Nur 35 Stunden

Hallo zusammen,
Ich möchte euch hier gern um Meinungen bitten, denn ich weiß grad nicht, ob ich mich verrenne.

Ich muss dazu leider etwas ausholen.
Mein Mann und ich haben 3 Kinder.
Er hat seinen Traumjob, auf den er lange hingearbeitet hat. Er arbeitet sehr sehr viel, der Job ist stressig und anstrengend, macht ihm aber viel Spaß. Natürlich ist er abends platt, keine Frage.
Ich habe nach den Kids immer nach einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten. Wir bräuchten es nicht unbedingt. Aber ich möchte es gern- zum einen, um etwas zum Familieneinkommen beizutragen (ist so ein Ding aus meiner Zeit als Alleinerziehende Mama), zum anderen können wir dadurch einen prima Lebensstandard halten, das Haus ist schneller abbezahlt usw.
Im Moment und auch noch für eine längere Zeit arbeite ich 35 Stunden von zu Hause aus, damit die Kids nicht U3 fremdbetreut werden müssen. Ich kombiniere also Job und Kind.
Nachmittags stehen Termine an, 2x pro Woche Physio, 2-3 mal pro Woche Einkauf, Fahrten zum Sport des Großen 2 mal die Woche, andere Termine, Verabredungen, Postverkehr und Bank, jeden Abend wird frisch gekocht usw
Unser Haus ist 260 qm groß und ich mache sämtlichen Haushalt alleine.
All dies mache ich gern und beschwere mich nicht, dass für mich selbst einfach keine Zeit übrig bleibt.

Nun komme ich zum Punkt:
Ich möchte echt keinen roten Teppich oder dauerhaftes Lob dafür. Aber ein klein wenig Anerkennung, dass ich hier fast alles alleine wuppe. Mein Mann meint aber (und das meint er nicht böse), dass ich doch hier zu Hause einen "chilligen Tag" hätte und dass er es gern mal genauso gut hätte. Hääää? Ich überschlag mich hier, damit alles reibungslos läuft und das ist bitte chillig?! Das nervt mich so..... dann soll er doch lieber gar nichts sagen, als sowas blödes.

Dass nach seinem Job nicht mehr die Zeit und Power da ist, um mir etwas abzunehmen, ist mir sonnenklar und das ist auch ok so. Wir haben es zusammen so abgesprochen und ich bin nicht unzufrieden mit meinem Pensum.
Aber habe ich wirklich so einen Lenz, wie er meint? Was meint ihr?

Vielen Dank an alle, die den langen Text gelesen haben und mir ein Feedback geben möchten.

1

Lächerlich, was er sagt und traurig, dass ihm die Anerkennung fehlt.

Ganz schön viel, was du wuppst!
Schnall dir mal eine Kopfkamera um.und spiel ihm das abends im fast forward vor ;) Da wird ihm die Luft weg bleiben.

2

Hallo!

Mach doch mal eine Fortbildung am Wochenende. Etwa von Freitag bis Sonntag.

Thema ist ja egal, er hat dann Haushalt, einkaufen und Kinder alleine.

Vielleicht merkt es es dann.

14

Thema Männerfortbildung.

3

Bei uns läuft es absolut gleichberechtigt ab, was Kind, Job, Haushalt anbelangt. Wir verdienen beide gut, ich sogar noch deutlich mehr, arbeiten aber beide gerade nur an 4 Tagen voll. An den freien Tagen die wir zeitversetzt haben, werden auch, ähnlich wie bei euch, zig Termine reingepackt, abends nach der Arbeit noch gekocht und Haushalt geschmissen - und trotzdem habe ich nicht das Gefühl dass ich zu kurz komme. Notfalls bleibt auch mal was im Haushalt liegen, denn da haben wir keine Unterstützung, wollen wir aber auch nicht... Es zwingt einen doch niemand dazu alles zu jeder Zeit tip top zu hinterlassen? Das Wochenende ist uns z. B als Familie heilig...

Ich verstehe immer nicht dass Frauen nur was zum Einkommen "beitragen" möchten, zu Hause über fehlende Anerkennung jammern und den Haushalt ach so wichtig nehmen sowie die Kinder bis zur Pubertät beglucken.

Das darf ja jeder für sich selbst entscheiden aber ich kenne sehr wenige Frauen die in dieser Rolle tatsächlich glücklich sind. Wir loben uns auch nicht gegenseitig wie schön der Partner die Wäsche aufgehängt oder den Abfall ausgetragen hat. Anerkennung gibt es im Job und das notwendige finanzielle Polster (gerade für später) auch. So sehe ich das ;-)

Arbeitest du denn 35 Std in der Woche oder im Monat?

4

Du beschwerst dich nicht, du schaffst alles und schaust am Abend bestimmt nicht fix und fertig aus....
Der schöne Schein wenn dein Mann den Haushalt und Kids noch nie alleine wuppen musste, weiss er überhaupt, was zu machen ist?

Ich habe ein ähliches Pensum wie du und mache so gut wie alles allene, da mein Mann ausserdem beruflich viel unterwegs ist. ABER er weiss, was ich zu tun habe und er weiss dass es ab und zu auch mal chillig sein kann....tauschen würde er trotzdem niemals.

lisa

5

Ich finde, du klingt nach superwoman und ziehe meinen Hut, möchte aber gerne Tipps ;) also lass mich bitte wissen, wie du es schaffst mit einem Kind unter 3 daheim (wenn ich das richtig verstanden habe), 2 weiteren Kindern ohne Haushaltshilfe 35 Stunden zu arbeiten. Ich habe ein Kind hier, eins im Kindergarten, eine viel kleinere Wohnung, bin grad auf der Suche nach einer Haushaltshilfe und frage mich trotzdem ob ich nach der Elternzeit meine 15 Stunden ohne Unterstützung durch meinen Mann schaffen kann.

Würde auch vorschlagen, der Herr nimmt mal eine Woche Urlaub und macht alles, was Du machst und überlegt sich dann mal, wo er nebenbei noch arbeiten würde.

6

Wie arbeitest du 35 Stunden pro Woche (?) während du mit mindestens einem Kind U3 allein bist? Das sind 5 Stunden ununterbrochene (!) Arbeit pro Tag, auch am Wochenende oder 10 Stunden pro Tag, wenn man sich die Hälfte der Zeit damit beschäftigt,ein Kleinkind zu wickeln, füttern, trösten...
Oder du arbeitest eigentlich weniger aber es werden 35 Stunden,weil eben immer das Kind dazwischen kommt?
Oder du hast einen guten Laufstall und Ohrenstöpsel?

Sorry wenn ich skeptisch bin,aber vielleicht hast du ja auch zwei Wunderkinder, die mit 2 Jahren schon beide trocken sind, selbständig zur Toilette gehen und den Rest der Zeit friedlich miteinander spielen...

Oder habe ich da bei der Arbeitszeit etwas mißverstanden?

Kopfschüttelnde Grüße...

7

Die Aussage finde ich ehrlich gesagt daneben . Ein Lenz ist das mit 3 Kindern und nebenbei 35 Std. arbeiten ganz sicher nicht . Was macht denn der Mann außer arbeiten ? Geht er auch einkaufen , hilft er im Haushalt , übernimmt er zwischendurch Termine mit den Kindern oder Fahrdienste ? Weiß er überhaupt wie viel Zeit all diese Dinge beanspruchen und wie anstrengend der Alltag mit den Kindern sein kann ? Das er sehr viel arbeitet und der Job anstrengend ist stellt niemand in Frage aber man kann das trotzdem nicht vergleichen . Stress im Job ist trotzdem noch mal anders es ist ein Job meinetwegen auch mit unterschiedlichen Projekten aber dein Job mit Arbeit , Haushalt , Kindern , Terminen und Co. ist organisatorisch auf jeden Fall anspruchsvoller . Vieles von dem was du alles managest sieht er scheinbar gar nicht oder nimmt es als selbstverständlich wahr . Vielleicht solltest du deinem Mann mal vorschlagen das er wenn er Urlaub hat deinen "Lenz" mal übernimmt ;-) manchmal hilft das .

8

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich antworte jetzt einfach mal "an alle", da ja doch ein paar Fragen offen sind.
Ich habe nicht das Gefühl, dass zu viel auf meinen Schultern lastet. Ich liebe meinen Job und ich liebe es, viel Zeit mit meinen Kids zu verbringen. Das große Thema ist der Nachmittag und was da tagtäglich ansteht.... leider ist das nicht anders zu regeln, da mein Mann früh aus dem Haus geht und erst um 18/19 Uhr heim kommt.
Am Wochenende hilft er mir, wenn noch etwas ansteht. Ich hab das aber gern unter der Woche schon erledigt, damit wir am Wochenende Zeit als Familie verbringen können. Klar, ich schick ihn mal einkaufen, damit ich ohne Kindergetrampel putzen kann, aber das ist eher selten. Er ist echt ein toller Mann und nicht so egoistisch, wie es hier vielleicht rüber kommt.

Ich glaube, er kann meine Arbeit nicht so wertschätzen, weil sie eben zu Hause ist. Wenn ich morgens aus dem Haus ginge und nachmittags heim käme würde er das -glaube ich- etwas anders sehen.
Seine Aussagen wie "chillen" beziehen sich eher darauf, dass ich ja nicht aus dem Haus muss.
Trotzdem ärgern mich solche Aussagen......
Ja, genau, es sind 35 Stunden die Woche. Ich habe 5 zauberhafte Tageskinder zu Hause, dazu mein jüngstes Kind mit knapp 2. Das mittlere geht von 9-12 in den Kindergarten und das älteste geht zur Schule.
Natürlich kann man mal eine Waschmaschine anwerfen, Spüli ausräumen oder Wäsche falten. Aber die größeren Sachen beginnen dann eben nach 4 oder wenn wir nach den Terminen wieder zurück sind 🙄

Würdet ihr zwischen Arbeit auswärts und Arbeit zu Hause auch einen Unterschied sehen? Das ist glaube unser Knackpunkt.....

9

Du bist Tagesmutter?

Der Job klingt in der Tat sehr schön.

Aber da ich selbst 2 kleine Kinder habe und arbeite, weiß ich wie stressig das ist.
So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der sich noch nie 24 Std. am Stück um seine Kinder alleine gekümmert hat.

Ich hab leider ein ähnliches Exemplar zu Hause.
Da mein Mann stundenmäßig mehr arbeitet als ich, denkt er diese Zeit müsste reichen, dass ich den Haushalt komplett alleine wuppe.

Das alles mit Kindern länger dauert sieht er nicht.
Wenn er mal die Kinder hütet, damit ich weg kann, dann tut er nur Babysitten und macht keinen Haushalt nebenher.

Alle Logik der Welt hilft da nicht weiter.

Lg, eine Leidensgenossin ;)

16

<<<Ich glaube, er kann meine Arbeit nicht so wertschätzen, weil sie eben zu Hause ist. Wenn ich morgens aus dem Haus ginge und nachmittags heim käme würde er das -glaube ich- etwas anders sehen.<<<<

SO sehen es leider verdammt viele und sogar auch noch Frauen, man liest es hier leider viel zu oft.
Alleine die Hausarbeit wird angeblich locker-flockig nebenher gemacht, trotz Job, Kids, Hund, Termine usw...man muss sich ja nur organisieren oder ja nicht alles so eng sehen...

Und u.a. gibt es deswegen auch noch genau solche Frauen wie dich, die meinen alles alleine bewältigen zu können/müssen, weil der arme Mann ja lange arbeitet und alles was sie möchten ist ein wenig Anerkennung....devoter geht es ja kaum noch!
Gleich ist es auch immer wieder, sobald man den Ehemann der jeweiligen TE angeht wie unfair usw. er sei, kommt das devote Frauchen und erzählt das er doch eigentlich ein ganz lieber ist und auch ab und zu hilft und blablabla....es geht doch nur um ein wenig Anerkennung*bettelbettel.

Was du packst und machst, jeden Tag, 24 Std am Start...du siehst ja sogar noch ztu, das am Wochenende alles erledigt ist, damit Familienzeit ist und dennoch ist man ja immer am Start, dass würde ER nie machen...nö, er findet sogar noch das du ja chillen kannst...cool, oder?!

Eine Freundin von mir ist auch den ganzen Tag Zuhause, arbeitet ebenfalls von dort und hat 2 kleine Kinder, aber ihr Mann ( der ebenfalls viel arbeitet ) ist dennoch mit dabei und versucht ihr immer was abzunehmen und das ohne das man das sagen muss, er kann tatsächlich selber was sehen was getan werden muss und tatsächlich kann er auch selber fragen wobei er helfen kann.Sie muss nicht fragen!

Aber....davon gibt es leider nicht viele, denn wie schon anfangs geschrieben, wer Zuhause ist, egal wie viel er am hals hat, hat es doch locker und Dank bestimmter Frauen ( nicht nur ), wird sich die Denke auch nicht wirklich ändern...wozu auch?1Ist ja bequem....

weitere Kommentare laden
10

Genau mein Thema.
Nach nunmehr fast 10 gemeinsamen Jahren und drei gemeinsamen Kinder, nach deren Geburten ich ebenso nach einem Jahr wieder arbeiten ging (beim dritten sogar nach 16 Wochen)
Kotzt mich alles nur noch an.

Lösung?Hab ich keine.
Die Kinder machen immer mehr Dreck (trotz konsequenter Erziehung in dieser Hinsicht) und mein Mann lehnt sich zunehmend zurück.

Der Garten sieht aus wie sau.Der Keller ebenso.Völlig zugemüllt mit Verpackungsmaterial wegen seinem Hobby.
Er steigt über den Dreck buchstäblich drüber statt ihn mal selbst wegzumachen.

Ich werde kommende Woche 60 Stunden arbeiten....ich weiß schon jetzt wie es danach hier aussieht.
Mal ganz abgesehen von der schulischen Überwachung.

Bei uns war das ein schleichender Prozess.Ich gab immer mehr und er wurde immer phlegmatischer.

Mein Ausgleich ist, dass ich mir schöne Sachen kaufe.Bin eine alte Dekotante und stell mir dann n schönen Blumentopf hin und einen Kerzenständer und freu mir n Ast.

Und es gibt da diese eine Sache...nur für mich...meine Anerkennung.
Das hilft auch oft ;)

Bleibt wohl nur: Augen zu und durch oder Scheidung.Denn ändern wird sich nix!
Da sind se alle gleich

LG

12

Nein, bloß nicht 🙃 da hast du mich falsch verstanden. Er ist ein toller Mann und Papa. In der Woche hat er einfach nicht Die Zeit, mir Termine anzunehmen und am Wochenende hilft er auch! Er ist nicht faul, lässt seinen Kram auch nicht liegen.
Mir geht es einfach darum, dass er meinen Job nicht als Job sehen kann.
Aber mit dem " schleichenden Prozess " hast du mir einen guten Denkanstoß gegeben. Alles Gute dir, deine Situation klingt ja echt furchtbar

17

>> Da sind se alle gleich <<

So ein Blödsinn.

weitere Kommentare laden