Hilfe

Hallo,

es gibt eine Sache, die mich etwas beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ihr drüber denkt oder auch nicht.

Folgendes:
Ich habe ein Baby welches 9 Monate alt ist.
Meine Schwiegereltern wohnen 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Sie kommen immer nur, wenn die Kleine wach ist. Wenn sie schläft, gehen sie nach 10 Minuten wieder. Mein Mann arbeitet 12 Stunden am Tag.
Meine Schwiegermutter ist noch nie auf die Idee gekommen, zu fragen, ob sie mir bei irgendwas helfen könne (Sie arbeitet nicht). Tagsüber schläft die Kleine sehr schlecht (das weiß Sie auch). Ich komme kaum dazu, was im Haushalt zu machen.
Trotzdem, beschweren sie sich bei meinem Mann, wir würden sie nur 1x die Woche besuchen und das sei zu wenig.
Meine Eltern wohnen 30 km entfernt. Beide arbeiten. Meine Mutter hat oft vorgeschlagen, nach der Arbeit, mit der S-Bahn zu kommen, um zu helfen. Das möchte ich nicht, zumal sie eine Anfahrt von 2 Stunden hätte.
Als ich entbunden hatte (schwere Geburt) steckten wir mitten im Umzug. Die ganze Arbeit erledigten meine Eltern und mein Mann. Sie kamen JEDEN Tag vorbei um das Baby zu sehen und um Kaffee zu trinken.

Ich weiß auch nicht was ich mir gerade erhoffe. Wollte auch mal meinen Frust von der Seele sprechen. Habe sonst keinen, mit dem ich das bereden kann.
Meinem Mann tut das auch weh, und belasten möchte ich ihn nicht damit.
Wenn er sie darauf ansprechen würde, wären sie beleidigt.

Danke.

1

Ich finde nicht, dass Schwiegereltern oder Eltern verpflichtet sind zu helfen, Arbeit abzunehmen. Wenn sie es tun, wie deine Eltern, sei dankbar. Deine Schwiegereltern haben ihren Sohn erzogen, das war ihre Aufgabe. Jetzt seid ihr dran, mit eurem Kind!

5

Ich bin meinen Eltern unendlich dankbar, dass sie uns in dieser Zeit geholfen haben.

Ich bin aber der Meinung, dass sie zu diesem Zeitpunkt, nicht hätten da sein müssen. Meine Mutter musste die „Arbeit“ unterbrechen, um ihnen Essen auf den Teller zu machen und anschließend noch Kaffee kochen.

15

Das war aber die Entscheidung deiner Mutter, das zu tun.

Sowohl deine Eltern als auch die Schwiegis sind Erwachsene, wie sie was handhaben, können selbst entscheiden.

Deine Mutter hätte auch sagen können, wo alles steht.

lg lene

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht Solltest du einfach mal um Hilfe bitten.
Hast du das schon mal?

Meine Schwiegereltern bieten es nie an. Wenn ich frage sind sie aber da.
Vielleicht sehen sie den Bedarf nicht?
Ich bin ein Mensch, der von sich aus gerne Hilfe anbietet und mich hat das immer verunsichert. Aber es gibt eben solche und solche Typen.
Zudem bitte ich ungern um Hilfe... Aber manchmal muss man da über seinen eigenen Schatten springen.
Frag doch einfach mal.
Und vielleicht denken sie, sie stören, wenn das Baby schläft.
Reden hilft!
Sag, dass sie gerne da bleiben können, auch wenn das Baby schläft, es wird ja sicher keine 4 Stunden schlafen?!

Mein Tip:reden!

Alles Gute#winke

6

Wir haben 2x gefragt, ob sie uns denn bei einer kleinen Sache helfen könne.
Antwort: Nein, geht nicht.

Du hast recht, vielleicht sollten wir das Thema mal direkter ansprechen.
Ich verlange nicht, dass sie meinen Haushalt schmeißt. Ich möchte nur, dass sie ab und zu mal mit der Kleinen spielt, damit ich in Ruhe alles erledigen kann.

Vielen Dank

7

Ohne das Böse zu meinen...
Ich denke, es ist schon viel verlangt, dass sie sich um die kleine kümmern, damit du dich in Ruhe um alles kümmern kannst.
Ich würde sowas immer als "besonders" ansehen. Vorallem, wenn sie es nicht anbieten oder sowieso eher nein sagen.
Da würde ich gar keine Erwartungen dran verschwenden.

Du hast ein Kind.
Ich stelle grade fest wie schwer manchmal mit zwei Kindern ist. Da frage ich mich, wie es die Mamas mit noch mehr Kindern schaffen. Aber auch das klappt irgendwie.

Das ist gar kein Angriff. Aber ich denke es ist eher Organisationssache. Und man muss dann eben Abstriche machen...
Ich putze gründlich am WE und der Rest wird eben so zwischendurch erledigt. Mein Mann passt dann auf beide Kinder auf.

Daher... Seht zu, dass ihr es ohne Hilfe erledigen könnt. Plant ein bisschen um. Und alles oben drauf ist eben schön, aber nicht selbstverständlich.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
3

Bei was genau benötigst du denn Hilfe mit 1 kleinen Kind? Haushalt macht man nebenbei Stück für Stück, Baby auf der Decke dabei oder im Tragetuch, Relaxen/Duschen/mal einen Kaffee trinken wenn das Baby schläft, Resterledigungen am Wochenende mit Mann....ich habe 4 Kinder und keine Eltern o.ä. in der Nähe. Ich denke, du bist noch nicht ganz angekommen im neuen Leben zu dritt. Gib dir Zeit, das wird! Und es muss auch nicht alles wie geleckt aussehen. Viele Grüße

4

Hast Du sie denn mal gefragt, ob sie das Kind mal ne Stunde im Kinderwagen spazieren fahren würden, damit Du ein bisschen Zeit hast, Haushalt oder was für Dich zu machen?

In die Haushaltsführung meiner Schwiegertochter würde ich mich auch nicht ungefragt einmischen und "sollen wir mal aufs Baby aufpassen, damit Du in Ruhe Fenster putzen kannst?" geht vermutlich in den meisten Schwiegermutter/Schwiegertochterbeziehungen als harrsche Kritik an der Haushaltsführung durch.

24

sollen wir mal aufs Baby aufpassen, damit Du in Ruhe Fenster putzen kannst?"

Da kann man sich doch aber fast sicher sein, dass es da Zoff gibt. ;)

8

Und warum bringst du ihnen das Kind nicht mal ne Stunde vorbei??? Sie wollen ja anscheinend Enkelzeit haben.

9

Hallo,

Jeder Mensch hat erst mal sein Leben und seine Aufgaben. Die Aufgaben Deiner Schwiegereltern sind anscheinend erledigt, Kinder aus dem Haus, Job fertig, Rente. Eure Aufgabe ist es Euer Familienleben für das IHR Euch entschieden habt in den Griff zu bekommen. Kommt Hilfe, schön, kommt keine, muss man damit rechnen und leben.

Außerdem ist das EINZIGE was man vielleicht ein wenig erwarten kann dass sie das Kind mal für ne Stunde zu sich nehmen und ein bisschen bobbeln, aber auch das nur wenn sie wollen, wenn sie nicht wollen ... es ist EUER Kind, nicht ihres.

10

Ich weiß tatsächlich nicht, was man für Hilfe brauchen könnte, aber wenn du Hilfe brauchst, dann musst du fragen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Davon ab, sind weder Eltern noch Großeltern dazu verpflichtet zu fragen. Und böse Absicht ist es ganz sicher nicht, denn wahrscheinlich haben sie keine Ahnung das du Hilfe brauchst.

Andere beschweren sich, dass Schwiegermama andauernd da ist und wirbeln möchte. Schwiegermütter können einem nichts recht machen.

14

Stimmt aufs Wort! #pro
LG

11

Was soll man da raten? Die einen Schwiegereltern tun zu viel, ist es nicht recht; tun Sie nichts ist es wieder nicht recht.

Entweder redet ihr miteinander und findet eine Lösung oder ihr ihr müsst selber schauen, das ihr es alleine schafft. Holt euch einen Babysitter, Putzfau, bringt die Bügelwäsche weg,, holte euch einen Saugroboter, TM, etc. etc. etc.
Es gibt so viele Möglichkeiten, sich das Leben zu erleichtern.

lisa

12

Wobei brauchst du denn genau hilfe?ich nehme an,dass du nicht arbeiten gehst und zuhause bist.haushalt kann man machen,wenn das baby schläft.einkaufen mit kinderwagen.kochen kannst du,wenn dein mann von der arbeit kommt,oder sehe ich da was falsch?🤷‍♀️

19

Aber sie hat doch geschrieben, dass das Kind tagsüber eben nicht wirklich schläft!

22

Irgendwann wird es schon schlafen und irgendwann ist auch der Vater des Kindes Zuhause, um sich um sein Kind und seinen Haushalt zu kümmern.

weitere Kommentare laden