25

Wenn mich meine Nachbarn fragen würden, ob ich morgens um diese Zeit woanders als direkt vor meinem Haus losfahre, würde ich schallend lachen.
Ich liebe diese Mütter, die, sobald sie Nachwuchs haben, davon ausgehen, die Welt möge sich um jenen drehen.
Aber bestimmt lauft ihr alle auf Zehenspitzen und flüstert, wenn er Spätschicht hat, damit er morgens ausschlafen kann.

28

Er wohnt neben an, also hört er uns nicht. Soviel dazu. Und ja wir schauen, dass er nach seiner Frühschicht schlafen kann, da er uns Darum gebeten hat. Also gehen wir nicht in den Garten damit er nochmal ne Runde schlafen kann

Aber, du musst es ja besser wissen ;)

34

Ich liebe Menschen, die so rücksichtslos sind, dass sie keinen klitzekleinen Aufwand in Kauf nehmen würden, der einem anderen eine deutliche Lat nehmen würde, NICHT.

Schallend lachen würdest du auch noch. Sehr schade. Aber deine Meinung ist sicherlich salonfähig im Gegensatz zu meiner. Auch sehr schade.

weitere Kommentare laden
33

Wenn es euch wirklich stört, dann tausch doch einfach die Zimmer, irgendeins wird doch nach hinten raus gehen.

Er wird seine Fahrgewohnheiten wegen euch nicht ändern und das kann man auch nicht verlangen..

36

Ohje... Das ist auf jeden Fall ärgerlich 🙈 würde mir auch nicht gefallen, wenn die Kinder um 4:45 munter im Bett sitzen.
Aber ich glaube, viel dagegen tun kannst du nicht 🤷🏼 außer ihn nochmal höflich darum bitten, dass er etwas abseits startet. Aber dann könnte er andere Nachbarn wecken... so ist das leider...
Wir haben auch immer wieder solche "Problemchen" aber meine Kleine (11 Monate) hat nun mal einen sehr leichten Schlaf und wacht bei jedem Pups auf, da können die Nachbarn nichts dafür - trotzdem ist es ärgerlich. Wenn mittags der Nachbarshund in den Garten gelassen wird und 20 min durchgehend bellt 🤦🏼‍♀️ da dreht unser Hund im Wohnzimmer durch und bellt mit. Der Postbote klingelt auch prinzipiell dann, wenn ich die Kleine gerade schlafen gelegt habe 😅 was will man machen...
Unser Nachbar und sein Sohn fahren Motocross, da ist es auch oft laut in der Straße wenn sie die Dinger reinigen oder auf und ab fahren, meist nach 18 Uhr (Schlafenszeit unserer Tochter). Ich kann sie nicht darum bitten, ab 18 Uhr leise zu sein, da der Vater tagsüber arbeiten muss - wann hat er sonst Zeit für seinen Sohn? Ich hoffe, dass sich die Kleine daran gewöhnen wird 😉

38

Dann würde ich den Spiess mal umdrehen und selbst auch keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen. Es gibt Leute die brauchen den Wink mit dem Zahnpfahl.

41

Das würde ihn Krieg ausarten.Denn dann könnte er auch Mittags, wenn die Kids schlafen, krach machen. Somit könnten die dann gar nicht mehr schlafen!

42

in Krieg ausarten!

weitere Kommentare laden
46

Sieh es doch mal so:
Je nach Schicht nerven deine lautstark spielenden Kinder ihn auch bloß ganz gewaltig beim Schlafen. Das beruht also auf Gegenseitigkeit.

Vielleicht lädst du ihn einfach mal zum Kaffee ein und ihr redet gesittet darüber. Vielleicht findet ihr gemeinsam Alternativen.

Lege mittags deine Kinder einfach später hin. Schon hast du übrigens ein Problem gelöst. Nicht immer müssen sich Dritte für DEINE Kinder verbiegen und sich anpassen.
Bist du mal auf die Idee gekommen, die Kinder in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen? Man muss ja nicht unbedingt bei offenen Fenster an der Straße schlafen.

48

Du kannst nicht viel machen. Red noch mal mit ihm oder finde dich damit ab.

Alternativ kannst du ihm auch einen Tankgutschein schenken, dann nimmt er vielleicht das Auto.

50

Gute Idee mit dem Tankgutschein. Könnte ich Mal versuchen ;)

51

Nun, wer 2 Autos, 1 Motorrad und 1 Roller hat, wird wohl kaum Geld brauchen um zu tanken.

weitere Kommentare laden
54

Hallo,
ich kann dich verstehen. Es gibt durchaus Unterschiede, was den Geräuschpegel bei Rollern betrifft, mein Mann hat nämlich einen, der leider ziemlich laut ist (lauter als manch andere Modelle), ohne dass etwas daran verändert wurde. Und ja, auch ich wache auf, wenn er morgens damit losfährt - trotz normal tiefem Schlaf und geschlossener Fenster. Auch unsere Tochter wurde kurz nach seiner Abfahrt meistens wach. Ich finde also durchaus plausibel, was du schreibst und gar nicht so abwegig, wie es hier in manchen Beiträgen geäußert wurde.

Mein Mann schiebt den Roller den Nachbarn (mit Kindern) und uns zuliebe ein Stück weg, bevor er ihn startet. Da das für ihn kein großes Problem ist, macht ihm diese Art der Rücksichtnahme gar nichts aus. Genauso haben wir Nachbarn, die hier und da mal auf uns Rücksicht nehmen. In meinen Augen ist das zwar kein Gesetz, aber durchaus schön, wenn es so läuft und nicht jeder nach dem bequemsten Weg für sich selbst sucht.

Ich würde den Nachbarn nochmal freundlich darauf ansprechen, ob es möglich wäre, das wieder so zu handhaben wie letztes Mal. Vielleicht hat er es nach der letzten "Saison" einfach wieder vergessen und es macht ihm nichts aus, da er ja weiß, dass ihr nach der Frühschicht auch ihm zuliebe etwas leiser seid.
4.45 Uhr in der Früh ist in meinen Augen auch eine Zeit, zu der man etwas mehr Rücksicht erwarten kann.
Sollte er sich auf deinen Vorschlag einlassen, kannst du ihm ja mal eine Packung Merci als kleines Dankeschön in den Briefkasten werfen. Vielleicht motiviert ihn das, öfter oder lieber dran zu denken als letztes Mal. 😉

Sollte er sich nicht darauf einlassen, wüsste ich leider auch keine Lösung. Es ist zwar nervig, aber doch etwas anderes als z. B. laute Musik über Stunden. Er muss nun mal zur Arbeit und darf dafür das Fahrzeug seiner Wahl nehmen. Ohne freiwillige Rücksichtnahme wird sich das nicht ändern.

73

Ich möchte jetzt keine Haare spalten oder Dich provozieren, das ist eine ernst gemeinte Frage.
Schiebt Dein Mann den Roller an eine Stelle, an der er niemanden stören kann oder nur bis zum nächsten Haus ohne Kinder?

LG

83

Hallo,
kein Problem, ich fühle mich von der Frage nicht provoziert. 🙂
Wir wohnen in einem Neubaugebiet und die direkten Häuser neben uns werden von Familien mit kleinen Kindern und Babys bewohnt. Daran schiebt er vorbei. Weiter vorne sind noch Rohbauten oder Paare ohne Kinder/Studenten usw. in Mehrfamilienhäusern. Danach kommt schon die Landstraße.

Die Paare stört das vielleicht auch (wir haben bis jetzt nichts Negatives gehört), aber in direktem Kontakt sind wir nur mit den unmittelbaren Nachbarn. Die Erwachsenen stört es nicht besonders. Sie nehmen es zum Teil wahr, können aber meist gut weiterschlafen. Wenn die Babys wach werden, ist es meist mit der Ruhe im Haus vorbei.

Allen Recht machen können wir es nicht. Das erwarte ich von anderen aber auch nicht. Wo viele Menschen zusammenleben, gibt es nun mal ab und zu Lärm. Nur wenn wir wissen, dass gerade das Anlassen und aus der Ausfahrt Rollen mit laufendem Motor die unmittelbaren Nachbarn stört, versuchen wir da schon einen Kompromiss zu finden.

Bei uns lässt sich das gut umsetzen, aber es gibt sicher Wohngebiete oder bauliche Gegebenheiten, bei denen das Schieben kaum keinen Unterschied macht oder zu umständlich ist. Das könnte ich dann auch verstehen. Ist halt so, kann man nicht ändern.

weitere Kommentare laden
64

Ärgerlich, ich kenne das noch zu gut aus der Kleinkindzeit unserer Kinder. Ich würde ihn nochmal nett bitten, aber mehr kann man leider nicht wirklich machen. Vor unserem Haus ist ein Mieterparkplatz und ab 5 Uhr morgens weckt mich jedes Auto was da losfährt. Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.

75

Wenn ich (wie meistens) beim offenen Fenster schlafe, bin ich spätestens um 5.00 Uhr auch wach. Rrrums Autotüre zu, der erste Nachbar fährt zur Arbeit, mit älterem Auto, man hört es gut;-) Ich nicke weg...5.30 Uhr rrrums - richtig - 2 Autotüren fliegen zu, die nächsten Nachbarn fahren zur Arbeit. Ich nicke wieder weg.....6.30 Uhr, eine Nachbarsmami bringt ihren Fünfjährigen zur Kita - im Hausflur endlose Diskussionen, damit der Knabe endlich seine Schuhe anzieht - bis zum schrillen "dann geh halt ohne"...rrrums Wohnungstür fliegt ins Schloß....zuziehen....Fehlanzeige.

Soll ich mich da aufregen? Sicher nicht. Ich lege dann halt noch eine Stunde im Bett zu und denke dran, dass wir früher wohl auch nicht die Leisesten waren, wenn wir uns zu viert für Arbeit und Schule fertigmachten. Mein Mann übrigens auch mit dem Mofa - täglich um 5.45 Uhr, das Auto hatte ich #schein
Ach so - natürlich wiederholt sich spätnachmittags alles wieder - in umgekehrter Reihenfolge #rofl Pech gehabt, wenn man direkt angrenzend an einem Parkplatz für vier Wohnblocks wohnt - mit arbeitender Bevölkerung und Kindern :-D
Ist mir lieber als die Wohnblocks, in denen die nicht Arbeitenden bis nachts um 2.00/3.00 Uhr saufen und grölen - auch die gibt es in unserer Stadt.

Du kannst nochmal was zu ihm sagen, aber ich denke mal, es wird nicht viel bringen. Kinderlärm muss man akzeptieren und die Geräusche, die Menschen machen, die zur Arbeit fahren, wohl auch. Immerhin ist es nur bei Frühschicht ;-) ausschlafen gibts dann wieder nächste Woche. Er wird Dir zuliebe sicher auch nicht mit dem Auto fahren statt mit dem Roller - also bleibt Dir wohl nur ein gewisser Fatalismus.
LG Moni

78

Ich kann nachvollziehen wovon du redest - bei uns kommt jeden morgen gegen 5 Uhr der Zeitungsmann mit dem Roller, der beim Nachbarbriefkasten unterhalb unseres Schlafzimmerfensters hält, aber ich kann mich umdrehen und schlafe weiter, genauso unsere Kids.
Als sie noch kleiner waren, hat sie auch jeder Pieps aufwachen lassen. Aber deshalb bin ich nicht gleich mit ihnen aufgestanden, wenn wir noch 2 h im Bett liegen konnten. Wir haben uns schön zusammengekuschelt und weitergeschlafen. Vielleicht solltest du auch nicht gleich den Kids aufstehen sondern versuchen gemeinsam nochmal zur Ruhe zu finden? Damit können sie durchaus lernen gewisse Geräusche im Schlaf auszublenden.
Vielleicht waren wir damit auch zu erfolgreich - mittlerweile könnte zur Aufsteh-Zeit neben dem Großen (jetzt Schulkind) ne Blaskapelle Aufstellung nehmen und losspielen, der würde noch nicht mal zucken #schwitz

Alles nur eine Phase... #klee
Lg samanda

79

Da hast du Recht. Das würde ich auch gerne und eine halbe Stunde bekomme ich gezogen aber ab da möchte zumindest der große aufstehen und frühstücken. Der kleine bekommt dann auch schnell hunger oder macht sein großes Geschäft 🙈
Ich denke aber es wird irgendwann besser wenn sie größer sind und sich über das schlafen freuen können 😀

80

Ich muss dazu sagen, sie sind sowieso Frühaufsteher. Länger als 6 Uhr schlafen sie nicht. Das ist für mich auch okay aber Viertel vor 5 ist dann schon ne Hausnummer 😆