22

Hey,

ich bin etwas sprachlos, wenn ich lese, wie es hier verharmlost wird.

Ganz egal ob im Reflex, weil er genervt war oder aus Absicht - ein Schlag ist ein Schlag. Egal ob ins Gesicht oder sonst wo hin. Dein Bruder ist Erwachsen und sollte sich unter Kontrolle haben. Für mich wäre da definitiv Redebedarf und im Gegensatz zu anderen Beiträgen gehe ich immer davon aus, dass mein Kind die Wahrheit sagt.
Natürlich erst den Bruder ansprechen, was da vorgefallen ist aber trotzdem definitiv hinter dem Sohn stehen.

Er hätte viele Möglichkeiten deinem Sohn zu sagen, dass es ihn nervt oder dass er im Moment keine Lust hat auf Raufereien.

Der Schlag muss auch nicht sehr stark für ihn gewesen sein - ein 8 jähriger hat ein anderes stärkegefühl wie ein erwachsener Mann.
Liebe Grüße

23

Genauso ist es 👍🏻

28

Danke für deine Antwort 👍🏻
Ich glaube auch, dass eine Ohrfeige prinzipiell verletztend ist, ob es nun fest war oder nicht.

weitere Kommentare laden
26

Hallo, mir hat mal die Großcousine meiner Tochter mehrfach auf den Po gehauen und das war kein leichter Schlag sondern ziemlich heftig. Immer mit ein paar Minuten Abstand. Ich habe etwas gesagt, sie ist lachend weg gelaufen.
Irgendwann hatte ich sie aus den Augenwinkel gesehen, mich umgedreht und wollte ihr Hand greifen. Ich habe daneben gegriffen und ihr Gesicht gestreift. Sie ist zu ihrer Mutter und hat gesagt: xxx hat mich geschlagen.
Dabei hatte sie Rotz und Wasser geheult.

Als ihr Mutter total ruhig geblieben ist, war das Drama in Null Komma nichts beendet. Ihre Mutter war aber auch "gemein" und hatte sie gefragt ob sie mir einen Kühlpack holen soll.

Frag deinen Bruder was los war.

Gruß Sol

43

Sehr schöne Antwort!!!

59

Frag den Bruder, was los war. Wie er es erlebt hat.

Wir hatten die gleiche Situation mit der Grossmutter. Der Sohn behauptete, sie habe ihn gehauen, als er an ihr vorbei ging.
Wir fragten sie. Sie meinte natürlich, dass sie ihn höchstens berührt hätte - unabsichtlich. Im Vorbeigehen.

Der Sohn hat es als Schlag erlebt. Ganz klar.
Ich weiss bis heute nicht, was es war. Sie wollte zuerst einfach darüber weggehen, aber ich habe ihr gesagt, dass das nicht geht uns sie reden sollten. Sie wollte gar nicht. Sie fand, mit Kindern rede man nicht - und entschulidge sich auch nicht. Hat bisschen Ueberzeugungsarbeit gebraucht. Sie hat sich dann - entgegen ihrem Wesen - dazu gerungen, ihm zu sagen, dass sie es nicht als Schlag gemeint hat. Dass er sich geirrt hat. Ich fügte an, dass es die Grosi nicht als Schlag gemeint habe.... auch wenn es bei ihm so ankam.
Ob es stimmt oder nicht weiss ich nicht. Sie hat schon erst durch uns erlebt, dass man Kinder respektiert und mit ihnen redet. Sich auch mal selber in Frage stellen kann.
Ich denke, das könnte schon so gewesen sein. Schön war, dass nach dem kurzen Gespräch (dass die Grosi fühlbar etwas Überwindung kostete) die Wogen geglätten waren. Sie lieben sich sehr und er vertraut ihr wieder. Und für die alte Frau war es wohl gut zu sehen, dass man etwas ausdiskutieren kann, statt einfach nicht mehr zu reden...

Daher: Red mit dem Bruder. Wie hat er die Situation erlebt. War es als Schlag / Strafe gedacht? War es ein Balgen oder im Spiel? Und egal wie es war - lass die zwei reden. Nicht rechtfertigen, nicht behaupten - nur die eigenen Situation zeigen.

60

Vielen lieb Dank für deine nette Antwort ☺️. Ja das werden wir machen 👍🏻