Ungesichertes Planschbecken

Hallo, mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren.

Wir wohnen im Ersgeschoss, alle Erdgeschoss Wohnungen haben einen kleinen Garten, der jedoch nicht umzäunt ist.

In der einen Wohnung, die an unsere angrenzt, wohnt eine junges Pärchen. Die haben sich letztes Jahr so ein großes Planschbecken aufgestellt im Garten.
Es war ca 40 cm Wasser drin. Das Becken ist komplett ungesichert.

Letzten Sommer konnte mein Kind nur Robben und wäre da alleine nicht ran gekommen.
Diesen Sommer läuft der kleine aber und mir ist echt unwohl bei dem Gedanken.

Klar, ich lasse ihn nicht alleine im Garten, aber da reichen paar abgelenkte Sekunden und er liegt drin. Zumal alles was mit Wasser zu tun hat eine Wahnsinns Anziehungskraft auf ihn hat.

Letztes Jahr hat eine Nachbarin, die auch kleine Kinder hat, das Pärchen schon darauf angesprochen, das das gefährlich ist mit den ganzen Kindern in der Nachbarschaft, aber denen war das egal.
Sie sagen, es ist ihr garten und sie können da machen was sie wollen.

Das stimmt natürlich nicht, sie sind verpflichtet, den Pool zu sichern (in unserem Fall müssten ein Zaun gezogen werden...), ansonsten haften sie bei Unfällen, aber das hilft mir auch nicht, weil ich es eben nicht zu dem Unfall kommen lassen will.

Was würdet ihr tun wenn reden nichts mehr bringt ?

12

Hey,

du hast ja selbst gemerkt, dass es für euer Problem keine 08/15 Lösung gibt, die Wohnsituation mit den kleinen Gärten gibt das ja leider nicht her!

Ich muss sagen, ich kann zwar deine Ängste absolut verstehen und die sind auch mehr als berechtigt, aber noch etwas mehr Verständnis habe ich für das Pärchen mit dem Planschbecken!

Mal eine leicht provokante Frage: wie willst du denn euer Planschbecken sichern, das ihr vielleicht auch irgendwann mal kaufen werdet? Oder willst du wirklich niemals eins aufstellen im Sommer? Die anderen Nachbarn mit Kind wollen auch kein Planschbecken? Willst du echt jedem verbieten, dass Planschbecken aufgestellt werden, weil DU ein kleines Kind hast? Das wäre für mich nämlich die einzige Möglichkeit, denn ohne Zaun lässt es sich ja wirklich nicht vernünftig sichern!

Abgesehen von der Sicherungspflicht finde ich sowieso, dass du einfach in dem Alter deines Kindes mehr oder weniger die Arschkarte hast und dein Kind eben niemals für mehr als 5 Sekunden aus den Augen lassen darfst! So machen das Millionen von Eltern und ja, das ist sau anstrengend und nervt, aber das gehört dazu! Die Zeiten, wo man entspannt daneben sitzt und ein Buch lesen kann, kommen irgendwann in ein paar Jahren...

17

👍

23

Du hast schon recht. Und ich passe auch auf.
Allerdings sind hier auch größere Kinder - so ab 2 Jahren, kurz allein unterwegs, weil die Mama zb schnell was aus der Wohnung holt.
Für die ist es ja genauso gefährlich.

Ich werde ein kleines Planschbecken kaufen und dieses abends immer ausleeren.
Da kommt ja nicht viel Wasser rein.

Ich würde niemals ein volles Planschbecken stehen lassen, wenn dort ein anderes Kind ertrinken würde, könnte ich mir das niemals verzeihen.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde genau das tun was Du geschrieben hast....

Zaun ziehen.
Gärten von Menschen ohne Kinder sind doch oft nicht "gesichert ". Sei es dass Werkzeug rum liegt, oder eben Pool steht.

Da hilft nur Kind nicht aus den Augen lassen oder eigenen Garten sichern.

2

Den eigenen Garten einzäunen?
Bringt ja auch nichts wenn dein Kind zur anderen Nachbarin geht und Blümchen pflückt. Ich würde immer schauen dass ich mein Kind in meinem Garten sicher halten kann. Ein Zaun kostet wenig, oder so Hecken Pflanzen setzen. Dann musst du nicht immer Angst haben dein Kind geht stiften und kannst ihn auch mal paar Minuten machen lassen und nur zuschauen. Das ist viel wert. Und im nächsten Jahr kann er vll schon mal paar min alleine blieben während du kurz zur Toilette musst etc.

77

Mit Heckenpflanzen hat die TE erst Sicherheit, wenn das Kind lange in der GS ist. Die müssen ja erstmal wachsen und ein kleines Kind kommt annähernd überall durch.

@TE: Ich würde mein eigenes Grundstück sicher einzäunen, ganz einfach!

VG

79

Es ist nicht ihr Grundstück!
Der Vermieter möchte keine Zäune!

3

Ich würde ebenfalls ein Zaun ziehen, hätte ich auch so schon gemacht, weil ich meine Ruhe haben wollen würde und ich auch keine Lust hätte den Nachbarn beim baden zuzugucken.

4

In unserem Nachbarort ist vor ein paar Jahren ein Kind im ungesicherten Teich der Nachbarn ertrunken. Der Garten war auch nicht eingezäunt o.ä. Für die Teichbesitzer blieb das ohne Folgen, da es eben ihr Garten war und das Kind sich ohne deren Wissen Zugang zum Garten gesucht hatte.

Hast Du ggf die Möglichkeit einen günstigen Zaun zu ziehen? Staketenzaun kostet z.B.nicht viel

5

Ich habe mich oben falsch ausgedrückt - um den kleinen Pool zu sichern müsste ein Zaun gezogen werden, da es keine andere Sicherung gibt für so Planschbecken.

ABER die Gärten sind hier echt klein und man darf leider nicht umzäunen. Also weder wie noch sie dürfen das, es ist seitens der Hausverwaltung und der Eigentümer Gemeinschaft leider verboten.

16

Aber einen Minipool aufstellen darf man?

Mir wäre das völlig egal, ob das nun erllaubt ist oder nicht. Ohne Zaun ist dein Kind gefährdet. Und es muss ja auch erst mal einer meckern, vielleicht ist es der Hausverwaltung trotz Verbots relativ egal?

19

Man kann so einen Minipool mit einer Plane abdecken, kostet nicht die Welt! Dann ist er gesichert! Man muss so einen Pool nicht zwangsläufig mit einem Zaun sichern!

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen?

Tatsächlich wäre das Paar verpflichtet, den Pool entsprechend zu sichern, daher würde ich natürlich nicht gerne auf meine Kosten eine Sicherung errichten.

Wohnt ihr zur Miete?

Wenn ja, solltet ihr Eltern gemeinsam den Vermieter informieren und nachdrücklich verlangen, dass entweder der Garten gesichert wird, oder er die Mieter auffordert, den Pool abzubauen. Allerdings würde ich im Falle der Weigerung nicht den Rechtsweg einschlagen.

Abgesehen davon würde ich natürlich dennoch meinen eigenen Garten sichern, je nachdem, welche Gefahren einem mobilen Kind dort sonst drohen könnten, wenn es euren Garten verlässt.

LG

7

Leider darf keine Partei einen Zaun ziehen, deswegen können wir unseren Garten nicht sichern.

8

Und wie argumentiert die Hausverwaltung den ungesicherten Pool und anscheinend einige Kinder in der Nachbarschaft?
Wie würde denn die Hausverwaltung einen Artikel in der Zeitung finden? Vielleicht mit der Schlagzeile "Kind ertrinkt im Nachbarpool weil Zaun verboten wurde"

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Vermieter ansprechen!
Da es ja wohl nicht euer EIgentum ist, müsst ihr eh vorher fragen, ob ihr einen Zaun ziehen dürft.

13

Hallo.

Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht wie sie ein 40 cm tiefes Planschbecken sichern soll? Ein Zaun darf ja scheinbar nicht gezogen werden. Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Falls ihr ein Idee habt was sie konkret tun sollen würde ich Ihnen das nochmal vorschlagen.

Ansonsten muss ich meinen Vorschreibern zustimmen: Ich würde meinen Garten sichern. Wenn ein fester Zaun nicht geht würde ich mir wohl eine mobile Version zulegen. Die kann dir niemand verbieten. Ähnlich einem Kaminschutzgitter oder ggf selbst etwas bauen. Allein schon deshalb, weil ich nicht wollen würde das mein Kind durch die anderen Gärten rennt. Da kann es ja auch andere gefährlich Sachen finden.

Liebe Grüße

14

Da es sich um einen Gemeinschaftsgarten handelt, kann der Vermieter es sehr wohl verbieten. Ebenso das Planschbecken!Zumal, sollen sie den Zaun jeden Abend wieder abbauen?

21

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist es eben kein Gemeinschaftsgarten. Sondern kleine, nebeneinander liegende Gärten, die zu den jeweiligen Wohnungen gehören. Ähnlich wie bei Reihenhäusern. Nur das es eben keine Zäune zwischen den einzelnen Gärten gibt.

Insofern müssen die Nachbarn nicht fragen ob sie ein Planschbecken in ihrem Garten aufbauen dürfen und ein flexibler Zaun, ähnlich einem Laufgitter, müsste auch möglich sein. Wie häufig auf- und abgebaut wird, würde für mich davon abhängen wie oft ich den Garten mit Kind nutze.

weitere Kommentare laden