Welche Art Familienurlaub?

Hallo zusammen,

Letztes Jahr waren wir erstmals zuviert im Sommer Urlaub, da waren unsere Söhne fast 2,5 und 6 Monate. Als Ziel haben wir einfach das gewählt, wo das Meer mit dem Auto am schnellsten zu erreichen ist: die nördliche Adria Küste. Für unsere Zwecke war es perfekt, es war ein größeres Feriendorf, wo wir ein bungalow als Unterkunft hatten. Im Feriendorf gab es 4 Spielplätze, eine riesige Poollandschaft mit diversen rutschen und mehreren Kinderbecken, es gab einen großen Supermarkt, wo alles zu bekommen war und schirme am Strand waren auch dabei, der Strand war perfekt für Kinder, flach und mit feinem Sand. Es war absolut zweckmäßig in unserer Situation, nur: es ist nicht die Art Urlaub, die ICH mir vorstelle. Mein Mann möchte dieses Jahr dasselbe Ziel ansteuern und erst ab übernächstem Jahr woanders hin fahren. Grund: es ist praktisch mit den kleinen, die zu urlaubszeit dann 3,5 und 1,5 sind... Ich würde mir eher ein schönes Ferienhaus nicht in einer Anlage wünschen zB auf einer griechischen Insel, unbedingt mit einem privat Pool und schönem Garten. Habe aber nun selbst Zweifel, was sollen wir dort mit den Kindern dort machen? Denn: unsere Jungs sind keine Kinder, die ewig da sitzen und mit Lego spielen, vor allem der große langweilt sich schnell.. Was denkt ihr? Lieber die Anlage mit Unterhaltungsprogramm, wo alles vor Ort ist, man oder doch ein ruhiges Ferienhaus?

1

Ich finde das mit der Anlage an der Adria perfekt für Eure Kinder.
Deiner Idee mit FH kann man ja immer noch nachkommen, wenn die Kinder älter sind.
Läuft ja nicht weg. ;-)

2

Wir sind keine Pauschalurlauber, und Familienhotels kämen für mich nie in Frage.

Wir waren bisher eigentlich immer in Ferienhäusern. Mal auf einem Bauernhof, mal am Meer, eigentlich überall mal.

Am schönsten war der Urlaub auf einer Finca. Mit eigenem Pool, ohne andere Leute usw. Zuletzt haben wir das gemacht, als unsere Kinder 5, 3 und 1 Jahr alt waren. Dieses Jahr sind sie 9, 7 und 5 Jahre alt - und wir freuen uns tierisch! Langeweile kam nie auf!

3

Hallo
Ehrlich gesagt, ich verstehe deine Frage nicht. Ihr übersteht daheim ja auch irgendwie den Tag, warum solltet ihr im Urlaub mit eigenem Ferienhaus nicht auch das machen können, was ihr sonst so macht? Spielplatz aufsuchen (gibt es nicht nur im Feriendorf), Spielzeug mitnehmen, im Pool planschen, an den Strand (Schirm kann man mitnehmen, noch einfacher leihen, manchmal gibt es solche Utensilien auch im Ferienhaus zur Verwendung), Wasserspielpatz aufsuchen, Tierpark,...
Wir haben 3 Kinder, mögen kein Feriendorf und was war noch nie ein Problem. Für uns geht es Ende August in ein Ferienhaus nach Portugal. Waren so schon in Island, Marokkot, Schweden,England, Frankreich, Malta, Korsika, Zypern,...

Grüße

4

Hi, naja es ist doch ein riesen unterschied. Daheim haben einen Garten mit rutsche, Sandkasten, schaukel und diversem spielzeug für draußen, einen Fuhrpark mit laufrad, Bobby car und Roller, 3 Spielplätze in 1 bis 5 Minuten laufdauer, Nachbarkinder, die im Hof spielen und zuhause ist das ganze Spielzeug inkl schaukelpferd, bällebad usw usw. So viel kann man gar nicht mitnehmen, daher die Bedenken.

5

Naja, man sucht sein Dominizil ja dementsprechend aus. Was die Ausstattung, sowie die Lage angeht.
Aber abgesehen davon, gerade ein 1,5 jährige ist von sich selbst aus ja eigentlich auch mit einfachsten Dingen zu begeistern. So viel kann man nicht mitnehmen, aber SO viel kann auch die Wurzel des Problems der benötigten Dauerbespassung sein. Angefangen damit, dass die Kinder völlig überfordert sind mit das Masse. Und nein, ich habe keine Anfängerkinder die von Anfang an nur fröhlich glücksend ihr Ding machten.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wir haben 3 Kinder und suchen uns jedes Jahr ein einsames Ferienhaus direkt am Meer (ohne Pool).

Ob die Kids Babys waren, Kleinkinder oder, wie jetzt, schon größer - langweilig wurde nie jemandem.
Die Kleinen (die daheim auch keine "Dauerspieler ") sind, beschäftigen sich stundenlang ums Haus herum mit Rollenspielen, Steintürmchen bauen, Entdeckungsreisen, etc.

Wir sind oft im Wasser, machen Ausflüge, stoppen auch mal an einem Spielplatz, probieren neue Restaurants aus oder kochen / grillen beim Haus,...

Außer Malzeug und Bücher brauchen wir im Grunde gar keine Spielsachen von zuhause.

Für uns käme keine andere Art von Urlaub infrage.

LG Claudi

9

Bei deiner Beschreibung würde ich die Ferienanlage vorziehen.

Urlaub mit Kind ist für mich, wenn ich auch Entspannung habe.

Für uns heißt das, dass ich so plane, dass für beide etwas dabei ist.
D.h. wenn ich Museen ansehen möchte, Theater oder anderes, dann plane ich mir das punktuell ein.

Spielplatz vorher, Spielplatz und Eis essen danach. Dazwischen Museum.
Früher: Mitmachmuseen, wo Kinder auch ein bisschen toben dürfen, ausprobieren etc.
dann: Museen mit Kinder-Audi-Führung
dann: Museen, die für Kinder auch mal langweilig sind, ABER in 30 Minuten zu schaffen sind für Erwachsene

Jetzt gehen auch Museen, die nichts für Kinder haben. Auch mal länger, aber nur, wenn das drumherum stimmt.


Wichtig ist:
wenn ich mir etwas ansehen möchte, etwas tue, das MIR gefällt,
dann plane ich es so, dass es für mein Kind machbar ist.

- mitmachen
- Dauer so, dass ich NICHT hetzen muss (davon habe ich nichts) und auch NICHT so, dass es für mein Kind zu lange wird (mit gelangweiltem Kind macht es auch keinen Spaß)


Der beste Urlaub war so, wie du ihn beschrieben hast. Ferienanlage, andere Kinder, Bademöglichkeit. So erholsam war noch kein Urlaub. #schein

Sightseeing war auch dabei. 1 Tag Stadttour. So war für mich auch etwas dabei, das vor allem mir gefällt :-) In einer Menge, die mein Kind sogar spannend fand und ihr Interesse weckte. :-)


Wir fahren viel in Pensionen und mangels Auto in Städte.
Umso wichtiger finde ich die Punkte, die es uns BEIDEN erleichtern. Gelangweiltes, überfordertes, "mitgezerrtes" Kind bringt uns beiden nichts.
Komplett auf meine Bedürfnisse verzichten, bringt auch nichts, dann bin ich die, die maulig wird.

Daher gucke ich immer, was wie weit mein Kind schon mitmachen kann, was sie auch MAL nicht sooo toll findet, aber eträgtlich ist,
aber eben in einem Maß, dass es für mich nicht stressig wird (durchhetzen oder so).


Von der Ferienanlage aus, könntet ihr z.B. auch mal einen Tagesausflug in die Umgebung machen. Ein Schloss, Museum, Sehenswürdigkeit etc. ansehen.

Wenn die Kids größer sind, könnt ihr entweder in eine andere Ferienanlage oder an ein anderes Meer. So dass die Kids was davon haben und ihr macht Ausflüge in die Umgebung.
Auch Ferienwohnungen mit Anschluss zum Strand oder was für die Kids wichtig ist und Ausflüge für dich.

Je größer sie werden, desto eher können sie auch Wünsche äußern!

Meine ist jetzt schon soweit, dass sie selbst fragt, ob wir wieder in ein Museum gehen können. Gerne auch mal länger.

12

Es muss kein Feriendorf sein. Aber bei einem privaten Pool direkt im Garten hätte ich Angst, dass der nicht gesichert ist und ich die Kinder gar nicht aus den Augen lassen kann. Ich denke das was du von Italien beschrieben hast gibt es auch ne Nummer kleiner und weniger quirlig. Ich würde da aussuchen was für alle am stressfreisten ist.

15

Hallo,
Vorab: Ich war noch nie in so einem Feriendorf.
Wir machen Camping. Und haben gelernt,dass wir für die Kinder durchaus Spielzeug mitnehmen müssen, auch wenn das Platz wegnimmt. Und zwar für drinnen (großen Duplo-Sack) und draußen (Laufrad und Klapp-Puppenbuggy). Außerdem Ball, Sandspielzeug, Puppen, Malsachen.

Es gibt Luxus-Campingplätze, auf denen die Hütten etwas für sich stehen. Vielleicht wäre das was für euch?
Meine Tante hatte mal ein Ferienhaus auf einem Camping-Gelände, das mit Sandspielzeug und Bobbycar ausgestattet war. Das Haus hatte eine eigene Terrasse und ein Stück Wiese. (Allerdings war das ein FKK-Campingplatz in Frankreich, dort sind die Parzellen noch etwas größer und alleinstehender als wir es von normalen Plätzen kennen.)
Aber da Campingplätze meist Spielplatz und oft kleine Einkaufsläden (Eis!) haben und oft auch eine Bademöglichkeit, ist das vielleicht die Alternative zum Feriendorf?

LG!

16

Das Feriendorf ist ja quasi so etwas wie ein Campingplatz. Es gibt dort Unterkünfte angefangen beim Zeltplatz über so mobile homes bis hin zu Bungalows aus Stein. Wir hatten ja gerade so ein Häuschen ca. 65 qm groß mit einer Terrasse.

17

Könntet ihr euch ein wohnwagen/ mobil mieten o leihen? Dann eine rundtour? Machen wir fast nur .da kommt nie Langeweile auf.machen dann gern eine Mischung aus naturbelassenen einfachen Campingplatzen und auch mal ferienanlage mit allem schnick schnack

18

Also ich bin ja auch absoluter Campingplatzfan, gerade mit Kindern.
Wir sind auch jahrelang immer zum gleichen Campingplatz an der Adria gefahren. Erst weil es mit Kleinkindern mMn nichts stressfreieres gibt, später dann, weil die Kinder unbedingt auf "ihren" Campingplatz wollten, und sich dort so gut auskannten, dass das für uns Erwachsene wirklich Erholung pur war.
Günstig war es natürlich auch.
Inzwischen haben wir schon die unterschiedlichsten Urlaube gemacht, von der Rucksackreise, über FeWe bis all inclusive Urlaub. Ferienwohnungen sind generell nicht unbedingt unser Fall, gerade nur zu viert ist uns das schnell zu langweilig und auch zu wenig draußen. Auf Campingplätze zieht es uns dagegen Jahr für Jahr immer wieder

Wenn euch eure Ferienanlage/ Campingplatz zu organisiert und zu trubelig war, dann wählt doch einfach einen anderen Campingplatz/ Ferienanlage aus. Gerade da an der Adria gibt es doch wirklich für jeden Geschmack etwas und Sand, flaches Wasser, Pool und Spielplatz haben sie alle.
Ich mag dieses Überorganisierte auch überhaupt nicht. Mietschirme am Strand sind mein absoluter Alptraum. Aber dann fahren wir eben auf etwas ursprünglichere Plätze.