Urlaub ohne Kind

Hallo ihr Lieben.
Nachdem ich hier so toll beraten wurde was den ersten Urlaub mit Kind angeht (ob es mit sechs Monaten zu früh ist etc.), würde es mich nun interessieren, ob und wann ihr zum ersten Mal wieder alleine mit Partner verreist seid.
Nicht dass ich das momentan plane, meine Tochter ist drei Monate alt und ich bin schon traurig wenn sie die ganze Nacht im Beistellbett schläft, ohne zwischendurch mal gekuschelt zu werden. 😄
Aber irgendwann werden mein Mann und ich bestimmt an das Thema Urlaub (ich rede hier von einem verlängerten Wochenende) mal denken.
Mich interessieren einfach eure Erfahrungen dazu. 😊

Wie alt war euer Kind als ihr das erste Mal alleine weggefahren seid?

Anmelden und Abstimmen
18

Hallo,

unsere Tochter ist seit sie 1,5 ist ein Wochenende im Monat bei Oma und Opa: anfangs eine Nacht Samstag auf Sonntag, jetzt auch öfters zwei Nächte Freitag bis Sonntag.

Ich verstehe dieses Geklammere am Kind nicht. Es ist meine Familie! Ich gebe meine Tochter in die Hände der Frau, die auch mich ganz toll großgezogen hat und lege sie nicht in ein Tuch gewickelt vor der nächsten Kirche ab #kratz Warum muss denn ein Kind immer zwingend bei den Eltern sein?

Wir planen nach unserem Familienurlaub gerade, im Herbst noch mal eine Woche zu zweit zu verreisen - unsere Tochter ist dann 2,5. Keine Ahnung was daran schlimm ist.

Irgendjemand echauffierte sich hier auch, dass der Mann als Kind zwei Wochen bei den Großeltern war: ich war als Kind ebenfalls jedes Jahr zwei Woche bei meiner Oma während meine Eltern alleine in Urlaub sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das JEMALS schlimm fand. Auch als Kind nicht! Ich bin bei Oma - Mama und Papa kommen irgendwann wieder: alles in Ordnung! Klar hab ich sie vermisst, aber nicht so dass ich mir gewünscht hätte sie wären nicht gefahren oder so.

Familie ist ein Band, das sich für mich nicht nur um Eltern und Kind zieht, sondern sich auch die Großeltern, Geschwister etc einbezieht - je nachdem wie es halt passt.

LG

26

Vielleicht verbindet nicht jeder die Zeit als Kleinkind bei den Großeltern mit einem schönen Erlebnis.

Ich zum Beispiel erinnere mich, dass ich nie gern dort war, bzw. viel lieber bei meinen Eltern gewesen wäre, es ging aber nicht.

Vermutlich möchte man sein Kind davor schützen...

30

Echt schön geschrieben :-)

Wir waren als Kinder auch regelmäßig bei den Großeltern, Tanten, Onkel, etc untergebracht. Dieser "Urlaub" hat uns immer riesen Spaß gemacht! Diese familiäre Bindung zur Großfamilie ist echt was schönes und hat sich bis heute bewahrt :-)

weitere Kommentare laden
1

Ich würde frühestens, wenn das Kind in dem Alter ist, wo es nicht mehr mit will, sondern lieber ins Zeltlager, alleine in den Urlaub fahren.

Aber ich alleine fahre mal ein oder zwei Wochenenden im Jahr weg und mein Mann auch, wenn er mag. Dann ist der andere immer bei den Kindern.

2

Bisher sind mein Mann und ich noch nicht alleine irgendwo hin gefahren. Unsere Kinder sind 9, 7 und 5 Jahre.

Aus drei Gründen:
1.) mangels Babysitter
2.) das bißchen Freizeit was man so hat wollen wir als Familie nutzen
3.) die werden so schnell (mich erschreckt das meine Große dieses Jahr 10 wird), die Zeit nutzen wir eben gemeinsam - schon „bald“ werden sie keine Lust mehr haben und zu Hause bleiben. Dann haben wir alle Zeit der Welt zu zweit.

14

Zu deinem Punkt 3), wenn ich das lese, wundere ich mich ehrlich gesagt immer ein bisschen. Ja, irgendwann kommt die Zeit wo nicht mehr jeder Kind bei jedem Familienurlaub mit will. Aber so überhaupt nicht mehr? Gerade wenn sie älter sind, mal mehr auf Augenhöhe ist und sich tatsächlich für die gleichen Sachen begeistert, kann man doch auch super gemeinsam verreisen.

16

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich fahre tatsächlich auch noch gerne mit meinen Eltern in den Urlaub. Mit 16 zB hatte ich aber so gar keine Lust dazu.

3

Wir waren auf einer Hochzeit am anderen Ende von Deutschland eingeladen, als mein Sohn etwa 2 Jahre und 2 Monate alt war. Ewig lange Bahnfahrt und es gab vor Ort keine Möglichkeit ihn hinzulegen bei Müdigkeit, weil kein Hotel an die Location angeschlossen war. Also blieb er für ein langes Wochenende bei meinen Eltern und fand es super.

4

Ich bin das erste mal alleine mit Partner in mehrtägigen Urlaub gefahren, als die „Kinder“ 9 bzw. 11 waren. Das waren insgesamt 10 Tage.
Ein Wochenendurlaub gab es schon vorher mal. Da waren die Kinder vielleicht so 5/6 Jahre.

5

Meinet war 2.5 Jahre alt. Da habe ich eine Kreuzfahrt mit meiner Freundin gemacht. In der Zeit hatte mein Mann Urlaub und hat aufgepasst.

11

Das finde ich ja nochmal was ganz anderes! Dann ist das Kind beim Vater. Käme für mich persönlich auch nicht in Frage, finde ich allerdings völlig in Ordnung.
Aber als Paar zusammen ohne (Klein)Kind verreisen... naja, muss jeder selbst wissen. 🤷‍♀️

12

Das hatte ich auch grade. Kind 2.5 und ich durfte auf Kreuzfahrt gehen. Mein Mann hatte auch Urlaub und hat die Kids gesittet. War echt toll 😍

6

Hallo

also wir haben von meinen Schwiegereltern ein verlängertes Wochenende geschenkt bekommen da war Junior gerade knapp 2 Jahre alt. Mit 4 Jahre war er mit Oma/Opa mal 3 Tage weg und dann ab da sind wir immer wieder mal für 2 Tage ohne Junior weg. Einfach auch mal damit wir als Paar nicht untergehen. Wir freuen uns wirklich immer darauf auch mal eine Auszeit für uns zu haben was nicht so oft vorkommt. Jeder für sich schon mal aber eben gemeinsam eher selten. Daher schauen wir das es einmal im Jahr klappt für ein Wochenende. Am Anfang war es sehr schwer abzuschalten aber mittlerweile ist er 7,5 und freut sich immer auch bei Oma/Opa zu sein. Bereichert uns alle. Es gibt aber auch viele die uns dafür "verurteilt" haben. Allerdings waren das meistens diejenigen, die sich an die Kinder klammern und ihnen nix zutrauen. Es kommt einfach auf das Kind an ob es das gut mitmacht oder eben zu stark klammert.

LG Hexe12-17

7

Hallo, Urlaub allein muss man dem Kind nur ordentlich verkaufen.
Da mein Mann und ich jahrelang entgegengesetzt gearbeitet hatten, hatten wir in der Zeit entweder komplett als Familie oder auch alleine mit Kind Urlaub gemacht. Wir als Paar kam erst später. Unsere Tochter hatte in der Zeit auch einen tollen Urlaub.

Gruß Sol

8

3. Kind war ein Jahr alt, die zwei Großen 10 und 8 als meine Mama uns eine verspätete Hochzeitsreise ermöglichte. Mein Mann und ich waren 5 Tage in Barcelona. Traumhaft!!!