt zur Hälfte bei mir und seinem Vater ( nicht mein Mann)

Doch sie hat das auffenhalsbestimmungs Recht.. Komm ich da überhaupt gegen an..
Sie droht mir jetzt schon das ich ihn nicht mehr sehen kann

Bitte helft mir..

Lieben Gruß Jackie

5

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich verstehe nicht wie man weitere Kinder auf die Welt bringt, wenn man doch schon eines hat, dass nicht bei dir lebt.
Was meinst du wie dieses Kind sich fühlt?

Ich kann verstehen, wenn man Probleme mit sich hat, dass man das Kind währenddessen zur Oma gibt, damit man genesen kann und wieder bereit ist um sein Kind wieder zurück zu holen. Aber warum bekommt man zuerst noch weitere Kinder?

6

Eine erste Anlaufstelle wäre das Jugendamt.

9

Weil es bis vor eiblnem Jahr eigentlich klar war das er wieder kommt doch jetzt wo ich es endlich machen will stellt sie sich quer.. Natürlich habe ich alles mit bekommen von meinem Kind und er hat auch immer anunserem Leben teil genommen.. Und war sooft wie es geht bei uns..

weitere Kommentare laden
1

Was will dein Sohn?

2

Er bekommt von allem nichts mit..

19

Er wurde garnicht gefragt?

3

Hallo

Möchte dein Sohn zu dir ?

Lg

4

Mal sagt er ja mal nein meine Mutter redet ihm ein das es bei mir nicht schön ist

7

Ganz klar, es ist dein Kind. Aber - wieviel Kontakt hattest Du in den 5 Jahren? Kennt Dich Dein Sohn gut, habt ihr ein Verhältnis zueinander? Wenn nein, müsste dies wohl erst langsam aufgebaut werden.
Du kannst nicht einfach in sein Leben platzen und ihn einfach mitnehmen, wenn er Dich kaum kennt.
Da würde ich als Oma, als die ich 5 Jahre recht war, das Kind aufzuziehen, wohl auch dagegen protestieren. Wie stellst Du Dir den Übergang überhaupt vor? Von heute auf morgen und dann ist die Oma für ihn einfach "weg"? Klappt nicht, Du verstörst das Kind komplett. Sie war offensichtlich seine Hauptbezugsperson.
Kennt er seine Geschwister und Deinen neuen Mann? Gabs hier regelmäßigen Kontakt?Was sagt der Vater? Sehr viele Fragen sind hier erstmal zu klären und BEHUTSAM dem Kind den Übergang näherzubringen, wenn Du nicht richtigen Schaden anrichten willst durch das Herausnehmen aus der gewohnten Umgebung. Du hast Rechte, unbestritten, aber auch Pflichten.
LG Moni

8

Wir haben eine sehr gute Bindung und zu meinem Mann und zu seinem Geschwistern auch..

Meine Mutter will ihn einfach nur behalten um das pfelge Geld zu bekommen sie wollte das ich ihr das sorge recht gebe nur um mehr geld zubekommen.. Aber zu den andern beiden Kindern von mir will sie nix wissen für sie zahlt nur mein großer..

10

>>>sie wollte das ich ihr das sorge recht gebe nur um mehr geld zubekommen..<<<

Na, DAS nenne ich mal Dankbarkeit...

Im Eingangsbeitrag hast du doch geschrieben, dass du und der Vater des Kindes das Sorgerecht haben.

Hast du nicht schon mal zu diesem Thema geschrieben?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Dein Kind lebt seit seinem 2. Lebensjahr bei der Oma. Dort hat er seine soziale Familie gefunden, ist dort integriert, verwurzelt. Hat seine Freunde, Nachbarn, sein gewohntes Umfeld. Du hast ihn zu Deiner Mutter gegeben und ich gehe davon aus, dass Du auch das Vertrauen zu ihr (gehabt) hast, dass es ihm dort gut geht.

Nun möchtest Du Deinen Sohn aus "seiner" Familie herausholen. Das wird auf jeden Fall ein neues Trauma bei ihm hervorrufen. Er verliert wieder sein gewohntes Umfeld, seinen Halt. Vielleicht möchte Deine Mutter, die ja die soziale Mutterstelle bei ihm eingenommen hat (sich im Alltag kümmern, trösten, ....) ihn davor bewahren.

Dass sie Dir mit Umgangsausschluss droht ist natürlich nicht schön.

Du hast seither zwei Töchter bekommen, die ja auch noch sehr klein sind. Bist Du Dir sicher, dass Du den Schmerz Deines Sohnes auffangen kannst, wenn Du ihn aus seiner jetztigen Familie herausreisst? Womöglich gegen seinen Willen?

Ich gehe davon aus, dass das Gericht (sollte es soweit kommen) entsprechende Gutachten anfertigen lassen wird, was das Beste für Deinen Sohn ist. Das wird für die gesamte Familie eine anstrengende Zeit.

Ich hoffe, dass eine gute Lösung im Sinne des Kindes getroffen wird. So wie Du es beschreibst, "darf" er im Moment nirgendwo "hingehören" und wird zwischen Dir und Deiner Mutter aufgerieben. Und das hat wirklich kein Kind verdient. Natürlich kenne ich Euch und Eure Situation nicht, so fasse ich Deinen Text auf.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und vor allem, dass es dem Kleinen weiterhin gut geht.

Liebe Grüße

Delenn

15

Wenn dein Sohn klar formuliert, dass er nicht zu dir möchte, dann lass ihn doch bei seiner Oma und sei weiterhin eine gute Bezugsperson für ihn.
Zu sagen, dass ihm das in den Mund gelegt wird ist immer etwas einfach gedacht. Wenn er älter ist und den ausdrücklichen Wunsch äußert, kannst du ihn immer noch zu dir holen. Er lebt schon für sein Alter ziemlich lange dort, denkst du wirklich es wäre besser für ihn wenn du ihn da jetzt rausholst?

16

Wieso war der Junge so lange bei der Oma?? Du hättest ihn doch spätestens dann zu dir nehmen können, als du mit den Therapien fertig warst und mit deiner ersten Tochter schwanger warst?!?

18

Ist dir eigentlich klar, dass dein leiblicher Sohn, deiner Mutter jahrelang wie ein richtiger Sohn war, dass deine Mutter mehr Mutter war in den letzten Jahren als du es warst??? Ist nicht ein bisschen mehr Dankbarkeit, Respekt und Feingefühl von deiner Seite angemessen, wo du angeblich so stabil bist? Dein Verhalten ist einfach egoistisch, deine Mutter ist für deinen Sohn grad auch die Mutter. Du denkst nur an dich! Sei froh, dass dein Sohn so ein liebevolles Zuhause hatte, als du es nicht geben konntest. Und ja das heim deiner Mutter IST das zuhause deines Sohnes und würdest du nicht nur an dich denken, sondern an das wohl deines Sohnes würdest du ihn jetzt nicht so raus reißen wollen, aus seinem stabilen Umfeld. Mein Rat: spreche mit dem Jugendamt und plant eine sanfte Rückführung, danke deiner Mutter, für all die Zeit und Kraft die sie investiert hat und binde sie in den Alltag immer mit ein. Stabil wirkst du aber nicht.... immer diese Mütter die ihre Kinder hin und her schmeißen und sich ernsthaft dann noch über die Personen beschweren die sich liebevoll um die Kinder kümmern.. schrecklich!

20

Mhm,
ist er eingebunden bei deinen Großeltern? Wie alt war er, als er dahin gezogen ist?
Du hast geheiratet und zwei Töchter bekommen? Wieso ist er solange bei deinen Eltern geblieben? Vielleicht ist das für deine Eltern und auch für ihn ein Zeichen? Dass er hinten an steht? Wäre es vielleicht schlau gewesen, ihn erst "zurückzuführen" und dann weitere Kinder zu bekommen?

Sollten sich Kindseltern und Großeltern nicht einig werden, entscheidet am Ende das Familiengericht.

21

Wie alt war er, als er dahin gezogen ist?

Er ist jetzt 7 und schon seit 2014 bei der Oma. Kam also hin, als er fast noch ein Baby war .....mit 2 Jahren - und sich dann wundern, dass die beiden ein festes Verhältnis entwickelten.
LG Moni

22

ok...wer rechnen kann, ist klar im Vorteil;)

weiteren Kommentar laden