Euer Tag mit zwei und mehr Kleinkinder

Wie läuft euer Alltag so? Mein Mann ist von Mo bis Sa von früh bis abends außer Haus.

also ich hab 3monat alten sohn und 2jahre alte tochter und es klappt auch soweit ganz gut nur mir bleibt kaum zeit zum atmen weil es ja auch noch den haushalt(200qm) gibt und der ist plötzlich doppelt so groß und ich will ungern was liegen lassen .

habt ihr paar tipps wie man sich es leichter machen kann

4

Mein einziger Anspruch in der Zeit, als ich 2 Kinder unter 2 + einen Großen hatte:
Den Tag überleben.

Haushalt klappt nicht? Dann bleibt er eben liegen und wir schaffens am Wochenende gemeinsam.

Ausruhen, wann immer es ging, war mir viel wichtiger.

Die Kids werden größer und es wird einfacher. Und kein Mensch fragt mehr, warum der Haushalt vor x Jahren so chaotisch war...

LG Claudi

5

Ich kann der TE zwar nicht helfen, wollte aber loswerden dass ich deine Antworten immer sehr gerne mag. Sie sind immer so schön ehrlich. Ich habe zwei Kinder (14 Monate alt und knapp 3 Monate alt) sowie Hund und Katze und ich bin ebenfalls einfach nur froh, wenn ich wieder einen Tag überlebt habe 😀

6

Danke, das ist lieb 😊

Überleben ist alles! 👍 Und es wird echt viel einfacher, je größer sie werden..

1

Hey ich habe 8 Wochen baby, 4 jähriges Kindergarten Kind und 8 jähriges Schulkind zu Hause, auch mein Mann ist die ganze woche unterwegs und unser Haus ist auch so groß hinzu kommen 3 hühner u 3 Hasen, samt Garten, ich Stille voll tips hab ich keine, ich hab jeden Tag denselben Ablauf, mache im Haushalt die basics so aufwendige Geschichten wie Fenster, mach ich am we wenn mein Mann aufpasst, ich beziehe die großen viel mit ein.... Was mir wichtig ist, nachdem alle Kinder in der Einrichtung sind und baby schläft, mach ich mich schick und trink Kaffee u schau irgendwelche Dokus, das ist meine Stunde am Tag.... Ansonsten ist unser Haus nie komplett aufgeräumt, dass schaff ich nicht,

2

Mich stört es zwar das es nicht immer ordentlich ist, aber man übertreibt vll auch manchmal, ich bin zur Zeit krank und mein Mann muss alles machen, jetzt! Ist es unordentlich und ich muss zusehen wie mein Haushalt immer mehr leidet

3

Naja aber das ist bei dir ja gerade eine ausnahmsituation und deine Gesundheit ist jetzt wichtiger. Unser Ablauf ist irgendwie momentan auch sehr monoton, gefühlt bin ich bis mittags am putzen, kochen o. ä. Würde gerne mal was unternehmen und zurück in ein sauberes aufgeräumtes Haus kommen :-) basics bei mir sind wischen, saugen, Spülmaschine, Wäsche, Betten und Bäder und der Rest der wartet und wartet

7

Hallo


Tipps? Schwierig. Bei 200qm würd ich mir wohl einen saugroboter anschaffen. Da ihr vernutlich auf 2 Etagen wohnt evtl sogar 2. Das spart schonmal etwas Zeit.

Ansonsten Kleidung kaufen die knitterunempfindlich ist so das wenig bügelwäsche anfällt.

Kochen für 2 Tage. Aufläufe, suppen/Eintöpfe, eingerichtet kann man oft gut für 2 Tage machen so braucht man nur aufwärmen. Wenn du nicht 2 Tage das selbe essen magst, dennoch für 2 Tage kochen und eine tagesportion einfrieren für wann anders wenn's mal schnell gehen muss.


Wochenplan (bezüglich essen) machen und nur 1x die woche einen großeinkajfen machen statt alle 2-3tage los zu müssen.


Wenn finanziell möglich eine Putzfrau 1x die woche die grünlich einmal alles reinigt so das du nur noch 2x die Woche grob durch musst.


Ich wasche inzwischen kindweise. Jedes meiner Kinder hat einen eigenen Wäschekorb in das es seine schmutzwäsche packt. Es wird kindweise gewaschen so entfällt das ewige sortieren. Zumal ich grade bei Kind 2 und 3 sonst ewig in die Etiketten gucken muss. Jogginghose in 86 und 98 sind nicht immer auf den ersten Blick zu unterscheiden. Unterwäsche schon garnicht.
Zumal alles markenweise unterschiedlich ausfällt. Das kindweise waschen erspart mir Unmengen an Zeit. Allerdings haben meine Kinder auch Unmengen an Kleidung so das ich nicht aus dem Kopf jedem Kind alles zuordnen kann.


Spülmaschine läuft hier über Nacht. Morgens räum ich sie aus und dann kann wenn etwas benutzt wurde direkt eingeräumt werden so das nichts rumsteht weil die Spülmaschine grade voll ist.


Ob dir das hilft weiß ich nicht. Mein Tagesablauf hier zu notieren würde dir jedenfalls nicht helfen da ich nachtaktiv bin und meinen Haushalt in der Regel ab etwa 23 Uhr erledige wenn mein Mann schlafen geht.


LG

8

Hallo,

mir fällt noch ein: Prioritäten setzen.
Was muss geputzt sein, damit du dich wohl fühlst? Was darf liegen bleiben?

Ich sauge z.b. nur nach Bedarf, also Erdgeschoss 1 mal pro Woche. Im Eingangsbereich ggf. öfter.
Kinderetage und Schlafzimmer nur wenn unbedingt nötig.

Nicht stressen lassen :)

Perfekt ist langweilig.

9

Mach es dir so einfach wie möglich und genieße so viel Zeit mit den Kindern wie du kannst. Bald sind sie groß dann is genug Zeit zum putzen 😉

Wäsche mach ich wenn ich zwischendurch Lust habe. Die Berge Sieht ja im waschkeller keiner 🤣

Bad etc putze ich einmal die Woche. Meist nutze ich die Zeit wenn die kids in der wanne sind. Da muss man ja eh dabei bleiben und so sitz ich nicht dumm rum.

Küche wird täglich nachm Abendessen gemacht, da muss halt zur Not der Mann ran.

Alles andere nach Bedarf. Saugen zwischen ein und drei mal die Woche, komm ich nicht dazu, kein Problem, die Kinder krümeln nachmittags eh wieder und es läuft nicht weg. Und ansonsten wisch ich eben da oder dort mal drüber...

Aufräumen tun wir jeden Abend zusammen, ich möchte ein ordentliches Wohnzimmer wenn die kids im Bett sind. Da haben wir ein Spiel draus gemacht und mittlerweile klappt das sehr gut.

Also, was ich damit sagen will, mach dir nicht so viel Kopf. Bei uns isses im Grunde nie wirklich schmutzig und sogar meist recht ordentlich, man sieht eben dass hier kleine Kinder rumwuseln.

Liebe Grüße von einer Mama, die den mittagsschlaf der Kinder zum Kaffeetrinken und surfen nutzt 😉 Kraft tanken is wichtig.