17

Hallo,

wenn man krankgeschrieben ist, muss man nur Tätigkeiten meiden, die eine Genesung verzögern.

Aber: Wer sich wieder fit fühlt, muss arbeiten gehen. Wenn es dir wirklich richtig gut geht, dürftest du eigentlich nicht der Arbeit fernbleiben. Auf dem Krankenschein wird immer nur der voraussichtliche letzte Tag der Krankschreibung notiert.

LG

19

Was heißt richtig gut.... Der Reizhusten ist weniger geworden aber er ist noch da ...

21

Das kontrolliert im Grunde genommen auch niemand.

Es spricht nichts dagegen schon am Freitag wegzufahren. Ich gehe mal davon aus, dass deine Schwiegereltern nicht in der Wohnung rauchen, also hindert dich der Besuch nicht daran, gesund zu werden.

weitere Kommentare laden
26

Fahren! :)

34

Red dir nicht selbst noch ein schlechtes Gewissen ein. Klar darfst du fahren. Du bist nicht bettlägerig und darfst raus. Auch etwas weiter weg. Mach dir ein schönes Wochenende und gut ist.

Alles Gute.

37

Huhu, rechtlich gesehen darfst du wohl fahren. Ich wäre allerdings, wenn es mir "wieder richtig gut" ginge, was du ja schreibst, selbstverständlich heute wieder zur Arbeit gegangen, sofern es keine körperlich anstrengende Arbeit ist. Wer stundenlang im Auto sitzen und zu Verwandtenbesuch fahren kann, kann auch am Schreibtisch sitzen, finde ich.
Aber das musst du entscheiden, was du für richtig hältst. Warum kommen deine Verwandten in dieser Situation nicht zu euch oder ihr verschiebt die Reise, bis du wieder richtig fit bist? Oder dein Mann fährt mit Kind hin und du kurierst dich aus?
Grüsse #winke

39

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber als Beifahrer gemütlich im Auto zu sitzen und ggf. schlafen zu können, wenn man müde wird, ist dann doch was anderes als hochkonzentriert bei der Arbeit zu sitzen und seinen Job zu erledigen. Privat kann ich jederzeit Mal 2 Stunden Pause machen wenn nötig, im Job nicht.

41

Hi,

also von rechtlicher Seite darfst du selbstverständlich fahren. Du gefährdest damit deine Genesung nicht, sondern förderst sie, da du weniger zu tun hast und dich somit besser erholen kannst.
Eine Bekannte von uns hatte Grippe und hat sich dann von ihren Eltern abholen lassen, da ihr Mann auf Montage im Ausland war und sie alleine sich nicht richtig um ihr Kind kümmern konnte.
Alles kein Problem, selbst bei akutem Krankheitsbild, solange es dem gesundwerden dient.

Du hättest natürlich die Möglichkeit gehabt, deinen AG anzurufen und zu sagen, dass du wieder fit bist und den Urlaub am Freitag trotzdem nimmst. Dann wärst du an dem Tag nicht mehr AU und hättest halt Urlaub/Überstunden genommen.
Und bevor jetzt jemand "Gesundschreibung" schreit.
Nein, es braucht kein Attest vom Arzt, dass man wieder fit ist, der schreibt einen nämlich nur voraussichtlich bis xxx krank. Fühlt man sich früher fit, kann man jederzeit wieder arbeiten und nein, man verliert auch nicht den Versicherungsschutz dadurch.

60

Es ist eine alte dumme Mär, dass man das Haus nicht verlassen dürfe, wenn man AU ist.