15

Ich verstehe deine Angst!

Wir selber haben ein freistehendes Haus und einen riesigen eingezäunten Garten. Wir haben drei Kinder, die mittlerweile 5,7 und 9 sind...& haben den Garten eigentlich nur der Kinder wegen. Dementsprechend haben wir im Sommer natürlich auch einen Pool - im eigenen Garten. Der ist natürlich auch nicht extra eingezäunt. Wie Millionen andere in ihrem eigenen Garten auch.

Wirst du für deinen Zwerg nie einen Pool aufbauen wollen?

Man kann natürlich darauf bestehen, dass das Pärchen das nicht darf usw., aber wenn man da ein Faß aufmacht, dann eben nur, wenn ihr und die anderen Eltern niemals plantschen lassen wollen.

Es ist anstrengend, aber ich bin für: Kind nicht unbeaufsichtigt laufen lassen und ihm im Sommer auch den Spaß jenes Plantschbeckens gönnen.

31

Ich hab 0 Verständnis für die Nachbarn. Ich würde nie wieder glücklich werden, würde ein Nachbarskind in meinem Pool ertrinken. Rechtliche Lage hin oder her.
Aber wichtiger: die Gesetzeslage ist eindeutig: wer seinen Pool nicht sichern kann oder will muss das Ding abbauen. Und darauf würde ich bestehen. Und ich bin sonst die letzte die Klagen oder rechtliche Schritte einleiten würde. In diesem Fall würde ich das definitiv machen.

37

Das ist ja okay! Aber dann darf im Sommer selber auch kein Plantschbecken aufgestellt werden.

weitere Kommentare laden
18

Hallo


Bei uns ist an einem Kinderspielplatz ein großer See. Der ist natürlich nicht eingezäunt!
Da können auch Kinder reinfallen und ertrinken. Wem willst du dann die Schuld geben? Der Stadt? Die Eltern haben die Aufsichtspflicht.
Wir haben einen großen, festen Pool im Garten, 1.50 tief. Unser Garten ist eingezäunt( 2m Zaun)Wenn jemand über den Zaun steigt und ertrinkt, trifft mich keine Schuld. Mehr als einzäunen kann ich nicht.

85

"Wenn jemand über den Zaun steigt und ertrinkt, trifft mich keine Schuld."

Nein. Aber ich könnt dann nicht mehr glücklich werden wenn der 5 jährige Nachbar in meinem Pool treiben würd. Genau deshalb hat unser Pool eine Metall Abdeckung

22

Wenn ihr keinen Zaun ziehen dürft, verbietet der Vermieter euch auch eine Hecke zu pflanzen? Sonst alternativ vielleicht solche Pflanzkästen mit Sichtschutz? 🤔 Wäre zwar dann alles auf eure Kosten, aber besser als das Kind nicht mal 2 Minuten im Garten lassen zu können wenn man mal aufs Klo muss...
Ich würde mit dem Vermieter sprechen, und deine Bedenken erklären! Wenigstens gegen leicht wieder abzubauende Pflanzkästen kann er doch eigentlich nichts haben 🤷‍♀️

24

Die Nachbarn sind hoffentlich gut versichert und der Eigentümer hat das aufstellen des Pools genehmigt.

Kurz und gut: sie sind nach der Rechtssprechung verpflichtet den pool abzusichern. Ob das nun durch Zaun oder
Plane geschieht ist deren Sache.
Einfach mal googeln. Da gibt es Beispiele von urteilen. Abgesehen von der strafrechtlichen Seite, machen sie sich auf jeden Fall zivilrechtlich bzgl. Schmerzensgeld angreifbar. Dabei kann im Falle des Falles ein Kind Schwerstbehindert nach einem fast-Ertrunkenseinsein und dafür müssten die dann lebenslang aufkommen. Also absolut nicht lapidar. Insbesondere da heute fast jeder über einen Rechtsschutz verfügt und im Falle des Falles seine Rechte schnell erklärt bekommt.

Ich würde die Hausverwaltung ersteinmal kontaktieren... insbesondere erklären lassen weshalb ein Zaun nicht erlaubt ist. Dann noch mal mit dem Hinweis der verkehrssicherungspflicht mit den Nachbarn reden. Es sollte in deren Interesse sein,nicht in offene
Messer zu rennen. Eine beratung bei einem Anwalt kann auch helfen ... damit jeder weis woran man ist. Letztlich würde ich vermutlich die Hausverwaltung drängen ihre Meinung zu überdenken und um Genehmigung für einen Zaun bitten.

26

Sorry für die etwas unhöfliche Antwort... Ich kann so law-and-order "Ich hab eh ne Rechtsschutz, ich verklagt dich!"-Typen überhaupt nicht ausstehen...

Wie wäre es mit gesundem Menschenverstand? Der "Pool" ist 40 cm tief! Soll jedes Babyplanschbecken behördliche genehmigt und durch 3fache Sicherungszäune abgeriegelt sein? Gerade als Familie mit kleinen Kindern würde ich diesen nachbarschafttlichen Weg nicht einschlagen...

Und was empfiehlt du gegen z. B. Giftige Pflanzen (egal ob selbst gesetzt wie Thuje, Efeu,... Oder Zierpflanzen wie Amaryllis, Fingerhut,... Oder einfach natürlich angeflogen wie Maiglöckchen, Herbstzeitlose,...) in den Gärten der Nachbarn?

28

Ich bin sonst immer der Meinung, klagen ist der falsche Weg. Aber ein 40 cm Planschbecken ungesichert in direkter Nachbarschaft zu Kleinkindern geht gar nicht. Und da die Rechtsprechung da sehr eindeutig ist, würde ich auf die Sicherung bestehen. Da wäre mir zum Einen das nachbarschaftliche Verhältnis egal und zum anderen wäre mir auch völlig egal, wie sie es sichern. Da sollen die sich

weitere Kommentare laden
25

Das 40cm-Planschbecken ist doch nicht das eigentliche Problem...

In den Gärten der Nachbarn wird genug gefährliches Zeug zu finden sein, sodass du dein Kind nicht aus den Augen lassen darfst (Werkzeug, Dünger, Unkrautvernichter, giftige Pflanzen, Zigarettenstummel & Alkoholreste, Hunde-/Katzenausscheidungen, etc.). Willst du das alles verbieten?

Ich an eurer Stelle würde einen mobilen Laufstall für das Kind im Garten errichten bzw. Die Grenzen so gestalten, dass kein Kleinkind drüber kommt. Muss ja nicht gleich ein 2m-Wildschutzzaun sein. Da hat der Vermieter sicher nichts dagegen...

30

Ich sehe da auch eher das Problem in dem nicht gesicherten Garten von euch. In 2 Minuten unbeaufsichtigt könnte das Kind natürlich im Nachbarspool ertrinken, oder auf die Straße laufen, oder dir hinterher rein laufen und an Steckdose, Messer, Treppe etc spielen.... wir haben ein Einfamilienhaus mit komplett eingezäunten Garten. Die Kleinste 2,5 ist trotzdem nie alleine im Garten. (vom Wohnraum kann ich sie sehen da komplette Glasfront) Wir haben noch 2 größere und da gibt es Pool, Klettergerüst, Werkecke.....

98

Wie handhabt ihr es denn mit euren Kindern? Immer zu 100% beaufsichtigen?

weiteren Kommentar laden
27

Mir wäre das Verbot herzlich egal. Pfosten in den Boden, Maschendraht ran und aus die Maus. Muss sich ja erstmal ein Kläger finden, der das Verbot durchsetzen will. Und so lange wäre mein Kind sicher...

34
Thumbnail

Wenn reden nichts bringt und Zäune verboten sind würde ich mithilfe solcher Laufgitter das Kind in seiner Bewegungsfreiheit im Garten eingrenzen, zumindest während deiner Abwesenheit (kann ja auch mal der Postbote kommen oder so). Ansonsten wenn du darauf bestehst und ihr alle eurer Verwaltung treu seid würde ich mich da mal erkundigen, ob so eine Gefahrenquelle nicht explizit zu unterbinden gelten... Morgen pflanzt er giftige Büsche oder gräbt einen Brunnen ;-)

LG

101

höchstens für ein Baby oder Krabbelkind für ein 1,5 oder älteres Kind definitiv nicht mehr da reicht das klingeln vom Postboten 3 mal locker aus um darüber zu klettern

35

Bevor ich mein Kind bekam, hatte ich keine Ahnung, wie schnell so ein Kleinkind ertrinkt, und dass dafür schon eine Pfütze ausreichen kann. Bist Du sicher, dass Deinen Nachbarn klar ist, WIE gefährlich die Situation ist. Wenn nicht, sprich noch mal mit Ihnen. Vielleicht findet Ihr dsnn eine gemeinsame Lösung.

40

Hey,

da hat man dann ja wirklich keine ruhige Sekunde, wenn man in den Garten geht. Da kann ich dich verstehen.

In unserer alten Mietwohnung waren Zäune auch verboten.

Unsere Nachbarn hatten einen kleinen Hund, den sie vorm ausbüxen schützen wollten und haben so einen Hundezaun (Netz) aufgestellt. Vielleicht wäre das was? Das kann man dann zum Herbst auch einfach wieder entfernen.

LG
K4ssio

42

Hallo
Es reichen auch ein paar Sekunden nicht aufzupassen und das kind ist auf die Straße gerannt und liegt unter einem Auto. Wir reden hier von einem Planschbecken nicht vom Pool.
Selbst wenn dein Kind darein geht wird es nicht gleich ertrinken denn es bewegt sich ja, es müsste schon stürzen und ohne Bewusstsein sein.
Da euer Garten ja nicht gesichert ist kannst du ihn eh nicht allein im Garten lassen, noch nicht mal wenn du auf Toilette musst oder was holen willst.
Ich würde gar keinen Streß machen und einen Laufstall in den Garten stellen. LG

55

Sorry, aber das stimmt nicht.
Wenn ein Kleinkind mit dem Gesicht unter Wasser gerät, verliert es die Orientierung. Deswegen kann es sogar in einer Pfütze ertrinken.
Ich habe einen Satz verinnerlicht: Kinder ertrinken leise.