Weiterer Kinderwunsch aber keinen Platz

Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema schon öfter kam und ich weiß auch gar nicht, was ich von euch hören möchte. Wahrscheinlich muss ich es mir einfach mal von der Seele schreiben um alles klarer zu sehen.

Zum Thema: Mein Mann und ich haben 2 tolle Jungs (2 und 4 Jahre). Nun wünschen wir uns noch ein drittes Kind. Finanziell und familiär passt alles super. Das große Manko: uns fehlt der Platz! Umziehen ist nicht möglich. Wir wohnen im Haus meiner Großeltern. Sie im Erdgeschoss und wir haben uns das Obergeschoss ausgebaut. Dadurch mussten wir natürlich einen Kredit aufnehmen, den wir noch fleißig abbezahlen. Zusätzlich noch mal Miete zu zahlen ist einfach nicht drin.
Soll man wirklich einen Herzenswunsch unerfüllt lassen und einem Menschen das Leben nicht ermöglichen weil kein Platz ist?? Ganz rationell gesehen und manche werden jetzt mit Steinen nach mir werfen, aber meine Großeltern werden nicht ewig leben. Mein Opa ist 89 und meine Oma 78. Irgendwann haben wir den Platz.
Noch ein paar Jahre warten? Ist irgendwie auch nicht wirklich so toll. Ich finde den Altersabstand zwischen dem jetzt kleinen und dem nächsten Kind schon fast zu groß wenn es im nächsten Jahr schon kommen würde.
Was mich noch beschäftigt: Ist es möglich mit 3 Kindern Vollzeit zu arbeiten? Ich liebe meine Job und arbeite seit einem halben Jahr wieder Vollzeit (40h/Woche). Die Kinder sind solange im Kindergarten und sie lieben es dort! Sonst wäre ich gar nicht auf Vollzeit umgestiegen. Bei meinem Arbeitgeber gibt es eine spitzen Schulkindbetreung, die ich dann gerne in Anspruch nehmen würde wenn die Kinder in die Schule gehen. Die Kinderbetreuung während meiner Arbeitszeit wäre also auch nicht das Problem. Aber das ganze Außenrum mit Vereinen, Arztterminen, Veranstaltungen und so weiter... Ist das mit drei Kindern noch machbar wenn man Vollzeit arbeitet?

Sorry für den langen Text und ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt hören will aber irgendwie ist grad alles durcheinander in meinem Kopf.

Liebe Grüße

6

Wenn es dein Wunsch ist, wieder 40 h in der Woche zu arbeiten, würde ich kein drittes Kind planen... kann ich mir wirklich nicht vorstellen, allen 3en gerecht zu werden, plus der Ehe gerecht zu werden und den Job. Irgendetwas wird drunter leiden, ob man das zugeben möchte oder nicht, auch dein Tag hat nur 24 Stunden. Platz sehe ich jetzt auch nicht als Problem. Eher die Zeit

27

Naja, nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt es nicht, dass es nicht geht. In den östlichen Bundesländern ist es durchaus üblich und mittlerweile auch in einigen westlichen. Wenn man dann noch zusätzlich pendeln muss, wirds vielleicht eng, aber ansonsten wüsste ich nicht, wo es ein Problem geben sollte.

Eventuell gehen auch beide ein wenig mit den Stunden runter, wäre ebenfalls eine Möglichkeit, dann haben alle was davon.

30

Sehr ich genauso

1

Im ersten jahr braucht ein Kind ja kaum eigenen Platz, nicht mal zwingend ein eigenes Bett :)
Guck dir mal auf YouTube Reportagen von großfamilien an die 5-9 Kinder haben, die haben auch nie viel Platz, aber man erkennt bei ihnen eine echt tolle Struktur! Es ist alles eine Frage der Organisation und Planung. Früher waren die Familien auch riesig und der Platz sehr gering, dennoch gab's diese familiengrößen.
Wenn ihr es euch wünscht, würde ich es einfach jetzt machen! Man wächst such in die Rolle hinein mit jedem Kind, das habe ich selbst mit meinem zweiten gespürt, du bestimmt auch. Erst denkt man sich, oh man, wie soll das nur werden? Dann folgen hetzige Wochen und plötzlich denkt man, huch, ist ja schon Alltag? Läuft! :)
Wünsch euch alles gute!

2

Erstmal kann ich dich beruhigen.
Platz ist dss kleinste Problem.
Wir sind jetzt mit Nummer 5 in der 39.SSW und mich haben solche sachen tatsächlich nie beil Kinderwunsch beeinflusst.
wir haben bis ende Februar sogar nur in einer 70qm kleinen 3Zimmer wohnung gelebt, also alle Kinds zusammen in einem Zimmer (jetzt 4-8Jahre) und es war nie ein Problem. Jetzt haben wir uns durch nen Zufall vergrößert, was wir aber nur aufgrund des tollen Angebots gemacht haben.

Was deine Berufstätigkeit angeht, ich bin selbstständig und die Kinder haben mich da nie beeinflusst. Im gegenteil ich habe mir das alles so eingerichtet, dass es auch mit Kids geht. Mein Mann arbeitet auch voll und ist ganz oft über längeren Zeitraum auf Geschäftsreise und auch das klappt super.

Ich finde immer, dass man Kinder nicht planen kann. Also wenn der Wunsch da ist, dann nur zu ;)

9

Wie meinst du das, Kinder kann man nicht planen? Selbstverständlich kann man planen, es gibt ja jede Menge Möglichkeiten zu verhüten. Fünf Kinder bekommen und sich nicht um Dinge wie Platz, Zeit oder Geld scheren- dass kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Soll kein Angriff sein, Menschen sind unterschiedlich und ich gönne jedem seine Großfamilie. Aber die Umstände sollten schon stimmen, die Kinder werden ja auch größer und wollen irgendwann Privatsphäre.

24

Okay das habe ich evtl falsch ausgedrückt. Natürlich ist es gut das mot zu bedenken, aber ich finde es wichtig, das Gesamtpaket zu sehen. Kein Kind MUSS ein eigenes Zimmer haben.... man kann auch auf engstem Raum ein super leben führen, das meinte ich damit. Auch sozial schwache Familien könnten das.

Ich distanziere mich ganz klar von Familien, die nicht nach ihren Kindern schauen und ein nicht familiengerechtes Leben führen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

unsere 13jährigen Zwillinge teilen sich noch ein Zimmer. Wo ist das Problem? Ich habe mit meiner Schwester auch bis zu Ihrem 15. Geb. in einem
Zimmer geschlafen. Unsere Jungs bekommen noch in diesem Jahr ihr eigenes Zimmer, dafür müssten wir umbauen und einen Ringtausch machen. Noch wollen sie gar nicht auseinander.
Liebe Grüße Andrea

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Es soll tatsächlich auch Menschen geben, die sich EIN KIND wünschen, kein besonderes Geschlecht.

Und selbst wenn es so wäre, muss man solche Kommentare hier schreiben? Darf sie sich kein Mädchen wünschen? Solange sie damit klar kommt, wenn es doch ein Junge wird, ist das doch vollkommen egal.

Wo ist da bitte eine Antwort passend zum Beitrag?

@TE:
Wenn der Wunsch vom Herzen kommt würde ich es auch wagen.
Du kannst nie in die Zukunft sehen... Klar. Deine Großeltern können auch noch 20 Jahre leben. Wer weiß das schon.
Vielleicht besteht ja auch eine Anbau Möglichkeit oder ein größeres Zimmer in zwei Zimmern zu trennen?
Manche Kinder teilen sich gerne ein Zimmer, andere wiederum nicht.
Wobei ich grundsätzlich auch eher dafür bin, dass jedes Kind ab einem gewissen Alter ein eigenes Zimmer hat.

Wir bauen grade um und leben mit meiner Mama unter einem Dach. Haben auch nur zwei Kinderzimmer. Gut, aktuell schließe ich ein drittes Kind aus #rofl
Aber ich trenne mich noch nicht gänzlich von dem Gedanken.
Hier in dem Haus leben wir grade zu fünft.
Früher haben sie hier zu acht/neunt gelebt.
Da war es ganz normal auf engem Raum zu leben... Nur mal so nebenbei.

Alles Gute für die Entscheidung!

weiteren Kommentar laden
5

Der Anspruch, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, ist relativ neu und in unserem immensen Wohlstand begründet.

Ein eigenes Zimmer ist unbestritten was tolles, aber zu allen Zeiten und Orten hat es Kindern nicht geschadet, sich ein Zimmer zu teilen ;-)

Redet mal mit den Großeltern, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Gerade die ältere Generation geht mit dem eigenen Tod/Pflegebedürftigkeit zumeist sehr pragmatisch um.

Rechnet aber mal damit, dass sich eure Wohnsituation in nächster Zeit nicht ändert.

7

Wieviel Platz habt ihr denn jetzt?

Sicher geht auch alles auf sehr engem Raum, aber es ist meist anstrengender und mit deutlichen Einschränkungen verbunden.
Ausreichend Platz bedeutet Lebensqualität für alle und Babys bleiben nicht ewig klein und anspruchslos.
Ich finde, dass zu wenig Platz tatsächlich ein Argument gegen ein Kind ist.

8

Hallo du.

Der Platz ist in meinen Augen kein Argument.
Wenn es zwischen euch stimmt und finanziell passt, dann bekommt euer drittes Wunschkind.

Unsere Kinder haben beide bis zum dritten Lebensjahr bei uns im Schlafzimmer im gitterbett geschlafen und da gespielt wo wir auch waren.

Dieses "jedes Kind muss sein eigenes Zimmer haben" ist doch nur Ausdruck des völlig überzogenen anspruchsdenkens, das heutzutage in unserer Gesellschaft herrscht.

Kein Kind wird psychischen schaden nehmen, weil es kein eigenes Zimmer hat.

Genauso mit Terminen und Vereinen: es muss nicht jedes Kind ab Kleinkindalter an jedem Nachmittag der Woche ein anderes Hobby haben, zum dem man es hinkarren muss.

Arzttermine sind ja nicht andauernd, bei Vereinen kann man sich ggf mit anderen eltern absprechen wegen fahrdiensten, so dass man vielleicht nur alle 2-3 wochen für ein bestimmtes Hobby fahren muss.

Lg waldfee

10

Ich persönlich würde unter diesen Umständen definitiv noch warten, wobei ich ehrlich gesagt eher die mangelnde Zeit als Problem sehe.

Wie willst du denn neben Vollzeitjob noch drei kleinen Kindern gerecht werden? Schön das deine Kinder gerne in den Kindergarten gehen, aber das es beim dritten Kind auch so läuft kann dir niemand garantieren, auch kann sich das jederzeit ändern.

Ich finde du siehst das mit dem Altersabstand zu eng, genieß doch erstmal die Zeit mit deinen beiden- die sind noch soo klein. In ein paar Jahren kann man dann immer noch weiter sehen, es spricht ja nichts gegen einen Nachzügler.