31

Hallo!
Nach langem stillen Mitlesen habe ich mich jetzt doch mal registriert, damit ich auf den Beitrag antworten kann.
Ich bin selbst Opfer und habe das komplette Prozedere hinter mir, inklusive Offenbarung vor der Familie, Gerichtsverhandlung (da war ich 19) etc. Meine Mutter war kurz vorher zuhause ausgezogen, Probleme gab es dennoch. Unterstützung hatte ich damals nur von meinem jetzigen Mann.

Es ist ein riesiger Schritt, über das Erlebte zu reden, aber wichtig. Für einen selbst und für alle anderen, die ähnliches erlebt haben. Deine Schwester hat großen Respekt verdient, und jede Hilfe, die sie kriegen kann. Der Weiße Ring hat mir damals viel geholfen.

Im Forum meine eigene Geschichte haarklein erzählen möchte ich ungern, aber trotzdem gerne helfen. Falls noch Bedarf besteht, können wir uns gerne per PN austauschen.

32

Guten Morgen, oje, ich habe jetzt nur ein paar Antworten gelesen aber mir wird wieder einmal klar, warum ich es nie lange bei Urbia aushalte und mich immer wieder abmelde. Aber Menschen wie du bringen mich dann doch wieder dazu, mich neu anzumelden! Albert Einstein sagte einmal "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." , also ignoriere die dämlichen Antworten und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! Deine Schwester trägt dieses Thema ja nun schon jahrelang mit sich. Es ist gut, dass sie sich geöffnet hat, aber man muss jetzt nicht Hals über Kopf handeln und etwas bewegen, sondern sich am besten professionelle Hilfe dazu holen. Auch du solltest auf dich achten, denn nur weil du dich an nichts erinnern kannst, heißt das nicht, dass dein Vater nicht auch bei dir übergriffig war! In der Traumatherapie kommen oft Dinge an die Oberfläche, die einfach verdrängt wurden und komplett im Unterbewusstsein verankert waren. Wenn man ein glückliches Leben führt, müssen diese Dinge nicht unbedingt aufgearbeitet werden, aber in der Regel haben Menschen mit frühkindlichen Traumata doch irgendwelche Baustellen, die sich immer wiederholen. Sei für deine Schwester da, rede mit ihr, biete ihr an, dass sie zu dir kommen kann, aber lass dir um Himmelswillen nicht einreden, dass du eine schlechte Schwester bist, weil du nicht sofort alles stehen und liegen lässt und zu ihr fährst! Ich wünsche euch von Herzen alles Gute! Liebe Grüße

34

#pro

33

Du weißt, dass dein Vater die anderen geschlagen hat und jetzt auch, dass er sich an deiner Schwester vergangen hat und du musst noch überlegen, ob du den Kontakt abbrichst?