Vorfahren in USA suchen?

Hallo,

hat jemand ne Idee wie man vorgeht: habe einen Urgroßvater, der in die USA ausgewandert war - eventuell gibts da Nachfahren? Wie kann ich nach denen suchen - habe nur den Namen des Urgroßvaters, ungefähres Geburtsjahr sowie den Ort, wo er mal in den USA gelebt hat.

Wo kann man anfangen?

Danke für Tipps.

1

Hallo,

versuche es doch mal beim Auswandererhaus in Bremerhaven.

LG Sabine

2

Wenn Du in Google eingibst "Vorfahren in den USA suchen", dann springen sehr viele Möglichkeiten raus,,z.B.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://usa.usembassy.de/deutschamerikaner-genealogy.htm&ved=2ahUKEwjo3deEw4bhAhWK-6QKHVx0C2YQFjABegQIARAB&usg=AOvVaw3URmh4sAL6BRfuZx1SxTpO

Die Glaubensgemeinschaft der Mormonen verfügt ebenfalls über umfangreiche Archive.
Viel Erfolg, manche schaffen es wirklich. Einfach wird es nicht. Ich musste es aufgeben, lediglich die Mutter einer Freundin zu finden, die ca. 1956 ausgewandert war. Vielleicht gibt es im Ort, den Du kennst, einen Traditionsverband Deutscher, könnte die dortige Stadtverwaltung wissen, das verspricht auch Erfolg. Danach könntest Du hier fragen:
http://www.germanicans.com
LG Moni

3

Wir gaben vor ein paar Jahren einen Haufen Verwandtschaft in Australien gefunden. Auch alle von der Urgroßvater Linie. Haben sogar mehr drüben als in Deutschland. Alles dank einer großen Ahnen Datenbank im Web. (Will keine Werbung machen aber Google hilft dir da bestimmt). Konnten damit die Familie meines Vaters bis ins 15jh verfolgen. Leider keine prinzen usw. Drinnen 😂 auf der Webseite gibt es auch Angaben wie du eine möglich Verwandtschaft bestätigen lassen kannst. Das hat damals aber meine Schwester gemacht also hab ich da keine Ahnung. Versuch ist es wert!

5

Na stell dir vor, du würdest ein Schloss erben. Allein was die Heizung kostet und der Gärtner 😂

lg lene

7

Och, ich glaub da hätte ich ne Lösung für gefunden 😂 aber immerhin wir haben heraus gefunden das meine Urgroßmutter in ihrem Dorf eine bekannte und sehr gute Sängerin war! Wurde aber definitiv nicht vererbt. 🤣

4

Hallo
Wenn du Glück hast, reicht das Internet. Meine beste Freundin und ihre Familie hat so den verloren geglaubten Onkel gefunden. Sie haben mit Name und Ort recherchiert und sind dann über Umwege bei einem online erstellten Stammbau gelandet.
Ansonsten vielleicht auch ein Test wie 23andme.

Liebe Grüße

6

hallo,

ich habe mal drei tage lang während einer mgen darmgrippe meine vorfahren in deutschlanf bis mitte des 18.jahrhunderts zurück verfolgt. das war mir möglich, weil 2 brüder meines uropas in die usa ausgewandert sind. diese isnd im dortigen census vertrten und nline einsehbar. und da sie zu einer bestimmten gruppe auswanderer gehörten, gab es über diese gruppe sehr viele infos online, weshalb ich ich o auch über amerikanische websites die deutschen fand.

vg

8

Die einzelnen US Bundesstaaten führen Geburts- und Sterberegister. Bei der im entsprechenden Bundesstaat zuständigen Behörde könntest du mal fragen. Man wird vermutlich eine Gebühr verlangen, aber dann hast du es gleich offiziell.