11

Hallo,

von meinem Mann kenne ich solche Aussagen zum Glück nicht. Er hat vollsten Respekt vor dem was ich Zuhause tue und manage und ich bekomme auch Anerkennung von ihm. Aber von vielen Außenstehenden kenne ich diese Aussagen. Ich habe, als die beiden Großen klein waren 30 Stunden wöchentlich im Home Office gearbeitet. Das war für viele auch keine Arbeit. Ich musste ja morgens nicht das Haus verlassen um ins Büro zu gehen. Dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit am Computer sitzen musste und im Prinzip die selbe Arbeit gemacht habe wie im Büro, hat keiner gesehen. Ich bekam oft zu hören: "du bist ja daheim, da kann man viel zwischendurch machen."
Ich denke, die Menschen meinen das nicht böse, sie wissen es nur nicht anders. So auch dein Mann. Du nimmst deinem Mann extrem viel ab und er setzt sich abends ins gemachte Nest. Du beklagst dich nicht und machst es gern. Er weiß ganz einfach nicht, was du den ganzen Tag leistest bzw. wie viel Mühe und Arbeit dahinter steckt. Mein Mann hat das auch erst wirklich erkannt, als ich mal für 2 Wochen im Krankenhaus war. Als ich wieder daheim war sagte er, dass er nicht mit mir tauschen will und froh ist, dass er morgens zur Arbeit kann und abends heim kommt. Ihm ging es dabei nicht um die Hausarbeit, sondern viel mehr um die Planung und Organisation mit den Kindern. Ich denke, bei deinem Mann ist es ähnlich. Er meint es nicht böse oder abwertend. Er weiß es einfach nicht besser und hat keine Vorstellung davon.

LG
Michaela

13

Danke für deine Antwort. Genauso meine ich das...... es geht rein um die Organisation der Familie.
Ich selbst weiß natürlich, dass ich einen guten Job mache, auch wenn ich morgens einen Hoodie trage anstatt eine Bluse.
Ich habe mir auch vorgenommen, unwichtige Termine auch mal abzusagen, wenn dies mein einzig freier Nachmittag wäre. An der Umsetzung scheitert es noch etwas. Aber das kennt ja bestimmt jeder hier. Ist mal nix, kommt garantiert eine Verabredung und 2-3 Kids kommen zum Spielen, ein Päckchen muss zur Post oder ein Anzug muss in die Reinigung.... daran muss ich arbeiten.
Lieben Dank für deine Antwort, ich fühle mich gerade sehr verstanden.

15

Hallo.
ich bin immer wieder sehr verwundert, wie viele Männer unseren Kind-Job-Haushalt-Alltag nicht wertschätzen.

Auch mein Tipp:
Fortbildung/Kur/Wellnesswochenende und danach wird ihm garantiert ein Licht aufgehen.

Alles Gute!
Und klopf Dir mal kräftig selbst auf die Schulter. Du machst das super.

18

Ich habe elternzeit.ein baby daheim u ein kleinkind im Kindergarten.fazu 145m2 u einmal pro Woche putzhilfe. Und es ist ein knochenjob .baby, kleinkind, x Termine, kochen....nehme mir aber zeit für hobbys auch.Was du schreibst hört sich schon nach Superfrau an....von chillig weit entfernt. Mach echt mal ein Schulung oder Urlaub allein und lass dein Mann das mal 1 Woche stemmen!!

20

Also irgendwas läuft da falsch.früher sind die Männer arbeiten gegangen und Frau war für Haus u Kinder zuständig.eigentlich von der Arbeitsteilung fair. Heute wollen zurecht die Frauen arbeiten aber haben dann plötzlich alles am Hals. Viele Männer unterschätzen was an familienmanagment( das trifft es ganz gut) noch dazu kommt. Wenn mein Mann mal daheim beide Kinder hat alleine. Im Leben würde es nicht noch Wäsche nebenbei machen, frisch kochen oder Termine einhalten können. Aber ist ok da ich elternzeit. Müsste ich 35 Stunden noch arbeiten müsste da klar was geteilt werden. Nur etwas Anerkennung zu verlangen ist wenig...

22

Fürs kaputt schuften gibt es halt keine Medaille.

Du hast eine enorme Arbeitsbelastung, aber das weißt du ja selbst. Hausarbeit ist eine sehr undankbare Aufgabe, dass nimmt kaum wer als Arbeit war- dein Mann weiß überhaupt nicht was du ihm alles abnimmst. Der hat keine Ahnung was zuhause alles erledigt werden muss wenn man mit drei Kindern zusammen in einem großen Haus lebt.

Auf Anerkennung oder Dank brauchst du nicht hoffen- die wird es nicht geben. Du musst dir schon selbst deine Bedingungen so schaffen das es auch für dich passt. Wenn du zuhause das Aschenbrödel gibst das bewundert werden will ist keinem geholfen.

Ich würde mir Unterstützung für die Hausarbeit suchen oder die Arbeitszeit reduzieren, oder auch beides an deiner Stelle. Damit ich meinem Mann entspannt zustimmen kann wenn er der Ansicht ist ich habe ein chilliges Leben.

Aber das ist meine Einstellung dazu, ich neige eher nicht zur Selbstkasteiung.

Lg

26

Hallo.

Nach ein paar Antworten habe ich gesehen, dass du TM bist. So sind die 35 Std zu Hause natürlich möglich.

Ich bewundere dein Pensum dennoch, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man neben 5/6 Kindern irgend etwas nennenswertes schafft während der Arbeitszeit. Ich habe zwei sehr anstrengende Kinder, gehe nicht arbeiten und bin von regelmäßigen Terminen nur noch gestresst. Ich hoffe, das bessert sich irgendwann wieder.

Ich verstehe dich sehr gut. Ich verstehe einerseits, dass du deinem Mann gerne Arbeit abnimmst, aber auch, dass dich seine Worte verletzen. Es geht nicht um Aufrechnen, es geht auch nicht um Kopftätscheln und kindisches Lob. Aber Wertschätzung ist etwas essentielles, die sich in Gesten oder der allgemeinen Umgangsform schon ausreichend zeigen könnte. Wenn leider sogar das Gegenteil der Fall ist, macht das sehr unglücklich, ob man sich das nun eingesteht oder nicht.

Ich bin in meiner langjährigen Ehe schon durch schwere Zeiten gegangen. Mein Mann ist auch ein liebevoller Mann und Vater, der aber auch schwere Defizite hat. Einerseits macht er mir und uns Vieles sehr schwer, andererseits hilft er wo er kann. Nach vielen gescheiterten Taktiken handhabe ich es so wie du. Ich erwarte von ihm nichts mehr, gebe gern, übe im Gegensatz zu früher keine unkonstruktive Kritik mehr, meckere nicht mehr, versuche ihn nicht mehr zu ändern. Zwar könnte es besser sein, aber es ändert sich aufgrund meiner Veränderung dennoch langsam etwas. Er versteht mich besser und ist auch weniger frustriert. Nicht immer, aber immer häufiger.

Damit möchte ich nur sagen, erklär es deinem Mann freundlich, ob ausführlich oder kurz, je nachdem, was für ein Typ er ist. Ich würde keinen Frust zeigen, oder wie geraten ihn mal auflaufen lassen, damit er selbst sieht, wieviele du leistest. Man sagt es immer so leicht, aber respekt- und liebevoll kommt man immer besser ans Ziel.

Herzliche Grüße

28

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier allgemein auf einzelne Antworten antworte. Ich verliere hier gerade den Überblick, um jedem einzeln zu antworten. Bitte betrachtet es also nicht als unhöflich, wenn ich nicht hundertfach antworte.

Seine Wertschätzung, was ich hier alles stemme, habe ich durchaus. Er weiß und sieht ja, was hier alles anfällt an Terminen, Erledigungen und Haushalt. Das sagt er auch immer wieder, dass er das bewundert. Er denkt immer an mich, schreibt mehrmals täglich liebe SMS, bringt mir regelmäßig Blümchen mit oder macht mir so mal eine Freude. Darüber kann man also nicht meckern.

Einzig mein Job, der ja nunmal von zu Hause ist, der ist in seinen Augen halb so wild und super für alle Beteiligten.
Ist er ja indirekt auch, denn ich habe meine Kinder um mich rum, hetze nicht zu Kita/Schule/Tagesmutter und kann ein paar Handgriffe tun.... aber das Wort "chillig" ärgert mich doch massiv.
Ich glaub, ich werde ihm mal im Halbernst vorschlagen, dass ich wieder regulär arbeiten gehe, die Kids von 7.30-16.00 Uhr fremd betreut werden und wir das Nachmittagspensum und Haushalt 1:1 aufteilen werden. Dann wäre er allerdings spätestens um 16.00 hier und würde ganz gewiss den Kürzeren ziehen. Mal schauen, was er dazu sagt 🤣
Nein, im Ernst.
Das Pensum ist völlig ok für mich, aber das Wort ," chillen" will ich nie mehr hören😝

29

Huhu
Ich bin auch Tagesmutter und habe zwei eigene Kinder.
Vielleicht hast du Lust dich mit mir etwas auszutauschen.
Kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn du möchtest.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
32

Hallo von Tagesmutter zu Tagesmutter 🙂

Ja, Männer sehen Arbeit zu Hause oft nicht als vollwertige Arbeit an.
Du weißt, dass du einen tollen Job hast und viel leistet. Manchmal wäre ein Lob wirklich schön, aber man kann nichts erzwingen.

Unser Haus ist ebenfalls 260qm groß. Ich habe 4 eigene und 9 Tageskinder, arbeite 60 Stunden die Woche. Das klappt aber nur, weil mein Mann auch von zu Hause aus arbeitet (meist abends/nachts) und Sachen wie einkaufen, Arztbesuche, Hobbies etc der Kinder übernimmt.

Vielleicht brauchst du einfach mal ein Wochenende nur für dich. Lass deinen Mann zu Hause und such dir eine schöne Ecke in Deutschland, um neue Kraft zu tanken. Und wenn du zurück kommst, wird dein Mann vielleicht merken, was du alles wuppst.

LG
Lebenslicht

34

Hallo!

Ich weiß schon, warum ich meinen Mann von Anfang an in die Betreuung unserer Kinder voll mit einbezogen hab ;-).
Da ich selbstständig bin, konnte und wollte ich nach der Geburt der Kinder kein Jahr zuhause bleiben. Ich war bei beiden Kindern lediglich 3 mon. voll zuhause und hab dann 3* in der Woche wieder gearbeitet. Und von diesen Tagen hat mein Mann die Kinder an mindestens einem Tag voll betreut. Unsere Tochter war nicht einmal 6mon alt, da wusste mein Mann, was eine Mutter so den ganzen Tag leistet. Und nach dem ersten Sommerfest bei der Tagesmutter, hat er diese nur noch bewundert ;-).

Bei Dir bin ich mir nicht so sicher, ob es die Tätigkeit als Tagesmutter ist oder das Arbeiten von Zuhause aus ist, was er nicht wertschätzen kann. Für viele Männer ist Kindeserziehung einfach keine Arbeit - weil sie es nie gemacht haben. Aber wenn sie mal ein paar Tage alles wuppen müssen, sind sie schnell kuriert ;-)

LG